SZD 24 Foka (4,0 m - Fliegerland - MHM-Neuauflage): Baubericht

foka4

User
Hallo Uwe,

Frage zu den Orten am Gardasee.
Polsa liegt schon etwas weiter südlich, etwa Mitte Gardasee.

Das erste Bild interessiert mich. Ist die Startstelle in der Nähe von Santa Barbara ?
Die Perspektive deutet darauf hin.
Ist das ein gängiger Ort der Modellflieger ?

Ich kenne Riva +20km Umkreis nur mit dem MTB.
Etwas tiefer, von Pannone her habe ich schon oft den Berg umfahren, Richtung Sarcatal.
 

UweH

User
Hallo Joachim,

der Hang liegt im Skigebiet von Polsa, nördlicher Monte Baldo und geht Richtung Etschtal, etwa oberhalb von Sabbionara.
Dort fliegen einige Einheimische gerne.

Das erste Bild ist am Monte Creino aufgenommen, das ist bei Santa Barbara und da habe ich auch geparkt weil man ja nicht hoch fahren darf. Die 45 Minuten Schlepperei war zwar mühsam, hat sich aber gelohnt. Der Monte Baldo war an dem Tag in Wolken und dazu diese Aussicht ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

erst einmal alles gute zu deiner Foka, und den tollen Bildern inkl. Video.

Ich hoffe noch mehrere Bilder sehen zu können und wünsche dir viele
schöne weitere Flüge mit deiner Foka, danke

P.S. über weitere Bilder gerne offen :D;);)
 
seitenruderanlenkung foka?

seitenruderanlenkung foka?

ich bin noch am evaluieren zwischen b4, salto und foka von fliegerland. mich würde noch interessieren, wir die sr- seilzuganlenkung bei der foka realisiert wurde. wegen der starken pfeilung des sr. sind doch durchhänger an einem seil zu erwarten? danke für eine kurze info und viele grüsse, martin
 

UweH

User
Hallo Martin,

ich habe am Seitenruderblatt Kugelköpfe auf Stahldraht eingeharzt und über Stahllitze angelenkt. Für die Führung der Litze habe ich die im Rumpf eingelegten Bowdenzugrohre benutzt und mit Graphit geschmiert. Das ist nicht so spielfrei wie eine gerade Anlenkung auf ein Ruder mit ungepfeilter Drehachse, aber es funktioniert bisher zuverlässig.
Bei meiner kleinen, alten Foka habe ich in das Seitenruderblatt einen Hebel auf einem Kohle-Torsionsrohr in Verlängerung der Ruderachse eingeharzt und bin darauf mit einer Kugelkopfanlenkung an einem Kohlerohr gegangen. Heute würde ich auch bei der größeren Fliegerland-Foka im Rumpf mit dem Hebel anlenken weil das Spiel etwa gleich ist, aber die Kohlerohranlenkung leichtgängiger ist. Allerdings ist dann die vordere Befstigung des Höhenruders nicht mehr mit einem zentralen vorderen Stift und hinterer Verschraubung möglich und man muß entweder vorne 2 Stifte machen oder eine andere Befestigungslösung finden.

Hier übrigens noch ein Video von meiner Fliegerland-Foka bei recht guten Bedingungen am Hang, ich hätte an dem Tag einen Stahlverbinder brauchen können statt dem leichten Kohlestab :rolleyes:

http://vimeo.com/86186163




Gruß,

Uwe.
 
servo evtl. hinten?

servo evtl. hinten?

hallo uwe
danke dür die ausführliche info und das wunderschöne video :)
was denkst du über die option mit einem kleinen servo, hinten im seitenleitwerk?
danke und lieber fliegergruss
martin
 

UweH

User
was denkst du über die option mit einem kleinen servo, hinten im seitenleitwerk?

Hi Martin, das ist sicher die zuverlässigste Variante.
Ich habe es nicht gemacht weil ich mich davor scheute ein seitliches Loch in die Seitenflosse zu schneiden, für die Seitenruderanlenkung kommt man von hinten ja nur sehr umständlich ran, aber im nachhinein.......nachdem ich in meinen Stormchaser Nurflügel für den 4-Klappen-Umbau sogar ohne Probleme zusätzliche Schächte in die Flügelschale geschnitten habe..........:rolleyes: ;)

Gruß,

Uwe.
 
Zeichnung

Zeichnung

Hallo Uwe, nach einer kleine Wartezeit habe ich heute endlich meine foka erhalten. Und meine Erinnerung sagte mir das du doch einen tollen Einbaurahmen gezeichnet hast. Kannst du mir damit aushelfen. Gruß Hermann
 

UweH

User
meine Erinnerung sagte mir das du doch einen tollen Einbaurahmen gezeichnet hast. Kannst du mir damit aushelfen

Hallo Hermann,

naja, schön ist der Rahmen nicht, vorne im Thread ist er nur schön blau lackiert :rolleyes:

Da ich inzwischen kein CAD mehr habe kann ich hier nur die Version mit den ganzen Hilfslinien und Gedöns zur Verfügung stellen, aber die Außenkontur des Stützspants und die Unterseitenkontur des Servokastens passen zur Innenkontur des Fliegerlandrumpfs. Ich glaube Martin hatte meine unfertige, aber für den Prototypenbau ausreichende Zeichnung ergänzt.

Das Rad ist bei der Fliegerland-Foka weiter vorne als beim Original vorgesehen, deshalb hatte ich die Lücke in der Kufenkontur zulaminiert und das Rad weiter hinten eingebaut, damit die Foka am Boden originalgetreu den Hintern hebt und mit dem vorderen Kufenteil bremsen kann. In der Zeichnung sollten beide Radpositionen enthalten sein.

Gruß,

Uwe.
 

Anhänge

  • 20150406 Foka Fliegerland-Frästeile Martin-RCN.dxf
    280 KB · Aufrufe: 213

UweH

User
Hallo Hermann,

bitteschön, wenns brauchbar ist, dann keine Ursache.

Viel Spaß mit der Foka und immer gute Landungen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Moin Uwe,
wie hast du denn dein Seitenleitwerk angelenkt?
Gibts evtl. sogar ein Foto davon?

Grüße Klaus
 

UweH

User
Hallo Klaus,

ich habe das Seitenleitwerk mit Stahllitzen und Kugelköpfen angelenkt, Servo ist vorne.
Wegen der starken Winkelversätze müssen die Seilzüge vor dem Ruder umgelenkt werden, dafür habe ich die im Rumpf einlaminierten Bowdenzugrohre benutzt.
Die Anlenkung ist leider nicht so spielfrei geworden wie ich mir das wünschen würde, deshalb würde ich heute wohl ein Servo ins Seitenleitwerk einbauen.
Ein dünnes Servo bekommt man mit einer Art Montageschublade sicher auch von hinten vor dem Abschlußspant eingebaut ohne einen Deckel aus der Dämpfungsfläche zu schneiden.

Gruß,

Uwe.
 
Was haltet ihr denn von der Lösung die von Valenta und auch DELRO vorgeschlagen wird? Ein Servo mit der Servoachse zur Ruderachse
hinten einbauen. (Bilder aus der Delro homepage)

1610442492973.png
 

UweH

User
Was haltet ihr denn von der Lösung die von Valenta und auch DELRO vorgeschlagen wird? Ein Servo mit der Servoachse zur Ruderachse
hinten einbauen. (Bilder aus der Delro homepage)

Kamma sicher machen, aber dann muss bei der MHM/Fliegerland Foka die Höhenleitwerksbefestigung anders gelöst werden.
Bei meiner war dafür eine Schraube ungefähr in Leitwerksmitte und ein Stift in der Nasenleiste vorgesehen und entsprechende Verstärkungen im Leitwerk eingebaut, die dann zumindest beim Stift vorne nicht mehr passen.

Gruß, Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten