Swift S1 2.8 PS Models?

Hallo Swift-Fans

Auch ich bin heiß auf den Swift von PS-Models und stehe auf der Liste.
Die letzten Wochen habe ich mir zum Thema Anlenkungen Gedanken gemacht.

Für das X15 (Wölbklappen) habe ich eine gute Kombination aus bestehenden Teilen gefunden und für das X12-1204 (Querruder) habe ich Rahmen fräsen lassen.

Nach kleinen Korrekturen des ersten Prototypen bin ich nun mit dem finalen Ergebniss zufrieden.


KST - X15

Abtriebshebel frei wählbar:
8mm, 9mm, 11mm, 15mm
PicsArt_12-06-03.43.27.jpg


PicsArt_12-06-03.44.08.jpg


PicsArt_12-06-03.44.35.jpg


F3x - X1204
Abtriebshebel 6,35mm
PicsArt_12-15-10.33.17.jpg


PicsArt_12-15-10.33.53.jpg


PicsArt_12-15-10.36.20.jpg



direkter Vergleich
PicsArt_12-15-10.38.59.jpg


PicsArt_12-15-10.38.12.jpg
 
Hallo Thorsten deine Servorahmen sehen ansich super aus, leider sind diese für den Swift total ungeeignet. Hatte vor wenigen Tagen Komtakt zu Ps-models. Dort wurde mir mittgeteilt das sie selbst Servorahmen extra für den Swift machen lassen, da ein 12mm servo nur saugend hineingeht. Auf der Wölbklappe kann man deine Servorahmen ohne Probleme einsetzen, nur fürs Querruder eben nicht. Ansonsten echt durchdacht gemacht😄
Es gibt mehrere Punkte warum deine Servorahmen leider ungeeignet sind:

-Hebel zu breit,servoabdeckung passt nicht.
-Hebel zu kurz,zu wenig Ausschläge,im Ruder sind die Hebel schon eingeklebt.
-Servo macht nach ca.30 Flügen Probleme,flattert um den nullpunkt.
-Schweres Teil im Ausenflügel

Ps-Model hat mit den D-power Rex Servos fürs Querruder bessere Erfahrungen gemacht als mit deinen verwendeten.

Liebe Grüße
Swiftfan Dominik
 
Hi Dominki,

Vielen Dank für dein Statement. Ich bin in letzter Zeit auch des Öfteren mit Elia in Kontakt um die letzten offenen Fragen zum Swift noch zu klären.
Als ich erfahren habe das die Jungs von PS-Models passende Servorahmen konstruieren war meine Planung bereits voll im Gange. Zu den Servorahmen gibt es wohl im Januar weitere Infos.

Hebel zu breit,servoabdeckung passt nicht.
Die Hutzen sehen sehr breit aus. Sollte es nicht passen liegt hier schon eine Form bereit um passende Abdeckungen zu laminieren



-Hebel zu kurz,zu wenig Ausschläge,im Ruder sind die Hebel schon eingeklebt.
Beim Swift wird die Höhe des QR an der Stelle wo das Ruderhorn platziert wird ca 8mm hoch sein. Wenn der Drehpunkt dann 5mm über der Oberschale liegt ergibt sich ein Abstand Scharnierlinie zu Drehpunkt von 13mm
Bei einem Abtriebshebel von 6,35mm ergibt sich dann eine Übersetzung von 1zu2.
Bei 130 Grad Servoweg bleiben dann noch einen Gesamtweg von 65 Grad an den QR.


-Servo macht nach ca.30 Flügen Probleme,flattert um den nullpunkt.
Das ist ein sehr sehr hilfreicher Tipp. Das wusste ich tatsächlich nicht. Gut das die Servorahmen und Abtriebshebel Verzahnung auch für die
KSTX12-508 passen:-)


Schweres Teil im Ausenflügel
bezogen auf das Gewicht des Servorahmen?


Vermutlich läuft es darauf hinaus das ich auch die Servorahmen von Ps-Models verbauen werde. Alleine schon aus dem Grund: Wenn sich ein Hersteller die Mühe macht und Zeit und Fleiß in passende Anlenkungen steckt dann soll es auch belohnt werden.




Beim Antrieb bin ich momentan noch etwas unsicher. Ich schwanke zwischen dem
Leopard LC5065 14pol
430KV - SPECIAL 0,2mm
Welle 6mm mit Glider Adapter

und dem
Leopard LC500 6pol 2000KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T​
 

Anhänge

  • ps models.png
    ps models.png
    93,8 KB · Aufrufe: 366
Hallo Thorsten,
Ich kann dir garantieren das die Hutzen nicht so breit sind wie sie scheinen... das mit deinem Hebel wird so nicht funktionieren. Sie haben ein optimales Anlenkungssystem gemacht und ich persönlich würde da nichts ändern. Als Servos kann ich dir wärmstens die D-Power Rexservos für die querruder empfehlen. Mit dem Kst X12 wirst du nicht die Performance haben wie mit den RexServos da die Kst langsamer sind.

Ja das bezüglich Gewicht waraufden Servorahmen bezogen... den im Flügel wird extra Hochmodulkohle verwendet damit besonders der Ausenflügelleicht bleibt, nur so ist diese leichtfüssigkeit und Performace im Schnellflug wie im Langsamflug gegeben.
Die Servorahmen von Ps-model wiegen ca 4-5gramm und passen perfekt.

Liebe Grüße Dominik
 
Hallo zusammen,

Ich war heute Abend wieder mit Elia in Kontakt und wenn es gut läuft liegen noch dieses Jahr die Servorahmen von PS-Models bei mir auf dem Tisch.
Sollte es dieses Jahr nicht mehr klappen habe ich sie spätestens im Januar da.

Wie bereits erwähnt war meine Planung und auch schon der erste Prototyp für die 12mm Servos in vollem Gange als ich erfuhr das die Jungs ein passendes System für den Swift bringen.

Ich bin sehr gespannt auf die Lösung von Elia und Paul und werde euch auf dem Laufenden halten.


Liebe Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das bezüglich Gewicht waraufden Servorahmen bezogen... den im Flügel wird extra Hochmodulkohle verwendet damit besonders der Ausenflügelleicht bleibt, nur so ist diese leichtfüssigkeit und Performace im Schnellflug wie im Langsamflug gegeben.
Die Servorahmen von Ps-model wiegen ca 4-5gramm und passen perfekt.

Liebe Grüße Dominik
Hallo Dominik,
ich versuche gerade das Thema leichter vs. schwerer Außenflügel bei einem Kunstflugmodell und dessen Wirkung vorzustellen. Wenn ich mir so die Videos von top Modellen mit Top Piloten anschaue, dann rasten die bei schnellen 4-Zeitenrollen fantastisch und schnell bei hoher Fahrt ein. Damit dies erfolgt, spielt ein leichter Außenflügel bestimmt eine Rolle. Nur, wie sieht es aus mit der Torsion? Also Action gleich Reaktion. Irgendwo gibt es da den Punkt, wo eine zu leichte Außenfläche dies nicht mehr mit macht. Diesen Punkt exakt zu erwischen, schaffen wohl nur die wenigsten :cool:. Oder sehe ich dies falsch?
 
Hallo,da gebe ich dir zu 100% recht. Aber so wie es ausschaut haben die Jungs von Ps-model das geschafft :D denn auf den Videos sieht man bezüglich Torsionsschwächen nichts. Sie haben wohl das optimalste Gewichts-Stabilitäts Verhältnis erflogen.

Grüß Dominik
 
Okay, die Modelle von Uwe Freitag haben dies auch erreicht.

Jetzt die Gretchenfrage: Wie schafft man dies, ohne 10 verschiedene Lay-ups der Flügel aufzubauen?
 
Das ist ein Swift, da sind geometriebedingt die Außenflügel schon leicht, weil klein. Zudem sitzen die Servos notgedrungen ja schon weit innen.
Glaube nicht, dass da einige Gramm Servorahmen oder die Schalenbelegung kriegsentscheidend sind.

Gruß
Frank
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ich teile die Meinung von Frank.

Mein 2,80er Swift (Fridayfly) rollt deutlich flotter als mein 2,80er Stingray (WAM). Der Swift hat eine deutlich ausgeprägtere Zuspitzung der Flächen, also schon von daher weniger Masse im Außenflügel. Ich glaube nicht, dass da eine Gewichtsoptimierung der Belegung Richtung Außenflügel eine so große Rolle spielt, zumal so ein Modell ja eh maximal steif gebaut sein sollte. Was bringt Dir ein leichter Außenflügel, wenn er ab Geschwindigkeit X dann tordiert....da würde ich wegen ein paar Gramm Gewichtseinsparung nicht rumexperimentieren.

Die Jungs aus Südtirol haben, wenn ich das richtig mitbekommen habe, sehr "schnelle" Servos auf den Querrudern. Das 12 mm D-Power wird mit 0,06 sec @60 °bei 8,4 Volt angegeben. Schnelle Finger am Knüppel und eine schnelle "Datenübertragung" vom Finger zum Gehirn und vice versa sind da vermutlich entscheidender als ein abgemagerter Außenflügel....
 

LT45

User
...und vorher sie die X-1204 von F3x drin, die sind noch mal schneller... :eek: Stellzeit bei 8,4 Volt: 0,04 Sek. / 60°
DAS wird es wohl gewesen sein... :confused: ...oder doch eher so wie Rudi geschrieben hat!?

Wenn Du da mal einen im aushungernden Messerflug in Ameisenkniehöhe hast fliegen sehen, dann fällt dir nix mehr ein.
Ob schnell oder langsam, manch einer fliegt in einer anderen "Liga" ob da 0,02ms Unterschied in der Stellzeit eine Rolle spielen oder 3....5 Gelege in den Flügelspitzen, ist aus meiner Sicht unerheblich.
Gruß Andreas ...ich kann aber auch falsch liegen..:D

40111064vx.jpg



 
Da hast du recht, zu Anfang waren die f3x servos verbaut. Diese haben nach ca. 30Flügen angefangen zu zittern um die Nullage und dann sogar in der Luft geflattert. Seit dem haben die Jungs auf die D-Power Rex Servos gewechselt und sind seit etlichen Flügen mehr als zufrieden damit.
So die Aussage der jungs aus Südtirol.

Grüße Dominik
 
Okay, die Modelle von Uwe Freitag haben dies auch erreicht.

Jetzt die Gretchenfrage: Wie schafft man dies, ohne 10 verschiedene Lay-ups der Flügel aufzubauen?
Zum einen, indem man Hochmodul Fasern verwendet. Damit erhält man maximale Steifigkeit bei geringem Flächengewicht aber zum gravierenden Nachteil der Dehngrenze und Werkstofftoleranz (weshalb ich dazu ein eher zwiespältiges Verhältnis habe).
Zum anderen sollte man die Profilierung der Außenfläche nicht nur in Richtung dünn und aerodynamisch optimieren, sondern auch strukturell denken, also auf ausreichende Servoschacht und Steghöhen achten. Das zusammen mit einem steifen und schubfesten Klappensteg bringt dann die Torsionssteifigkeit in die Flügel und Ruder. Aufgrund der im Vergleich zum Stingray u.a. Zweckseglern hohen Streckung neigen Swift und Fox aber eher zum tordieren bzw. bringen keine besseren Rollraten. Das aber lässt sich mit tieferen QR gut kompensieren und nebenbei nochmal Klappensteg- Höhe rausholen.
 
...
-Servo macht nach ca.30 Flügen Probleme,flattert um den nullpunkt.
-Schweres Teil im Ausenflügel

Ps-Model hat mit den D-power Rex Servos fürs Querruder bessere Erfahrungen gemacht als mit deinen verwendeten.

Liebe Grüße
Swiftfan Dominik

Wenn das mit den KST passiert, würde ich ernsthaft nochmal das gesamte System anschauen. Stichwort IDS vs. Überkreuz
 
Wenn das mit den KST passiert, würde ich ernsthaft nochmal das gesamte System anschauen. Stichwort IDS vs. Überkreuz

Bevor hier Missverständnisse entstehen..

Es waren keine X12-508 von KST im Einsatz.


In diesem Fall waren es die X-1204 von f3x.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten