Superstar - Eine Legende lebt

U.N.

User
Am Wochenende habe ich noch 3 schöne Flüge machen können. Das Wetter war traumhaft.
Da der ursprünglich montierte 3-Blatt- Propeller zu wenig gedreht hat, wurde auf einen Delro 23x11,5x2 umgerüstet
Damit ging es schon besser. Allerdings läuft der Motor noch recht fett mit 1:40 Einlauföl
Viel eingestellt habe ich noch nicht. Das HR habe ich bei aktiviertem DR von 60 auf 80% geändert
Vorsorglich hatte ich einen 6% Mischer von SR auf QR gesetzt, da viele Modelle im Messer wieder in die Neutrallage drehen wollen.
Den muss ich wieder rausnehmen. Die Superstar dreht mit diesem Mischer auf den Rücken

Damit beim Transport nichts beschädigt wird habe ich mir letzte Woche noch Schutztaschen gefertigt
Die Noppenfolie mit 300y ist außen mit Alufolie und innen mit Flies beschichtet. Die Taschen habe ich erst mit Heißsiegelkleber geklebt und dann an den Kanten mit dem Heißluftföhn verschweißt. Hat prima geklappt
 

Anhänge

  • CIMG2232.JPG
    CIMG2232.JPG
    462,7 KB · Aufrufe: 152
  • CIMG2233.JPG
    CIMG2233.JPG
    632,2 KB · Aufrufe: 124
  • CIMG2234.JPG
    CIMG2234.JPG
    605,3 KB · Aufrufe: 130
  • CIMG2237.JPG
    CIMG2237.JPG
    355,7 KB · Aufrufe: 157
  • CIMG2238.JPG
    CIMG2238.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 158

Erik_

User
Grüße Uwe,

darf man die Quelle erfahren, von der du die Luftpolsterfolie beziehst?

Sieht gut aus.

Vielen Dank+Gruss Erik.
 

U.N.

User
Hallo Erik,

wie Karl schon geschrieben hat gibt es die von EMC-Vega
Ich hatte 10mx1,18m bei maho-aero bestellt
Ich denke mal, das es die gleiche Folie ist
Preislich tun die sich auch nicht viel
 

Erik_

User
Hi Uwe,

Vielen Dank und entspannte Festtage!

LG Erik
 

U.N.

User
Nachdem ich jetzt einige Flüge mit der Superstar gemacht habe muss ich doch noch einmal an den Motor ran
Aus diesem Grund wurde der 3W 70 B2 aus dem Modell wieder ausgebaut
Mit der 23x11,5x2 Delro dreht er jetzt rund 7.000 U/min
Das reicht von der Leistung her vollkommen aus
Allerdings ist das Laufverhalten noch nicht zufriedenstellend
Ich denke das der 3W 70, anders wie der DA 70, aufgrund der Steuerzeiten sensibler auf die Auspuffanlage reagiert
Beim DA 70 funktioniert diese Kombi mit 2 in 1. Beim 3 W ist das Regelverhalten nicht so prickelnd
Ich werde bei Gelegenheit beim Externdämpfer verschiedene Krümmerlängen testen
Als zweite Option versuche ich noch das Resorohr mit einer Bezugslänge von 745mm
Für den Delro-Prop ggf. etwas lang, bei Einsatz einer Falcon 22x12x3 etwas kurz
Wir werden sehen

Der Weg ist das Ziel - sprich er wird erst wieder eingebaut wenn die Auspuffanlage passt
 

Anhänge

  • ce70e08f-4772-45b7-87cf-b8ef58140d9b.jpg
    ce70e08f-4772-45b7-87cf-b8ef58140d9b.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 126
  • 969d32ca-5290-48dd-89f0-5e79a5d8cb9c.jpg
    969d32ca-5290-48dd-89f0-5e79a5d8cb9c.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 115
  • 0c14607f-845d-4f3f-8ddb-93fec9d691e2.jpg
    0c14607f-845d-4f3f-8ddb-93fec9d691e2.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 124
  • df6ab97c-1bef-42f3-914b-3e6493fa2210 - Kopie.jpg
    df6ab97c-1bef-42f3-914b-3e6493fa2210 - Kopie.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 129

U.N.

User
Vor drei Wochen hatte ich endlich Gelegenheit den 3W 70 auf dem Prüfstand zu testen
Hierzu habe ich noch den restlichen Liter Einlaufsprit verballert und dann vorerst auf Alkylatbenzin mit 1:40 Stihl HP Ultra umgestellt
Die erreichte Drehzahl lag mit der Delro 23x11,5x2 wie erwartet bei knapp über 7.000 U/min. Eigenartigerweise war das Regelverhalten auf dem Prüfstand einwandfrei. Muss mir also nochmals die Luftführung genau ansehen.
Versuchsweise habe ich dann den TDH 110 nochmals in der Abstimmlänge verstellt. Ursprüngliche Krümmerlänge war 245mm (1mm Differenz beim Y-Krümmer) die ich dann bis ca 330mm verstellt habe. Am Laufverhalten ändert sich wenig, die Drehzahl geht jedoch ab 270mm bis zu 200 U/min zurück.
Dann wurde noch das Reso getestet, obwohl die Bezugslänge mit 745mm doch zu lang für diesen Drehzahlbereich ist. Wie vermutet war das Laufverhalten auch einwandfrei aber der 3W drehte noch nicht einmal 7.000U/min. Um eine Leistungssteigerung zu erzielen, sofern der 3W mit dem 2 in 1 System klar kommt, müsste man im Bereich von 680 -700 mm liegen. Das habe ich aber nicht mehr gemacht, da hierzu ein Kürzen des Krümmers erforderlich gewesen wäre.
Wegen einer kleinen Undichtigkeit habe ich den 3W zum Hersteller geschickt und ihn umgehend wieder zurück erhalten. Topp Service!!!!

Zwischenzeitlich habe ich noch einen KS Duodämpfer bekommen. Dieser ist ohne Auslassbogen genauso lang wie der TDH 110, jedoch 5mm Dicker. Ausgelegt ist er für Motore bis 120ccm. Der Dämpfer ist zwar etwas schwerer wie der TDH, allerdings kann er mit wesentlich kürzerem Krümmer eingesetzt werden - sprich er sitzt weiter vorne und ich kann im Gegenzug einen Streifen Blei rausnehmen
Grund für die kürzere Abstimmlänge ist der konstruktive Aufbau des Innenlebens. Bei den meisten Dämpfern geht das kurze Einlassrohr nur in die erste Kammer. Von da aus dann in die folgenden Kammern. Bei KS geht das Einlassrohr bis in die letzte Kammer. Von da aus in die vorderen Kammern und über ein längeres Rohr nach hinten zum Auslass.
Wir werden sehen, was der 70er mit diesem Dämpfer dreht. Ich bin gespannt, zumal noch eine Kleinigkeit anders ist
Wem fällt es auf:D

Anbei noch ein paar Bilder vom Motor mit Y-Krümmer und die neuen Bilder mit den verschiedenen Auspuffanlagen

Wie sagte Konfuzius noch? "Der Weg ist das Ziel"
Oder wer war das noch😉:D

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG2245.JPG
    CIMG2245.JPG
    350,1 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG2244.JPG
    CIMG2244.JPG
    467,5 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG2243.JPG
    CIMG2243.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG2242.JPG
    CIMG2242.JPG
    409,7 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG2241.JPG
    CIMG2241.JPG
    334,6 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG2121.JPG
    CIMG2121.JPG
    352 KB · Aufrufe: 104

Genie

User
Toller Baubericht, ich lese heimlich und still mit. Aber auch nur, weil ich es nicht besser umsetzen könnte. Also Respekt vor deinen Lösungen, habe nichts anderes von dir erwartet.
Warum keine schrägen Kerzen mehr ? Passte doch perfekt unter die Haube ?
Gruß Ralf
 

U.N.

User
Toller Baubericht, ich lese heimlich und still mit. Aber auch nur, weil ich es nicht besser umsetzen könnte. Also Respekt vor deinen Lösungen, habe nichts anderes von dir erwartet.
Warum keine schrägen Kerzen mehr ? Passte doch perfekt unter die Haube ?
Gruß Ralf
Hallo Ralf,

danke für die Blumen, finde aber das es nichts besonderes ist. Da gibt es ganz andere Kollegen und Modelle

Es hat also doch jemand bemerkt. Die Zylinder des 70er sind anders. Jetzt mit gerader Kerzenposition
Ich hatte den Motor im Dez. 2019 beim Nikolausmarkt gekauft. Grund war, das die vorhandenen GP76 bzw. DA70 wegen dem Vergaser nicht unter die Haube passten. 3W hatte den Motor mit schrägen Kerzen seinerzeit im Angebot. Die Haube ist jedoch 30cm breit, sodaß auch die normale Kerzenposition drunter geht. Leider hatte ich einen kleinen Fehler im Guß , der nicht aufgefallen ist. Auf dem Prüfstand habe ich dann gesehen, das er am Zylinder minimal undicht war. Obwohl die Garantie bereits abgelaufen war hat 3W die Zylinder anstandslos gewechselt
Wie ich finde nicht nur in diesem Fall absolut topp von 3W. Immer wenn ich mal ein Problem hatte wurde dies zu meiner absoluten Zufriedenheit gelöst
Da die Zylinder sowiso gewechselt wurden hat man mich gefragt, welche Kerzenanordnung ich gerne hätte. Meine Antwort ist den Bildern zu entnehmen.
Das Ganze hat auch noch einen kleinen positiven Nebeneffekt. Die Zylinder der neueren Generation haben wohl eine größere Bohrung
Der Motor hat jetzt rund 5% mehr Hubraum (68ccm zu 71.6ccm) und soll mit gleichem Prop rund 200U/min mehr drehen. Wir werden sehen
Ich bin gespannt. Die Krümmer zum Duodämpfer sind bereits fertig. Jetzt muss ich nur noch die Dämpferhalterung fertigstellen
Dann geht er auf den Prüfstand

Gruß

Uwe
 

Genie

User
Hallo Uwe
Ich hab da mal noch eine Fachfrage !!! Passt nicht ganz zur Superstar, findet bei dir aber hier seine Anwendung.
Bei der Erstellung der Fahrwerkspanten laminierst du auf einer dünnen Moosgummiunterlage . Was genau ist Sinn dieser Maßnahme ?
Soll es ein Rutschen verhindern oder erzwingst du dadurch eine ( fast ) 100 % Anpressung des Gewebes an das Sperrholz, weil das Moosgummi etwas nachgibt und damit eventuelle Unebenheiten ausgleichen kann ? Hab ich so noch nicht gesehen und muss ja irgendeiner deiner Tricks sein.
Machst du das bei Waabenplatten auch so ?
Mein Problem bei Waabenplatten ist, dass ich es nur mit Zugabe von Schaumtreibmittel zu einem fest verklebten Sandwich bringe. Ohne den Zusatz ist die Verklebung bei mir eher suboptimal bis grenzwertig.
Wäre schön, wenn Du mir kurz antworten könntest, denn ich bin auch mal wieder am Bauen und muss alle Spanten selber erstellen.
Vielen Dank und bitte weiter berichten. Ich klau mit den Augen und hab dabei kein schlechtes Gewissen. Ich muss das Rad nicht neu erfinden, ich will Spaß statt Frust in der Werkstatt
Gruß Ralf
 

U.N.

User
Hallo Ralf,

sorry für die spätere Rückmeldung

Das Moosgummi verwende ich, damit eine gleichmäßige Verteilung des Anpressdruckes entsteht. In Verbindung mit Abreißgewebe hat man dann auch nicht so viel überschüssiges Harz im Verbund
Habe aber auch schon Spanten laminiert, wo ich als Unterlage eine mit Trennwachs beschichtete ABS-Platte verwendet habe.
Oben habe ich dann ebenfalls eine ABS-Platte verwendet, dann ein eine dünne Schaumgummiplatte, ein Brett und dann den Wasserkasten
Ob sich aus der ersten Vorgehensweise wirklich ein so großer Vorteil ergibt kann ich nicht sagen - ich bilde mir das halt ein. Und viel hilft ja bekanntlich viel 😉

Wabenplatten habe ich noch nie mit Treibmittel hergestellt. Hierzu nehme ich eine gewachste (Trennwachs) ABS-Platte und laminiere eine passende Matte drauf. Dann lege ich das Wabenmaterial auf. Frischhaltefolie, Mosgummi und Brett drüber und das Ganze entsprechend beschweren.Nach dem Trocknen drehe ich die Platte rum und laminiere die 2. Seite. Das Schöne an dieser Vorgehensweise ist, das die Oberfläche absolut eben ist. Hatte noch nie Probleme mit den daraus entstandenen Wabenplatten. Allerdings verwende ich die Platten auch nicht für höher beanspruchte Teile.
Dafür habe ich fertige Wabenplatten aus dem Industriebereich. Aber Festigkeit bringt halt auch mehr Gewicht

Gruß

Uwe
 

Genie

User
Hallo Uwe
Danke für die Ausführungen. Hab mal schnell einen Spant so laminiert und schaue mir heute Abend das Resultat an.
Wahrscheinlich gelingen mir die Wabenplatten so auch besser, muss ich dann noch testen
 

U.N.

User
In den letzten Tagen habe ich versucht die Dämpferhalterung von KS einzubauen. Leider wäre das in diesem Fall sehr umständlich gewesen
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen eine eigene Halterung anzufertigen. Zu diesem Zweck habe ich an die Fahrwerksstreben zwei Halterungen mit Gewindebuchse geklebt. Über zwei Plastikflaschen wurden im Positivverfahren zwei CFK-Ringe mit leicht unteschiedlichen Durchmesser laminiert. Der Kleinere stabilere ging saugend zwischen die Fahrwerksstreben, der Größere etwas filigranere mit einer leichten Vorspannung von 1,5-2mm. Ich habe mich dann für den größeren entschieden, da ich dort den Dämpfungsschlauch aus Silikon leichter montiert bekomme.
Nachdem die Krümmer angepasst und gelötet waren, wurde alles ausgerichtet montiert. Im zusammengebauten zustand wurden dann die beiden Zungen an den Ring geklebt. Damit ist die Halterung eigentlich fertig

Jetzt kann ich den Motor für weitere Tests wieder auf den Prüfstand schrauben
Überlege noch, ob ich noch mal zwei Resos zusätzlich auf dem Prüfstand testen soll
Würde mich interessieren, da ich den 70er ja bereits in 2017 mit Resos getestet hatte - der hier hat aber mehr Hubraum:rolleyes::D
 

Anhänge

  • CIMG2246.JPG
    CIMG2246.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG2248.JPG
    CIMG2248.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG2254.JPG
    CIMG2254.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG2256.JPG
    CIMG2256.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG2258.JPG
    CIMG2258.JPG
    369,8 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG2252.JPG
    CIMG2252.JPG
    374,5 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG2253.JPG
    CIMG2253.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 52

U.N.

User
Am Samstag durfte der 70er 3W ans Tageslicht, nachdem ich ihn wieder auf den Prüfstand geschraubt hatte.
Als erstes habe ich ihm 2L Stihl 4-T mit 3W Einlauföl 1:35 gegönnt - Zylinder sind ja neu
Direkt nach dem Warmlaufen wurde ein kurzer Vollgastest gemacht. Hierbei drehte er bereits ca. 7.200U/min.
Das sind 200U/min mehr als vorher
Danach wurden die 2 Liter im mittleren Drehzahlbereich mit leicht fetter Einstellung verfeuert.
Zwischendurch wurde auch mal kurz Vollgas gegeben. Die Zylindertemperatur stieg nie über 125 Grad. Im Mittel lag sie unter 100 Grad
Die Temperaturdifferenz beider Zylinder zueinander war nie mehr als 4-5 Grad
Zum Schluss habe ich noch einen halben Liter Stihl 4-T mit HP-Ultra im Mischungsverhältnis 1:50 durchlaufen lassen
Auf dem Prüfstand ist die Vergasereinstellung extrem unkompliziert.
Ich nehme an, das das mit dem Entfall des 2 in 1 Krümmer zusammenhängt.
Ich bin absolut zufrieden :D
Nächste Woche kommt er wieder in sie Superstar
 

Anhänge

  • CIMG2259.JPG
    CIMG2259.JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG2260.JPG
    CIMG2260.JPG
    424 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten