Hallo Frank,
meine Ausgangshöhen: 300, 400 und zum Schluss 500 m. Alle mit +- 10 m und ca. 60 km/h Ausgangsgeschwindigkeit.
Vmax. aus 300 m bei 5,2 Kg. = 237 km/h und mit 6,3 Kg. = 284 km/h, Differenz = 47 km/h
Vmax. aus 400 m bei 5,2 Kg. = 281 km/h und mit 6,3 Kg. = 313 km/h, Differenz = 32 km/h
Vmax. aus 500 m bei 5,2 Kg. = 311 km/h und mit 6,3 Kg. = 353 km/h, Differenz = 25 km/h
Interessant finde ich, das der Swift mit 5,2 kg. lediglich 25 km/h langsamer aus 500 m war als der mit 6,3 kg.
Ergo: Selbst eine Aufballastierung von ca. 20 % ergab nur ca. 12 % mehr an Geschwindigkeit. Und das waren die gemessenen Spitzenwerte. Die Mittelwerte aus allen Flügen lagen hier noch dichter zusammen.
Info: Ich habe keinerlei Anspruch darauf, ob oder das diese Werte stimmen. Ich möchte weder die vom True-Airspeed Sensor gemessenen Geschwindigkeiten, noch die vom zuvor verbauten GPS-Sensor Daten als "falsch" oder "richtig" hier in Frage stellen.
Lediglich der Vergleich von beiden Systemen zeigte eine "glaubhaftere" Tendenz zum True-Air-Speed Sensor. Der GPS-Sensor schwankte sehr viel stärker in seinen Anzeige-Werten und zeigte mitunter "Fabelwerte" an.
Mein persöhnliches Fazit: Der reine Luftwiederstand wächst im Quadrat und dominiert die V-Max. Selbst größere Ballastierungen lassen im direkten Vergleich nur unterproportionale V-Max. Anhebungen zu, aber das steht schon in vielen Büchern ...
Ebenso zeigt dieser Vergleich, das wir mit höheren Flächenbelastungen im mittleren bis höheren ( nicht aber im High-Speed Bereich ) Fluggeschwindigkeiten deutlich mehr an "Durchzug" und Gleitleistung bekommen!
Dieser Vorteil nimmt für mich den deutlich höheren Stellenwert ein als 10 km/h mehr an Top-Speed.
Es macht einfach extrem viel Spaß, wenn dieser Swift mit 6,3 kg. fast drei oder vier Kunstflugfiguren mehr schafft, als das selbe Modell mit nur 5,2 kg. bei selber Ausgangshöhe .-)
P.S: Das die Landegeschwindigkeit mit höherer Flächenbelastung steigt, .... ja iss leider so. (:-
Viele Grüße
Randolph