Superschneller Kundenservice bei Schulze Elektronik

Kürzlich kam es bei meinem Schulze isl 6-330d zu einer unerklärlichen Fehlermeldung. Also mailte ich an die Schulze Hotline eine erste, kurze Fehlerbeschreibung.
Bereits nach 73 Minuten (!) lag mir eine erste, sehr konkrete und ausführliche e-mail-Antwort von Matthias Schulze vor, für sich gesehen schon absolut rekordverdächtig, aber das Ganze wird noch getoppt, wenn man erfährt, dass das Ganze nicht an einem üblichen Werktag, sondern an einem Sonntag (!) erfolgte.

Nachdem per e-mail noch ein paar weitere Werte gemessen und durchgegeben wurden, kam dann abschließend eine sehr präzise und vor allen Dingen bebilderte Reparaturanleitung zurück, wie man den Fehler schnell und kostengünstig selbst beheben könne.

Da ich mich allerdings an das Löten von diesen klitzekleinen SMD-Kondensatoren noch nicht so recht heranwagen wollte UND das Gerät noch Garantie hatte, habe ich es dann trotzdem kurzerhand bei Staufenbiel (Hamburg) abgegeben. Schon nach nur 5 Tagen war der Lader wieder aus Weiterstadt zurück, die getauschten Teile sauber in einer kleinen Tüte verpackt. Auch perfekt. Und „Papa hat keinen Pfennig dazu gezahlt“; mir entstand also am Ende nicht ein Cent an Kosten, auch ein Argument, bei einem guten Fachhändler gekauft zu haben.

Übrigens, ich bin bisher mit meinem Schulze mehr als zufrieden. Im Li-Bereich kenne ich mich noch nicht so aus, aber meinen Ni-Akkus haben die automatischen, „intelligenten“ Ladeprogramme („Aut3EL“) in jedem Fall sehr gut getan; einige schon etwas betagte Akkus erblühten nun zu neuer Frische und erreichten fast wieder ihre alten Kapazitätswerte.

Für mich mit Abstand das beste Ladegerät, was ich bisher hatte. Und dass im Falle eines Falles der Service auch Spitze ist, habe ich ja nun auch erfahren können.

Gruß

Thomas
 

Marcus M

User
Wenn die Bedienung nicht so be**** wäre

Mein 330 habe ich diese woche verkauft weil ich mit den Orbits viel besser zurechtkomme, bzw. diese ein viel durchdachteres bedienkonzept haben.

Gruß

Marcus
 
Zugegeben, die Bedienung des "kleinen" Schulze ist sehr gewöhnungsbedürftig, dafür hat Schulze das genialste Automatikladeprogramm für NiMH-Akkus, das ich kenne! :cool:
Das "große" Schulze (V8) ist dafür umso intuitiver zu bedienen! :)

Ich bin mit dem Service (u.a. eMail) auch sehr zufrieden!

David
 

HFK

User
Ja, die Bedienung ist schon sehr bescheiden mit den beiden Tasten. Ein 3. Taster zu 30 Cent als Enter Taste würde schon genügen. Wenn man noch andere Geräte hat muß immer wieder mal nachlesen da nicht intuitiv was ja heute Stand der Technik sein sollte. Qualitativ sehr gut aber wenn der Motor läuft kann es Probleme geben. Auf dem Weg zum Platz laden gehet nicht....

Gruß Hermann
 

Marcus M

User
also ich habe regelmäsig mit meinem 330 im auto geladen ( hinten im Kofferraum ) Nie probleme. Da spielt sicher auch das auto eine nicht ganz unwichtige rolle.

Gruß

Marcus
 

HFK

User
...gemacht habe ich das auch schon, aber nachdem ein NimH (1050er) dabei in Rauch aufgegangen ist,:mad: habe ich Schulze kontaktiert und er hat dringend auf die Einhaltung der auch in der Betreibsanleitung stehenden Einschränkung hingewiesen.

Die Erklärung ist: Der Wandler wird durch die Ladung der Lichtmaschine gestört und arbeitet deshalb nicht sauber. Auch das von mir praktizierte Laden über die Steckdose der Anhängerkupplung im Stand (25 A Sicherung, 2,5mm^2 Leitung) gefiel Herrn Schulze überhaupt nicht: der Leitungsquerschnitt sei zu gering (6mm^2 empfohlen) und Zusatzkondensatoren wie sie Unter Zubehör beim ihm zu finden sind fehlen.

Fazit: Nicht alles was anscheinend problemlos geht, geht auch auf Dauer gut.

Gruß Hermann

Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

HFK

User
...Marcus, wird wohl 4 oder 6 quadrat sein und nicht 40:D und dann noch die Kondensatoren dran, 2X4.700 oder 1X10.000myF und einen kleinen gegen HF dann bist Du genau auf Schulzes Spur:)
Gruß Hermann
 

HFK

User
...vergessen, ist schon spät heute... aber laut Schulze sollst Du dann trozdem nicht mit laufendem Motor laden wegen der HF die von der Lichtmaschine mitgeliefert wird.......
 

Marcus M

User
2x2,5mm² und 2x1,5mm² geht wieder nach vorne :D

Das mit 40mm² oder 60 mm² passt schon ist für die Musik im Auto, und lässt sich wunderbar für andere Stromverbraucher Zweckentfremden

Gruß

Marcus
 
Ja, Marcus, hast schon irgendwie Recht, der kleine Schulze ist nicht gerade bedienungsfreundlich, da wären die größeren (aber auch teureren) Schulze vielleicht eine bessere Wahl. Für die Routinevorgänge geht es ja noch, aber wenn's komplizierter wird, muss ich auch jedesmal nachlesen, obwohl ich grundsätzlich mit Bedienungsanleitungen überhaupt nicht auf Kriegsfuß stehe; in dem Fall habe ich mir sogar eine eigene Kurzanleitung erstellt.

Aber David hat es eigentlich schon treffend gesagt: Was nützt mir eine leichtere Bedienung, wenn meine Akkus danach trotzdem noch nicht optimal geladen worden sind und weiter herumschwächeln.

Übrigens nachstehend ein Foto, das mir Matthias Schulze mal gemailt hat; man kann darauf gut die Details erkennen, wenn man sich ein für die Automatikprogramme optimales Ladekabel selbst konfektionieren kann.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • ladekabel.jpg
    ladekabel.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 33
Puma Thomas schrieb:
Übrigens nachstehend ein Foto, das mir Matthias Schulze mal gemailt hat; man kann darauf gut die Details erkennen, wenn man sich ein für die Automatikprogramme optimales Ladekabel selbst konfektionieren kann...

wird zwar so langsam richtig offtopic, ist jetzt aber grad egal...

Thomas, das Ladekabel ist ja eine ganz nette Bastelei, aber was hat das speziell mit Automatikprogrammen zu tun?

Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass sowas gerade bei der Automatikladung eher von Nachteil ist. Durch einen zusätzlichen Übergangswiderstand (auch wenn der bei den MPX-Steckern sehr gering ist) kann das Ladegerät den Innenwiderstand eines Akkus nicht richtig ermitteln und läd daher u.U. mit geringerem Stom, als möglich wäre!

Ich für meinen Teil habe für jedes (Akku-)Stecksystem mindestens ein Ladekabel, dessen Kabel einen ordentlichen Querschnitt haben. ;)

David
 
Hallo, David,

danke für Deinen Beitrag zu dem Bild des Ladekabels, zeigt mir doch Dein Kommentar, das das Bild zu Mißverständnissen führen kann, sorry.

Also, ein optimal geeignetes Ladekabel für die Automatikprogramme sollte möglichst ähnlich wie das (dicke) linke aussehen, NICHT aber, da bin ich mit Dir d'accord, wie dieser dünnkabelige Adapter auf der rechten Seite.

Matthias Schulze hat mir das Bild seinerzeit mal geschickt, um mir damit zu illustrieren, wie so ein Adapterkabel (wenn schon notwendigerweise mit einem geringen Querschnitt, dann aber auch nicht länger als 5 cm) aussehen sollte, wenn man damit z.B. auch Senderakkus (unbedingt) mit den Automatikprogrammen pflegen möchte.

Gruß


Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten