f4bscale
User
Ich denke da müsst ihr mal selber rechnen. Dabei werdet ihr feststellen, dass einige der genannten Faktoren mehr und andere weniger Einfluss haben.
Ausgangspunkt der Diskussion war die Frage nach der Asymetrie der Tragflächen.
Wer wissen will welchen Einfluss andere Faktoren haben, sollte das selber nachrechnen. Das Hebelgesetz wird dabei schon mal helfen. Was allerdings zu beachten ist, ist der Angriffspunkt der jeweiligen Kräfte. Das ist in der Regel der Schwerpunkt des jeweiligen Körpers ( halbe Tragfläche, Akku, Schalldämpfer u.s.w). Wir Fesselflieger müssen allerdings beachten, dass die Position der Segmentachse eine wichtige Bedeutung hat. Diese ist für unsere Betrachtung der Drehpunkt des Hebels. In der Regel liegt die Segmentachse genau in der Längsachse des Modells etwas hinter dem Gesammtschwerpunkt des Modells. Alle von mir gemachten Berechnungen gegen davon aus.
Am Besten ihr macht euch mal eine Skizze von den entsprechenden Verhältnissen.
"Blöd nur, dass sich der Durchhang der Steuerleinen in Abhängigkeit von der Fluggeschwindigkeit ändert." Schöner Satz!
Das nachzurechnen meine ich, wäre dem "Furz die Haut abziehen"
Wolfram
Ausgangspunkt der Diskussion war die Frage nach der Asymetrie der Tragflächen.
Wer wissen will welchen Einfluss andere Faktoren haben, sollte das selber nachrechnen. Das Hebelgesetz wird dabei schon mal helfen. Was allerdings zu beachten ist, ist der Angriffspunkt der jeweiligen Kräfte. Das ist in der Regel der Schwerpunkt des jeweiligen Körpers ( halbe Tragfläche, Akku, Schalldämpfer u.s.w). Wir Fesselflieger müssen allerdings beachten, dass die Position der Segmentachse eine wichtige Bedeutung hat. Diese ist für unsere Betrachtung der Drehpunkt des Hebels. In der Regel liegt die Segmentachse genau in der Längsachse des Modells etwas hinter dem Gesammtschwerpunkt des Modells. Alle von mir gemachten Berechnungen gegen davon aus.
Am Besten ihr macht euch mal eine Skizze von den entsprechenden Verhältnissen.
"Blöd nur, dass sich der Durchhang der Steuerleinen in Abhängigkeit von der Fluggeschwindigkeit ändert." Schöner Satz!
Das nachzurechnen meine ich, wäre dem "Furz die Haut abziehen"
Wolfram
Zuletzt bearbeitet: