Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

Hallo,

vielen Dank für die Rückantworten.
Würde mich auch wundern wenn ich für ein Modell über 1000 Euro ausgebe und dann noch zusätzlich verstärken müsste.
Tadej verstärkt dies bei den Modellen die der für Kundenauftrag baut auch.

Grüße
Werner
 

LT45

User
Stegplatte im Heck

Stegplatte im Heck

die stegplatte im heck brauchst du NICHT wenn du auf glatten rasenplatz sauber landen kannst.
landest du beim hangflug hinter dem hang im leewirbel oder bei höheren gras, wirst du dir einen ein steiferes heck wünschen!
das problem ist NICHT mibospezifisch!! du brauchst nur mal die F3F angeboten im forum durchforsten und du wirst viele beispiele für heckbruch finden.
... stichwort RÖHNBINDE!!
sei froh einen Swift zu haben, die "besenstilfraktion" kann keine platten einfügen!!
...aber jeder wie er will, es lebe der pluralismus!!!

Gruß andreas:)
 
Rumpf Steg

Rumpf Steg

Hallo, wie schon Andreas gesagt hat.

Es ist nicht Mibospezifik, sondern Swiftspezifik.

Alle Modelle mit Hohem und in der Breite schmalen Rumpfquerschnitt, neigen beim grobere Landungen (Beim mehr Speed mit Flugel zuerst = Rotation hinten) zum 'knicken' egal wie stark es gebaut ist...ist leider kein rundes Heck :D

Mibo ist über meine 'erfindung' sicherlich nicht Begeistert :D ... geringere Verkäufe von Ersatzteilen :p:):D
 

LT45

User
Rumpf Steg

Rumpf Steg

@ Zaunkönig!!
ja, wenn MANN technische Mechanik verstanden hat, kommt MANN auf genial einfache:eek: und sogar sehr leicht Lösungen:eek:!
Deshalb gehen die 10 Punkte in der Kühr an "Zaunkönig"....:D:D:D

gruß andreas

P.s. Nachwort....bei mir sind die Rumpf Stege inzwischen in allen "Dickrümpfen".
 
Hallo, wie schon Andreas gesagt hat.

Es ist nicht Mibospezifik, sondern Swiftspezifik.

Alle Modelle mit Hohem und in der Breite schmalen Rumpfquerschnitt, neigen beim grobere Landungen (Beim mehr Speed mit Flugel zuerst = Rotation hinten) zum 'knicken' egal wie stark es gebaut ist...ist leider kein rundes Heck :D

Mibo ist über meine 'erfindung' sicherlich nicht Begeistert :D ... geringere Verkäufe von Ersatzteilen :p:):D

+++ beste Infos von der Front , Danke

Gruß Martin
 

LT45

User
Preisgestaltung!

Preisgestaltung!

Mibo zieht ja ganz schön die Preise an!
Innerhalb von 1,5 jahren 999€, 1099€ und jetzt 1199€ für die Standartversion ...:eek:
Coronaaufschlag!?

Gruß an alle
 
Hallo,

der Bestell Buton rückt wieder in weite ferne. Vor eine Woche war der Preis noch 1090 Euro.
Ist der Preis von fast 1200 Euro für ein CFK Modell vom 2,50 m gerechtfertigt zumal die Produktion im Ausland ist?

Grüße
Werner
 
Meine Meinung dazu:
Ob ein Preis gerechtfertigt ist, bestimmst Du selbst. Entweder es ist Dir das Geld wert, oder nicht. Wenn der Markt da ist, verdient der Hersteller/ Händler ggfs. sehr gut. Wenn nicht, ist es ein Ladenhüter und der Hersteller/ Händler muss sich etwas überlegen.
Marktwirtschaft halt.
Außerdem ist das hier Hobby und niemand ist gezwungen das viele Geld für den Flieger auszugeben.
Btw: der Shinto wird auch im Ausland produziert und ist noch teurer.

Gruß
Christoph
(der weiß wie viele Arbeitsstunden in einem F3B CFK Modell stecken)
 

LT45

User
Mibo Swift

Mibo Swift

Preisgestaltung
ich denke, ob "ich" ein GFK-CFK modell mit 2m, 2,5m oder 3m baue, der ZEITAUFWAND ist wohl recht ähnlich und somit sind wohl auch die Lohnkosten.:(
die Materialkosten variiren aber sicher je nach größe des fliegers. die meisten guten GFK-CFK fliegen liegen inzwischen über 1500€.:eek:
auch xmodells (glieder-it) hat die preise angehoben und die können mit Mibo Swift nicht mit halten.
wobei ich nicht sagen möchte das der von xmodells (glieder-it) schlecht ist, er hat einfach einige nicht zeigemäße lösungen, trotzdem aber ein TOP flieger.:D
Klar, wenn du so einen Mibo swift ausbaust und noch mit einem Antrieb versiehst bis du locker 1800...2000€ los :cry:,
sie sind es mir aber wert, weil diese "kiste" ist einfach genial ....breitbandig (3kg....5kg), wendig, hochwertig verarbeitet, vollgasfest, thermikstark ...usw. :D:D:D
der mibo ersetzt mir zwei andere flieger, so gesehen wieder "preiswert"!:D

gruß andreas
 

LT45

User
Gesponsort !!??

Gesponsort !!??

@ Zaunkönig

Gesponsort !!??:eek: hab ich zum glück noch nicht nötig, bin unabhängig!!:)

Rabatte, Provisionen, Werkspilotverträge, Chefposten .. usw. wurden auch noch nicht an mich heran getragen...:(

in diesem sinne, kann ja noch werdden ...:D
 

Heim62

User
Hallo
wer schon einmal Formen gebaut hat (bei mir stehen ca 10 stück) und daraus auch noch Flieger gebaut hat dem ist bewußt wieviel Arbeit und Erfahrung in solch einem fertigen Flieger steckt.

mal davon abgesehen dass die Arbeit mit Kohle und Epoxydharz bis jetzt noch nicht als homöopatisch eingestuft wurde. die 1200 euro sind mehr als gerechtfertigt .

gruß
jürgen
 

Marcus M

User
Hm, ja leider. Grund: Erhöhung der Preise für Grundstoffe

Na das kann es nicht sein... So viel Material steck nicht in der Swift, Material dürfte maximal bei 200 bis 250 € liegen !
Ja, ich weiß wovon ich spreche, schon mehr als genug Formen und Modelle selbst gebaut...

Es ist wohl eher, dass die Swift ein wirklich toller Flieger ist und der Markt den Preis hergibt.
 
Na das kann es nicht sein... So viel Material steck nicht in der Swift, Material dürfte maximal bei 200 bis 250 € liegen !
Ja, ich weiß wovon ich spreche, schon mehr als genug Formen und Modelle selbst gebaut...

Es ist wohl eher, dass die Swift ein wirklich toller Flieger ist und der Markt den Preis hergibt.

Absolut und ist auch legitim - nur Märchen brauch man hald keine erzählen...
 
Hallo,

vielleicht hat ja schon jemand die Doppelcarbon Version getestet.
Wie unterscheidet sich diese gegen Standart Version in Gewicht (wieviel Gramm wiegt diese mehr)Festigkeit und Flugeigenschaften?
Ist die Strong - doppel Carbon Version schwieriger zu reparieren falls was passiert?

Danke!
Grüße
Werner
 

GP15

User
Na das kann es nicht sein... So viel Material steck nicht in der Swift, Material dürfte maximal bei 200 bis 250 € liegen !

Hm, ok... Ich baue auch selber F3F Modelle aus eigenen Formen, 250€ fürs Material reicht nie und nimmer.
Würde mich mal interessieren wie du das gerechnet hast?

Bei der ganzen Preisdiskussion darf man nicht vergessen, dass Mibo die Modelle nicht aus reinem idealismus baut, sondern damit tatsächlich Geld verdienen will. Ja ich weiss, in der heutigen Zeit ist sowas verwerflich... :rolleyes::eek:
 

Marcus M

User
Ohne die genaue Bauweise & Materalien zu kennen, schwer daher alles sehr grob geschätzt

Flächeninhalt HLW+Fläche : ca. 55dm²*2 = also rund 1,1m² Fläche
mit Verschnitt und Verstärkungen :
1,5 m² Kohle 50 €
1,5 m² Glas 10€
Stützstoff (Balsa/Airex?) 30€
Gurt vielleicht 1m² UD Gelege 20 €
Steckung, Roving, Farbe, Steg, Harz etc. 60 €

Rumpf : geschätzt 0,5m² Kohlefaser + 1,5 m² Glasfaser + Harz Farbe = 50€
Restliches : Steckung + SR + Hauberahmen + Haube nochmal ca. 50 €

Macht so grob 270 €, aber durch große Einkaufsmengen vermutlich eher weniger, so schlecht denke ich liege ich mit meinen 200-250€ nicht.
Oder habe ich irgend einen preistreibenden Posten jetzt übersehen ?
Wie eingangs gesagt, Ohne die genaue Bauweise & Materalien zu kennen, schwer daher alles sehr grob geschätzt.
Und auch nochmal, ich baue selbst und kenne den enormen Aufwand, aber 200€ Preiserhöhung nur wegen der Materialkosten halte ich für unrealistisch.
 
Die ist so 300g schwerer als die Normal Version.

Festigkeit und Flugeigenschaften = Sehr Fest und gleich zu fliegen

Reparatur wie alles andere :D

Hallo,

vielleicht hat ja schon jemand die Doppelcarbon Version getestet.
Wie unterscheidet sich diese gegen Standart Version in Gewicht (wieviel Gramm wiegt diese mehr)Festigkeit und Flugeigenschaften?
Ist die Strong - doppel Carbon Version schwieriger zu reparieren falls was passiert?

Danke!
Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten