Super Chipmunk 63in (160cm) von Seagull

Die Super Chipmunk begeistert vor allem durch die tolle Optik des manntragenden Originals von Art Scholl.
Als Modell Nachbau scheint sie nicht besonders beliebt zu sein, denn es gab lange keine Bausätze mehr.
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Exemplar in Holzbauweise von Graupner.
Nachdem ich gesehen habe, dass Lindinger eine Super Chipmunk passend für Elektroantrieb (große abnehmbarer Haube für den Akkuwechsel) im Programm hat, musste ich zuschlagen
Gestern kam die Lieferung an

IMG_1821.jpeg

Die Super Chipmunk begeistert vor allem durch die tolle Optik des manntragenden Originals von Art Scholl.

Naja, über Geschmack braucht man -- glücklicherweise -- nicht streiten ;-)

Wobei ich den Flieger an sich, vor allem das nicht umgebaute Original, wirklich interessant finde.
Hier in der Gegend bin ich mal um eine 1:1 Chipmunk in Originalkonstruktion herum spaziert und war erstaunt wie zierlich das Teil ist.

hallo,
ich gebe dir recht, ich hätte vielleicht außergewöhnliche Optik schreiben sollen,
also etwas, was man so in der Form heute nicht mehr findet.

Was heißt denn „hier in der Gegend“?

Gibt es irgendwo eine Super Chipmunk in Deutschland, die noch fliegt, oder auch in einem Museum?
Gruss Peter

Nene, meinte nicht das Super Eichhörnchen. Nicht umgebautes Original bezog sich auf die gute alte weniger spektakuläre "DHC-1 Chipmunk" mit Reihenmotor. Glaube in Bad Kissingen - EDFK gibt oder gab es eine Haltergemeinschaft.

Hallo,
Als Modell Nachbau scheint sie nicht besonders beliebt zu sein, denn es gab lange keine Bausätze mehr.
Da muss ich dir Recht geben. Speziell Bausätze in dieser Größe sind so ziemlich ausgestorben, egal von welchem Modell.

Ich flieg meine selbst gebaute von Goldberg, immer noch gerne. Jetzt nach ca. 25Jahren, beginnt sie leider strukturell zu schwächeln. Und wie es damals üblich war, werkelt in meiner ein 10ccm 2-Takter, der ihr ausreichend Schub und Kraft mit auf den Weg gibt. Bin selten ein besseres Modell für's Kunstflugtraining geflogen.
Chip_02.jpg

werde deinen Bericht auf jeden Fall interessiert verfolgen.

schöne Grüße und viel Spaß
Robert

Hallo in die Runde,

es gab mal ca. 2008/2009 eine Version in 64 Zoll von Hyperion, die ich auch hatte. Dazu gab es auch einen Thread auf rc-Network. Die war recht preiswert, aber offensichtlich auch etwas einfacher im Aufbau: Tragfläche einteilig verklebt, keine Anformung am Rumpf, kein gefedertes Fahrwerk, ... War aber trotzdem schön anzuschauen.

Bin schon auf die weitere Berichterstattung gespannt.

Hallo Peter,

Chipmunks findest du noch einige in Deutschland. In Museen und auch fliegend. Im Luftwaffenmuseum in Berlin/Gatow haben sie eine. Super-Chipmunks, die mit dem Boxermoter, wurde für Art Scholl exklusiv umgebaut. Eine davon sogar mit Einziehfahrwerk. Soweit ich weiß, hatte er 2 davon: eine an der Westküste und eine an der Ostküste stehend. So konnte er bei mehr Flugshows auftreten ohne Überführungsflüge. Eine hängt hier:

Ich finde eine Super Chipmunk sowohl formal, als auch grafisch deutlich attraktiver als die grauen original Eichhörnchen. Die Modelle, egal in welcher Ausführung, sind nach meiner Wahrnehmung tatsächlich nicht besonders beliebt. Jedenfalls weniger als die Konkurrenz Zlin 326/526 oder Yak 18/50/52.
Meine alte Liebe von Graupner habe ich schon öfters erfolglos zu verkaufen versucht. Ich bin jedesmal wieder froh, sie einmal im Jahr zu bewegen. Jetzt behalte ich sie. Meine wird von einem 7,5er angetrieben, hat 144cm SW und wiegt 2600gr. In Bodennähe etwas zickig, weil sie keine Schränkung hat.

PyRaSuChip.png

Die 1,6m große von Seagull scheint mir mit 4,6kg etwas schwer und schnell zu werden. Ich bin auf den Flugbericht gespannt.

Beste Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da muss ich dir Recht geben. Speziell Bausätze in dieser Größe sind so ziemlich ausgestorben, egal von welchem Modell.

Ich flieg meine selbst gebaute von Goldberg, immer noch gerne. Jetzt nach ca. 25Jahren, beginnt sie leider strukturell zu schwächeln. Und wie es damals üblich war, werkelt in meiner ein 10ccm 2-Takter, der ihr ausreichend Schub und Kraft mit auf den Weg gibt. Bin selten ein besseres Modell für's Kunstflugtraining geflogen.
Anhang anzeigen 12810665

werde deinen Bericht auf jeden Fall interessiert verfolgen.

schöne Grüße und viel Spaß
Robert
Die Konstruktion von Goldberg finde ich seit jeher sehr gelungen. Es gibt davon einen wunderbaren Bauplan und -anleitung auf outerzone den ich mir vor Jahren quasi als Zukunftsprojekt heruntergeladen hatte. https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7614

Hallo,
Ich habe die oben genannte Chipmunk von Hyperion noch in meinem Hangar…in einer 6s Variante. Sie fliegt ganz hervorragend und ist sehr leicht gebaut. Bin schon gespannt auf deinen Bericht…
Gruß
Michael

hallo zusammen,
Danke für die vielen Hinweise und Infos.
Die Variante von Graupner habe ich tatsächlich selber mal vor vielen Jahren gebaut und geflogen.
Das war richtig viel Arbeit aus einer Kiste Holz ein Modell zu bauen
Die hatte 1,44 m Spannweite und wog mir einem 7,5 ccm Saito Viertakter 2500 g

Deshalb habe ich auch über die Hersteller Angabe von 4600 g bei 1,6 m Spannweite gestutzt.

aber das werde wir sehen, beim Auspacken sind mir jetzt keine übermässig schweren Teile aufgefallen

es kann losgehen, ich habe jetzt alle Teile verfügbar.
bei den Servos baue ich die empfohlenen Robbe Servos ein
Die kenne ich noch nicht, bin gespannt, wie sie sich im Flugzeug machen.
Beim Tisch Test mit Empfänger sieht die Null Stellung auf jeden Fall schon mal gut aus.

PLANET-HOBBY JOKER 5060-7 V3 377 KV BRUSHLESS MOTOR
HOBBYWING PLATINUM PRO 100A V3 SBEC BL REGLER
SUPER Electro Line 17x10" 43x25 cm schwarz Luftschraube
6 x Robbe Modellsport FS 525 BB MG HV DIGITAL SERVO

Gruss Peter

IMG_5333.jpeg

Die Konstruktion von Goldberg finde ich seit jeher sehr gelungen. Es gibt davon einen wunderbaren Bauplan und -anleitung auf outerzone den ich mir vor Jahren quasi als Zukunftsprojekt heruntergeladen hatte. https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7614
Und die tiefziehteile gibts, glaube ich, irgendwo in usa. Aber für einen Satz ist vermutlich das Porto recht hoch. Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Info/Idee?
Grüße Kristian

nach meiner Wahrnehmung tatsächlich nicht besonders beliebt. Jedenfalls weniger als die Konkurrenz Zlin 326/526 oder Yak 18/50/52.
Meine alte Liebe von Graupner habe ich schon öfters erfolglos zu verkaufen versucht. Ich bin jedesmal wieder froh, sie einmal im Jahr zu bewegen. Jetzt behalte ich sie. Meine wird von einem 7,5er angetrieben, hat 144cm SW und wiegt 2600gr. In Bodennähe etwas zickig, weil sie keine Schränkung hat.

Die Kyosho-Graupner Super Chipmunk hatte ich auch. Grundsätzlich ist die Super Chipmunk eine Diva und bei mir auch deswegen in den 90er Jahren final eingeschlagen. Mittlerweile habe ich wieder einen Baukasten, der in etwa Nummer 4 in der Bauwarteschlange ist.

cu,

Rüdiger

es kann losgehen, ich habe jetzt alle Teile verfügbar.
bei den Servos baue ich die empfohlenen Robbe Servos ein
Die kenne ich noch nicht, bin gespannt, wie sie sich im Flugzeug machen.
Beim Tisch Test mit Empfänger sieht die Null Stellung auf jeden Fall schon mal gut aus.

PLANET-HOBBY JOKER 5060-7 V3 377 KV BRUSHLESS MOTOR
HOBBYWING PLATINUM PRO 100A V3 SBEC BL REGLER
SUPER Electro Line 17x10" 43x25 cm schwarz Luftschraube
6 x Robbe Modellsport FS 525 BB MG HV DIGITAL SERVO

Gruss Peter

Anhang anzeigen 12814801

Hi

Das paßt eine 17er Latte drauf? Ich hatte vor vielen Jahren mal eine in der Größe als Methanoler mit 4 Takter, da war aber glaub ich bei max 14-15" schon fast Bodenberührung...die war nicht sehr hoch.

Gruß Andi

Wo ist das Problem?
Dass es einfach nicht passt!
Überall wird heute auf's Gewicht geachtet und dann baut man über 60g schwere Servos ein, welche die Modellkonstruktion im schlimmsten Fall sogar überlasten ;).
Allein mit diesen Servos, schleppst du unnötig 120g Gewicht mit.
Da nehm ich doch zB. lieber den nächst größeren Akku, um mehr Flugzeit zu bekommen, oder dieses Servo.

Du kannst auch schwächere Servos für den doppelten Preis kaufen 😁
Dann muss man sich halt ein wenig informieren und vergleichen!
Man(n) sitzt ja eh soviel (unnötig) vorm Bildschirm ;).

... soll jeder machen wie er glaubt.

Überall wird heute auf's Gewicht geachtet und dann baut man über 60g schwere Servos ein, welche die Modellkonstruktion im schlimmsten Fall sogar überlasten ;).
Vom Gewicht war ja nicht die Rede, du hast nur die Stellkraft erwähnt und von der kann man nie genug haben.

Aber ja, ich würde da auch ~30g Servos einsetzen..

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten