SZD-56-2 "Diana 2" (Royal-Model - CfK - Spw. 3750 mm): Erfahrungen?

Hallo Hans-Peter,
sehr schöner Bericht im Thread #35...

Vielleicht arbeitet Bichler in die Diana deine Erkenntnisse bezüglich V-Form noch ein. Wäre wünschenswert für die weiteren Diana-Kunden.

Viel Spass mit dem Flieger.

Gruss.
 

unschaf

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Ja die praktisch nicht vorhandene V Form und die Störklappen sind für mich auch Gründe, sie nicht zu kaufen. Lg, Gernot
 

gerwi

User
Hallo Markus (Richter),

schon lange nicht mehr in Kaismühle gesehen...lag/liegt bei mir überwiegend an Covid-Vorsicht.

Meine Bichler Diana hole ich übermorgen ab - hatte ich schon länger (nach Flugtest in Inzell) bestellt, hat sich am Ende ein wenig verzögert - aber nur der Transfer wegen Covid. Habe aber Martin signalisiert: kein Problem, hab noch gut zu tun. Er ist schon sehr engagiert und zuverlässig.

Dann können wir ja ev. 2021 in Kaismühle synchron fliegen...?

VG Gerwald
 
Hallo Gerwald,
schön von Dir zu hören. Wir können uns gerne mal wieder in Kaismühle treffen.
Bist Du mit Deiner Diana zufrieden?
Du wirst sie sicher auch mit einem Antrieb ausrüsten. Kannst Du oder ein anderer schon einen Tip für einen passenden Spinner geben? Der von Hans-Peter macht einen guten Eindruck. Handelt es sich beim GM-Propeller um einen "Scale" Propeller(gebogen)? Eher nicht, denke ich, obwohl er anscheinend recht schön anliegt. Bei meiner soll wieder ein leichter Hacker-Antrieb rein. Gerne mit Getriebe. Mal schaun, was mir Hacker empfiehlt. Deren Empfehlungen haben in der Vergangenheit immer gut gepaßt.
Wirst Du auch die V-Form erhöhen? Wenn ja, wie?
Freu mich schon sehr auf meine Diana :-)
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
Hallo Markus,

mit dem Bausatz bin ich sehr zufrieden - einige Kleinigkeiten habe ich gefunden und auch gleich beseitigt...das ist bei mir aber die Regel. Mein Antrieb (ca. 1000W, 5s und nur 13*10er Prop) ist auch schon da...alles Reisenauer... 42er Spinner, 43er Mittelstück. Ich glaube der Spinner passt ganz gut zur R-Form. Wenn der Motor drin ist, gibts Photos. Martin hat wohl einen gut passenden Spinner - passt bei mir aber nicht, da nur für 5mm-Wellen (bei mir 6mm).
Ich will ein EZFW verbauen und Bodenstart machen (->max. 13*10!)...bringt wohl ca. 250 gr. Mehrgewicht - macht mir aber keine Sorgen.
V-Form: ja, habe ich schon mal überlegt. Was ich von Martin beim Fliegen in Inzell gesehen habe, ist das aber vom Flugverhalten nicht notwendig. Ich werde zunächst "normal" fliegen, habe mir aber schon alternativ überlegt, wenn...: ich würde das Messingrohr gegen eines mit V-Form und Holmabstützung tauschen und zwei Kohlestäbe einstecken (anstatt des Stahls...da ich etwas Gewicht einsparen möchte). Das sollte locker "halten", ich werde einem eleganten vorbildähnlichen Segler keine fast senkrechten Speed-Abstiege zumuten...da habe ich andere Segler. Zuviel V-Form würde ich sowieso nicht machen, da ich keine "Spalte" an der Fl.-Unterseite haben will (?).
 
Hallo Markus,

mittlerweile habe ich einen sehr gut passenden Spinner für 6mm Motorwellen gefunden. Durchmesser 40mm, CFK weiß lackiert,
Z-Mittelstück aus hochfestem Alu. Wie du siehst liegen damit die GM Scale Props wunderbar am Rumpf an...
Schöner geht's fast nicht...;o)...
In diesem Modell ist ein Leopard LC5065-520KV mit Verlängerung verbaut, passt vom Durchmesser her ohne Probleme in den Rumpf,
für die LC40../ Leopard Serie braucht's natürlich keine Verlängerung.

Fliegergrüße, Martin

Modellbau Bichler

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Modellbau Bichler
 

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Hallo,
vielen Dank für die Infos Gerwald und Martin. Die Kombination von Martin, GM-Scale-Prop und GM-Scale-Spinner (müßte, glaube ich, einer sein) gefällt mir schonmal sehr gut. Bzgl. Antrieb habe ich heute Hacker angeschrieben. Werde da sicher bald eine Antriebsempfehlung bekommen.
Bzgl. V-Form mittels geteilten Rundstahl(bzw. CFK-Stäbe). Davon hat mir auch Martin schon erzählt. Ideal wäre ein Alufrästeil, das man anstatt dem Messingrohr einklebt. Ich hätte schon jemand, der das machen kann, aber das rechnet sich bei ein oder zwei Stück nicht. Also Messingrohr mittig trennen, auf Gehrung schneiden und hartlöten(wobei dadurch das Messing im Bereich der Lötung "weich" wird :-( ) Vielleicht eine "Verbindungsmuffe" aus Kohlefaser oder doch lieber eine "Tasche"wie bei Hans-Peter und ein durchgehender ,gebogener Stahl. Bzgl. Festigkeit habe ich tasächlich bei letzterem das beste Gefühl.
Gruß
Markus
 
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HPST

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Hallo Markus,
schalte mich bzgl. V-Form dazu. Bei meiner ASH 26 habe ich es mit 2 Rundverbindern gelöst. Dazu habe ich ein Strongal Führungsrohr in der Mitte eingeschnitten und hiermit die V-Form erhöht. Anschließend in ein Messingrohr eingeklebt und zur Sicherheit noch mit Kohle umwickelt. Die ASH 26 hat 5 kg und getestet bis 330 Km/h. Vielleicht habe ich es zu Stabil ausgelegt, aber es hält. Der Vorteil ist, dass man mit Stahl oder Strongal/Kohle, das Gewicht verändern kann. Der Aufwand empfand ich aber wesentlich höher als bei der Diana, musste aber auch viel mehr ändern.
Gruß
Hans-Peter
 

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Danke für die Bilder und Tipps Hans-Peter. Das sind jetzt schon mehrere, wie ich meine, gute Lösungen. Wenn das Modell da ist werde ich entscheiden wie ich es mache.
Was hast Du für einen Spinner verbaut?
Du schreibst :" Gestartet wurde per Handstart mit Motor und sie zog gerade mit gutem Steigen in die Höhe "
600W sind ja in diesem Fall nicht all zu viel. Hacker rät zu 1000W (Gerwald auch). Was meinst Du? 600W okay für einen sicheren Handstart, aber etwas mehr würde auch nicht schaden?
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

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1000/600 Watt?: also ich habe vor einigen Wochen einen SCIROCCO mit 4m/4kg fertiggestellt und eingeflogen...5s/4250er-500kv und 16*10 (einen "nur"42er wegen der schlanken Schnauze). Mein Ziel auch da: ca. 1000W (nur!) beim Werfen - sicherer Handstart. Ergebnis: perfekt, lt. unisens ca. 75 A, nur beim Start/Werfen (natürlich mit vollem Akku!) bei den weiteren Steigflügen liege ich bei "angenehmen" ca. 50A (ziehe aber bewusst nicht senkrecht hoch/nur ca.60 Grad...bringt ja auch nix!). Damit habe ich auch meine Wahl für die DIANA getroffen, obwohl meine "Nutzung" beim Start völlig anders aussieht (s. o.). Aber die Leistungsfähigkeit der 42er ist schon beachtlich und der Einbau meist kein Problem!

V-Form: wie gesagt, ich werde erst mal unverändert fliegen. Der Umbau ist bei mir später nicht mit mehr Aufwand verbunden. Die Überlegung von Markus (Alufrästeil) ist m. E die beste (vor allen technisch!). Ich kenne/habe solche Lösungen...allerdings nicht mit Rundstäben. Auf das Löten könnte man ev. verzichten!? Ich habe mir auch nochmal einige Videos des Originals angesehen. Das gleicht am Boden bzgl. V-Form meinen Modell. Deshalb halten sich meine optischen "Korrekturwünsche" bisher in Grenzen...und ich habe/brauche sowieso ein "hohes" EZFW für die Bodenstarts (und habe dadurch mehr Bodenfreiheit für die Flächenenden). Bei uns sind 2 Stück 5m-DIANAS (Baudis) am Platz, da meint man subjektiv etwas mehr V-Form (in der Luft) zu sehen? Vielleicht könnte jemand, der die V-Form vergrößert hat, mal den Flächenanschluss am Rumpf (unten!) zeigen oder beschreiben. Meine sitzen original perfekt!
 

gerwi

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Noch ein paar "originale" Anreger...Antrieb und V-Form (Quelle: Avionic Diana, new generation, photos)
 

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Glück gehabt :-) Ein Kunde von Bichler Modellbau, der genau meine Wunsch-Version bestellt hatte, hat storniert. Da ich der Einzige auf der Liste mit grauen Flächenunterseiten und Carbon deluxe war, kam ich viel schneller als erwartet zu diesem tollen Segler.
Vorab , ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Momentan warte ich noch auf ein paar Teile(Motor, Spinner,Prop). Sobald die da sind gehts mit der Fertigstellung los, die ich hier etwas dokumentieren werde.
Gruß
Markus
PS Danke für Deine Erläuterungen Gerwald. Ich habe mich auch für einen 1000 Watt Antrieb entschieden.
 
Strongal Führungsrohr

Ich würde gerne Hilfe bei der Auslegung einer Strongal Flächensteckung bekommen.
Ich möchte einen Oldtimer Segler damit umrüsten.
technische Daten:
- 285 cm Spannweite
- maximales Fluggewicht 3000 g
- Rumpf und Flächen in Holz Rippen Bauweise
- kein Kunstflug, reiner Thermiksegler

Welche Dimensionen für das Führungsrohr? Wie weit muss das Führungsrohr in die Fläche eintauchen?
Ich bin gespannt auf eure Hilfe, minniflieger.
 
...habe noch nicht mit dem "Bau" begonnen, aber ein bißchen rumprobiert habe ich schon. Lt. Bildern aus der Bauanleitung etc. werden bei den Wölbklappen und den Störklappen in der Regel KST X10 mini in Servorahmen ohne Gegenlager eingesetzt. Wenn man jetzt wie ich Rahmen mit Gegenlager einsetzen will, wird das verdammt eng bzw. bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt geht. Habe dann mal ein x08 reingehalten, sah schon viel besser aus. Mit einem der neuen X06 sollte es noch einfacher sein. Dass die Dinger dann gleich so klein sind, war, obwohl man ja die Maße kennt, dann doch überraschend :-) Von der Kraft her haben sie kein Problem mit den Störklappen, das habe ich heute mal getestet (versuchsweise mit doppelseitigen Klebeband befestigt(Position wird noch geändert). Bei den Wölbklappen (und Querrudern) bleibts natürlich bei den X10 mini.
Gruß
Markus
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IMG_5688.JPG
 

gerwi

User
Hallo Markus,
ich habe über die Feiertage (in PAN) mal HR und SR fertig montiert (Frage: welches HR-Servo setzt Du ein? Haben die 08er/06er generell dünnere Kabel?) ansonsten hatte mein NURI Priorität.
Bei den Flächen sind die QR (X10mini) fertig montiert - bei WK und STÖR habe ich vor, X10mini zu verbauen...aber mit den Rahmen ist das ein zeitaufwendiger "Verschiebe-Bahnhof". Die STÖR-Anlenkung habe ich verlängern müssen, da das Servo "innen" sitzen soll, weg. besserem "Angriffspunktpunkt" WK.
 
Hallo Gerwald,
bei meiner Diana ist noch nichts passiert :-( Beim HR hat mir Martin Bichler das KST HS08 A empfohlen und ja, das hat sehr dünne Kabel.
Fürs Seitenruder ein KST 651. Beides HV.
Das mit den Wölbklappen und Störklappen Servos muß ich mir nochmal anschauen. Aber Deine Idee ist gut.
Der Motor ist mittlerweile angekommen. Ein Hacker A40-8L V4 14-Pole kv630 Direktantrieb, wie ihn auch Hans-Peter verbaut hat. Die Luftschraube incl. Spinner wurde auch schon geliefert. Ich habe mich für Produkte von GM entschieden. Scale Propeller weiß gebogen 15x10 und Scale Spinner 40mm/5mm.
Den passenden 42mm GFK Motorspant gabs bei Lindinger. Außerdem habe ich noch zwei neue Regler auf Lager. Ich hoffe der 60er reicht. Wenn nicht oder wenn ich Gewicht brauche, dann der 150er ;-) Lipo 4S xxxx je nach erforderlichen Gewicht, wobei ich schon leicht bleiben will. Telemetrie über Unisens. Stromversorgung über Jeti S BEC (Regler BEC nicht HV).
Wenn ich jetzt noch jemand finden würde, der mir schnell ein paar Beuteltanks baut, dann könnte ich gleich loslegen :-)
Gruß
Markus
 
Hallo Gerwald,
bei meiner Diana ist noch nichts passiert :-( Beim HR hat mir Martin Bichler das KST HS08 A empfohlen und ja, das hat sehr dünne Kabel.
Fürs Seitenruder ein KST 651. Beides HV.
Das mit den Wölbklappen und Störklappen Servos muß ich mir nochmal anschauen. Aber Deine Idee ist gut.
Der Motor ist mittlerweile angekommen. Ein Hacker A40-8L V4 14-Pole kv630 Direktantrieb, wie ihn auch Hans-Peter verbaut hat. Die Luftschraube incl. Spinner wurde auch schon geliefert. Ich habe mich für Produkte von GM entschieden. Scale Propeller weiß gebogen 15x10 und Scale Spinner 40mm/5mm.
Den passenden 42mm GFK Motorspant gabs bei Lindinger. Außerdem habe ich noch zwei neue Regler auf Lager. Ich hoffe der 60er reicht. Wenn nicht oder wenn ich Gewicht brauche, dann der 150er ;-) Lipo 4S xxxx je nach erforderlichen Gewicht, wobei ich schon leicht bleiben will. Telemetrie über Unisens. Stromversorgung über Jeti S BEC (Regler BEC nicht HV).
Wenn ich jetzt noch jemand finden würde, der mir schnell ein paar Beuteltanks baut, dann könnte ich gleich loslegen :-)
Gruß
Markus
 

gerwi

User
Hallo Markus,
also ich habe das Servoset von MB und da ist ein KST HS08 A vorgesehen, passt auch perfekt (aber ich hatte es noch nie im Einsatz). Das ist bei mir nun alles einbaufertig vorbereitet, nur noch nicht verklebt. Mein HR ging etwas streng - deshalb kamen mir Zweifel, ob so ein Zwerg das nachhaltig schafft. Mein HR habe ich nachgearbeitet, geht jetzt deutlich leichter. Aber ich will den Zwerg auf keinen Fall einharzen und später den Rahmen ev. wieder herausfräsen - daher habe ich mal nachgefragt.
Ich habe an den Flächen weitergemacht, die 3 X10 mini in einer Fläche verbaut. Ich habe aber keine Gegenlager vorgesehen, nur die Rahmen etwas optimiert. Jetzt passt alles zu meiner Zufriedenheit: WK-Anlenkung ganz außen, alle 6 Schrauben und die Anlenkungen jederzeit gut erreichbar. Bei den Original-Ruderhörnern muss man übrigens nur auf einer Seite Material abtragen, dann gibt es keine Probleme/Hemmnisse mit Ausschlägen nach unten.
Bin mal gespannt wie Dein Spinnerübergang wird...das habe ich auch noch vor mir.
 

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