Superstol von Just Aircraft

Schöner Bericht und ein ganz tolles Projekt Bernhard!
Ich habe noch weiter an den „Super-STOL“ Eigenschaften meiner J3 gearbeitet und mit Vortex Generatoren experimentiert. Da Schnee liegt mit Skiern.
Ergebnis: Langsamer geht immer 🙃
Perfekte Kurzstart und Landeeigenschaften mit extremer Gutmütigkeit.
Gefertigt sind die VG‘s aus 0,3mm Alublech aus einer leeren Deo-Sprühdose 😊...

Viele Grüsse, Lukas
 

Anhänge

  • A1A59732-AAC1-4ECD-876E-4AA2E4EAB8D8.jpeg
    A1A59732-AAC1-4ECD-876E-4AA2E4EAB8D8.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 399
  • 5134BA2E-9A43-4FA9-A800-47ABD78828BF.jpeg
    5134BA2E-9A43-4FA9-A800-47ABD78828BF.jpeg
    326,9 KB · Aufrufe: 404
  • 5EE8859F-60F6-4ACB-82C6-88B2D768EAB1.jpeg
    5EE8859F-60F6-4ACB-82C6-88B2D768EAB1.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 382
Super Arbeit, gratuliere zu dem wirklich gelungen Modell. Sind die Flugeigenschaften wie erwartet?

Grüsse, Achim

Hallo Achim,

Danke,
ja die Flugeigenschaften sind prima, genau wie ich sie mir vorgestellt habe, wie das Original.
Das Beste ist das Fahrwerk, hier hatte ich am meisten meine Bedenken, aber es funktioniert super.

Gruß Bernhard
 
Hallo Lukas,
sehr schön deine J3C, wie groß ist die denn?
Eine gute Idee mit den Vortex Generatoren, vielleicht rüste ich welche noch nach.

Gruß Bernhard
 

Dix

User
Hallo Bernhard,

Hübsch gestaltet und sauber gebaut, so geht Modellbau! 👍

Eine gute Idee mit den Vortex Generatoren, vielleicht rüste ich welche noch nach.
Hinweis: Falls Du mehr wissen willst über die Teile, sie heißen LEVOGs oder auch Leading Edge Vortex Generators.
Sie ruinieren natürlich die Flugleistung, aber bringen so Einiges im Langsamflug.
 
Hallo Bernhard, finde die Superstol von dir auch sehr cool. Hast du denn schon Flugvideos von ihr gemacht? Wäre interessant zu sehen wie sie sich in der Luft verhält.
sg
Chris
 
Hallo Chris,

leider habe ich noch keine Videos.
Der Superstol fliegt aber total gutmütig, langsam, einfach SUPER(S)TOL(L). ;)

Vielleicht komme ich dieses Jahr zu ein paar Videos.

Gruß Bernhard
 
Hallo,
da ich einige Fragen zu meiner Fahrwerkskonstruktion und Federung bekommen habe hier noch ein paar Bilder.
Die Stärke der Federn habe ich über mehrere Versuche ermittelt.
Pro Dämpfer 6x dr=4,7mm l=25mm Drahtstärke 0,8mm
Die Außenrohre der Dämpferführung wurden noch an den Enden mit Kohlerovings umwickelt.
Die Kunst ist nur die richtigen Röhrchen mit den richtigen Drchmesser zu finden
Das Fahrwerk hält so nun schon hunderte von Plumpslandungen.


20170617_210411 - Kopie.jpg

20221105_092819.jpg


Viel Spaß beim Bauen
Gruß Bernhard
 

Closus

User
Eine weitere SuperSTOL entsteht... 😎
Basierend auf Bernhards Plänen baue ich mir ebenfalls eine SuperSTOL in derselben Grösse auf. Da ich einen kleinen CO2-Laser zuhause habe, wird zuerst das Modell im CAD komplett aufgebaut, um den späteren Aufbau möglichst reibungslos zu gestalten.
Heute habe ich eine erste Ladung Balsa eingekauft und konnte es dann doch nicht lassen, einen ersten Testschnitt einer Höhenruder-Seite zu machen - schon sehr praktisch, das mit dem Laser zu machen! Basierend darauf habe ich dann die Schneideparameter weiter optimiert.
Jetzt ist wohl zuerst einiges an CAD-Arbeit angesagt, was ich aber durchaus auch gerne mache... 😃
Die Pläne muss ich noch drucken lassen, dann kann später darauf gebaut werden.
Ist bei mir parallel zu einigen kleineren Umbauprojekten am entstehen, ich hab's nicht eilig... Später mehr!
 

Anhänge

  • stol.PNG
    stol.PNG
    91,6 KB · Aufrufe: 91
  • stol2.jpg
    stol2.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 90
  • stol3.jpg
    stol3.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 88
Ich finde diese Super STOL Flieger ja klasse! Gibt es die eigentlich auch als Tiefdecker? Würde sicherlich auch knuffig aussehen mit den dicken Rädern! ;)
 

Dix

User
Das Ziel/Herkunft dieser Geräte ist die extreme Buschfliegerei.
Und das macht man mit Hochdeckern, wegen der großen Bodenfreiheit der Flügel.
(Und weil das die gängigen Flugueug-Typen sind.)
 

Closus

User
Jede Woche geht's ein Stückchen weiter... Ich freue mich schon sehr aufs Bauen! Ziel ist, das Ganze so leicht wie nur irgendwie möglich zu gestalten. Bei den Rippen werde ich wohl Versuche machen, wie viele Erleichterungslöcher bei vernünftiger Stabilität noch möglich sind 😃
 

Anhänge

  • stol5.PNG
    stol5.PNG
    226,8 KB · Aufrufe: 78
Tolle Zeichnung David, ich bin gespannt.
Da du gerade so schön am Zeichnen und Konstruieren bist hätte ich da noch den Vorschlag den SuperSTOL mit Vorflügel zu versehen, ich hatte es auch mal vor.
Für ein anderes Projekt habe ich da schon Zeichnungen von diversen Profilvorschlägen und Ausführungen , Konstruktiv ist es natürlich noch eine Nummer aufwendiger, und ob es bei der Größe etwas bringt --- wäre ein Versuch wert.
🤔
Gruß aus dem kalten Odenwald und weiter so
Bernhard
Vorflügel 2.jpg
 
Moin miteinander,
ich bin neu hier und verfolge den Bau von STOL Modellen lange.
In der Vergangenheit habe ich mich mehr mit 3d-gedrucken RC Modellen beschäftigt, die auch neue Baumethoden verlangen.
Ab was in diesen thread gezeigt wird ist außergewöhnlich Klasse.
Das Modell von "Weissleim" zieht einen in den Bann und lässt nicht mehr los.
Jetzt bitte nicht lachen. Ich habe den Buschtrottel von Thomas Buchwald gebaut und bin nun selbst auf den Geschmack gekommen etwas klassisches mit den STOL Eigenschaften zu bauen.
Holzfachwerk ist für nicht nichts besonderes.
Ganz früher habe ich den SIG Kadett Senior gebaut und auch die Piper J3 von Toni Clark.
Ich habe den Bauplan vom Just Aircraft Highlander als Vorlage vergrößert auf ca, 1800 mm Spannweite.
Die Zoll Maße auf metrisch angepasst.
Bin aber erst nur beim Zeichnen.

Aus eurer Erfahrung kann das ein erfolgreicher Weg sein?
Oder worauf sollte ich besonders achten,
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüsse
Reinhard
 

JA35

User
Guten Abend,

hab‘ den Thread gerade erst entdeckt. Schön, dass die JA35 auch hier gefallen findet. Wenn jmd. Fragen zum 1:1-Modell hat, immer gerne.

Einen schönen Abend!

Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • IMG_9404.jpeg
    IMG_9404.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 48
Aus eurer Erfahrung kann das ein erfolgreicher Weg sein?
Oder worauf sollte ich besonders achten,
Hallo Reinhard,
Prinzipiell bist du auf dem richtigen Weg mit dem Zeichnen, viele Details lösen sich aber auch dann beim bauen.
Das wird schon, nur durchhalten.

Danke für euren Lob.

Gruß aus dem Odenwald und weiter so
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten