Sytnhetiköl für Glühzünder, entscheidende Frage offen

Jonu

User
Über Öle wurde hier schon viel diskutiert und doch komme ich nicht weiter. Aerosynth III und Motul MIcro gibt es nicht mehr.
Beide waren Ester-basierte Öle und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, Das von mir früher genutzte Glissol R war ein polyglykol-basiertes
und das möchte ich nicht mehr. Somit fallen die üblichen bekannten am Markt raus. Bitte keinen Glaubenskrieg entfachen, ich suche nur Fakten.
Konkrete Fragen in die Runde:

-Kennt jemand ein ester-basiertes, für uns Modellflieger geeignetes Öl? (Bestenfalls in Methanol und Benzin löslich)
-Kennt inzwischen jemand die Basis von Aero Red ÖL?
 
Wir haben bei uns im Verein seit den 80er Jahren von Walter Zepf - "https://zepf-schmierungstechnik.de" ein Methanol-mischbares Öl "Zepf ZX100R" fassweise bekommen und den selbstgemischten Sprit im gesamten Verein verteilt. In 2023 habe ich das ZX100R in 3L- oder auch in 1L Gebinden geliefert bekommen, da kaum noch Verbrenner-Piloten mit Methanolmotoren in unserem Verein fliegen.

Wichtig ist der Zusatz "R" beim ZX100-Öl !!! Dieses wird nicht beworben, sondern ist auf Anfrage bei Walter Zepf lieferbar. Und nur dieses Öl ist mit Methanol mischbar.

Unser optimales Mischungsverhältnis, mit denen sowohl ganz kleine als auch größere Methanolmotoren haltbar und sauber einstellbar liefen, lag bei 1:12. Verschleisstechnisch unauffällig haben wir etliche Motoren auch mit 1:8 betrieben, aber dabei wurden die Vergasereinstellungen kritischer.

Ich habe z.B. einen alten Webra Speed40 nach rund 35-40 Jahren Dauerschlaf in einem Lehrer/Schüler-Telemaster wieder reaktiviert.
Wir waren verwundert, als dieser Oldie nach Ansaugen schon beim ersten Flip von Hand ansprang und kaum daran "gedreht" werden musste!

Der kleinste damit betriebene Motor war ein Cox Babe-Bee, der größte ein Moki M9 mit 25cc...

Ich weiss - das Verfalldatum ist überschritten... Aber wir haben das Öl dennoch weiter genutzt und keine Auffälligkeiten erlebt...
Zepf_ZX100R.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag Peter,
aber damit ist keine der beiden Fragen beantwortet. Und daß auch das Zepf ein polyglykol-basiertes Öl ist, habe ich bereits in Erfahrung gebracht.
 
Wir haben bei uns im Verein seit den 80er Jahren von Walter Zepf - "https://zepf-schmierungstechnik.de" ein Methanol-mischbares Öl "Zepf ZX100R" fassweise bekommen und den selbstgemischten Sprit im gesamten Verein verteilt. In 2023 habe ich das ZX100R in 3L- oder auch in 1L Gebinden geliefert bekommen, da kaum noch Verbrenner-Piloten mit Methanolmotoren in unserem Verein fliegen.

Wichtig ist der Zusatz "R" beim ZX100-Öl !!! Dieses wird nicht beworben, sondern ist auf Anfrage bei Walter Zepf lieferbar. Und nur dieses Öl ist mit Methanol mischbar.

Unser optimales Mischungsverhältnis, mit denen sowohl ganz kleine als auch größere Methanolmotoren haltbar und sauber einstellbar liefen, lag bei 1:12. Verschleisstechnisch unauffällig haben wir etliche Motoren auch mit 1:8 betrieben, aber dabei wurden die Vergasereinstellungen kritischer.

Ich habe z.B. einen alten Webra Speed40 nach rund 35-40 Jahren Dauerschlaf in einem Lehrer/Schüler-Telemaster wieder reaktiviert.
Wir waren verwundert, als dieser Oldie nach Ansaugen schon beim ersten Flip von Hand ansprang und kaum daran "gedreht" werden musste!

Der kleinste damit betriebene Motor war ein Cox Babe-Bee, der größte ein Moki M9 mit 25cc...

Ich weiss - das Verfalldatum ist überschritten... Aber wir haben das Öl dennoch weiter genutzt und keine Auffälligkeiten erlebt...
Anhang anzeigen 12922308
Endlich mal was Substantielles
 
Hallo Jo
Ruf Eugen doch einfach an er sagt dir bestimmt auf welcher Basis das Aero Red besteht.
 
Bitte die Aussagen 1:8 und 1:12 nicht auf die Goldwaage legen!

Ich meinte natürlich den beigemischten Ölanteil mit 12% und 8%.
 
Die geringere Agressivität gegen Lacke und hinsichtlich Korossion stellen für mich die esterbasierten an erste Stelle, Aerosynth III war hier unschlagbar. Argumente dagegen lasse ich gelten, sofern sie gut begründet und nachvollziehbar sind. das ist in diesem Beitrag aber nicht zielführend. Wenn sich am Ende herausstellt, daß die gesuchten Produkte nicht erhältlich sind ist es ohnehin müßig weiter zu diskutieren.
 
Definitiv Molsyn 150K, das ist zwar nicht esterbasiert, aber auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung hast Du damit keine Rostthematik mehr. Ich fliege nur das in all meinen Zwei- und Viertakter glühzündern von 7,5ccm - 30ccm.
 
Hi
Ihr könnt euch drehen und wenden die synthetischen Öle für Methanoltreibstoff werden
weniger auch das Motul Micro ist zur Zeit nicht in Deutschland erhältlich.
Aero Red und Molsynth sind glaub ich die gängigen Vertreter.
Ansonsten bleibt immer noch das Rizinusöl
 
leider wurde immer noch keine der obigen Fragen beantwortet. Für die immer gleichen Empfehlungen wie in all den anderen Beiträgen zum Thema trotzdem vielen Dank, sie sind aus wertvoller Erfahrung und sicher gut gemeint.
 
Hi Jo
Wenn es kein Öl mehr gibt auf Esterbasis wirst du wohl noch lange suchen.Das
Gro der Methanolflieger wird auch weniger und dafür mischt kaum noch einer ein synthetisches Öl.
Das Fuchsöl wurde auch nur entwickelt da es damals den Versuch gab Vebrenner statt mit Benzin auf Methanol zu betreiben.
Ansonsten denke ich wären solche Öl gar nicht am Markt aufgetaucht.
Im Bereich Mofa Moped findet auch ein Wechsel zum Viertakter statt da stirbt der 2T auch.
Deshalb denek ich du mußt das nehmen was der Markt bietet und das wurde schon aufgezählt.
 
Darauf läuft es dann wohl hinaus. Jetzt starte ich noch mit dem Rest an Motul Micro in die Saison und dann schau mer mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten