SZD 36 A "Cobra 15" (M 1:4): Baubericht

Hallo Johannes,
danke für deinen netten Kommentar.
Die Methode für die EWD-Einstellung habe ich jedoch von Bekü (Baubericht JS1) übernommen.
Normalerweise messe ich immer den Abstand zum Boden und rechne dann
über die Trigonometrie den Winkel aus. Ich finde aber auch, dass das so
ganz pfiffig und einfach ist.

Die Cobra fliegt super. Vielleicht kann ich die EWD noch ein ganz klein wenig verringern.
Auf dem Rücken musste ich relativ viel drücken- ich habe allerdings auch noch kein
Snapflap programmiert. Habe ich aber bislang bei keinem meiner Modelle gemacht.

Zur Frage noch von Georg:
Das Modell fühlt sich äußerst gut an.
Vollkommen harmlose Überzieheigenschaften. Muss ich aber natürlich noch bei thermischen
Bedingungen testen,
Obwohl ich noch keine Spaltabdeckungen und Verkeidungen der Ruderanlenkungen dran habe,
ist das Modell im Schnellflug recht leise.
Aufgrund des dicken Rumpfes wird die Cobra natürlich nicht so schnell wie ein F3F- Modell,
aber man kann schließlich nicht alles haben.....

Gruß Hansjörg
 
Hallo Hansjörg,

Gratuliere Zum Erstflug. Du hast es natürlich vor mir geschafft!
Hier noch ein Bild von der einfachen Waage. Die gab es mal bei Modellbau Röbers für DM 10.-. Eigentlich geht es ja nur um den Unterschied zwischen Leitwerk und Fläche. Zum Boden messen geht natürlich auch, aber nur wenn die Bezugsflächen parallel sind.
 

Anhänge

  • IMG_0384.jpg
    IMG_0384.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 140
Nachdem ich die Cobra einige Male (mit Grundierung) geflogen habe,
habe ich sie vor ca. vier Wochen zum Lackierer gebracht.

Hat diesmal etwas besser geklappt als bei meinem vorherigen Modell.
Lack muss noch einige Zeit aushärten, bis ich ihn dann noch schleifen kann.

IMG_20170407_142410klein.jpg

Gruß Hansjörg
 
Gestern bin ich aus dem Tessin zurück gekommen, wo ich mit meiner Frau
10 schöne Tage verbracht habe.
An zwei Tagen auf dem Mone Lema konnte ich die Cobra nach Herzenslust
testen. Sie fliegt wirklich hervorragend. Ich hatte bislang noch keinen
einzigen Strömungsabriss. Immerhin bringt sie nun etwas über 7 kg auf die Waage,
was einer Flächenbelastung von 100 gr/dm² entspricht.
Kann den MHSD-Strak von Philipp Kolb wirklich sehr empfehlen !!!
Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich dann das Cockpit noch ein wenig ausbauen
- aber erst wird noch geflogen....

20170505_130849klein.jpg

20170505_131429klein.jpg

Gruß Hansjörg
 
Super schönes Modell

Super schönes Modell

Hallo Hansi

Lackiert sieht sie echt super schön aus TOLLES MODELL !!!!

Und wie immer TOP gebaut.

Gruß Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten