Systemfindung Versorgung 8-Klappen-Segler, 15 Kanäle und Futaba

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
ich glaube jetzt habe ich es:

IMG_0089.jpg
 

Knut

User
Hallo Thomas,

im Grunde genommen ist das das, was ich Dir zuerst vorgeschlagen habe. Falls Dir YGE den Regler abändert, würde ich Master und Slave je 0,35 mm² (Ist mech. einfach robuster) und eine extra Leitung 0,75 mm² für Plus und Minus. Auch 0,5 würde es machen. Die dann auf eine MPX Buchse. Von dem Gegenstück auf je rechte und linke Tragfläche.
Einen MPX Stecker mit Diode parallel dazu. Falls Du Dich doch für einen Angstakku entscheidest. Alles kann , nichts muss.
Von den Tragflächenanschlüssen würde ich ein komplettes Servokabel, also inkl. Plus und Minus zu dem Empfänger gehen lassen. Das wären dann nicht fünf, sondern 7 Leitungen die zu jedem Empfänger gehen. Das ist gut hinzubekommen und Du hast eine doppelte Einspeisung zu den Empfängern. Nicht wegen dem zu erwarteten Strom, sondern einfach als Gürtel zum Hosenträger. Oder eben die Empfänger untereinander verbinden, falls noch Steckplätze frei sind. Hatte ich wohl auch mal erwähnt.
Falls Dir das YGE nicht macht, allein würde ich es nicht machen. Ich glaube schon im Garantiefall wird das dann nicht für Dich ausfallen.
Dann halt über eine kleine Platine, die lediglich alles miteinander sinnvoll und ordentlich verschaltet und weiterreicht. Sicher geht das auch ohne. Auch Steckbar, bzw. trennbar ist immer gut. Die MPX Sachen sind dafür hervorragend geeignet.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten