Super-Extra RC-Factory

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Heute eingetroffen,
werde Morgen mal anfangen zu bauen.
Wäre schön Erfahrungen zu Modell, Antrieb usw. hier zu teilen.
20221202_175147.jpg
 
Hallo Christian,

Danke für den Baubericht zur Super-Extra, liebäugle nämlich auch mit diesem Modell! ;-)
Hast du bereits Erfahrung mit dem 4D Antriebsset undmit den Volta Servos?
Die Super-Extra hat ja keinen seitlich schwenkbaren Motorspant, oder?
Bist ja am ersten Bautag ordentlich weit gekommen, Hut ab. Hoffe du kannst den Speed beibehalten, dann sollte der Erstflug ja bald anstehen! :-)

Gruß Tobias
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hi Tobias,
bis jetzt hatte ich weder diese Servos noch den Antrieb in Verwendung. Macht aber alles einen guten Eindruck. Die Servos haben ein Metallgetriebe und laufen sauber. Das Antriebsset von T-Motor wird inkl. zwei Propeller geliefert. Die sollen sogar gewuchtet sein. Habe die 1500kv Version des AM40 Motors gewählt. Bin gespannt ob ich das richtig eingeschätzt habe. Es gibt den auch noch in einer 1800er Variante. Der mitgelieferte Regler soll ein sehr präzises Ansprechverhalten haben....bin gespannt. Denke ich werde heute fertig.
 
Wow, da hast du dich ja ordentlich ins Zeug gelegt um die Maschine fertig zubekommen!
Und was sagst du den den Flugeigenschaften? Mit dem full flying stab (Pendelhöhenruder) muss die Agilität um die Hochachse ja brutal sein und ganz neue Flugmanöver möglich sein.
Fliegst du eigentlich mit 2S oder mit 3S bei dem 1500kv Motor? Reicht die Leistung für Umkehrschub um im senkrechten Abstieg abzubremsen und rückwärts wegzusteigen? Wie problemlos funktioniert die Drehzahlumschaltung?

Danke für deine Erfahrungberichte!

Gruß Tobias
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ob das mit mir und der 4D Fliegerei was wird weiß ich noch nicht. Mit fast 55 reichen meine Reflexe für Powerrollenkreise und draussen, an nem guten Tag auch für einen Rollenlooping.
Fliege das Modell jetzt erst mal ganz oft und dann werden wir sehen.
Habe 2S 450mAh drin.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Das Problem mit dem schweren Prop hatten wir heute auch beim Testflug. Zuerst war ein 4-Prop von T-Motor drauf, der um die 5,5 Gramm wiegt. Da hat es ewig gedauert, bis der umgepolt hat. Dann einen Glavak-Prop drauf gemacht mit 1,6 g und siehe da, ruckzuck polt der Motor um. Mein Tipp ist also, gleich den 4D-Prop von Glavak zu nehmen, dann muss man keine Angst haben, dass das Modell einschlägt, weil der Motor nicht rechtzeitig umpolt. Da scheint es mir, auch keine Alternative zu geben.. Mann hört es schon am Sound, dass die Propeller von Glavak super sind,

Was die Superextra angeht, bin ich da auch ein extremer Fan. Eine sehr gelungen Konstruktion. Wie man da nur immer wieder eins draufsetzen kann....?
 
Wie es Christian mir gegenüber mal erwähnt hat, kann man die Kunststoff-4D-Propeller eigentlich nur zum Leimanrühren verwenden, wenn man sie mit leichten CFK Props vergleicht. Nachdem ich mir auch mal bei Glavak ein solches Kunstwerk gekauft habe, kann ich das voll und ganz bestätigen.

Man muss sie halt wie rohe Eier behandeln. Mit grobschlächtig anpacken (wie beispielsweise beim Aufziehen von Propgummis) ist nicht viel. Das sollte aber insoweit klar sein...

Wenn man dann noch mit den Reglereinstellungen etwas spielt, kann man auch noch etwas an Umpolperformance herausholen. Ich setze hierbei mittlerweile nur noch auf BlHeli geflashte Typen. Mit anderen habe ich keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können. Teilweise gab es gar Funktionsaussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein großes Geheimnis: Das Timing sollte zum Motor stimmig sein, dafür gibt es allerdings keinen Richtwert. Zudem habe ich die Startup Power hochgenommen. Auch das erscheint logisch, um die Verzögerung beim Wiederanlaufen gering zu halten.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
20230121_181044.jpg

Heute habe ich den T-Motor AM 40 1500KV mal mit ner guten alten 9x4,7 GWS an 7,4V. So ist das super zu fliegen. Die in der Combo enthaltene 8x4 ist mit 3 Zellen klasse, an 2 Zellen mir zu müde. #tmotor #rcfactory
Die Super Extra ist sehr wendig und jetzt nach Eingewöhnung ist die Rollwendigkeit und die Wirkung des Pendelhöhenleitwerks eine Offenbarung. Habe sehr viel Spass heute.
 

JueBie

User
Habe auch eine gebaut. Wo ist der Schwerpunkt? Ich meine, irgendwo etwas gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden 😟
Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten