Super Diablotin Teil 4: Die Fortsetzung der Fortsetzung der Fortsetzung usw.

Arne

User
Hallo!

Das BEC interessiert mich auch. Könnt Ihr mir denn sagen, wieviel das 6V/3A BEC wiegt?
Meine 5A-Vriante wiegt mit Kabeln 55 g!
Da paßt die Angabe des Herstellers also nicht ganz. 3A dürfte etwas leichter sein.

Gruß Arne
 
Tach!

Mein Vater hat mir gestern abend noch den Tipp gegeben, 2 LiPolys zu nehmen und einen Spannungsregler dahinterzuschalten. Das wäre sicherlich eine gute und vor allem leichte Variante.
Übrigens: Ich hab mal davon gelesen, dass Kokam gerade eine 3300 LiPoly-Zelle entwickelt, der man 20 C entlocken können soll. Wär wirklich was feines

Gruß, Giacomo
 

Jan

Moderator
@Giacomo
...nur Gerücht, oder mehr? Schon Gewicht bekannt? Wenn man mit dem Akkugewicht runterkäme, könnte vielleicht sogar ich als bekennender Nicht-Leichtbauprofi noch unter 2,0 kg :rolleyes:
 
:eek:

1048871542.jpg


:rolleyes:

1048871615.jpg


:o

Jan, da kommen immer mehr Maulwürfe.
 
@Jan und alle Anderen:
Zum Thema 20 C...kokam hat ne 3300 er Zelle entwickelt die 20 C dauer und kurzzeitig noch mehr abkann, das beste: der einzige Schwachpunkt nämlich die Ladefähigkeit ist auch ausgemerzt, die Zellen kann mit 2 -3 C geladen werden...
Das hat Armin Mangelmann (MAMO) in einem anderen Modellflugforum geschrieben. Mehr kann ich dazu (noch) nicht sagen.

Und das hab ich darauf geschrieben:
Hallo

Mensch, wenn tatsächlich irgendwann mal die 3300 mit 20C Maximalentladung auf den Markt kämen, dann wär das ne Revolution!
Was für ein Gewicht wird denn eigentlich angestrebt? Bei 50g und 3,7V pro Zelle könnte man einen 14-Zelligen RC2400 Pack durch ein Viererpack LiPolys ersetzen. Dann hätte man um die !600 g! weniger Gewicht und eine höhere Kapazität!!!

Gruß, Giacomo
Ein bisschen was zum träumen ;)

Gruß
 

Jan

Moderator
...bauen die Euch wenigstens eine vernünftige und asphaltierte Landebahn?

Nehmt es mit (Galgen-)Humor. Versucht die Bagger einfach als Slalomstangen zu sehen. Wer als erster einen Loop unter dem Arm des Baggers durchfliegt, hat gewonnen.

Hoffentlich machen die die Linde nicht kaputt.

@Giacomo
...so ähnlich hatte ich mir das erträumt! Dann wäre ich bei ca. 1.700 gr - mit der Spannung aus 14 Zellen und einer riesigen Kapazität. Da tippe ich mal ganz grob geschätzt, bei einer vernünftigen Antriebsauslegung (nein, ich nenne keine Namen :D ) - auf ca. 20 Minuten Torquen :) und ca. 30 Minuten Flugzeit, wenn es entsprechend ruhiger zugeht.

[ 28. März 2003, 19:35: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
Hallo Jan,

ja, die Linde bleibt verschont (ist weit genug entfernt), aber der Rest ???
Wir warten gespannt auf Deinen SD-Demo-Flug, Du haltest Dich über den Fertigungsstand sehr im Dunklen ?!? (schreib´st einen Bericht ?)
Gerhard bemüht sich mit seiner SD, regelmässig Kunststoffmüll zu produzieren (beim Landen abgerissene Fahrwerksschrauben, teils auch Prop-Blätter), er weigert sich aber konstant, zuzugeben, dass seine "Bremsscheiben" nichts taugen, weder optisch noch funktionell.
Gerhard kommt mit seinem "Türschlitz-Flieger" (Schweden - SU aus Depron)zum Ende, Erstflug naht - wo bleibst Du ?
Deine Kid´s haben derzeit an der Linde reichlich Erde zum "Klammotten-Färben"!).
Baue derzeit Herrn W.Herzog´s "Funflyer" (eigentlich wie eine SD) nach, Gewichtsbilanz dank seiner Erkenntnisse deutlich besser, ist demnächst an der Linde ebenfalls zu besichtigen.

Gruss Hans-Peter
 

Jan

Moderator
@Hans Peter
hihi, das mit den Bremsscheiben ist gut! Wiegt zwar fast nix, scheint aber doch Nachteile zu haben...

Eigentlich ist die Idee einer dünnen Scheibe doch nicht so blöd, man müsste halt die Dinger etwas vergrößern, eine Schreibe aus dünnem Cfk-Laminat, außen rum ein Spritschlauch von einem Verbrenner, dann müsste das sogar gehen. Aber das Aussehen? :D

Ich freue mich schon auf Eure Brettles-Flieger. Meine Kinder freuen sich auf den Dreck, so wie es aussieht, kann es nächstes WE schon was werden. Muss auch, sonst fliegt mein SD erst Ostern in Norddeutschland. Wir gehen die Großeltern besuchen...

Ist nicht mehr viel, meine WEnden sahen halt in den letzten Wochen und Monaten ziemlich traurig aus. Arbeit sollte man eigentlich nicht mit ins WE nehmen, liess sich aber leider nicht vermeiden. Muss nur noch Querruderservo und Zentralsteckerverkabelung rein, Anlenkungen für die beiden Höhenruder, ein Brettchen für den Akku zum Lagern und Halten, das wärs. Eigentlich müsste alles in zwei Stunden fertig sein. Nix mehr zu Konstuieren. Die wichtigen Dinge sind fertig. Wird langsam spannend.
 

Jan

Moderator
@Gerhard
...jetzt haben wir uns überschnitten. Bist und bleibst der König der Formeln und der Speichenräder!

noch was anderes:
Aufgrund des Beitrages von Giacomo habe ich mal drauf geachtet und habe in einem anderem Forumsbeitrag das Folgende entdeckt. Das ist wohl die Zukunft, oder?

Code:
LIPOLY 3300 Stückpreis € 32,95 
erst Anfang April wieder!
 
KAPAZITÄT: im Mittel   3350 mA 
Spannung:              3,7 Volt 
GEWICHT:               66,0 g 
ABMESSUNGEN: 
5.45 mm dick x 
64,5 mm breit x 
95,5 mm lang 
LADESTROM: maximal 3300 mA 
ENTLADESTROM DAUER: ca. 10-14 Amp 
Kurzzeitig: ca 16-19 Amp
Quelle: Mamo

Man müsste halt wegen der geringen Entladestrombelastbarkeit jeweils zwei Zellen parallel schalten und dann von diesen Kombi-Packs 4 Stück nehmen. Dann wären wir bei einer Kapazität von ca. 6 Ah bei einem Akkugewicht von 528 gr.!!! Mit max 38 A könnte man klarkommen. Die Spannungslage ist ja mit fast 15 Volt deutlich höher als bei den 10 Zellern. Da der SD mit dem Lehner so geflogen werden kann, dass er max. ca. 8 A verbraucht (Pipers Rundflüge), rückt die 1 Stunde Flugzeit in erreichbare Nähe.

Tja, jetzt müssen die Dinger noch schnellladefähig werden und an Belastbarkeit zulegen. Wahrscheinlich werden wir in ca. 3 Jahren mit den Dingern fliegen. Oder macht es einer früher? Der Preis ist ja noch ein bissel dolle, oder?

[ 29. März 2003, 23:06: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
Eigentlich ist die Idee einer dünnen Scheibe doch nicht so blöd, man müsste halt die Dinger etwas vergrößern, eine Schreibe aus dünnem Cfk-Laminat, außen rum ein Spritschlauch von einem Verbrenner, dann müsste das sogar gehen. Aber das Aussehen?
Das habe ich mal für meinen Slowflyer ausprobiert, habe aber den Spritschlauch nicht auf der Scheibe zum halten gekriegt. Entweder ist der Kleber zu spröde, oder er klebt einfach nicht gut genug.
 
Oh, gleichzeitig gepostet.
Das mit den besagten 20 C ist wohl dann doch nix. Oder Armin meinte im anderen Forum andere Zellen.

Gruß, Giacomo
 
Es gibt doch noch Hoffnung auf die 20 C!!!

Armin hatte ja etwas von Kokams mit 3300 mAh geschrieben. Möglicherweise meinte er die mit 3270 mAh von Kokam, die 64 g wiegen sollen. Das es solche in Entwicklung gibt habe ich auf rrelektronics.nl gelesen. Vielleicht wird von zwei verschiedenen geredet?! Jan, weißt Du denn, von welchem Hersteller die Zellen sind, die Du vorgestellt hast? Hoffentlich sind es nicht die von Kokam, dann gäbe es vielleicht noch eine Hoffnung für 20 C.

Hoffnungsvolle Grüße, Giacomo
 

Jan

Moderator
...sind schon die Kokams. Ist doch von Mamos Homepage.
Ich halte die Dinger zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für so richtig praxistauglich, da bei Ladung und vor allem Entladung noch zu gering belastbar. Außerdem: Der Preis :( Die Zukunft wirds schon richten.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

die 20C-Geschichte ist in Entwicklung. Habe die Auskunft über einen Vereinskollegen bekommen, der den Entwickler dieser Zellen kennt. Sie halten inzwischen seit 70Std, min. 300Std sind das Ziel um in Serie zu gehen.
 
Hallo

Sebastian, danke für die gute Nachricht, meine Hoffnung ist wieder da. Aber bei dem Preis verliere ich meinen Spaß an den Dingern.

Achja: Wenn ich mein Schulprojekt fertig habe - und das wird vorraussichtlich Donnerstag sein - fang ich mit dem Bau meines SD an *freu*

Gruß, Giacomo
 

Jan

Moderator
@Sebastian
Brauchen die vielleicht noch Tester? Im Dienste der Sache - versteht sich - würde ich mich da glatt zur Verfügung stellen!!!! :D
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

wollte ich selber auch gerne... aber die sind wohl da schon mehrere und brauchen leider keinen mehr :(

Aber der Preis ist natürlich deftig :( :eek: :(

Ich halt euch auf dem Laufenden wenn ich mehr erfahre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten