Swift 2,7m Fiberplanes

Randolph

User
Was ich schon immer mal wissen wollte .... :-)

Wer weiß schon, wie sich ein und das selbe Modell unter verschiedenen Gewichten verhällt?
In meinem Fall fragte ich mich, wie viel schneller wird der Fiberplanes-Swift, wenn dieser deutlich aufballastiert wird?

Um das testen zu können, habe ich mir einen neuen CFK-Verbinder von Fiberplanes anfertigen lassen. Mit diesem wiegt das Modell 6,23 kg.
Mit dem "normalen" CFK-Verbinder liegt das bei 5,2 kg.

Die heutigen Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können. Es war heute fast den gesamten Tag über Windstill, ohne Thermikeinfluss. Es wurden jeweils 6 Flüge mit nahezu ( +- 10 m ) identischen Ausgangshöhen durchgeführt.

Info: Die V-Max wurde über ein neu verbautes MPX True-Air Speed System gemessen. Diese Werte scheinen für mich deutlich realistischer, als die zuvor ermittelten Werte über einen GPS-Sensor. Dieser zeigte auch gerne mal > 400 km/h an ....

Interessant dabei war für mich der Vergleich von 5,2 auf 6,3 kg.

.......

Viele Grüße, Randolph
 

Anhänge

  • 20230916_143651.jpg
    20230916_143651.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 96

FGTH

User
Hallo Randolph,
was kam bei den anderen 11 Flügen als max. Speed raus? Welche Ausgangshöhe?
Ich habe den Kobuz vom Ernst (also gleiche Flächen nur anderer Rumpf und Höhenleitwerk) und kann bei einem Abfluggewicht von 5,3 kg aus ca. 500m ähnliche Werte (GPS) bestätigen.

Gruß
Frank
 

Randolph

User
Hallo Frank,

meine Ausgangshöhen: 300, 400 und zum Schluss 500 m. Alle mit +- 10 m und ca. 60 km/h Ausgangsgeschwindigkeit.
Vmax. aus 300 m bei 5,2 Kg. = 237 km/h und mit 6,3 Kg. = 284 km/h, Differenz = 47 km/h
Vmax. aus 400 m bei 5,2 Kg. = 281 km/h und mit 6,3 Kg. = 313 km/h, Differenz = 32 km/h
Vmax. aus 500 m bei 5,2 Kg. = 311 km/h und mit 6,3 Kg. = 353 km/h, Differenz = 25 km/h

Interessant finde ich, das der Swift mit 5,2 kg. lediglich 25 km/h langsamer aus 500 m war als der mit 6,3 kg.
Ergo: Selbst eine Aufballastierung von ca. 20 % ergab nur ca. 12 % mehr an Geschwindigkeit. Und das waren die gemessenen Spitzenwerte. Die Mittelwerte aus allen Flügen lagen hier noch dichter zusammen.

Info: Ich habe keinerlei Anspruch darauf, ob oder das diese Werte stimmen. Ich möchte weder die vom True-Airspeed Sensor gemessenen Geschwindigkeiten, noch die vom zuvor verbauten GPS-Sensor Daten als "falsch" oder "richtig" hier in Frage stellen.
Lediglich der Vergleich von beiden Systemen zeigte eine "glaubhaftere" Tendenz zum True-Air-Speed Sensor. Der GPS-Sensor schwankte sehr viel stärker in seinen Anzeige-Werten und zeigte mitunter "Fabelwerte" an.

Mein persöhnliches Fazit: Der reine Luftwiederstand wächst im Quadrat und dominiert die V-Max. Selbst größere Ballastierungen lassen im direkten Vergleich nur unterproportionale V-Max. Anhebungen zu, aber das steht schon in vielen Büchern ...

Ebenso zeigt dieser Vergleich, das wir mit höheren Flächenbelastungen im mittleren bis höheren ( nicht aber im High-Speed Bereich ) Fluggeschwindigkeiten deutlich mehr an "Durchzug" und Gleitleistung bekommen!

Dieser Vorteil nimmt für mich den deutlich höheren Stellenwert ein als 10 km/h mehr an Top-Speed.
Es macht einfach extrem viel Spaß, wenn dieser Swift mit 6,3 kg. fast drei oder vier Kunstflugfiguren mehr schafft, als das selbe Modell mit nur 5,2 kg. bei selber Ausgangshöhe .-)

P.S: Das die Landegeschwindigkeit mit höherer Flächenbelastung steigt, .... ja iss leider so. (:-

Viele Grüße
Randolph
 
Zuletzt bearbeitet:

FGTH

User
Hallo Randolph,

danke für die Infos.
Wer misst, misst Mist. Wir wollen ja hier keine Wissenschaft draus machen.
Das Gefühl, dass mehr Ballast nicht unbedingt zu viel höheren Endgeschwindigkeiten aber zu besserem Durchzug führt hatte ich auch schon.
Im Prinzip ist es auch egal ob der Flieger mit 20 km/h mehr oder weniger vorbeifliegt. Das Gejammer nach fehlendem Ballast konnte ich da sowieso nie verstehen. Deine "Messungen" zeigen auch schön, dass bei steigender Ausgangshöhe die Differenz der erreichten Geschwindigkeiten geringer werden.

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten