Vor drei Wochen hatte ich endlich Gelegenheit den 3W 70 auf dem Prüfstand zu testen
Hierzu habe ich noch den restlichen Liter Einlaufsprit verballert und dann vorerst auf Alkylatbenzin mit 1:40 Stihl HP Ultra umgestellt
Die erreichte Drehzahl lag mit der Delro 23x11,5x2 wie erwartet bei knapp über 7.000 U/min. Eigenartigerweise war das Regelverhalten auf dem Prüfstand einwandfrei. Muss mir also nochmals die Luftführung genau ansehen.
Versuchsweise habe ich dann den TDH 110 nochmals in der Abstimmlänge verstellt. Ursprüngliche Krümmerlänge war 245mm (1mm Differenz beim Y-Krümmer) die ich dann bis ca 330mm verstellt habe. Am Laufverhalten ändert sich wenig, die Drehzahl geht jedoch ab 270mm bis zu 200 U/min zurück.
Dann wurde noch das Reso getestet, obwohl die Bezugslänge mit 745mm doch zu lang für diesen Drehzahlbereich ist. Wie vermutet war das Laufverhalten auch einwandfrei aber der 3W drehte noch nicht einmal 7.000U/min. Um eine Leistungssteigerung zu erzielen, sofern der 3W mit dem 2 in 1 System klar kommt, müsste man im Bereich von 680 -700 mm liegen. Das habe ich aber nicht mehr gemacht, da hierzu ein Kürzen des Krümmers erforderlich gewesen wäre.
Wegen einer kleinen Undichtigkeit habe ich den 3W zum Hersteller geschickt und ihn umgehend wieder zurück erhalten. Topp Service!!!!
Zwischenzeitlich habe ich noch einen KS Duodämpfer bekommen. Dieser ist ohne Auslassbogen genauso lang wie der TDH 110, jedoch 5mm Dicker. Ausgelegt ist er für Motore bis 120ccm. Der Dämpfer ist zwar etwas schwerer wie der TDH, allerdings kann er mit wesentlich kürzerem Krümmer eingesetzt werden - sprich er sitzt weiter vorne und ich kann im Gegenzug einen Streifen Blei rausnehmen
Grund für die kürzere Abstimmlänge ist der konstruktive Aufbau des Innenlebens. Bei den meisten Dämpfern geht das kurze Einlassrohr nur in die erste Kammer. Von da aus dann in die folgenden Kammern. Bei KS geht das Einlassrohr bis in die letzte Kammer. Von da aus in die vorderen Kammern und über ein längeres Rohr nach hinten zum Auslass.
Wir werden sehen, was der 70er mit diesem Dämpfer dreht. Ich bin gespannt, zumal noch eine Kleinigkeit anders ist
Wem fällt es auf
Anbei noch ein paar Bilder vom Motor mit Y-Krümmer und die neuen Bilder mit den verschiedenen Auspuffanlagen
Wie sagte Konfuzius noch? "Der Weg ist das Ziel"
Oder wer war das noch
Gruß
Uwe