Sunbird von EMC-Vega

Geht schon...

Geht schon...

Einzigstes Problem ist nun noch der Knick im Hoehenleitwerk. Die Schale hat ein kleines Loch an der Nasenleiste, ist aber zu winzig um dadurch eine Reparatur zu bewerkstelligen. Die Oberseite des LW ist wie orginal, nur unten hats den Knick. Weiss jemand nen Rat wie man das am besten reparieren kann? Bin fuer sachdienliche Hinweise sowie links bzw. rechts dankbar. M F G

Hei JetZ...

Schaue mal die Biler an, es ist ein HR von einem Pike, da war das selbe...oben OK, unten der Tot...:mad:

Mit einen kleinen Fraiser wehere Einfräsungen machen, nicht tief ca. 0,3/0,4mm, CFK Rowing mit Harz tränken, und in die Einfräsungen einlassen.

Das ganze mit 29 gr GFK Gewebe abdecken über die Rowing weg, wenn Du sparsam mit der Harz umgehst, sind es nur wenige gr die das Ruder zunimmt...:D

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix

p 1.JPG

p 2.JPG
 
Winterzeit ist Bastelzeit!

Winterzeit ist Bastelzeit!

Hallo!
Mein Sunny ist etwas abgestürzt.:)
Ergebnis: Rumpf gebrochen, und Fläche schaut so aus:
sunnyfläche.jpg
sunbird fläche.jpg
Hoffe man erkennts. Oberseite hat unter dem Lack Bruchstellen. Wenn man draufdrückt spürt mans deutlich.
Wie würdet ihr die Reparatur angehen?
So wie oben von Asterix beschrieben?
Lg
 

Marcus M

User
Bekannte wollte unbedingt auch einen, jetzt ist er aber abgesprungen.
Qualität ist vollkommen OK, so wie ich sie von andren RCRCM Modellen kenne.
US Dollar Preis + Versand + Steuer + Zoll + fahrt zum Zollamt + Zeit beim Zollamt.
Bis auf die letzten beiden ists nicht schwer auszurechnen :D
 
Flügel hat Schmerzen ...

Flügel hat Schmerzen ...

Zu Flügel Reparatur sofern der Holm kein Beschädigung hat und nur die Haut zerknittert ist !

Außenhaut mit Tesaband so abkleben das die Haut fest sitzt (der Flügel kann auch ein wenig gespannt werde so das die Falten sich rausziehen).
Am besten ein großes Teil vom Flügel abkleben sonst gibt es unschöne Schmierereien auf dem Flügel.
Die Falten von Bruch auf das Kreppband aufzeichnen.
Nun eine Injektionspritze (Düne Nadel) mit Harz füllen und etwas anwärmen das das Harz flüssiger wird.
Entlang der vorher markierten Falten jeden 2 cm mit der Nadel zwischen Außenhaut und Innenhaut der Schale flach reinpiksen und die Nadel so tief einschieben wie es geht, danach Hin und her fahren und Harz ausdrücken bis die Nadel wieder rauskommt.
Das gleiche quer zu Falten machen im Abstand von 2 / 3 cm.
Tesaband abwischen, Löcher der Nadel abkleben so das die Harz nicht rausläuft.
Alles schön und lange trocknen lassen.
Auf bessere Landungen hoffen...

Ich hoffe es ich verständlich rübergekommen...

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix

PS:
je nach Falten / Knitter... kann man auch die zwei verfahren anwenden,
Flügel Strecken,
Falte rausziehen,
einfräßen, NICHT tief da ist nur die Schale !!, nicht wie das HLW das Vollmaterial unter der Haut hat,
Rowling einlegen,
mit Nadel die Falten nachspritzen,
und oben drauf eine 29er Lage GFK.

Immer wenig Harz verwenden, Harz ist kein Spachtel-masse...und ein bisschen anwärmen, läuft besser...
Später kann man immer noch verspachteln
 

JetZ

User
Hallo! Die von asterix genannten Verfahren zur Faltenbekaempfung sind nicht schlecht. Danke erstmal. Zur ersten Methode muss ich sagen, dass das beim Sunbird nicht geht, da kein Stuetzstoff unter der Schale ist und diese noch dazu hauchduenn ist. Methode zwei ist meiner Meinung nach nur bedingt einsetzbar, bezogen auf den Sunbird. Denke mal bei Doppelschale mit Stuetzeinlage ( Balsa oder Roofmate zwischen) das ultimative Mittel zum Zweck. Habe versucht beim Knick mit einer Stecknadel einzustechen, hatte damit kein Erfolg ( am Leitwerk). Im flachen Ansatz habe ich nur den Lack verkratzt und etwas steiler war ich gleich durch. Den Knick hab ich auch fotographiert, nur erkennt man nix. Habe mich entschieden, da die Falte nach innen schlaegt, vorsichtig an der Nase die Schale zu oeffnen und dann nach aussen druecken. Das ganze wird mit entweder Matte oder CFK-Profil fixiert. Bei etwas Glueck sind nur noch paar Kratzer zu sehen und eine etwaige Lackierung entfaellt.
@asterix: Sehr gute Loesungen!
@jimmy: Gutes gelingen!
M F G
 
Ok danke. Sieht man eigentlich auf den Fotos, dass der Knick von vorne der Nasenleiste, über den Holm bis fast zu Querruder geht?
Was ist eigentlich, wenn ich das a la Blätzlimethode mache?
Abschleifen, und dann einzelne Flecken drauflaminieren?
Und, Jetz, wie meintest du mit einer Matte fixieren?
Innen anlaminiert oder? Wie hast du dann die Nasenleiste, bzw die Öffnung wieder verschlossen?
Einfach Harz hinein, und dann den Flügel auf die Nasenleiste gestellt, sdamit das Harz hinunterläuft?
Lg
 

JetZ

User
Hallo jimmy! Habe gestern noch ein wenig gegruebelt und werde es wohl mit CFK-Profil ( mal schauen was ich noch habe flach oder rund) ausfuehren. Hab an der Nase vom Leitwerk mit dem Skalpell eingeschnitten. Ging ganz leicht, da der Chinese keine Mumpe beim kleben der beiden Schalen benutzt hat. Mit Matte hatte ich 49er oder 80er Glasfaser im Sinn. Bekomme die Schalen aber nicht weit satt auseinander, deshalb mit Profil und evendudel mit Seku-Kleber. Durch den duennen Schnitt mit dem Messer brauch ich nur etwas 5 min. Epoxi mit Flocken anruehren, reinschmieren und mit Tesa fixieren, auf die Nase stellen und fertig.
Jimmy, bei deiner Methode wuerde ich noch Rovings drunter legen, wie Asterix vorgeschlagen hat (ohne einfraesen aber schoen breit druecken).
M F G und gutes gelingen!
 
Glas oder Kohle?

Glas oder Kohle?

Sunbird-Eigner: Wenn Ihr einen neuen Sunbird kaufen wuerdet, was waere Eure Empfehlung - Glas oder Carbon?

Salut!
 
Hallo Lowandslow

Habe mir gerade eine Glasversion bei der Modellflug-welt gekauft. Ich denke für meine Anwendungen ist der Flügel hart genug (sehr druckstabil).
Der Rumpf hat im Übergang zum Seitenleitwerk einen sehr kleinen Querschnitt,
das könnte dei härteren Außenlandungen schon bruchgefährdet sein muß man halt mal testen.


Gruß

Fliegzeuger
 

minitu

User
Sunbird mit Motor

Sunbird mit Motor

Hallo,
Motor einbauen gibt es Erfahrung (Größe,Gewicht,akku,usw)ich finde den sunbird
Super aber ich wohne in der ebene also Brauch ich künstliche thermik.
 

Tuono

User
Es gibt auch eine E-Version des Sunbird von RCRCM

Es gibt auch eine E-Version des Sunbird von RCRCM

Hallo,
ich meine ich hätte einen E-Sunbird in der RCRCM Preisliste gesehen.

Bei Interesse kannst Du mir ja eine PN schreiben.

Grüße

Andreas
 

STB

User
Schau mal bei Hobbyking.

Da gibt es den Sunbird und zusätzlich einen E-Rumpf zu kaufen :D

LG, Stefan
 

Tuono

User
E-Sunbird Bildchen

E-Sunbird Bildchen

Hallo,
ein Bildchen vom E-Sunbird, ist aus der Preisliste und daher nicht so gut.

E-sunbird.jpg

Ich werde mich mal nach der Lieferzeit und dem Setup erkundigen.


Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten