Super Pearl 202-E E36(F1S)

Auf der Deutschen Jugendmeisterschaft 2015 sah ich zum ersten mal ein E36 fliegen. Der Jugendliche flog damit in der Klasse F1Q mit.

Ich habe dort Lust bekommen solch ein Modell zu bauen. Sogleich auch erste Infos bekommen.
Dann habe ich von einem lieben Freund einen Bauplan und einen Rippensatz bekommen. Eine Rumpfröhre hatte er auch noch dazu.

Des weiteren bestellte ich bei den F1Q-Fliegern aus Sachsen-Anhalt einen einfachen Elektronik-Timer. Dieser wird benötigt, um den Elektromotor mittels ESC an - und abzustellen. Auch wird die Thermikbremse durch den E-Timer ausgelöst.

Hier findet man Infos zu dem Modell Super Pearl 202-E
http://www.pearlfreeflight.com

Nachdem ich Bescheid bekommen habe, dass mein Timer fertig ist, begann ich mit dem Flügelbau. Nichts besonderes, einfach alles aus Balsaholz.

Akku, Servo für Thermikbremse(DT) und Motor mit ESC habe ich noch da liegen aus den Anfängen F1Q.

Ich hoffe, dass dieses Modell noch vor dem nahenden Frühjahr (Winter fällt aus) fertig wird. Es ist leider nicht mein einzigstes Bauprojekt.
 

hastf1b

User †
Ich hoffe, dass dieses Modell noch vor dem nahenden Frühjahr (Winter fällt aus) fertig wird. Es ist leider nicht mein einzigstes Bauprojekt.

Dann gib mal Gummi, Gummimann.:)

Schönes Projekt. Ich habe noch ein ungeflogenes F1X (so hieß das glaube ich damals) das könnte ich zu E36 umbauen. Mal schauen vielleicht lasse ich mich von dir "anstecken".

Gutes Gelingen.

Heinz
 
Der Flügel und HLW sind fertig zum Bespannen.
 

Anhänge

  • 01F1Sfluegel.JPG
    01F1Sfluegel.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 211
Antrieb

Antrieb

Wie schon geschrieben habe ich noch einen Motor und Regler Zuhause liegen von den Anfängen F1Q.

02f1sMotor.jpg

Motor: kleiner Schnurzz
Regler: YGE12
Akku: 2S Saftsack
Prop: Aeronaut CAM 7.5x4
Mittelstück 38mm
 
Motorspant

Motorspant

Da der Motor schon vorhanden ist musste ich den Motorspant an den Motor anpassen.
04f1s.jpg

Die Schrauben und Muttern sollen ein nachträgliches Verstellen der Seitenzugs und des Motorsturzes ermöglichen.
05f1s.jpg

Nach Plan habe ich 0° Sturz und 3° Seitenzug links eingebaut
 
Pylonaufbau

Pylonaufbau

Nachdem mein Timer geliefert wurde habe ich mich an die Planung und den Bau des Pylon gemacht. Zuerst auf ein Blatt Papier aufgezeichnet und die el. Bauteile darauf platziert.

06f1s.jpg

Aus 1.5mm Balsa eine Seitenwand und die Stege erstellt.

Anschließend die elektronischen Bauteile nochmals platziert und den Bauraum überprüft.

07f1s.jpg

Nachdem alles gepasst hat habe ich die 2. Seitenwand aufgeklebt.
 
11 Thermikbremse.JPG
Die Thermikbremse wird mit einem Microservo ausgelöst.
In dem Modell ist ein elektronischer Zeitschalter eingebaut welcher dem Servo das Signal zum bewegen gibt. Der Hebel wird freigegeben und die Perlonschnur lässt das HLW nach oben klappen.
 

178

User
zwei Fragen...

zwei Fragen...

Hi,
-welche Spannweite hat das Modell und?
-Wo hast Du es bestellt?

Gruß Harry
 
F1S (E-36), 3 Fragen

F1S (E-36), 3 Fragen

Hallo Gummimann,

diese Klasse finde ich sehr interessant,
schöne Baubeschreibung mit Bebilderung,
bei dem Lesen der Beiträge haben sich neugierige Fragen ergeben:

1) sind die Tragflächenverwindungen nach Plan eingebaut?
2) welches Fluggewicht bringt das Modell auf die Waage?
3) wie fliegt das Modell, fliegt es sicher, ich denke rechts-rechts fliegend,
welche Höhen werden im Steigflug erreicht und wie sehen die Gesamtflugzeiten aus?


Ich freue mich schon sehr auf diese Informationen

Viele Grüße Eduard
 
Hallo Gummimann,

diese Klasse finde ich sehr interessant,
schöne Baubeschreibung mit Bebilderung,
bei dem Lesen der Beiträge haben sich neugierige Fragen ergeben:

1) sind die Tragflächenverwindungen nach Plan eingebaut?
2) welches Fluggewicht bringt das Modell auf die Waage?
3) wie fliegt das Modell, fliegt es sicher, ich denke rechts-rechts fliegend,
welche Höhen werden im Steigflug erreicht und wie sehen die Gesamtflugzeiten aus?


Ich freue mich schon sehr auf diese Informationen

Viele Grüße Eduard

Hallo Eduard,

ich habe die Verwindungen nach Plan eingebaut.
Fluggewicht 150gr. : Akku Motor und Regler sind schon recht schwer

Ich war erstaunt, welche Höhe in 5sek. erreicht werden kann. Ich habe sie nicht gemessen, geschätzt 50m.
Ich habe versucht links/rechts zu Fliegen. Leider steigt das Modell gerade ohne Kurve nach oben - deshalb sehr schlechter Übergang - folglich schlechter Gleitflug.
Modell zieht auch extrem nach oben. Ich konnte das Modell bisher nicht fertig einfliegen. Bei einem Crash hat der Akku den Holzpylon(Baldachin/Flügelauflage) beschädigt.
Ich komme leider nicht zum Reparieren, ich darf 2 Mitglieder der Jugendnationalmannschaft in der Klasse F1B betreuen - das geht vor.
 
Timer für super pearl

Timer für super pearl

Hi wo gibts ein timer für den super pearl??

Grusse Hans

Auf der Deutschen Jugendmeisterschaft 2015 sah ich zum ersten mal ein E36 fliegen. Der Jugendliche flog damit in der Klasse F1Q mit.

Ich habe dort Lust bekommen solch ein Modell zu bauen. Sogleich auch erste Infos bekommen.
Dann habe ich von einem lieben Freund einen Bauplan und einen Rippensatz bekommen. Eine Rumpfröhre hatte er auch noch dazu.

Des weiteren bestellte ich bei den F1Q-Fliegern aus Sachsen-Anhalt einen einfachen Elektronik-Timer. Dieser wird benötigt, um den Elektromotor mittels ESC an - und abzustellen. Auch wird die Thermikbremse durch den E-Timer ausgelöst.

Hier findet man Infos zu dem Modell Super Pearl 202-E
http://www.pearlfreeflight.com

Nachdem ich Bescheid bekommen habe, dass mein Timer fertig ist, begann ich mit dem Flügelbau. Nichts besonderes, einfach alles aus Balsaholz.

Akku, Servo für Thermikbremse(DT) und Motor mit ESC habe ich noch da liegen aus den Anfängen F1Q.

Ich hoffe, dass dieses Modell noch vor dem nahenden Frühjahr (Winter fällt aus) fertig wird. Es ist leider nicht mein einzigstes Bauprojekt.
 
Timer für F1S

Timer für F1S

Hi,
den timer vom Gummimann hab ich gebaut. Da ich nicht vorhabe diesen gewerblich zu verkaufen und nur für meinen Modellflug Verein in überschaubarer Stückzahl zur Verfügung stellen kann, kann ich dir nur den Texas timer aus den USA empfehlen. Dieser wird sehr häufig verwendet und kann glaube sogar via app und smartphone programmiert werden.
Wenn du lust zu basteln hast und selbst Platinen herstellen kannst, kann ich dir auch die Layouts geben und den Programmcode für meinen timer zur Verfügung stellen.

Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten