Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

Hallo,

wie schneidet Ihr die Nase für den 40 mm RFM Spinner ab damit dieser richtig passt (Schablone welchen Durchmesser)???
Mein Motor sollte ca. 4° Motorsturz haben. Wenn ich die Welle auf die Nasenspitze ausrichte das wird wohl zuwenig sein oder?

Danke!
Grüße
Werner
 
Motorsturz soll man bei einem Scale Segler nicht so genau in Acht nehmen, weil dann hat man schnell eine Schweinenase gebaut 🐷

Lieber auf Optik achten :D, Trimmung macht HR-Knuppel 😹
 
:D:D eine laut Besitzer 4° Schönheit 😹
1599814328799.png
 
Hallo,

ich berichte hier mal meine Erfahrung zu dem Swift.
Der Karton ist am Mittwoch angekommen. GLS hat den Karton einfach für die Haustüre abgestellt. Dann lag der Karton den ganzen Tag dort bis ich Feierabend hatte.....
Die Verpackung ist stabil und der Swift ist sauber verpackt.
Der Rumpf na ja - könnte besser sein. Starke spürbare Rumpfnaht/Grat oben am Rumpfrücken und unten ca. 20 cm lang. Seitenruderspant sauber verklebt. Betrachet man den Rumpf im Licht sind vorne ein paar leichte kleine Dellen zu sehen. An 2-3 kleinen Stellen fehlt Farbe (Orange).
Höhenleiterk u. Seitenleitwerk Top sauber gemacht.
Linker Flügel super gemacht bis auf einen Fliegenschieß auf der Oberseite wo die Farbe fehlt.
Rechter Flügel super gemacht bis auf spürbarer Grat an der Nasenleiste wo diese zusammengeklebt wurde (auf 2* 20 cm).

Hatte auch m. angeschrieben und Bilder gemacht. Als Rückantwort wurde mir geantwortet: Ich solle den Flieger wieder einpacken und zurückschicken und das Geld wird mir dann erstattet:) Das nenne ich doch Kundenservice.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich bei diesem Modell /Preisklasse (plus Preiserhöhung) keine Nacharbeit am Flügel oder Rumpf wie z.B Nasenleiste Grat entfernen leisten muss. MPX schafft es ja bei seiner Alpina auch einen Top Flieger zu liefern (ohne Nacharbeit )

Vielleicht kann ja auch jemand dazu etwas berichten der auch einen Swift hat bzw. oder ist das einfach so bei den CFK Modellen und man muss es einfach akzeptieren in dieser Preisklasse.

Frage: Wie bekomme ich den Grat auf dem Rumpfrücken und an der Nasenleiste am besten weg? Ich möchte ungern nachlackieren. Andere Stellen werden ich wohl mit Folie überkleben.

Danke!

Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Pano

User
Hallo Werner,

versuche mal ganz vorsichtig und flach mit einem Teppichmesser den Grat langsam, langsam an der Nasenleiste entlang runterzuschaben.

Viele Grüße,

Pano
 
Und noch eine Speziallackierung von einen EDF Swift :)


Der blasser Anfang
8.jpg


Linien gemacht mit 3M Shape Tape

9.jpg


Oberflächenvorbereitung und Maskierung

7.jpg


Erste Schicht einer weißen Acrylbasis, dann maskieren und dann eine Schicht schwarzen Acrylbasis

10.jpg


Entfernen des Abdeckbandes .. und Lackieren mit klarem 2K-Lack + Schleifen + Polieren, um Stuffen beim weiss/schwarz Lackieren zu entfernen

6.jpg


Endprodukt:

5.jpg

4.jpg


Und ein Swift kommt selten allein :D Gleiches Ding mit kleinem Micro Swift :)

1.jpg


2.jpg

3.jpg
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    682,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo Markus,

1. 1000 trocken
2. 2000 nass


Durchschleifen verhindert jetzt das trainierte Hand und Auge Gefuhl :)

Einfache Hilfe:
Anbringen einer dünne Schicht von 1-K-Filler Spray ... Schleifen bis der Filler ab ist :)
 
Hallo,

wo wird das GFK Höhenruderhorn am besten eingeklebt - hinter diesem CFK Steg oder kann ich diesen durchfräsen?

Danke!
Grüße
Werner
 

Anhänge

  • CIMG0108.JPG
    CIMG0108.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 130

LT45

User
Hallo Werner,
es gibt mehrere Möglichkeiten der Anlenkung, ..Gabelkopf und Kugelkopf, .....aber da hast Du dich ja wohl schon entschieden!
Ich bevorzuge den Kugelkopf, der läst sich besser einhängen.
Aber jetzt zu deiner Frage!!
Der HR-Steg ist ja ein CFK Schlauch und hohl. Da bietet sich an das Höhenruderhorn "kammartig" an der Klebeseite einzuschneiden/auszuarbeiten.
Dabei würde ich einen Steg vor dem Schlauch stehen lassen, einen genau "im HR-Steg" und einen hinter dem Schlauch.
Dadurch "zerstörst" du wenig Struktur im HR oder am CFK-Schlauch, das Ganze dann angedickt einkleben.
Zur Beruhigung der Nerven kannst du auch noch ein paar CFK Fasern parallel über den CFK-Schlauch legen,
genau da oben rein, wie es dein Bild zeigt.
Aber ich kann dich beruhigen, das "Ding" ist fest genug gebaut!!
Gruß Andreas
 
Hallo, da ihr alle so vom Swift schwärmt bin ich am überlegen ob und welche Version die richtige wäre. Leicht ist ja nicht unbedingt immer von Vorteil, da es doch der Stabilität geschuldet ist. Ärgere mich nachher doch nur wenn ich mit dem kleinen Finger ne Fläche eindellen kann.
Meine Fragen wären :

1. Wie sind denn die Leergewichte der 3 Varianten?
2. Ist die ST-Version so stabil wie die Standard?

Das wäre extrem hilfreich bei der Planung, da ich elektrifizieren will. (schäm 😆)...aber besser ist es.

Thanks!!
 
STD ist way to. Segler 3 Kilo, der neue ST Gewebe ist ein bisschen dicker...Stabiler aber auch etwas schwerer am Ende...so 2.8Kg RTF

PS..Auf Lager ist ein STD weiss und STD rot :)
 
Hallo,

der Flieger ist jetzt halb fertig. So wie schon hier berichtet kann ich vom Kabinenhaubenrahmen, Rumpfnaht, Preisaufschlag und dem Service nicht schwärmen. Die Flügel habe ich an der Nasenleiste soweit hinbekommen und der Epoxi Grat ist weg. Beim Rumpf schaut es da schon anders aus. Die Rumpfnaht ist sauber verklebt aber es gibt an einigen Stellen einen spürbaren Grat auf der Ober und teiweise auch auf der Unterseite. Diesen habe ich entfernt und alles ist jetzt glatt aber man sieht einen schwarzen Strich an zwei Stellen wie von einem schwarzen Edding gezogen da ja die Farbe weg ist. Gut, dass ich bei der Farbe nicht weiß gewählt habe.....
Nächstes Problem ist der Haubenrahmen. Dieser passt einfach nicht optimal, hat Spaltmaß Rahmen /Rumpf und steht an einer Stelle sogar über wenn ich die Haube drauflege. Nur durch, schleifen, Spachtelarbeit bekommt man diesen hin. So was hatte ich schon lange nicht mehr gesehen.

Eine Frage hätte ich noch an den Zaunkönig. Wie macht den Rand an der Kabinenhaube? Lackieren oder mit Folie überkleben?

Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo Tadej,danke für die Antwort. Also du findest ST stabiler wie die Standard?
Der Aufpreis wäre nicht so relevant ,aber die Tauglichkeit schon.
Wenn es leichter und stabiler dazu wäre, müsste ich nicht mehr groß nachdenken.
😀
 
Ah, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte stabiler als der 'alte' ST. Der Normal STD ist noch immer ein bisschen fester als der 'neue' ST .

PS.. Ich spreche von Oberfläche Beständigkeit gegen Beschädigungen mit Steine.... Die Stabilitat ist gleich, torsionsmäßig glaube ich sogar stärker.

Hallo Tadej,danke für die Antwort. Also du findest ST stabiler wie die Standard?
Der Aufpreis wäre nicht so relevant ,aber die Tauglichkeit schon.
Wenn es leichter und stabiler dazu wäre, müsste ich nicht mehr groß nachdenken.
😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann wäre eine Std vielleicht doch sinnvoller. Laut Mibo wiegt der Doppel Cfk 100g mehr. Ist dem so? Ich meinte ich hätte irgendwo im Chat 300 g mehr als Standard gelesen .Oder war das auf den ST bezogen?
LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten