SunriseModel Regler ICE 80A Probleme mit Programmierung

rmug

User
Hallo

Interessant, habe bei dem grösseren 120A genau das selbe Problem mit dem Gas. Ich bekomme es einfach nicht gebacken diesen Regler schlau im Gasbereich zu programmieren. Er verhält sich genauso wie du es beschreibst.

Aber, erst hatte ich in in einem grossen Hunter (Schaumwaffel) mit Impeller an 6S funktionierte auf Anhieb perfekt. Ich hatte damals mehrere verschiedene Regler getestet. Der jetzige Problemregler war mit Abstand der Beste. Geflogen war ich damals mit einer Futaba 2.4 GHz F10 CG.
Heute benutze ich eine FX 32 und der Problemregler in einem 6s Warbird. Trotz mehrmaliger Programmierung und Gaseinlernen, keine Lösung des Problems in Sicht. Ein Kumpel mit dem selbem Regler aber in einem anderen Modell, stand Pate bei der Programmierung. Er hat dann meinen, nach seinen Einstellungen und seiner Karte, bei meinem Regler sein Glück versucht. Vergebens!

Gruss Hadrian
 
Hallo Herr Reisenauer,
gern nehme ich das Angebot an. Wann wäre denn dafür die günstigste Zeit, da es doch vielleicht etwas dauert. Ein Programmierversuch mit der T14SG von Futaba brachte auch kein befriedigendes Ergebnis.
Liebe Grüße
Thomas Krause

Hi Thomas

ruf doch einfach am Vormittag an , dann sagt der Andy schon ob er Zeit hat oder nicht.


Gruß,Herbert:)
 

waterman

User †
Hallo

Interessant, habe bei dem grösseren 120A genau das selbe Problem mit dem Gas. Ich bekomme es einfach nicht gebacken diesen Regler schlau im Gasbereich zu programmieren. Er verhält sich genauso wie du es beschreibst.

Aber, erst hatte ich in in einem grossen Hunter (Schaumwaffel) mit Impeller an 6S funktionierte auf Anhieb perfekt. Ich hatte damals mehrere verschiedene Regler getestet. Der jetzige Problemregler war mit Abstand der Beste. Geflogen war ich damals mit einer Futaba 2.4 GHz F10 CG.
Heute benutze ich eine FX 32 und der Problemregler in einem 6s Warbird. Trotz mehrmaliger Programmierung und Gaseinlernen, keine Lösung des Problems in Sicht. Ein Kumpel mit dem selbem Regler aber in einem anderen Modell, stand Pate bei der Programmierung. Er hat dann meinen, nach seinen Einstellungen und seiner Karte, bei meinem Regler sein Glück versucht. Vergebens!

Gruss Hadrian

Hallo Hadrian,
das ist ja merkwürdig. Ich hatte schon an mir gezweifelt, aber anscheinend bin ich mit dem Problem doch nicht allein. Aber was wird nun?
Gruß Thomas
 

rmug

User
Hallo Thomas

Ich auf meiner Seite gebe auf. Ich habe zum Glück noch andere Regler auf die ich zurückgreifen kann. Das sind Maytech, meine absoluten Lieblingsregler. Unser Problemregler liegt in der Schublade zum entsorgen. Habe keine Lust mehr mich damit rumzuschlagen. Jedenfalls kaufe ich keinen solchen mehr, obwohl mein Kollege mehre von diesen erfolgreich einsetzt.

Viel Glück mit deinem.

Gruss Hadrian
 
Hi
Ich weiß nicht was euer Problem ist :confused::confused::confused::confused:

Es gibt Telefon ( keine Brieftauben ) da ruf ich Andy an und mir wird geholfen.
Mit meinem ersten Sun -Regler hatte ich auch ein Problem, Anruf , über das Telefon probiert , war nicht .
Habe den Regler dann zu Andy geschickt , nach 3 Tagen war er wieder da und hat funktioniert.
Hat nach Aussage von Andy an meiner Verlötung gelegen.

Gruß,Herbert
 

rmug

User
Hallo Herbert

Danke für deine Hilfe. Ich habe sogar ein Handy, womit ich ausser spielen auch telefonieren kann.

Ich habe meinen Regler nicht vom Andy gekauft, sondern bei Ebay. Darum will kein Händler damit belästigen. Ausserdem würde ein Tel aus der CH nach DE vermutlich fasst soviel kosten wie ein neuer Regler. Dazu kommt noch das Sprachproblem, wir Schweizer sind doch die einzigen die richtig Deutsch sprechen. Dieses Deutsche Kauderwelsch verstehen wir doch nicht.

Sorry war natürlich ein Scherz mit der Sprache.

Gruss Hadrian
 
Hallo Herbert

Danke für deine Hilfe. Ich habe sogar ein Handy, womit ich ausser spielen auch telefonieren kann.

Ich habe meinen Regler nicht vom Andy gekauft, sondern bei Ebay. Darum will kein Händler damit belästigen. Ausserdem würde ein Tel aus der CH nach DE vermutlich fasst soviel kosten wie ein neuer Regler. Dazu kommt noch das Sprachproblem, wir Schweizer sind doch die einzigen die richtig Deutsch sprechen. Dieses Deutsche Kauderwelsch verstehen wir doch nicht.

Sorry war natürlich ein Scherz mit der Sprache.

Gruss Hadrian

Hi Hadrian
Das ist doch genau das Problem . Billig gekauft:cry::cry:

Das mit der Sprache habe ich so verstanden:D:D:D


Gruß,Herbert
 

rmug

User
Hallo Herbert

Genau, den habe ich für ca. 35 Euro ink. Versand in China über ebay gekauft. Darum liegt das Scheissding auch in der Schublade und ich auch keine Lösung suche. Ich würde mich schämen den Andi anzurufen und Ihn um Hilfe zu bitten für ein Chinageschwür. Auch wenn er evt. die selben verkauft. Ich wollte nur mitteilen, der Thomas ist nicht alleine mit diesem Problem.
Aber er sucht ja weiterhin nach einer Lösung und ich wünsche Ihm viel Erfolg und gutes gelingen.

Gerüsts Hadrian
 
Hi

Wenn ich einen Artikel bei einem Händler gekauft habe , der mir dann Probleme macht , ist der erste Ansprechpartner der Händler.
Bei deinem Fall ist das natürlich anders.
Überprüf mal deine Steckerverlötungen, war bei mir der Fall, schlechte Lötung, der Motor ist garnicht angelaufen.
Wenn Thomas sich gleich an Andy gewand hätte, wäre der Käs schon lange gegessen.

Gruß,Herbert;)
 

micbu

User
@Hadrian,

Du gast auch eine Futaba Anlage. Du bist bisher noch nicht auf meine Bemerkung mit Servo Reverse eingegangen.
Futaba nutzt eine umgekehrte Logik. Für viele Regler muss Servo Reverse aktiviert sein, so auch für die Sunrise Regler!
Die Sunrise Regler sind wirklich sehr gut, aber auch bei den Besten gibt es immer mal wieder Ausrutscher.


Michael
 

rmug

User
Hallo Michael

Danke für dein Tip. Meine Anlage ist auf dem Gaskanal auf Reverse gestellt. Daran liegt es nicht.

Gruss Hadrian
 

waterman

User †
Hi

Wenn ich einen Artikel bei einem Händler gekauft habe , der mir dann Probleme macht , ist der erste Ansprechpartner der Händler.
Bei deinem Fall ist das natürlich anders.
Überprüf mal deine Steckerverlötungen, war bei mir der Fall, schlechte Lötung, der Motor ist garnicht angelaufen.
Wenn Thomas sich gleich an Andy gewand hätte, wäre der Käs schon lange gegessen.

Gruß,Herbert;)

Hallo Herbert,
der Käs ist leider noch nicht gegessen, denn auch nach einer längeren Telefonsitzung mit Andy Reisenauer konnte noch kein befriedigendes Ergebnis erzielt werden. Ich habe auf seinen Rat hin mehrere Empfängertypen für 35MHz wie robbe R147F und Multiplex RX-9-SYNTH-DS-IPD mit dem 35MHz Sender Futaba FX18 probiert, aber alle mit dem gleichen Ergebnis. Letzendlich habe ich die neue T14SG von Futaba mit einem R617FS Empfänger probiert und hier hat es erstaunlicherweise geklappt. Frage mich nicht warum und wieso. Fazit: Ich werde den Regler in die Schublade legen und für ein neues Modell mit 2,4GHz Technik aufheben. Ich denke damit kann man das Thema abschließen.
Gruß Thomas
 
Vertauschte Senderwege...

Vertauschte Senderwege...

Hallo liebe E-Fluggemeinde,
Nachdem nach einigen Jahren mein bewährter future value von Schulze den Geist aufgegeben hat sollte was Neues her, wobei ich bei Andy Reisenauer mit dem Sunrise ICE 80A fündig wurde. Der Preis incl. Progcard II war für mich mit 84,-Euronen ok. Doch nun habe ich aber ein unerwartetes Problem mit der Programmierung dieses Reglers an einer Futaba FX18:
- Die deutsche Programmieranleitung von Andy Reisenauer beigefügt ist ausführlich und schlüssig. Leider komme ich aber trotz etlicher Versuche nach Anleitung und mehrfacher telefonischer Rückfrage bei Reisenauer nicht zu einem befriedigenden Ergebnis. Bei Einstellung aller Parameter nach Anleitung erreicht der Antrieb bei 50% des Knüppelweges die Höchstdrehzahl und bleibt bei Vollgas fast wieder stehen. Eine Bremse läßt sich ebenfalls nicht programmieren.
- Nach vielfältigem Variieren der Parameter SMIT, SWEG und GWEG am Sender läßt sich als bestes Ergebnis die Maximaldrehzahl(Vollastbereich des Regler, LED ist aus) ab 60% bis 100% des Knüppelweges erreichen. Eine Bremse gibt es auch nicht. Eine sinnvolle Nutzung des Teillastbereiches ist so leider nicht möglich.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Reglertyp gemacht? Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen, denn so ist der Regler für mich nicht nutzbar.
Viele Grüße aus Leipzig von
Thomas

Jedenfalls hat sich gezeigt,
dass der Grund für diesen Fred hausgemacht war:

Die Senderwege waren vertauscht!
Mit vertauschten Wegen bringt man keinen Regler zum laufen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

waterman

User †
Leider nicht ganz korrekte Darstellung!

Leider nicht ganz korrekte Darstellung!

Jedenfalls hat sich gezeigt,
dass der Grund für diesen Fred hausgemacht war:

Die Senderwege waren vertauscht!
Mit vertauschten Wegen bringt man keinen Regler zum laufen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Hallo,
aber auch nach Korrektur der Senderwege, siehe unser ausführliches Telefonat(dafür nochmals besten Dank), war keine befriedigende Funktion des Reglers mit der genannten 35MHz-Anlage zu erzielen. Insofern ist die vorstehende Darstellung leider nicht ganz korrekt.
Grüße Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten