Sykmaster F-16

Moin moin liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken als nächstes Projekt diese F-16 zu "bauen".
Hat Jemand Erfahrung und kann mir vielleicht etwas berichten?
Besonders würde ich gerne wissen, ob das SM Fahrwerk für Gras geeingnet ist!?
Hinsichtlich der Turbine würde ich eine 18kg Turbine verbauen!?

Danke Euch schonmal,

Sebastian.

P.S.: Viellecht hat ja noch jemand einen "Bausatz" liegen?!?

F-16 Skymaster

F-16 Skymaster

Moin Moin,

Hat wirklich niemand von Euch Erfahrungen mit diesem Jet!?!?!?
Das ist so schade, hätte gerne noch Info´s zur F-16!!!

Gruß, Sebastian.

Hallo Sebastian!

Ja, gebaut schon, aber selber nicht geflogen. Verkauft an einen Klubkollegen.
Das Fahrwerk ist auf jeden Fall Graspistentauglich.
Die F16 ist einmal aus ca. 1 m Höhe beim Landen "durchgesackt" und sehr hart auf die Wiese geknallt.
Nichts verzogen, verbogen oder gar kaputt!!! Das war recht beeindruckend.
Liegt an der sehr guten Dämpfung, der Geometrie und der Befestigung des Fahrwerks.

Bei uns wird die F-16 mit einer P160 geflogen. Die Startstrecke auf Gras wird da aber fast bis auf den letzten Meter ausgenützt (ca. 130m), kein Acker!!!
Da wäre eine 180er eine sehr gute Wahl.
Vorallem bei mehreren eng hintereinander geflogenen Manövern bremst das Teil brutal ein.
Ich glaube da habe ich sogar 1 oder 2 Flugvideos.
In der Tigermeet-Lackierung ein tolles Flugbild!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die nicht sogar zum Verkauf steht?!

Gruß
André

Skymaster F 16

Skymaster F 16

Hallo,

es Antwortet wahrscheinlich keiner, weil du erst einmal schreiben solltest, welche F 16 du von Skymaster meinst. Die im Maßstab 1/6 oder 1/8.
Und dann solltest du deine Fragen stellen. Was willst du alles wissen?

Gruß

Thomas

Anhänge

• k-IMG_0110.JPG
    k-IMG_0110.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 30
F-16 Skymaster 1/6

F-16 Skymaster 1/6

Moin moin,
vielen Dank schonmal an André für die Antworten.
Mich hat brennend interessiert, ob das Fahrwerk grastauglich ist. Diese Frage hat sich ja dann wohl schon erledigt!
Die Qualität ist natürlich auch immer von Interesse. Momentan fliege ich eine Bae Hawk (large) von Skymaster und war mit der Qualität recht zufrieden. Wie sieht es bei der F-16 aus?

Wir haben auf unserem Platz etwas 130 Meter Graspiste zur Verfügung, reicht das für sichere Starts aus? Und was für eine Turbinengröße wäre ideal?

Vielen Dank,
Sebastian.

Hallo Sebastian,

Die Qualität des Bausatzes würde ich als recht gut bezeichnen. Auf jeden Fall besser als bei so manch anderen Herstellern.
Die Klebestellen im Bereich der Spanten waren auch dort wo sie hin gehören:D
Die F-16 ist nicht gerade leicht, vorallem nicht mit vollen Tanks. Das müssten in etwa 4,5 Liter sein.
Mit 16 kg Schub und vollen Tanks wird´s da bei 130m Gras aus Erfahrung recht eng.
Wie bereits erwähnt, eine Turbine in der 18 kg Klasse sollte es schon sein. Dann klappt das mit Sicherheit.

Gruß
André

F-16 Skymaster 1/6

F-16 Skymaster 1/6

Moin André,
recht vielen Dank für deine Hilfe!
Jetzt muß ich mal sehen wo ich diese Kiste herbekomme!?!

Gruß, Sebastian

Moin André,
recht vielen Dank für deine Hilfe!
Jetzt muß ich mal sehen wo ich diese Kiste herbekomme!?!

Gruß, Sebastian

Ich würde sie direkt bei Skymaster bestellen und mir auf die JetPower mitbringen lassen, dann kannst Du auch sehen ob der Flieger in Ordnung ist. Ich habe letzte Woche meine F-16 in 1/8 bekommen und leider ist der Rumpf an mehreren Stellen durch den Transport beschädigt, nichts schlimmes aber ärgerlich und lackieren muss man das auch wieder...
Des weiteren würde ich dann auch ein Auge auf die Tailerons werfen, im speziellen bei meiner sind 8mm Kohlestäbe für die Anlenkung und Lagerung eingeklebt und bei einem ist wohl der CFK Stab gerissen denn man kann ihn wie Gummi hin und herdrehen.... Wie die Anlenkung bei der 1/6 gelöst ist weis ich allerdings nicht, aber wenn auch aus Kohle dann würde ich mir das sehr genau ansehen...

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten