.... und weil wir derade beim "flattermann" sind hier noch ein hinweis, der nix mit dem Swift zu tun hat, sondern mit dem IDS, das viele einbauen.
...ch beim 1. swift auch.
also, der abstand am QR vom aramidscharnier zum ids anlenkpunkt sind 3mm!!! .. weil der 1,5mm stift unter der einlauflippe liegt.
selbst wenn du alles ausfeilst und rum knautsch, komme vielleivht ein paar zehntel dazu. jetz arbeitet dein servo aber im theoretischen extremfamm (KST X10) mit ca. 10Ncm auf einen 3mm (bis 3,5mm) hebelarm. hab ihr euch schon mal gedanken über die kräfte in der scharnierlinie gemacht!?
die werden
nicht auf der ganzen scharnierlinie gleichmässig verteilt..
. selbst ohne belastung am boden kann man nach ein paar betriebsstunden eine leicht dehnung in der scharnierlinie im bereich der anlenkung sehen!
ich will jetzt hier niemand verrückt oder wuschig machen, denn bei meinen diversen flügen aus fast allen höhen (max.500) ist nie was passiert, aber
je nach einsatz (unballastiert oder voll ballastiert oder impeller oder jetpower) sollte man sich dann doch irgend wann gedanken machen
.. und jetzt komme ich zu den vorschlägen!!
es gibt für das IDS höhere anlenkhebel für die ruderseite. bei denen wandert dann der anlenkpunkt auf die oberseite der schale. also konkret von 3mm abstand auf 8....9mm.
(der anlenkhebel im servo wird eine nummer größer und bleibt noch unter dem deckel, also keine schlitze).
Aber die breitere bauform des IDS oberhalb der schale ist optisdch nicht der hit, aber mechanisch ca .um den faktor 3 besser.
wer diese bauausführung nicht mag, geht sicher gleich zur klassischen überkreuzanlenkung, die baut oberhalb der schale nicht so breit wie das IDS.
den vergleichbaren gedankengang kann man auch für die WK anstellen, hier ist der abstand der anlenkpunkte aber nicht so klein weil die klappen hier dicker sind. trotzdem gibt es einen unterschied von 7mm zu 9....10mm im abstand der umlenkpunkte, also ca. 50% weniger kräfte in der scharnierlinie.
um hier missverständnisse zu vermeiden, ich bin nicht gegen IDS, aber jedes system hat seine grenzen. deshalb mein tip, vorher mal das haupteinsatzgebiet im auge haben. die einsatzmöglichkeiten reichen ja auch von f3J oder floter bis ....???
inzwischen ist deine frage eingegangen!! ja ull-pull mit 50-er hebel und nachfummeln (keine gabelköpfe nehmen oder ausschleifen oder GFK hebel innen am anlenkpunkt etwas abschleifen, oder oder oder. wenn du eh kein akro fliegst bist du da gut bedient. um die festigkeit der klebung im SR mach dir keine gedanken, da habe ich ewas mumpe eingespritz und somit innen die klebefläche vergrößert.
..und jetzt die bilder zu den oben genannten QR anlenkungen...
hier mal das bild zum abstand!! kleiner hinweis zur größenordnung ... die achse ist 1,5mm
hier die verschiedensten anlenkhebel mit verschiedenen höhen ...
und hier habe ich mal einen hohen IDS hebel an der WK eingesteckt um den text besser zu verdeutlichen....