Systemwechsel oder nicht - wer hat es schon getan, wer hat's bleiben lassen

k_wimmer

User
Ich frage mal für einen Freund, hat Dein Sender keine Sprachausgabe?

Gruß
Sammy
Natürlich, aber es gibt Flugaufgaben die durch ständige Datenanzeige deutlich vereinfacht werden.

Übrigens eine durchaus legitime Frage.
 
Ich verstehe nicht diese "entweder-oder" - Ansicht. Warum nicht : und? Ist Display UND Sprachausgabe verboten?

Meinrad
 
Ich möchte mich in diesem Thema auch gerne mal mitteilen. Es wurde etwas länger, aber vielleicht hilft es dadurch ja jemanden mehr.

Ich bin jetzt gut 30 Jahre aktiver Modellflieger und seit jeher ein großer Graupner Fan.
Irgendwann, ich glaube es war Anfang der 2000er Jahre, habe ich in meine Fernbedienung dann ein Spektrum DSM2 Modul eingebaut. Ein Traum, endlich reduzierten sich die Störungen nur mehr auf die zwischen den Ohren. Auch die langen Antennen waren endlich passé.

Jahrelang war ich glücklich mit meiner Lösung - als bekennender Graupner Fanboy in Kombination mit top funktionierenden OrangeRX Empfängern zum kleinen Preis und keinem einzigen (!) TX->RX Problem in dieser Laufbahn.
Telemetrie fand ich immer nice to have, es störte mich aber nicht besonders keine zu haben. Schwieriger war für mich immer die Frage was kommt nach meiner geliebten MC-24? Bei Graupner habe ich die Programmierfreiheiten geschätzt. Ich kann mir alles so einrichten wie ich es möchte und ich bin noch nie vor einem unlösbaren Rätsel gestanden. Spektrum ist für mich aus vielen Gründen absolut Tabu und das Tohuwabohu bei Graupner und die undurchdachte Telemetrie konnte mich einfach nicht abholen. Die Qualität der HOTT Sender war für mich nicht ausreichend. Der Sender ist eine einmalige Investition die nicht durch einen Absturz kaputt gehen kann, ich hätte also keine Intention hier besonders zu sparen.

Aufgrund der immer hoch angepriesenen Qualität hatte ich schon immer in Richtung Jeti geliebäugelt. Dass das Konzept von Jeti in Sachen Programmierfreiheit keine Wünsche offen lässt habe ich schon oft gelesen.

Heuer war es dann soweit. Zur Eröffnung der Flugsaison packe ich meine MC-24 aus (Baujahr 1998 lt. Platine) und stelle fest dass die Spannung zwischen 9,5 und 10,5V schwankt. Akku liefert konstante 10,5V. Stundenlang Fehler gesucht, aber keine Chance. Auf der Graupner Homepage den Hinweis gelesen dass man sie bitte nicht wegen alten Sendern kontaktieren soll da sie weder Unterlagen, noch Ersatzteile haben. Ein Funktionstest über die Volle Akkulaufzeit hat ergeben dass der Sender nach wie vor noch bestens funktioniert, aber das Vertrauen ist weg - und Fliegen mag man dann gar nichts damit.

Jetzt wurde die Jeti schlagartig interessant. Bei einem Bekannten durfte ich dann mal wirklich die Hände an seine DC-24 legen und war ehrlich gesagt von der Qualität, wie vom Aufbau der Software begeistert. Es folgte nun die Recherche welche Jeti für mich passen würde. Schnell wurde klar dass die DC-16 sich wohl am besten fügen würde. Eine schwierige Entscheidung war dann ob die Version 1 oder Version 2.
Ich bin ein absoluter Technikjunkie, aber ich halte nichts von Technik die wo eingebaut wird nur weils gerade modern ist. Wohlwissend dass man dafür ordentlich Nachteile in kauf nimmt. Das Thema Farbdisplay und speziell der Touchscreen sind da bei Sendern für mich solche Punkte.
Ich entschied mich daher eine DC-16 V1 gebraucht zu kaufen. Die Vorteile: Der Sender ist in sehr gutem Zustand, dank Hall Sensoren ist eigentlich nur mehr der Akku ein Verschleißteil. LUA benötige ich nicht und das "alte" LCD ist mir in der Sonne lieber als ein Farbdisplay.
Weiters dachte ich, falls ich mit dem Programmieren doch nicht zurecht komme, könnte ich eine Gebrauchte 1:1 wieder weiterverkaufen.

Was soll ich sagen, ich dachte die Graupner Programmierung ist klasse (ist sie auch) aber die Jeti setzt da wirklich nochmal einen drauf.
Als Zwischeninfo, falls jemand von Graupner auf Jeti umsteigen will: Neben einigen tollen zusätzlichen Funktionen ist vorallem ein Unterschied am Beginn der Programmierung gravierend:
Während bei Graupner Geber den Servoausgängen zugewiesen sind (z.B. Höhenruder -> Servo 3), stellt man bei Jeti als erstes ein welche Funktionen das Modell hat (z.b. Motor, HR, QR, Landeklappen), dann stellt man ein welche Funktion ein Geber hat (z.B. rechter Schieber -> Landeklappen). Zu guter Letzt stellt man dann die Verknüpfung her, indem man die Funktionen des Modells den entsprechenden Servoausgängen zuweist (z.B. Landeklappen -> Servo 6&7). Natürlich kann man bei Graupner auch alles einstellen wie man möchte, aber für mich ist das System von Jeti dann doch etwas durchdachter weil es logischer ist und man z.B. nicht ewig sucht warum der Schieber den man gar nicht verwendet das Fahrwerk ein- und ausfährt.
Zur mechanischen Qualität des Senders brauche ich kein Wort sagen, da ist Jeti definitiv über jeden Zweifel erhaben. So stell ich mir das vor.

Bei den Empfängern schmerzt es natürlich.
Ich habe ca. 15 aktive Modelle. Für günstigen Orange Empfänger bekommt man natürlich "nichts" und die Jeti Empfänger sind leider sehr teuer. Als erstes bin ich nun dabei meine wichtigsten Modelle umzurüsten. Schade finde ich nur dass es von Jeti keine Micro Empfänger wie z.B. den ORx r415, oder kleine 5-6K Empfänger für Park/Slowflyer gibt.
Da ich auch einen Blade mcpx besitze benötige ich eine Spektrum Lösung. Sollte beim HK das DSM2/X Sendemodul wieder mal verfügbar sein werde ich das mit einem Jeti Empfänger kombinieren um den mcpx nach wie vor fliegen zu können. Sämtliche kleine Schaumwaffeln bei denen es um nichts geht werde ich ebenso belassen und erst "irgendwann" umrüsten. Dadurch lässt sich der Aufwand reduzieren.
Da ich öfter L/S fliege benötige ich auch hier eine Lösung. Aktuell gedenke ich meine alte MC24 als Schülersender zu belassen und die L/S Verbindung zur Jeti über einen Spektrum Empfänger und ein Jeti Sendemodul zu realisieren.

Besonders toll finde ich aktuell die Möglichkeit dass man sich mit den Arduinos auch selbst Telemetriesensoren bauen kann. Das ist zwar nicht immer die kleinste und schönste Lösung, aber es befriedigt meinen Spieltrieb extrem und stellt eine kostengünstige Alternative dar.

Fazit:
Ich wurde leider durch einen Technischen Defekt zu einem Systemwechsel gedrängt, bereue es jedoch nicht. Im Gegenteil, ich bereue es ehrlich gesagt nicht schon früher durchgezogen zu haben.
Wer ebenfalls mit den Gedanken eines Systemwechsels spielt, der sollte wohl die + und - Punkte auf der Liste genau analysieren, ein Hands-on an der neuen Anlage vor Kauf vornehmen und sich überlegen ob es auch Zwischenlösungen (wie z.B. bei mir die Weiterverwendung der ORx Empfänger) gibt die einem helfen können. Im Zweifelsfall einfach mal einen Sender gebraucht kaufen und sich ansehen - den sollte man immerhin um den selben Preis auch wieder weiterbekommen.
 
Hallo Chris,

schöner Bericht. Du solltest aber Bedenken, dass zwischen deiner MC 24 (hatte ich auch jahrelang) und der Jeti ungefähr 30 Jahre Entwicklungszeit liegen. Heute ist die Software von Graupner mindestens ebenbürtig. Allerdings fehlt bei Graupner der passende Pultsender.


Torsten
 
Ein Systemwechsel ist eine vollkommen eigenständige Entscheidung, die einem niemand abnehmen kann. So gesehen hast Du alles richtig gemacht. Volle Zustimmung.
Etwas Probleme habe ich allerdings mit technischen Begründungen. Einerseits legst Du keinen großen Wert auf Telemetrie, andererseits weißt Du aber, dass die HoTT-Telemetrie eine undurchdachte Lösung ist, genau der Punkt, der damals das Superargument für HoTT war und auch heute noch problemlos funktioniert. Außerdem vergleichst Du direkt einen 25-Jahre alten Sender mit einem aktuellen Sender und entdeckst da Unterschiede?
Es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre.

Meinrad
 
Das mit der graupner Telemetrie verstehe ich auch nicht. Gerade die ist es die graupner auszeichnet. Aber da ist jeti sich gut.

Torsten
 
Hallo Chris,

die gibt es sehr wohl..... z.B. ist das ein 7 Kanal mit nur 1g ( ohne Schrumpfschlauch )

Gruß
Werner
Den kenne ich schon, danke.
Da müsste man aber wieder selber löten und sonst gibts auch keine.
Kein großes Problem, aber bei DSM2/X war man da halt mit der Auswahl verwöhnt.

Hallo Chris,

schöner Bericht. Du solltest aber Bedenken, dass zwischen deiner MC 24 (hatte ich auch jahrelang) und der Jeti ungefähr 30 Jahre Entwicklungszeit liegen. Heute ist die Software von Graupner mindestens ebenbürtig. Allerdings fehlt bei Graupner der passende Pultsender.


Torsten
Meines Wissens ist die Programmierphilosophie bei Graupner noch gleich geblieben. Ich finde sie ja auch nicht schlecht, und bin auch nicht der Meinung dass Graupner da was fehlt oder gefehlt hat.

Zum Thema Graupner Telemetrie:
Mein Unmut fängt schonmal damit an dass beim GR-16 der 5. Kanal für die Telemetrie verwendet wird. Am 5er steckt bei Graupner seit ewig das rechte QR. Also muss man da schon mal anfangen umzubelegen. Wieso wurde kein eigener T-Port gemacht, oder standardmäßig der 6. Kanal verwendet?
Weiters finde ich persönlich die Aufteilung der Sensoren nicht wirklich klasse. Einen einfachen, kleinen Strommesser um mit Akkukapazität fliegen zu können gibt es nur von Drittanbietern. Diese GAM oder GEM empfinde ich als sehr groß und störrisch.
Zu Zeiten als noch die HOTT Smartbox häufig verwendet wurde fand ich die damals schon äusserst unübersichtlich und nicht durchdacht.
Weiters finde ich generell die Telemetrieanzeigen am Sender für mich persönlich schlecht ablesbar und nicht konfigurierbar.
(Um mich ein wenig besser zu verstehen - bei Jeti kann man die "Homescreens" so wie bei einem Smartphone durchschalten. Ich habe mir z.B. als Bildschirm Nr.1 alle Werte eingerichtet die mich beim Einschalten des Modelles itneressieren (Rx Spannung, Signalqualität, GPS koordinaten, Luftdruck) um zu sehen ob alles passt. Dann schalte ich ein Bild weiter wo mir Daten angezeigt werden die ich während des Fluges brauche, bzw. ggf. sehen will (oder jemand der neben steht). Und beim letzten Bild lasse ich mir Daten anzeigen die mich nach dem Flug interessieren - z.B. max. Höhe oder Speed. - Mr wäre nicht bekannt dass Graupner mit den Anzeigen und der Darstellung so flexibel wäre).

Glaubt mir, ich war (und bin auch noch) jahrelanger Fanboy von Graupner, aber bei dem Thema Telemetrie haben sie mich nie abgeholt.
Mit Sicherheit eine persönliche Entscheidung und eine Frage des Geschmacks - für mich eben leider nichts.


Einerseits legst Du keinen großen Wert auf Telemetrie, andererseits weißt Du aber, dass die HoTT-Telemetrie eine undurchdachte Lösung ist, genau der Punkt, der damals das Superargument für HoTT war und auch heute noch problemlos funktioniert.
Telemetrie war früher kein Grund für mich auf einen neuen Sender zu wechseln. Vorallem weil ich es nicht "brauche". Aber wenn, dann schon so dass es mir zusagt. Und wenn man was hat, dann spielt man ja auch gerne damit ;).


PS: Ich hatte auch nicht vor Graupner schlecht zu machen - die Frage des Systems ist ja immer eine höchst individuelle was das best für jeden Einzelnen ist. Ich wollte nur meine Beweggründe und wie es mir dabei so gegangen ist mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Chris,

man darf aber nicht verschweigen, dass Graupner bei den "Telemetrieports" nicht alleine ist. Auch Jeti hat hier eine recht seltsame Philosophie.

Nimm beispielsweise mal einen REX7. Das ist eigentlich "netto" ein REX5+2. Zwei Servoausgänge sind als Telemetrieport oder sonstwas nutzbar, zu Lasten eben des Servoausganges. Wenn man dann noch die lästigen Einzelsensoren von Jeti dazunimmt wird es schon eng am Empfänger und man braucht einen Hub.
Die Geschichte kommt mir immer vor wie ein moderner PC mit 2 USB Ports. Maus und Tastatur dran und schon ist das Ding isoliert nach außen.

Ansonsten deckt sich deine Geschichte ganz gut mit meiner, auch wenn einige Details verschieden sind.

Gruß
Onki
 
Also Chris damit hast du aber leider völlig unrecht.
1. der GR 16 hat einen eigenen Telemetrieport.
2. der GR 12 hat keinen. aufgrund der Größe. Wenn du den an Kanal 5 steckst dann kommt das Querruder halt an Kanal 6 wo ist das Problem?
3. Wieder der Vergleich von 30 Jahren Entwicklung. Vergleiche die Jeti mit den aktuellen MZ 16/32 und du wirst mehr als erstaunt sein.
4. Jeti hat auch teilweise keinen Telemetrieport bzw. nutzt einen Servoanschluss. Das ist halt der Größe geschuldet.

Wenn du allerdings die Hardwarequallität vergleichst zieht Graupner sicher den kürzeren.


Torsten
 
Sorry, ich meinte natürlich den Gr12 und nicht GR16.
Eine MZ ist für mich völlig uninteressant, sorry. Vielleicht fehlt euch ja die Information dass für mich die MC32/MC20/MC28 der direkte Vergleich wären.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht warum ihr da jetzt so auf 30 Jahre unterschied pocht?
Ich sagte lediglich dass Jeti eine andere Programmierphilosophie als Graupner hat, weder dass das eine noch das andere besser ist.

Hallo Chris,

man darf aber nicht verschweigen, dass Graupner bei den "Telemetrieports" nicht alleine ist. Auch Jeti hat hier eine recht seltsame Philosophie.

Nimm beispielsweise mal einen REX7. Das ist eigentlich "netto" ein REX5+2. Zwei Servoausgänge sind als Telemetrieport oder sonstwas nutzbar, zu Lasten eben des Servoausganges. Wenn man dann noch die lästigen Einzelsensoren von Jeti dazunimmt wird es schon eng am Empfänger und man braucht einen Hub.
Die Geschichte kommt mir immer vor wie ein moderner PC mit 2 USB Ports. Maus und Tastatur dran und schon ist das Ding isoliert nach außen.

Ansonsten deckt sich deine Geschichte ganz gut mit meiner, auch wenn einige Details verschieden sind.

Gruß
Onki

Naja, das sehe ich nicht ganz so. Der Rex7 hat 7 Kanäle und einen Telemetrieport. Der GR-12 hat eben nur 5 Kanäle und einen Telemetrieport.

Das mit den Einzelsensoren finde ich wieder viel besser als dieses sperrige EAM. Je nach Modell brauche ich utnerschiedliche Sensoren. Und wenn ich wirklich alles in einem haben will, löte ich mir halt aktuell alle auf ein Arduino und fertig.
Aber was bei der Sender / Marken frage vor 30 Jahren wie auch heute gilt: Geschmäcker sind verschieden, und was den einen erzürnt macht den anderen glücklich.

Ich wollte eigentlich auch keine Diskussion Jeti/Graupner anzetteln, die ist objektiv eh nicht zu führen. Ich wollte nur meine subjektive Erfahrung weitergeben weil ich eben jetzt einen Systemwechsel hinter mir habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht um eine Diskussion pro und Contra. Beide Marken sind gut. Es ging nur darum Fehler zu berichtigen. Was die Sensoren betrifft würde ich auch bei Jeti einen Unisens E dem Mui vorziehen, wie bei Graupner auch.

Torsten


Torsten
 
Es ging nur darum Fehler zu berichtigen.
Sorry wenn ich welche gemacht habe. Vielleicht sind ja die MZ Sender so ein Quantensprung, aber die sind für mich leider völlig uninteressant und würde ich nicht in Erwägung ziehen.
Wie schon gesagt bezog ich mich mit einem Vergleich auf die MC20/28/32 da ich die auch für Verinskollegen schon selbst in der Hand hatte / programmierte.
 
Hallo Chris,

das soll jetzt kein Angriff gegen Dich persönlich sein.
Es ist nun mal so, dass dieser Thread, wozu soll er sonst da sein, auch Mitlesern und Wechselwilligen Informationen geben soll. Und da ist es schon wichtig, dass diese korrekt sind und auch dem aktuellen Stand entsprechen. Sonst können wir uns diese Diskussion sparen.
Für Dich ist der Vergleich mit Graupner mc xx in Ordnung, er verschweigt halt dem Interessierten, dass es eine völlig neue Generation bei Graupner mit hochaktueller Software gibt.

Meinrad
 
Ich bin ja auch seit 35 Jahren Graupner Nutzer, jetzt mit einer MC 20. Zum Testen kam heute eine X20. Hier mal der erste Eindruck.

Der Sender macht einen guten Eindruck und liegt sehr gut in der Hand. Sollte ich doch nochmal Handsender testen?
Ich habe ihn erst mal in ein AHL Pult gepackt. Das ganze ist deutlich kleiner als die MC 20 und die ist im Vergleich zu einer MC 32 schon klein. Die Knüppelagregate fühlen sich besser an. Die Knüppel selbst sind natürlich für ein Pult viel zu klein und leider nicht höhenverstellbar. Hab erst mal ein paar alte Graupner drauf gemacht. Die sind zwar etwas lang aber zum testen ok. Der Bildschirm macht einen sehr guten Eindruck, besser als Jeti, nur ist manche Schrift etwas klein. Das Wichtigste ist aber gut zu lesen. Ohne das Hele Handbuch gelesen zu haben hab ich mal ein einfaches Modell angelegt. Für die umfangreicheren Sachen wird es aber noch in Blick in das Buch bedürfen. Hat aber erst mal alles geklappt. Wie sich der Sender beim Fliegen anfühlt wird sich vielleicht morgen zeigen. Es ist schon etwas ungewohnt aufgrund der Größe. Bin gespannt wie sich das beim Fliegen anfühlt. Natürlich kann ich jetzt noch nicht sagen ob der Wechsel endgültig wird. Da lass ich mir noch ein paar Monate Zeit. Bin gespannt auf die Telemetrie und die Gyroempfänger. Da bin ich halt von Graupner sehr verwöhnt.


Torsten
 

Mario12

User
Ich entschied mich daher eine DC-16 V1 gebraucht zu kaufen. Die Vorteile: Der Sender ist in sehr gutem Zustand, dank Hall Sensoren ist eigentlich nur mehr der Akku ein Verschleißteil. LUA benötige ich nicht und das "alte" LCD [...]
Howdy, es gibt von Jeti auch eine LUA-fähige Firmware für die V1 Sender. Allerdings ist man in der Menge der LUA Programme beschränkt.
Das nur der Vollständigkeit halber...

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten