SurroundDLG - kleiner Pfeil für Thermik, Hang und ein bisschen SAL

Weiter gekommen

Weiter gekommen

:) Hallo Thomas,
ich bin den leichten Flieger jetzt mehrfach geflogen und denke dass das ein echter Fortschritt ist. Der Höhentrim und das Pendeln fressen jede Menge Höhe, ich ziehe jetzt deutlich gleichmäßiger durch.
Bei mir passt der Trim 100% d.h. Auslegungs CA 0,30 passt ganz gut.
Die Wurfhöhen sind stabil bei für mich normalen Höhen, ich habe leider ein malädiertes Knie so dass Spitzenhöhen auch mit den Leitwerklern nicht drin waren.
Leider sind die derzeitigen Winglets (rechts 1,8 links 1,5 dm) zu klein, sowohl für sichere Würfe als auch für echt sauberes Kreisen.:cry:
Nächste Woche habe ich größere fertig und werde nach erneutem Einfliegen das Fliegers Höhen loggen und Abgleitzeiten messen können. Im nächsten Aufwind ist eine drei Seiten Ansicht des Fliegers drin, ab August gibts mehr Infos dazu unter Littlewingdlg.de.

Grüße

Christian
 
Kleiner Zwischenbericht

Kleiner Zwischenbericht

Hallo Thomas,
bin jetzt 2,1 dm große (Leider auch schwere) Winglets an meinem schweren Flieger geflogen, das ist ein echter Fortschritt. Die Wurfhöhen sind noch mal drastisch nach oben gegangen, aber leider nicht geloggt. Der schwere Flieger wiegt jetzt nach Feintuning 385g der leichte 298 g.
Mit dem leichten Flieger und den kleinen Winglets schaffe ich folgendes:
45-48 m Höhe geloggt, daraus ~100s Abgleitzeit, wobei mein Logger echt stört.:D
(Siehe Bilder).
Damit habe ich was diese Eckdaten angeht die Leistungen meiner Fireworkse eingestellt, das Zurückfliegen ist deutlich besser, sieht aber unruhiger aus als bei den Schwanzfliegern, muss man einfach ignorieren. :)
Beim leichten Modell gibt es Schwierigkeiten derart, dass die wurfäußere Schale/D-Box bei sehr stark durchgezogenen Würfen auf Biegung ausknickt, was darauf schließen lässt, das man bei derart stark gepfeilten Fliegern, sich eventuell von getrennten Bauteilen wie Holm und Schale verabschieden muss.
Für den neuen Flieger sind die Formen fertig, wir bauen demnächst die ertsen Serienmodelle, bin mal gespannt, wie sich die Teilung des Flügels auswirkt.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 134
  • 009.jpg
    009.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 146
  • 012.jpg
    012.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 160
  • 015.jpg
    015.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 152
Zwischenbericht die Zweite

Zwischenbericht die Zweite

Hallo,
war dieses Jahr dann noch auf folgenden Wettbewerben:
Brande:
Nachdem ich eigentlich sehr zuversichtlich angereist war musste ich leider feststellen, das es schon wieder Leute gibt, die doppelt so hoch werfen wie ich. :cry: Der Versuch die Höhendifferenzen auszugleichen führte zum Abbrechen des Aussenflügels das leichten Fliegers nach unten. Habe den Mechanismus jetzt verstanden liegt mit an der Wurftechnik und an der großen Pfeilung. Im weiteren Wettbewerbsverlauf verabschiedete sich das schwere Modell mit Störung.:mad: Da ich keine Lust hatte das ganze WE rumzustehen habe ich das leichte Modell eingekürzt und bin mit 1,1m Spannweite weiter geflogen.
Dieses Modell hat natürlich keine Leistung und war just for fun.
Delmenhorst:
Leider habe ich es nicht fertiggebracht ein neues Modell fertig zu stellen. Bin daher den 1,1 er geflogen mit entsprechend viel Spaß und wenig Erfolg. :D
Freystadt:
Hatte einen neuen Flieger (320g aus 80er Spread Tow) dabei, der gerade erst grob eingeflogen war, am Sonntag konnte man das Potential des Modells dann deutlich erkennen. In einem relativ hochklassigen Feld habe ich allerdings noch ziemlich auf die Nase bekommen. Man konnte aber sehen dass es definitiv Vorteile gibt, wenn man sie zu nutzen weiß. Auch das Bremsen funktioniert jetzt brauchbar allerdings nicht so gut wie bei Spitzenpiloten, da ist das Modell noch schneller.:D
Wenn wir mit dem neuen Flieger fertig sind gibts einen neuen Thread dazu ich mißbrauche hier ja den von Thomas.
 
Ein paar Bilder vom neuen Flieger

Ein paar Bilder vom neuen Flieger

Gibts unter fotos.web.de/tschickbehrens/Little_Wing das Modell wird zurzeit geteilt so schwer wie das Beste einteilige. (~320g)
Allerdings haben wir eine neue Bauweise zum ersten mal verwendet, (Vollkern aus Formen) so dass wir noch deutlich leichter werden.
Dank meines Kollegen sind Präzision und Bauausführung deutlich gestiegen, der Flügel kommt komplett mit funktionsfähigem Scharnier aus der Form. RDS sind vorbereitet. Geflogen ist noch kein neues Modell, so dass ich über die Leistung noch nichts sagen kann. Wenn man die Bauausführung vergleicht, bin ich allerdings mehr als guter Hoffnung, dass ich 2010 mehr als einen 1000er schaffe...

Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

ich wollte gerade Deine Fotos anschauen. Allerdings bekomme ich die Meldung, dass Dein Album kennwortgeschützt ist und man wird nach einem Login aufgefordert. Kannst Du das Album evtl. irgendwie ohne Kennwortschutz freigeben?

Gruss, Thomas
 
hallo christian,

ganz herzlichen glückwunsch aus hh - nach all der zeit, die du da reingesteckt hast, ist es ein sagenhaft schöner flieger geworden!
die steckung der fläche, steckung der winglets... super detailliert, tolle arbeit, die man da erkennen kann.
viel erfolg damit
christian
 

Thermike

User
Schöne Bilder

Schöne Bilder

Schön das sich wieder was tut in der NF-Szene. Euere DLG´ s sehen super aus und fliegen wie auf den Videos auch ausgezeichnet. Habe noch zwei Spinn Off`s rumliegen (Kohle-Positiv und einen aus der Form).

Wie sieht es den mit der Lieferzeit des LittleWing aus?

Gruß, Michael
 
Lieferzeit Little Wing

Lieferzeit Little Wing

Schön das sich wieder was tut in der NF-Szene. Euere DLG´ s sehen super aus und fliegen wie auf den Videos auch ausgezeichnet. Habe noch zwei Spinn Off`s rumliegen (Kohle-Positiv und einen aus der Form).

Wie sieht es den mit der Lieferzeit des LittleWing aus?

Gruß, Michael

Hallo Michael,
zurzeit läuft das ganze noch etwas schleppend, da wir selbst bauen. Wir sind bis Mitte Februar sicher ausgebucht, ich hoffe allerdings, dass wir es schaffen die Schalgzahl noch etwas zu erhöhen. Bestellt werden kann ab jetzt.
Bauweise und Ausführung sind inzwischen super toll geworden, mit den Gewichten, insbesondere bei den Winglets haben wir noch ein wenig zu schaffen. Die ganz leichten haben bisher nicht gehalten. Dies kommt z. Teil auch daher, dass das Kurvenäßere stärker belastet wird als normale Seitenleitwerke. Wenn man mal so was wie eine einfache Kreisbewegung ansetzt, herrscht dort beim Abwurf die doppelte Geschwindigkeit gegenüber einem normalen SLW und damit ist die Auftriebskraft auf das Winglet 4 mal so gross, was einen entsprechend stabileren Aufbau voraussetzt. :D sonst :cry:
Eventuell modifizieren wir die Flächeninhalte noch mal ein wenig.
Mit diesen Details schlagen wir uns zurzeit leider herum, da wir versuchen in der Serie die 270g zu halten. Nach den ersten Starts bin ich so ziemlich sicher meinen bisher besten DLG zu bewegen. Weiteres demnächst, ab übermorgen auch auf Homepage.

Grüße

Christian
 

Thermike

User
Vielen Dank!!!

Vielen Dank!!!

Dann bin ich schon mal gespannt auf die HP.

Gruß, Michael
 
Liebe Modellbaufreunde,
nachdem nun fast einem Jahr vergangen ist seit dem ich versuche hier in Braunschweig, den Little Wing herzustellen, ändern sich meine Lebensumstände, so dass ich selbst Abstand von diesem Projekt und meinem Einfluss auf die Produktion nehme.
Leider waren wir nicht so produktiv, wie wir und das vorgestellt haben.
Hans Herrman Herms übernimmt weiter die Produktion und auch den Kontakt zu euch. Flugtipps und sonstige Fragen zum Flieger beantworte ich weiter gerne.

Kontaktadresse:

Hans Hermann Herms
Wachtelstieg 6a
38116 Braunschweig
Tel: 0531/2311833
info@herms-produktentwicklung.de

Diejenigen, denen ich immer wieder ein Modell versprochen habe, und die keines erhalten haben, bitte ich hiermit um Entschuldigung.
Kernesätze und Baupläne sind weiter über mich zu erhalten, die ausführlichen Baupläne sind ab Mittwoch nächster Woche zu erhalten.

Eine tolle und thermikreiche Saison 2010 wünscht euch

Christian Behrens
 
Weis jemand was mit dem Littlewing Team passiert ist? Website down, keine Antwort auf mails oder PNs?

Bin auf der suche nach dem Plan für den Littlewing zum selberbauen, den es auf der Page mal zu kaufen gab...

Patrick
 
Im Grunde ist es so, wie Christian bereits im Februar geschrieben hat (siehe sein Post weiter oben). Es ist unwahrscheinlich, dass Herr Herms nach seinem Ausstieg je einen Produktionsflieger gebaut hat. Als ich mit Christian während der German Open F3K Ende August drüber geredet habe, war ihm diesbezüglich auch nix Positives bekannt. Im Zweifelsfall kann man unter der angegebenen Adresse ja mal anrufen.
Aber wer das Modell gern selbst bauen will, der kann weiterhin von Christian Baupläne und eventuell auch Kerne kriegen. Wenn er nicht sofort antwortet, liegt das daran, dass er jetzt ein vielbeschäftigter Uni-Dozent ist :D .

Friedmar
 
Mir würden im Prinzip ja die Pläne für den Eigenbau reichen. Ich möchte gar kein Fertigmodell... Kerne wären natürlich schön, muss aber nicht sein.

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten