Swift S1 (RoWi): Baubericht

kr-nic1

User
Hy Börni,
Danke für die Tipps! Buch ist bestellt und kommt Mittwoch.
Habe trotzdem an RoWi geschrieben ob er evtl eine Anleitung hat...
Lg Nicolas
 

sevenupi

User
So.....ich hab’s getan.....Umrüstung auf FES abgeschlossen....letztes WE Erstflug 👍
Abfluggewicht nun bei 14,8kg 😳
Aber es fliegt....und Bodenstart kein Problem 👍
Da Torcman Luftlinie ca 700m entfernt ist, war das naheliegendste, den Steck-FES
zu nehmen.
Auslegungsbeispiele sind ad Homepage genügend vorhanden 👍


1598559908270.png


Hab mich fd kraftvolle Variante entschieden

1598560024759.png


1598560320491.jpeg

1598560382781.jpeg


Es sind 4 Steigflüge auf ca 550m möglich,
Strom ca 50A
Beim Erstflug verlief alles gut, bis auf das Fahrwerkservo, das den Dienst quittierte 🤦🏼‍♂️
Somit waren die ersten 4 Flüge mit ausgefahrenem Fwk 😣
Der Prop ist vom Durchmesser ad Grenze, da das bestehende Fwk weiter verwendet werden soll.....die FES Fwk sehen einfach Scheiße aus 😂
Es geht, wenn man mit leicht gezogenem Höhenruder startet, also das Spornrad am Boden bleibt, bis der Vogel abhebt 👍
 

sevenupi

User
1598562166611.jpeg

Akkuhalter im Längsachsen-Schwerpunkt.....es soll ja „geil“ rollen ....und nicht „lustig“ eiern 😂

1598562385967.jpeg

Akkus gleich verschiebbar ausgeführt, da bei stärkerem Wind, ich gerne etwas Kopflastiger fliege 👍
1598562698836.jpeg
 

sevenupi

User
1598563062679.jpeg

1598563115167.jpeg

erstellt mit der kleinen Tischfräse Bj 1956 😳
....vom Nachbarn geschenkt bekommen....incl Uhrenmacher „Drehbänkchen“ 😊
 

Börny

User
Servus,

es stellt sich so langsam das "Will-auch-haben-Gefühl" ein, mal sehen, was der Winter bringt. Klingt gut uns sieht gut aus, was Du gemacht hast. Nur so am Rande: Warum die Akkus nicht unten in den Rumpf?

P.S.: Alleine das rechte Handrad Deiner Tischfräse ist schon ein Hingucker, finde ich. Damals hat man sich halt noch Mühe gegeben...
 

sevenupi

User
Hi Börny,
der Schwerpunkt um die Querachse ist verschiebbar, um die Längsachse sitzen die Flugakkus ....die wiegen immerhin 1600g .....wenn die Akkus zu tief sitzen, fühlt sich das an wie ein Segelboot mit Bleikiel 😂
 
Hallo Zusammen,
Zunächst mal ein frohes neues Jahr.
habe nun auch einen Rumpf vom Rowi Swift bei mir.
Habe mal eine Frage bezüglich dem Profil: Wie sind hier die Schnellflugeigenschaften? Lohnt es sich eventuell ein anderes Profil zu verwenden? Möchte den Swift mit einem Impeller ausstatten.

Danke schonmal

Grüße
Patrick
 
Guten Morgen Patrick,

Ich hatte meinen Swift mit Fes ausgelegt und hatte Flugfertig 13,5kg.
Die Langsam Flugeigenschaften sind mit Wölbklappen sehr gut.
Entwölbt läuft er sehr gut und hält die Fahrt auch durch die Figuren.
ABER, mein Swift hat bei 270kmh die Grätsche gemacht. Man könnte deutlich erkennen wie sich die Rumpf röhre aufschwingt. Das Slw hat geflattert und der Rumpf war bereits in der Luft ab.

Das Flattern am Slw habe ich schon von 2 anderen Rowi Swift Piloten gehört.
Vielleicht lag es auch an meiner, eigentlich Spielfreien, Anlenkung oder am Gewicht des Slw. Lässt sich im Nachgang nicht mehr genau sagen.
Aber man kann zukünftig darauf achten.

Gruß Daniel
 

flymaik

User
Das Flattern am Slw habe ich schon von 2 anderen Rowi Swift Piloten gehört.
Das hatte ich auch ( man soll ja angeblich immer auf 3 kommen) 😉
Die Ursache liegt m.M.n. auch daran das der Rumpf am Übergang zum Seitenruder einknickt, wenn dort kein Spant von innen eingesetzt wird.
Jedenfalls war es bei mir danach weg. Etwas Ausgleichsgwicht im Seitenruderhorn schadet auch nicht.
Ein Gedanke wäre auch, das Seitenruder vor dem bebügeln auszuschneiden, damit es hinter der Achse leichter wird.
 
Hallo Maik,

Ein Spant wsr drin, sogar mehrere. Der Slw Abschluss Steg ging bis ganz runter.
In der Flosse waren auch noch 2 Stege drin.
Alles in allem sehr steif gebaut.
Auf 3 "kommen", wenn einem das reicht 🤭.

Gruß Daniel


Das hatte ich auch ( man soll ja angeblich immer auf 3 kommen) 😉
Die Ursache liegt m.M.n. auch daran das der Rumpf am Übergang zum Seitenruder einknickt, wenn dort kein Spant von innen eingesetzt wird.
Jedenfalls war es bei mir danach weg. Etwas Ausgleichsgwicht im Seitenruderhorn schadet auch nicht.
Ein Gedanke wäre auch, das Seitenruder vor dem bebügeln auszuschneiden, damit es hinter der Achse leichter wird.
 

Börny

User
...hm, ist bei uns bisher noch nicht vor gekommen, aber vielleicht fliegen wir auch nicht so schnell. Unsere Swifts werden überwiegen dazu eingesetzt, dass klassische Segelkunstflugprogramm zu durchfliegen. Unser Seitenleitwerksabschlussspant geht übrigens auch von oben bis unten in den Rumpf. Das brachte uns bereits viel Steifigkeit hinten. Wir lenken das Seitenruder mit einem Servo an, welches direkt in der Dämpfungsflosse sitzt. Ergibt ein recht kurzes Gestänge und hat seither nicht geflattert.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, eine Dreiecksleiste von vorne bis ganz hinten links und rechts innen an die Seitenwand zu laminieren. Das habe wir vor langer Zeit schon bei dem einen oder anderen F3B-Rumpf gesehen und probiert. Dabei gab es dann weniger Verwindung und Verdrehung des Leitwerkträgers. Wie geschrieben: Vielleicht ein Möglichkeit...
 
Hallo Zusammen,

Danke euch für diese Infos. Werde den Abschlussspant auch über die gesamte Höhe machen.
Kann mir jemand die Maße vom Höhenruder mitteilen? Insbesondere die Tiefe des Ruderblattes.

Danke

Gruß
Patrick
 
Hallo Börny,

Super danke dir.
Gibt es eigentlich für den swift noch Teile zu kaufen?

Grüße
 

Börny

User
Servus Patrick,

im Prinzip ja. Rumpf, Haubenrahmen, Haube und Seitenleitwerk gibt es nach wie vor bei RoWi Modellbau, Gärtringen. Er hatte auch einen sehr guten Flächenbauer, von dem auch mein Höhenleitwerk stammte. Aber der macht wohl nichts mehr. Daher Kerne von RoWi und selber bauen, der Winter soll ja lang und kalt werden ;) oder mit einem Flächenbauer wie Bräunig oder Ed-Modellbau in Verbindung setzen.

Was den o.g. Haubenrahmen betrifft, wir haben unsere damals selbst gebaut. Weiter vorne in der Diskussion geht es mal um eine neues Haubenglas, da wird das von Flight-Composites als passend genannt. Sieht sehr gut aus, kostet aber auch deutlich mehr, als das von RoWi.
 
Danke für die Info.
Haubenrahmen werde ich auch selbst machen. Haube ist von rowi vorhanden. Die FlightComposites hat natürlich einen ordentlichen Preis.
Das Thema Flächenbau ist noch offen, tendiere aber zum bauen lassen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten