Susi von WIK - wer fliegt noch eine?

mannikla

User
Hallo Patrick,
ich hatte vorhin im Hobbyraum die Gelegenheit mit dem Sperrholz zu reden.
Das Holz hat mir anvertraut, es wäre ihm eigentlich egal, ob man einen Cox oder Stromer davor schraubt, Hauptsache es darf fliegen! :)
Gruss Klaus
 
330g mit Reparatur nach "sportlicher Landung", deutlich schmalerem Rumpf, Schwerpunktblei, Li-Teebeutel 500..700mAh für Jeti 4K-Empfänger und zwei MPX-Servos HS-55 oder -56. Anlenkung der Ruder über Dyneemaschnüre und Gegenfeder à la F3K.


Punktlandung_und_Presse_k.jpg


servus,
Patrick


[edit: die Flächengummis fehlen dabei]
 

MH304

User
Hallo, das würde mich auch interessieren.
Habe auch noch eine halbe Susi im Regal liegen.
Ich habe den Susi-Rumpf mit einer alten Amigo-1-Fläche (2m mit Ohren) verheiratet und das Seitenruder vergrößert (100%).
Das ergibt einen Super-Leichtwind-Wiesenschleicher.

Gruß Werner
 
Mir stellt sich die Frage ob ich nach dem Abschleifen den Motor in die Nase baue, was aufgrund der Kunststoffnase nicht so optimal ist oder ob ich einen Pylon drauf machen wie das früher so war nur halt mit dem BL Motor, aerodynamisch ist es natürlich etwas unschön. Die Flächen werde ich wohl in der mitte zusammenkleben, nach div. älteren Reparaturen passt die Steckung nicht mehr so recht, dabei kommt eine eine Sperrholz Rippe in die Mitte mit der ich den Flügel vorn einhänge und hinten mit einer Kunststoffschraube festmache, die Gummiring Befestigung ist mir etwas unsicher. Hat jemand schon mal so etwas umgebaut?
 
Frage in die Runde:
hat noch jemand die originale Anleitung zum Bau des angelenkten Höhenruders/ -leitwerk?
Hatte als Teenager mal eine Susi, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie die Anlenkung ausgesehen hat.

Gruss, Robert
 
Als Motor sollte ein Motor der ~30g Klasse wie ein Hacker 10 oder ähnlichem, bei dem zu erwartenden Fluggewicht ausreichen. Ein Cox war auch nicht kräftiger, eher sogar schwächer.

Franz

PS.: Wenn man so landet wie Patrick auf dem obigen Bild kommt man mit sehr kleinen Landeflächen aus.
 
Es fliegt wieder eine mehr, siehe "Zeigt mal eure Retromodelle" #622 und #637...

Gruß, Peter

 
Hallo Patrick,

danke für die Blumen! Die Kabinenhaube ist ein Balsaklotz, so, wie er aus dem Baukasten kommt. Mein Flieger ist eine Susi (1), die hatte noch ´ne Balsahaube. Die Susi 2 hat dann die Klarsichthaube und den roten Nasenpopel gekriegt.

Gruß, Peter
 

Beat.J

User
Leider besitze und fliege ich kein(e) Susi von Wik. Aber ich arbeite daran...
Plan von Outerzone, ein Original Pendelruder-Ausbausatz, den mir ein sehr freundlicher und grosszügiger Kollege zur Verfügung stellte. Der Rest: Balsamesser und Dekupiersäge.

Gruss aus der Schweiz
Beat
Susi6.jpg
 
Hallo Beat
For ever young - die Susi hat wohl in all den Jahren nichts von Ihrer Attraktivität verloren.
Schön, dass Du nun auch eine baust. Viel Spaß dabei und berichte bitte weiter.
Gruß in die Schweiz,
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten