Systemwechsel oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grmpf

User
Hallo Frank,

warum soll man auf Dich einprügeln weil Du mit Frsky nicht zurecht kommst? Du hast Dich damit beschäftigt und festgestellt, dass es für Dich nichts ist. Das ist doch ok so. Solche Situtationen gibt es aber schon seit Jahrzehnten, nicht erst seit den GHz-Sendern. Jede Marke hat ihre eigenen Programmierlogik und den einen liegt sie, den anderen nicht. Und sofern sich jeder bewußt ist, dass jeder Mensch anders tickt ist das auch kein Problem. Man sollte halt nicht den Fehler machen, von sich selbst auf alle anderen zu schließen und zu glauben, dass eine Lösung, die für einen selbst "perfekt" ist auch für jeden anderen "perfekt" sein muss.
Es gibt schon gute Gründe, warum eine der ältesten Empfehlungen bzgl Senderauswahl immer noch lautet "Lies das Handbuch und schau, ob Du mit der Logik zurecht kommst". ;)
 
Ganz lieben Dank für Eure hilfreichen Beiträge! Am meisten beeindruckte mich, dass es kein Gezanke gab und Eure Beiträge durchwegs informativ, hilfreich und sachlich waren. Hut ab, das gab es bei anderen threads schon anders....:(. Ich habe jetzt den Sender noch mal (wie von Christian, Beitrag #8 vorgeschlagen) intensiv getestet und konnte beim besten Willen keinen Fehler finden. Lag der Fehler eventuell doch zwischen den Ohren??? Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, auf die Graupner MC 28 umzusteigen. Nicht weil ich meine, Hott wäre besser als Spektrum, sondern weil ich für mich einfach mal eine Art Neuanfang möchte. Die DX 18 mit den Empfängern usw. werde ich einfach mal zum Verkauf anbieten, auch wenn der Erlös dafür bekanntlich mager ausfallen wird :cry:.
Danke nochmal und viele Grüße, Robert
 
Super! Danke für den Tipp!!
 

GC

User
Gratulation zur MC28. Ich habe auch eine. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist recht gut und die Anlage kann einiges mehr als ich brauche (z.B. 8-Klappen Flügel).

Leider ist aber bei Graupner auch nicht alles Gold was glänzt und einiges an Verbesserungspotential vorhanden.

Es gibt relativ oft Software Updates, denen ich aber nur noch selten folge. Wünschenswert wäre eine Dokumentation, was sich bei einem Releasewechsel alles ändert. Evtl. sind es Dinge, die mich nicht interessieren, wie z.B. im Helibereich.

An Zuverlässlichkeit kann ich als Hott User der "ersten Stunden" aber absolut nur Positives sagen und das ist für mich wichtig.
 

matx

User
Der Service von Horizon Hobby war aber in Bezug auf Fernsteuerungen mal ausgesprochen gut, ich befürchte das hat sich geändert...

Hatte vor einigen Wochen Gelegenheit den in Anspruch zu nehmen. Für einen von mir selbst beschädigten Empfänger (Antenne abgerissen) gabs aus Kulanz einen neuen original verpackten...bin immer noch sprachlos. Wohlgemerkt, es war einer der neuen die sonst 70-80€ kosten.

Auch am Telefon total nett und hilfsbereit...ich kann Horizon also nur loben.
 
Nach langen Diskussionen und Reviews ist der Venom-Crash sehr wahrscheinlich geklärt. Vor dem Crash-Flug habe ich 30 Gramm Klebegewichte am Heck befestigt, um den Schwerpunkt zu optimieren. Das hat vermutlich dazu geführt, dass beim Start ein kräftiges "nose up moment" auftrat, welches mich eiskalt erwischt hat 🙄. Der Spektrumsender wird somit "freigesprochen" 😏.na ja, heute ist meine MC 28 angekommen, also geht die Spektrum trotzdem weg.
 
Der Spektrumsender wird somit "freigesprochen" 😏.na ja, heute ist meine MC 28 angekommen, also geht die Spektrum trotzdem weg.

Man kann sich natürlich auch alles "schön reden" :-)

Fazit:

- ohne eine Flight-Log Auswertung mit TM1000 & Co., Boden Range mit reduzierter Reichweite ob mind. 30-35m, besser ~60m erreicht werden + In-Flight Tests (günstige Schaumwaffeln)
- Einsenden an HH und Komplett-Check des Senders

hätte ich selbst - gerade in diesem Fall - wohl eher ein schlechtes Gefühl, den Sender direkt gebraucht zu kaufen.


Nur weiß das der zukünftige Käufer ja nicht, weil Du das so sicherlich nicht in den Angebotstext schreibst (und Deine Garantie-/Gewährleistungsausschlüsse da Privatverkauf werden evtl. Probleme noch zusätzlich verschleiern).


Es wäre sicherlich nicht allzu falsch Du würdest den Spektrum sender noch ein bisserl behalten, paar Test-Flüge (mit Telemetrie wegen FrameLosses/Holds, etc.) machen??

Macht sich mMn immer besser, wenn man einem zukünftigen Käufer in den Angebotstext schreiben kann, dass die Anlage zuvor vom Hersteller nochmal geprüft bzw. generalüberholt wurde (z.B Antennen, Kabel, Überprüfung auf defekte HF-Module mit nicht voller Senderleistung, lose Stecker, etc.).


Ansonsten hat vielleicht der zukünftige Käufer, falls der Sender bzw. HF-Modul doch (zusätzlich) eine Macke hatte, das "Vergnügen"....

Als Erstkäufer mit Belegnachweis bist Du für eine HH-Hersteller-Garantie (und Kulanz) mMn immer etwas besser dran. Und der HH-Händler wird zur RMA-Eröffnung vermutlich einen Beleg brauchen.


Denk mal drüber nach :-) :-)

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas, ein guter Vorschlag. Da werde ich mich bei HH mal schlau machen.
Grüße, Robert
 

mcxer

User
Den Spektrum Sender vor einem Verkauf nochmals zu überprüfen kann ja nie falsch sein - sofern man ein TM1000 hat ist das ja eine Sache von 5 Minuten.

Horizon Hobby war sehr lange in Bezug auf Reklamationen bei Sendern überaus kulant und auch super schnell !!!!!!!!
Da wurden auch nicht groß nach Belege etc. etc. verlangt, die kennen ja ihre Sender !
Es ist eine Weile her, das ich da für einen Einsteiger eine gebrauchte DX6i eingeschickt habe, aber an so eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung erinnert man sich doch gerne !

Wie es heute gehandhabt wird, würde ich einfach per Mail oder Tel. vorher klären.

Allerdings scheint mir im vorliegenden Fall - ein privater Test der Anlage, hier Reichweiten-Test etc. etc. durchaus als ausreichend.

PS: sofern der Sender auch noch DSM2 kann, ist der sicherlich sehr gut zu verkaufen.

mfg
Roland
 
Systemwechsel JA

Systemwechsel JA

Ich habe auch nach einigen "völlig unmöglichen" Reaktionen meiner Spektrum alles verkauft, bis auf einen einfachen Sender für die BNF-Modelle.

Nach meinem Erfahrungsstand vertragen sich nur Sender und Empfänger aus dem gleichen Baujahr, ansonsten gibt es Bindungs- und Übertragungsprobleme bis zum Totalausfall. Am Boden ging bei mir nach ca 3 Minuten Wartezeit ein einzelnes Querruder des Seglers hoch, der Empfänger reagierte auf keinerlei Senderbefehle. Fail safe war vorher eingegeben, da sollten beide Störklappen rauskommen, da kam aber gar nix. Die Wartezeit am Boden war bedingt durch einen Hubiflieger, den ich nicht mit meinem Start stören wollte. Das hat mein Modell gerettet! Die Fehlfunktion war reproduzierbar, Ausfall jeweils nach 3-5 Minuten Betriebsdauer. Senderakku und Flugakku/BEC waren voll.

Ich bin dann der Sache gar nicht weiter nachgegangen, dazu sind mir meine Modelle zu schade!

Seitdem fliege ich Graupner hott ohne jeden Ausfall!!!

Systemwechsel JA

mfg
der Nichtflügler
 

Wombat

User
"Nach meinem Erfahrungsstand vertragen sich nur Sender und Empfänger aus dem gleichen Baujahr, ansonsten gibt es Bindungs- und Übertragungsprobleme bis zum Totalausfall."

Das wäre für mich ein absolutes no-go für Spektrum.

Aber es deckt sich mit meinen Beobachtungen in den drei Vereinen, in denen ich Mitglied bin: Die 3-4 Kollegen, welche überhaupt Spektrum benutzen, fliegen ab und zu am Reichweiten-Limit und stürzen dann einfach ab. Ich kann mit meiner HOTT MZ-32 und MZ-24 Pro sehr weit darüber hinaus fliegen mit dem absolut gleichen Copter (TBS Vendetta mit Carbon-Monocoque).

Und es ist sehr beruhigend, dass HOTT permanent deine Funkstrecken überwacht und mit Sprachansage warnt, wenn die ersten geringfügigen Aussetzer kommen. Bei der MZ-32 kann man die Güte der Funkstrecke in % und auch die verloren gegangenen Datenpakete überwachen und auslesen und noch vieles mehr.

Wenn ich die Qualität der Hardware anschaue, erscheinen mir gewisse Qualitätsunterschiede zwischen Futaba, Jeti, Graupner, FrSky und Spectrum bei den Displays und vor allem bei den Knüppelaggregaten zu bestehen. Auch wenn ich bei 700 Flügen in 14 Monaten mit der MZ-24 Pro kein Poti defekt bekomme (ich habe in 32 Jahren mit 14 Sendern noch nie ein Poti defekt gehabt...) sind antürlich die Hall-Sensoren an den Knüppeln der Jetis, Futabas und Graupner MC-28 und meiner neuen MZ-32 eine technisch herausragende Innovation, auch was die Abtastgenauigkeit betrifft.

Es ist doch toll, dass heutzutage alle Systeme grundsätzlich funktionieren (was 1986 noch nicht der Fall war und was ich mit dem PCM-Mode meiner Graupner PCM18 bitter lernen musste - erst nach Umstellung auf die scheinbar altmodischere FM-Modulation gab es keine Abstürze mit Fail-Safe bis zum Boden mehr...). So kann doch jeder nach Lust und Laune und Budget die Fernsteuerung .... ähm Fernlenkung (wir steuern ja nicht sondern lenken! Bis auf die Gyros ... die steuern und regeln) aussuchen kann, welche ihm persönlich gefällt. Der eine will BT, WLAN, MP3 und Radio-Hören (mit der Jeti) und der andere hat Spaß dran, sich seine Software selbst in seiner FrSky zu optimieren. Ich habe vor zwei Jahren auf einem Contest-Tour Wettbewerb einen belgischen F5B-Kollegen getroffen mit einer Taranis, der hatte sich die Software unter Nutzung der Telemetrie so angepasst, dass er für jedes Streckenflug-Segment die konumierte Kapazität, der verbrauchte Strom und die erzielte Höhe beim Steigflug und die verbrauchte Zeit loggen konnte und der Sender zeigte es ihm direkt auf dem Display an. Das war dann bei der Landung eine Tabelle mit 12 Steigflügen binnen 3 Minuten für die er separat sofort sehen konnte, bei welchem Steiger er zu langsam, zu steil, zu kurz oder zu lang gestiegen ist usw. Eine unglaubliche Funktionalität für genau diese spezielle Anwendung. Das sage ich als Nicht-FrSky-Fan.

Glaubensdiskussionen und Anfeindungen gehören hier aber nicht hin und sind zum Glück bislang aussen vor geblieben.

WOMBAT
 

grmpf

User
Es ist doch toll, dass heutzutage alle Systeme grundsätzlich funktionieren
Und das ist das wichtigste. Egal welches System, sie funktionieren im Prinzip alle.
Ein kleine Stichelei sei mir aber noch erlaubt als ehemaliger Spektrum-Nutzer ;)
Das beste Spektrum-System ist ein Frsky-Sender mit Spektrum- oder Multimodul. So kann man problemlos die HH-Minimücken fliegen und für alles teure/großes kann man ein sicheres System mit integriereter und funktionierender Telemetrie verwenden, incl Überwachung der Funkstrecke. :)
Wobei ja immer wieder geschrieben wird, dass man wohl bei Graupner ähnliche Möglichkeiten hat. Also eine gute Alternative, wenn einem OpenTX nicht liegt.
 

mcxer

User
"Nach meinem Erfahrungsstand vertragen sich nur Sender und Empfänger aus dem gleichen Baujahr, ansonsten gibt es Bindungs- und Übertragungsprobleme bis zum Totalausfall."

WOMBAT

Und das sind genau diese pauschalierten und falschen Aussagen die gerne mal zum besten gegeben werden ...........ich hol schon mal Chips und Flips.........
Wenn es Benutzer gibt bei denen das so ist oder so war, dann läuft bei diesen wenigen Personen was falsch !!!! Die haben einen defekten Sender, oder defekte bzw. mangelhafte (Fake) Empfänger, bzw. haben ein anderes schwerwiegendes Problem !

Ich kann jederzeit vorführen das ich mit diversen Spektrum Funken aus diversen Baujahren mit sehr vielen Empfängern aus diversen Baujahren so weit fliegen kann wie ich die Modelle noch sehen kann ...... und es gibt nie Ausfälle !
Das klappt sogar mit Empfängern die nicht mal von Spektrum sind.
Und das können alle anderen Spektrum Nutzer auch.

Das wär´s ja, wenn ich nur Empfänger aus dem Baujahr meiner diversen Sender nutzen könnte - so ein Quatsch.

Aber ganz wichtig - der TO hat seinen neuen Sender gefunden.
Ich wünsche ihm viel Spaß mit Hot - die haben in mancherlei Beziehung ja durchaus auch Vorteile gegenüber Spektrum - ( allerdings auch mal Nachteile ..... :) )

mfg
Roland
Mal sehen ob die Spektrum-Bascher sich jetzt wieder berufen fühlen ?
 

madmao

User
Hallo zusammen,

ich habe ja auch von Spektrum weg gewechselt, und muss gestehen, das wenn ich Probleme mit Reichweite etc. hatte, dann mit Clone-Empfängern (OrangeRX). Ich habe in erster Linie gewechselt, weil ich mit der Airware nicht klar kam, und weil die Telemetrie-Reichweite mit den Telemetrie-integrierten Empfängern zu mager war und beim 9320T das Vario nicht richtig funktionierte. Als hauptsächlich Hangflieger halt schon ein Killer, zumal das TM1000 ja auch nicht klein war.

Ich wünsche dem Thread-Starter viel Spass und Erfolg mit HOTT.

Grüsse

Florian
 

mcxer

User
Versuch mal mit Hot eins der vielen /schönen/ guten / HH-BNF-Modelle zu fliegen .......um mal einen "Nachteil" zu nennen ....:) ( ansonsten lasse ich mich auf die "Diskussion" auch nicht ein - bringt ja nichts.....)

Aber die Nutzer bei uns, die vom einen auf den anderen Hersteller umgeschwenkt sind - die können berichten.
Mal steigen die von Graupner auf Spektrum um, mal umgekehrt, mal auf FRSKy, mal auf Futaba, dann wieder auf Graupner usw. usw. usw. .......

Und mit allen Systemen stürzen immer wieder Modelle ab - so auch gestern bei uns.
Am Funk-System liegt es eher nicht ........so auch gestern nicht. ( Das eigentliche Problem stand hinter der Funke )

Alle am Markt befindlichen Funken funktionieren und man kann damit Spaß haben - und leider kann man auch mal mit einem Hersteller Pech haben. ( Da ist dann auch kein Hersteller ausgenommen ! )

mfg
Roland
 
Und das sind genau diese pauschalierten und falschen Aussagen die gerne mal zum besten gegeben werden ........

Zu der Zeit, als ich von Spektrum auf Hott gewechselt hatte, gab es eine offizielle Warnung von Spektrum, daß sich die "älteren" Empfänger nicht mit dem "neuen" Sender vertragen würden.

Offizielle Schreibweise war: in Einzelfällen kann es zu Bindungsverlust kommen.

Es gab wohl recht viele "Einzelfälle", leider hatte ich die Warnung erst nach meinen Funkausfällen im Internet gefunden. Man konnte den Sender einschicken und es wurde kostenlos eine neue Software aufgespielt. Habe ich dann auch gemacht, bevor ich den Spektrum Sender verkauft hatte.

Grund für die Ausfälle war ein neues Übertragungsprotokoll, das abwärts kompatibel sein sollte, es aber nicht war. Dadurch konnte (nicht mußte!) es zu Ausfällen kommen bei älteren original Spektrum Empfängern (und bei anderen orangefarbenen auch!).

Die gleiche Problematik ergab sich jetzt beim Übergang DSMX / DSM2 , die nach meiner Meinung vom Hersteller auch nicht gerade kundenfreundlich und für jeden klar verständlich kommuniziert worden ist.

Bei Spektrum muß man also damit rechnen, daß das Übertragungsprotokol des Senders von älteren Empfängern nicht immer eindeutig verarbeitet werden kann, es kann (nicht muß!) zu Ausfällen kommen.

Da das System nicht abwärts kompatibel ist, sollte Sender und Empfänger aus dem gleichen Baujahr stammen - dann funktioniert das System mit der gleichen Sicherheit wie alle anderen Systeme.

mfg
der Nichtflügler
 

mcxer

User
Hallo Nichtflügler,

wie wäre es, wenn Du den genauen Wortlaut der Warnung von Spektrum hier mal posten würdest.

Soweit ich mich an eine Warnung erinnern kann, war die vor einigen Jahren auf einen Sender (DX8), da auch nur eine ganz bestimmte Produkt Nr. und einen ganz bestimmten Empfänger in einer ganz bestimmten Situation !
( da ich Betroffener war - kann ich mich sehr gut daran erinnern ! Ja, ich habe dabei Modelle stark beschädigt ! Es gab eine einvernehmliche Einigung zwischen HH und mir ! )

Das ein Hersteller vor der Verwendung von Fremdprodukten warnt ist ja wohl klar - würde ich auch machen.

Nach dem Update der betroffenen Sender, waren die Probleme behoben - und ich kann Dir versichern, das diese Sender selbstverständlich auch abwärtskompatibel sind (sofern sie immer DSM2 und DSMX konnten )- obendrein mit Süd-Frucht-Empfängern bestens funktionieren ! :)

mfg
Roland
Aber da es jetzt hier zum Glaubens-krieg mutiert ............
Ansonsten einfach mal auf einen Modellflugplatz gehen und sehen was für Sender genutzt werden - da ist oftmals alles vertreten. Manche fliegen sogar mit Spektrum:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten