Supreme von Graupner aus den 1980ern

Hi Sebästschn, (du weißt schon, der aus dem Bladerunner)

mal eins nach dem anderen:
Der Hype passt von der Farbe :) , ansonsten wäre der Evolution bei mir noch vorn dabei, das sind ziemlich gute Motoren.
o.k. Farbe spielt hier keine Rolle, wegen Vollverkleidung. Der Evo mit seiner schicken Kühlrippenfrisur ist eigentlich auch zum Verstecken zu schade.
Ziemlich gut sind beide tatsächlich. Der Evo aus der Schachtel und der Hype mit Dynamix.

Die MDS haben oft etwas hakelige Vergaser.
Das kann ich nicht bestätigen, ich habe 6 MDS-Vergaser z.T. auf Magnums. Die laufen alle super.

Rossi, weiss nicht, die könnte man auch in was schnittigeres einbauen.
Optik ist Geschmackssache - von der Power her ist der ganz vorn dabei.

Der Super Tigre oder MVVS könnten auch noch gut passen, wenns etwas mehr wiegen darf.

Weil du es ansprichst, habe ich sie mal gewogen:
PICCO 60 - 613 gr
ROSSI 60 - 599,8 gr
Evolution 61 - 580 gr
ST S61 it - 568 gr
OPS 60 - 561 gr
Magnum 61 - 556 gr
MVVS 10 neu - 554 gr
ST G61 ch - 553 gr
MVVS 10 alt - 548 gr
MDS 61 fire - 531 gr
MDS 61 fise - 521 gr
Hype 69 - 509 gr

Wie gesagt, Gewicht spielt keine Rolle. Im Moment tendiere ich zum alten MVVS...
...oder doch lieber PICCO oder ROSSI...

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

war ja eigentlich für 4Takter gebaut 🙈.
Meine aus Jugentagen hatte nen 10er Os 2 Takter mit Reso unten so wie Deine aber jetzt Habenichts nen FS120 unter die Haube geklemmt und so ist sie ein halber Reno Racer.
Finds irgendwie total cool so.

Gruß
Marco
 
Hallo zusammen,
Sehr schön es gibt noch Supreme 60 Fans. Ich möchte euch auch meine zeigen. Ich habe sie selbst nach Bauplänen nachgebaut. Das Projekt Stand dann paar Jahre und ich fand einen 15ccm Viertakter nicht so prickelnd im Vergleich zu den gut motorisierten 3d Fliegern die ich hatte. Es ist dann Os Ft 300 geworden 😉. Dazu habe ich dann selbst eine Motorhaube erstellt genau passend für diesen Motor.
Abfluggewicht liegt nun bei zirka 6kg und Propeller ist eine 17x18 Apc. Sound und Fluggeschwindigkeit sind enorm.
9CD82622-F738-49DA-AD25-ABFB5ED6E7A9.jpeg
507962FD-D6B9-4403-AF28-4519F77F24ED.jpeg
 
Hallo Marco,

...also ich bin weg von den Super Tigre Motoren, da ich mit denen, speziell mit Heckauslass und hängendem Einbau immer Ärger hatte...
Das ist schade, schräg oder seitlich eingebaut sind sie, wie der Name schon sagt, super. Wegen der blöde unpraktischen Position des Resos unter dem Flügel, baue ich Heckauslassmotoren nicht hängend ein, hier im Dalotel.

Supreme014.jpg


In einer Jetfire betreibe ich einen G90 mit Seitenauslass hängend. Nach längeren Pausen (Wochen) muss er beim ersten Start mit dem Zylinder nach oben gedreht werden, alle weiteren Starts, auch nach Tagen, gehen dann wieder hängend.

...so ist sie ein halber Reno Racer...

Das Flugbild erinnert mich stark an den Unlimited Racer #18 Tsunami.

Gruß Andreas

p.s.
Hallo Manuel,
auch zum F1-Hamsterbackenracer ist die Supreme geeignet. Erstaunlich vielseitig der Brummer.
Ich hätte auch gedacht, dass es kaum noch welche gibt. Vielleicht sollten wir uns alle 2022 mal treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas !
Willst du trotz Seitenauslass beim Reso bleiben ? Dann wären die Steuerzeiten ein Kriterium. Ohne Reso würd ich dann bei dem Hype oder Evolution bleiben, mit Reso muss man halt schauen, wo es passt.

P.S.: Die hamsterbacken-Supreme sieht echt toll aus :)
 
Sooo, es geht weiter,
die Umrüstung auf Seitenauslass ist der Hauptgrund für den Motorwechsel. Mit der bisherigen Leistungsentfaltung war ich immer ganz zufrieden, also bleibt es beim Reso. Hype und Evolution möchte ich irgendwo sichtbar einbauen, gehen hier schon deshalb nicht.
Man ist ja schließlich Ästhet, Steuerzeiten hin oder her!😎

Hier schon mal einige Montageelemente zur Auswahl.

Supreme013.jpg


Nr. 2 von links wird es. Dann können auch die 4er Einschlagmuttern drin bleiben.

Beim Motor habe ich mich jetzt doch erstmal für den älteren MVVS mit Webra TN entschieden.
Dafür habe ich z.B. einen schönen Krümmer.

Supreme015.jpg


Die Montagelöcher in der Zwischenplatte (ich weiß, es heißt Bohrungen, aber diese vernudelten Dinger sind nur Löcher) sind viel zu groß. Der MDS hatte da M4, der MVVS M3. Jetzt habe ich 4 neue in 3,2mm ein paar Grad verdreht gebohrt. Damit steht der Motor nicht mehr senkrecht. In dieser Position ragt der Krümmer viel zu weit heraus, hat einen hässlich großen Abstand vom Rumpf.

Supreme016.jpg


Wird die Halteplatte umgeschlagen, ist der Motor nach links verdreht. So passt das mit dem Abstand.

Supreme017.jpg


Motorlänge, Sturz und Seitenzug ist genauso wie vorher. Eingestellt mit den Gummis, und Distanzscheiben aus PVC.
Unten rechts sieht man eines der Argumente für den MVVS: sollte er leistungsmäßig enttäuschen, kann ich bei identischen Einbaumaßen einfach den Hubraum um 20% erhöhen.

Supreme018.jpg


Die seltsame weiße dicke Farbe, die der Vorbesitzer da in Motor- und Resoraum verteilt hat, sollte wohl besonders Sprit- und Ölfest sein.
Sie hat versagt und wird kräuselig und wabbelig. Eine neue Oberflächenbehandlung des Motorraums folgt erst nach erfolgreichem Motortest.
Nur noch Motorhaube anpassen, dann gibt es einen Testflug.

Weiterschrauben
Andreas
 
Soo,
heute erster und zweiter Testflug mit neuem Antrieb.

Supreme019.jpg


Noch ohne Motorcowling. Propeller etwas kleiner: 12x7. Das Resorohr maximal lang abgestimmt. Das Ansprechen auf das Reso ist hervorragend.

Supreme020.jpg


Allerdings springt es für meinen Geschmack zu früh an. Bereits ein paar Hundert Umdrehungen oberhalb des Leerlaufs geht der Motor in Resonanz. Da hätte ich gern einen sanfteren und größeren Drosselbereich. Beim nächsten Versuch bleibt es mal einen cm kürzer. Wenn alles fertig eingestellt ist, kommt die Motorhaube auch wieder drauf.

Beste Grüße
Andreas
 

Cracy01

User
Ich hätte auch gedacht, dass es kaum noch welche gibt. Vielleicht sollten wir uns alle 2022 mal treffen...

Gute Idee Andreas, dann sollte ich mich mal wieder der Supreme zuwenden, damit sie endlich fertig wird :-). Hab das Projekt ja erst vor ca. 30 Jahren gestartet. Manche Dinge dauern halt ein bisschen länger...

Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,
das wäre es noch... Ein Supreme-Retro-Fliegen... 👍😊
Ich habe einen FS-91 Surpass verbaut. Das Modell wiegt trocken exakt 4000g. Ist leider bei restaurierten Fliegern schwierig, das Neubaugewicht zu erreichen. Für den 120er müsste der Rumpf umgebaut werden, um mit dem Schwerpunkt ohne Blei hinzukommen. Auch am Motorspant würde ich ein paar Dinge modifizieren. Wenigstens zwei der Servos müssten hinten direkt vors Leitwerk.
Wenn dieses Modell schön fliegt, könnte ich da durchaus schwach werden... Mal sehen.

Grüsse, Jan
 
Hm,

also meine hat den 120er drin, habe aber nix umgebaut und past trotzdem.
Mach voll Laune und ist so ein richtiger Reno Racer, obwohl der 120er meiner Meinung nach nicht sooo viel mehr Power hat als ein gut gelaufener 91er. Von denen habe ich aus noch ein paar verbaut

Gruß
Marco
 
Hallo Supreme-Freunde,

nach einem Motorabsteller, mit Außenlandung im sehr hohen Gras und abgerissener Tragflächenbefestigung stand mein Schätzchen jetzt den ganzen Winter im Weg herum. Jetzt ist es mir gelungen, meine Motivation auf die Supreme zu lenken. Die Reparatur wird heute abgeschlossen, das Harz ist bis morgen ausgehärtet. Am Wochenende wird weiter getestet.
Denke so ein Supreme Treffen wäre schon angesagt :)
das wäre es noch... Ein Supreme-Retro-Fliegen... 👍😊
Womit wir schon bei der Veranstaltungsplanung wären.
In schlappen 3 Wochen gibt es in Wehrheim wieder die alljährliche "Retro-Mitte".


Hier kann man Bilder und Videos sehen - da geht richtig was ab....


Wenn sich mindestens einer der Fans entschließt, dort mit seinem Schätzchen aufzulaufen und vorzufliegen, würde ich meine auch mitbringen. (Dann müsste der Super Sicroly aber zuhause bleiben.)

Ihr seid dran...
Andreas
 
Hi Marco,
sollte ich es in diesem Jahr dorthin schaffen (2 x 540km), bringe ich meine auch mit.
Bis Reutlingen ist aber auch noch viel Zeit.
Wie wäre es denn jetzt mit Wehrheim? Das ist für dich sogar 50km näher als für mich...
Beste Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten