Swift (X-Models oder Mibo): Welcher ist empfehlenswert?

Delta98

User
Hallo Markus,

ich fliege den x-swift von glider.it und habe witzigerweise gerade letzte Woche meinen zweiten in der OD-Ausführung in Kawasaki-grün bekommen. Die Qualität hat im Vergleich zum vorhandenen swift nochmals deutlich einen Sprung nach oben gemacht. Ob der Stahl nun gehärtet ist, kann ich nicht beurteilen, aber gehärtete Edelstahlwellen gibt's im großen Auktionshaus für günstiges Geld und zudem millimetergenau abgelängt.

Der mibo-swift ist etwas moderner aufgebaut mit Vierkantverbinder und unten angeschlagenen Rudern, ob das den immensen Mehrpreis rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden. Auch scheint der etwas leichter zu sein, was aber für mich kein Kriterium ist, da ich den swift überwiegend artgerecht am Hang bewege und da könnte er bei einem Abfluggewicht von 4,2 kg (6S Antrieb) manchmal sogar noch etwas Gewicht vertragen. Mit den oben angeschlagenen Rudern kann ich ebenfalls sehr gut leben, da einfach zu installieren und sich das erreichte Butterfly bei den Landungen bisher immer mehr als ausreichend erwiesen hat.

Viele Grüsse aus dem Allgäu
Hans
 

LT45

User
@ markus
das meiste wurde ja schon beschrieben, speed und termikflugeingenschaften hängen vom profil ab,
must du selber entscheiden. bleibt letzendlich die frage .. wie digital fliegst du?
auch mit gehärteter welle (übrigens ein MUSS) wird er dir den abfangbogen anzeigen.
der mibo wird dir, egal bei welchem radius, nix anzeigen, auch in der standartversion.
von den x-modells (glider.it) habe ich die FS version geflogen, die ist/war aber auch schwer (mit antrieb um die 4,3kg.
der mibo macht es locker ein kg leichter, bei gleichen flugleistungen im speedflug.
die neuen OD versionen sind ja um einiges leichter, zur festigkeit und bauausführung kann ich leider nix sagen.
ob dir 800€ oder ca. 1290€ lieber sind, must du selber entscheiden.
aber auf jeden fall solltest du bei beiden modellen im heck eine horizontalplatte einschieben, weil sonst das heck beim "peitscheneffekt"
einknickt oder die naht oben/unten auf geht. das ist eine geniale idee von "zaunkönig" ...👍
ab #44
gruß andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos und Meinungen.
Ich tendiere momentan eher zu dem Glider.it Swift, da für mich persönlich das Preis/Leistungsverhältnis besser passt.
Die gehärtetet Welle mit abgestützem Rohr im Rumpf sowie die Verstärkung im Heck sind notiert 👍

Darum die Frage zum Glider.It Swift: Hans, reicht dir die OD Version für dynamisches fliegen aus oder wieso hast du diese und nicht die FS bestellt?
Welches Setup hast du genau verbaut für 6s? Ich würde gerne eines meiner 6s oder 4s 5000er Packs nutzen, schätze aber, dass diese für den Swift zu schwer sind...

Gruß
Markus
 
Allerdings habe ich live gesehen wie sich bei einem der ersten Flüge (stingray) das HLW verabschiedet hat.
Ablasser aus ca 450m und dann langsam abgefangen - zack- ist das HLW geplatzt.

Trifft aber wohl nur auf das Pendel HR am Stingray zu, das verlangt halt mehr Aufmerksamkeit für extreme Sachen ...
(nicht zu vergleichen mit Festem HR und Ruderklappe)

Gruß Martin
 

LT45

User
@ markus, das "problem" an der FS version ist das stabile und schwere heck. deshalb brauchst du als masseausgleich dicke "brocken"
in der nase, ob antrieb oder akku. die OD versionen sind da wohl anders aufgebaut (CFK) die FS hatten wohl kohle/aramid.
deshalb die horizontalplatte bei OD. wenn du nicht "digital" fliegst kannst du auch einen runden cfk verbinder in der OD version verwenden.
durch deine entscheidung für einen FES antrieb rutscht die masse ja noch einmal weiter nach hinten, was du mit zusätzlichem gewicht in der nase ausgleichen must. ein 6S 5000mAh würde das sicher machen, ist für mich aber kontraproduktiv.
ich fliege einen Mibo mit 6S 1800mAh, das reicht am hang für einen ganzen flugtag. in der ebene sind ca. 6 steigflüge auf 250...300m
drin. abfluggewicht 3,3kg in der doppelkarbon version. den kannst du aber mit messing im verbinder und ballastkammer auf ca. 5kg bringen.

über die festigkeit der OD version würde ich mir in der luft keinen kopf machen, so lange du größere abfangradien und digitale figuren nur in der
aufwärtsphase fliegst. dann noch MEINE meinung zur abstützung der steckung in der rumpfmitte. wenn der flügel sich im abfangbogen li. und rechts hebt, dann biegt sich die welle zwischen den auflagepunkten im rumpf vielleicht 1..3mm nach unten. wenn du da eine stütze drunter setzt, wer soll diese kräfte auffangen, der rumpfboden? der klügere gibt nach, also der rumpfboden. diese variante würde ich getrost vergessen, außerdem verbaust du dir den ganzen weg ins heck. glaub es mir, eine gehärtete welle reicht, das mögen andere anders sehen.
wenn du voll acro fliegen möchtest, kommst du an mibo oder andere "verdächtige" nicht vorbei ... aber auch nicht an den lieferzeiten.... :cry:
gruß andreas
 
Neue Definition,
- Ablasserfest (mindestens Sichtgrenze)
- Absolute Unzerstörbar in der Luft
- incl. SEGELFUG 5.0 digitale Figurensicherheit
- incl. Laser QR Code und Fernpiloten Reg Nr. und Weltweitem CE Zertifikat in Titan Marke Lasergekennzeichnet !
- mit nachhaltigem Abgang ... ;)
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Delta98

User
Hallo Markus,
ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, dass die OD-Version in der Luft bei normalem Flugbetrieb nicht zu zerstören sein sollte. Die vielbeschworenen Ablasser aus Sichtgrenze mit anschliessendem schlagartigem Höhenruderdurchzug fliege ich grundsätzlich nicht...jeder wie er halt mag. Da hat dann jedes Material bzw. die verbauten Komponenten irgendwo mal seine Festigkeitsgrenzen.

Bei meinem x-swift ist ein Reisenauer-Getriebeantrieb (Leopard LC500/1720KV) mit einem 6S/3000 im Einsatz, der bei Bedarf einen problemlosen Handstart in der Ebene ermöglicht und die Fuhre zügig nach oben bringt. Der neue wird einen Direktantrieb bekommen, der reicht dann locker am Hang als Absaufhilfe aus, gestartet wird dort sowieso ohne eingeschalteten Antrieb.
Tipp: Im rc network existiert ein eigener thread zum x-swift, in dem eine Reihe von Antriebskombinationen vorgestellt werden.

Gruß Hans
 
Hallo Hans und Andreas,

vielen Dank für eure Tips und Infos! Ihr habt mir weitergeholfen 👍

Ich werde die Abstützung im Rumpf erst mal weglassen und mir anschauen wie der Swift mit dem gehärteten Stahl fliegt.
Zwecks Antrieb lese ich mir mal den Thread zum X-Swift durch und schau mal was für mein Vorhaben sinnvoll ist. Entweder doch ein kleiner Akku und eher leicht oder eben einen vorhandenen großen Akku mit entsprechendem Gewicht und Durchzug. Entspannter Handstart sollte auch möglich sein mit dem Setup.

Gruß

Markus
 
Hallo zusammen!

Ich hätte da eine Fachfrage an die Auskenner:

Gibt es die Firma X-Models noch? Ich suche für einen 100“Swift von X-Models eine Kabinenhaube und kann keine Homepage finden.

Passt alternativ auch die von Glider it ?

Danke und beste Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten