Synthesizer Empf. aktivieren ?? Prakt. Bsp ??

In dem anderen Beitrag kommt ja sehr schön der Vorteil von Synthie Empfängern zum Vorschein.

Mich begeistert die Technik, seit ich davon erfahren habe.

Nur habe ich einige Probleme mit dem praktischen Einsatz der Empf.
Vor über einem Jahr habe ich den SmartScan von ACT gekauft, um mit ihm das Frequenzband abzuscannen, wenn man mal am Hang unterwegs ist.
Zu meiner Schande muß ich eingestehen, daß ich den Empf. noch keine 5 mal benutzt habe. In einem Modell schon gar nicht verbaut !!

Warum ?? Keine Ahnung. Der Aufwand zum Scannen ist einfach zu groß: Palm mitnehmen, extra Empf.(Scanner-Akku), das ganze verkabeln und und ...

Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem:

Der Smart Scan ist so groß, daß er einfach in die modernen Zweck Segler mit ihren schlanken Rümpfen nicht hineinpaßt !! :(

Ok, es gibt ja kleinere z.B. Scan 7 v. Simprop (der leider einen Kanal für meinen Zwecke zu wenig hat). Doch wenn ich den EMpfänger wie üblich in die Rumpfröhre nach hinten schiebe, wie kann ich denn dann den Kanal wechseln ??

Das würde ja bedeuten, daß ich den Empfänger im Kabinenhaubenbereich anordnen müßte, um ihn zugänglich zu machen. Doch das ist in der Praxis ja nur sehr schwer bis unmöglich zu realisieren :eek:

Ihr seht, worauf ich hinaus will ...

Das Problem ist für mich die Zugänglichkeit zum Empfänger, solange das nicht gelöst ist, ist die Technik nur schwer Praxistauglich.

Ich gehe jetzt nur von MEINEM Fall, den Zweckseglern (meistens alle mit E-Antrieb) aus.
In einer Motormaschine ist das was anderes !!!

[ 07. Dezember 2003, 12:17: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 

Aladin

User
der Scan 7 einen Kanal zu wenig...

du könntest auch ein Y-Kabel benützen, denn der Scan 7 ist wirklich leicht zu bedienen funzt super und ist obendrein noch schön klein. :D

Gruss Aladin

PS. zb.Y-Kabel für einen Kanal und Empfängerbatterie
 

Aladin

User
ach ja,

beim Scan 7 kannst du den Druckknopf mit dem mitgeliefertem Schalter ,verlängern, :D

so kannst du den Empfänger ,irgendwo, verbauen und brauchst nur das Kabel mit dem Knopf nach vorne verlegen :D

Gruss Aladin ;)
 
7 Fkt. sind zu wenig weil:

2xQR
2xWK
SR/HR
Motor
Vario / Empf Akku
---------------------
8 Kanäle min. ;)

Zurück zum Thema:

Ja mit einem Verlängerten Schalter wär das ne gute Möglichkeit. Welche Synth. Empfänger können denn das außer dem Scan 7 ??

Gibt es eigentlich eine Aufzählung über alle erhältlichen Scan Empfänger ??
 
Also das mußt du mir mal genauer erklären, wie du dir das vorstellst. By the way Butterfly ist Pflicht und Verwölbung auch !!!
 

Aladin

User
dann schalte deine WK und verschiedenen Flugphasen doch über Schalter, das einzige was dir vielleicht passieren kann ist das du ein Servo umpolen musst.

..vorausgesetzt du nimmst deine WK bei Querruder nicht mit.

Gruss Aladin :D
 
Auch die WK werden selbstverst. mit den QR mitgenommen. Aber lassen wir das.

Zurück zum Thema:

Welche Empfänger können mit Schalter umprogrammiert werden und gibt es eine Übersicht der Synthie Empfänger ??
 
Oben Unten