Super Falcon 120

Innenleben...
 

Anhänge

  • IMG_1823.JPG
    IMG_1823.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1818.JPG
    IMG_1818.JPG
    94 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_1796.JPG
    IMG_1796.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_1807.JPG
    IMG_1807.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_1830.JPG
    IMG_1830.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 259
Turbinenhalterung...
 

Anhänge

  • IMG_1803.JPG
    IMG_1803.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_1794.JPG
    IMG_1794.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1828.JPG
    IMG_1828.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 265
Ansonsten: Das HLW ist auf der Unterseite mit Alufolie beklebt, da mir das Ding bei einem Heißstart etwas gefährdet aussah. Tank ist eine 1,5 L PET Flasche plus 200ml Hopper (die Kugel, die man im "Kellergeschoß" unter dem Panel sieht). Später soll aber ein Platyplus 2,4 Liter Schlauch als Tank rein, das nutzt den vorhandenen Raum besser aus.

Die Bug- und Hauptfahtwerkaufnahmen sind mit Harz, Kohle und 6 mm Glasschnitzeln verstärkt. Genaus so das Steckungsrohr in der Fläche soweit man rankam. Bugfahrwerkservo sitzt direkt vor dem Rad, das spart kniffelige Anlenkungen und ist sehr robust (Geht natürlich nur, weil das Fahrwerk fest ist). Seitenruder habe ich mir gespart, einmal wegen Gewicht und dann auch weil mans glaube ich nicht braucht. Gewicht trocken 7,8 Kilo.

Antenne muss noch eingebaut werden, asnosten ist er eigentlich flugklar.

Weiß jemand von Euch, ob man der Schwerpunktangabe aus dem Plan (330 mm ab vorderer Flächenkante) trauen kann?

Viel Erfolg für Eure Erstflüge, ich melde mich wenns soweit ist.

Grüße, Stephan
 

Jurba

User
Prima

Prima

Hallo Stephan,

sieht ja alles sehr gut aus. In einem älteren Thread hat "me 109 James" geschrieben das er den Schwerpunkt bei 30cm von der Nasenleiste hat und damit erstmal auf der sicheren Seite liegt. Ich denke das dürfte auch so passen.

Viel Erfolg für den Erstflug ;) , und auf alle Fälle berichten.

Gruß , Jürgen
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
habe am Sonntag meinen Super Falcon endlich mal geflogen.
Das Modell geht absolut problemlos, Start nach 50-60m, Landung ohne Streß.
Ausrüstung:
-Funsonic FS-70 Kerostart
-Futaba 2,4 Ghz
-Servos: LK Futaba 3305, QR 9255, HR und SR JR 4421, Bugrad JR 4041.
alle aus der Restekiste früherer Modelle, daher so gemischt.
-kein Einziehfahrwerk (dann macht auch keins Probleme)


Schwerpunkt nach Angabe eingestellt, die 2 Liter Sprit sind vor dem Steckrohr, Lastigkeitsänderungen durch den leerwerdenden Tank sind kaum spürbar.

für das kleine Geld wirklich nicht schlecht das Teil.
 

Jurba

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Servus Christian,

Glückwunsch zum Erstflug !!!

Gibts auch Bilder ?

Gruß aus Darmstadt ,

Jürgen
 
Hallo Jetis - Habe heute meinen Falcon mit AMT Mercury eingeflogen (Bilder siehe oben, vom Maiden gibts leider keine, da sich heute wettertechnisch offenbar keiner auf den Platz getraut hat). Kann mich nur anschließen, ist für das Geld ein wirklich toller Jet, der mit wirklich wenig Aufwand turbinentauglich gemacht werden kann. Die AMT Mercury hat 9 Kilo Schub und bringt das Kerlchen richtig in Fahrt, aber es waren keine Anzeichen von Flattern oder strukturellen Überbelastungen zu erkennen.

Im Vergleich zum Hotti ist die Erkennbarkeit in der Luft besser und in engen Kurven verliert der Falcon weniger Speed und Höhe. Also, man merkts schon; Bin begeistert von dem Flieger:) Auch deshalb, weil der zeigt, dass ein alltagstauglicher ARF-Jet nicht unbedingt 800 Euro kosten muss.

Im Vergleich zu der Beschreibung oben habe ich nur noch den Tank geändert, ist jetzt ein 2,4 L Platypus Trinkschlauch (mit Hopper) drin.

Viel Spass bei Euren Maidens,

Grüße, S
 
Flying-Jet schrieb:
Hallo

Fange morgen auch an einen Falcon zu bauen.

Servos werden Hitec 645 (Q/Kl/Bugf.)
Höhenruder und Seitenruder weiß ich noch nicht genau.

Biene wird eine Jet Cat P60 SE

Tank 1,5l.

Empfängerstromversorgung wird ein Schulze "LiPoRxII" mit einem 2000er Kokam eingebaut.

Fahrwerk das "neue" Eurokit 9kg, 2-Wege
Jet A1 Fahrwerksbeine (vorne geschleppt)

mfg
Armin
Man Armin du hast mehr Sekundenkleber als mein Modellbauhändler:-)

Gruß Charly
 
Hi,konnte meinen Erstflug leider nicht machen ,da ich noch Probleme mit der Turbine hatte...läuft jetzt aber super.Gebe dir aber den Tip...denn mir ist es passiert:D das ich mir das Höhenruder versenkt habe.....

Das Balsa brennt richtig gut wenn sie aufflammt:eek:


Sehe das jetzt erst..... Hast Du Dir original die ganze HLW Klappe beim Starten weggebrannt? Da heißt es ja vor dem Bespannen erst mal HLW neu bauen.... Statt der hitzefesten Folie kannst Du auch normale Folie nehmen, anrauhen und mit dicker Haushaltsalufolie überkleben. Habe ich bei mir auch gemacht (allerdings vor dem Start:D ) und hält problemlos auch bei höherem Speed.

Viel Erfolg beim Erstflug, S.
 

marlin

User
Kostenpunkt

Kostenpunkt

Hallo was haben eure jet`s den so gekosten komplett?
Habe auch intresse an dem Sper Falcon.
Wollte eine FS mit 7 kg schub einbauen fahrwerk wollte ich für die ersten starts und landungen mal starr lassen.
welche servos verwendent ihr?

MFG Dirk
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hier mal einige Bilder von meinem Super Falcon.
Habe mir jetzt lediglich einen neuen Bugfahrwerksblock aus Nylon gefräst, da der dem starren Fahrwerk beiligende zu schwach und desswegen gebrochen ist.
 

Anhänge

  • CIMG0066.JPG
    CIMG0066.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 284
  • CIMG0067.JPG
    CIMG0067.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 250
  • CIMG0068.JPG
    CIMG0068.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 229
  • CIMG0069.JPG
    CIMG0069.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 386

Berkut

User
Schubachse

Schubachse

Hallo Christian,

Ich verfolge schon eine Weile die Beiträge weil ich mir zum "Jedentagfliegen"
einen Falcon zugelegt habe .Jetzt gehts ans
Turbine einbauen und nirgends habe ich bis jetzt etwas über den Winkel der Schubachse gelesen.Bin einige Zeit mit Kangaroo unterwegs gewesen da musste die Biene ja schon einige Grad ich sag mal so "nach vorne unten" schieben.
um das Nickmoment beim Beschleunigen zu kompensieren,das sollte eigentlich logisch erscheinen.So hätte ich es jetzt gemacht.

Jetzt hab ich einen Kollegen der hat von einem englischsprachigen Beitrag Fotos heruntergeladen da ist die Biene vorn angestellt(wahrscheinlich um den heissen Strahl vom HLW abzuhalten)
Lange Rede kurzer Sinn wie ist das bei Deinem Flieger Du hast ihn ja schon geflogen?

Grüsse aus dem Welzheimer Wald

Matthias
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
meie FS 70 ist parallel zum Motorträger auf Nylonklötze gestellt. Fliege leicht hochgetrimmt in allen Drehzahlen. Liegt also wohl eher an der Kopflastigkeit durch den Sprit.
Bin gerade dabei den Bugfahrwerkspant zu erneuern, der ist wegen Startversuch auf einem Sportflugplatz (eher Sportflugacker") angeknackst.
Auf der Jetpower fliege ich wieder damit.
 

Berkut

User
Hallo Christian

das ging ja sehr flott,danke für den wichtigen Tip, werde zum ersten Mal zur JP kommen und mir auch die Nachtshow antun.Übrigens hab ich ebnso ein festen FW eingebaut,vorne Nachläufer in Nylonklotz und hinten Alubügel,und von innen
Sperrholzplatte dagegen,hab nicht mehr die Zeit ständig am EZFW zu reparieren.

Vielleicht sieht man sich auf der JP
Grüsse aus dem verregneten Welzheimer Wald
Unser Verein www.mbf-aufwind90.de
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
habe das beiligende starre Fahrwerk eingebaut, aus den gleichen Gründen.
Für den Acker war das Bugfahrwerk aber zu stabil. Einen Nylonklotz nutze ich beim Bugfahrwerk auch, der beiligende Plastikhalter hielt nur 3 Flüge.
 
Festes Fahrwerk

Festes Fahrwerk

Wie sieht es mit der "Hüpftendenz" bei dem festen Fahrwerk aus.
Steckt da ein geschlepptes Fahrwerk nicht mehr weg?

Ich möchte auch ein festes Fahrwerk einbauen, aber heute meinte ein Kollege auf dem Platz, die Hüpftendenz ist größer.

Gruß
Volkmar
 

Berkut

User
Hallo Volkmar,
am Bug ein geschlepptes von Eurokkit oder besser,aber mit stabilerer Aufnahme und Spant verstärkt bzw zusätzlich unten zur Lasteinleitung in den Rumpf Sperrholz,dann als festes Hauptfahrwerk ein Alubügel, ebenso Platte innen im Rumpfboden dagegen,das hält.Natürlich ist die Hüpftendenz etwas höher,aber wenn Du am Anfang der Jetfliegerei stehst gehts nicht um Schönheit.Du kannst den Falcon schön langsam landen mit den Klappen und versuchen und üben auszuschweben.Kurzum wenn Deine Landungen nicht sauber sind reisst es Dir das schönste geschleppte EZFW bei dieser lapprigen Flächenaufnahme garantiert raus, und dann heissts wieder ab in den Keller.

Gruß aus dem Welzheimer Wald
(heute endlich wieder ordentliches Flugwetter,das Kerosin verdunstet ja sonst langsam in der Garage)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten