SZD-56-2 "Diana 2" (Royal-Model - CfK - Spw. 3750 mm): Erfahrungen?

HPST

User
Bezüglich Störklappen:
Ich habe 3 Lande Möglichkeiten: 1. Butterfly 2. Störklappen 3. Butterfly u. Störklappen

Meistens nehme ich nur Butterfly. Für mehr Wind nehme ich Störklappen und evtl. Butterfly hinzu. Jede Möglichkeit hat je nach Wetter/Bedingungen, vor und Nachteile. Das ganze habe ich auf mich eingestellt, aber jeder sollte seine Diana so bauen/einstellen/fliegen, wie er damit Spaß hat.
Gruß
Hans-Peter
 

Fly 3

User
Meine Diana wird langsam wieder flügge ...

2974FEA2-0278-49E9-9A52-9F68E25603F1.jpeg


DFA13C77-3E92-46EB-812A-0B780A00F9A1.jpeg


7ED64639-0338-418F-AD12-E66CDAD63212.jpeg


Schöne Grüße
Eugen
 

unschaf

User
so, ich steh nun auch auf Martins Liste. die CFK-Version solls werden. wenn ich Glück habe, muss ich gar nicht lange warten.
lg Gernot
 
Hallo,
endlich habe Zeit gefunden, mich meiner Diana zu widmen :-)
Wie immer habe ich mit den Flächen angefangen. Lief reibungsloser als gedacht (Anlenkung Störklappen). Es werden Anlenkungsteile mitgeliefert, die sicher auch verwendet werden können, ich wollte aber unbedingt meine neue CNC-Fräse ( modifizierte CNC 3018 pro) einsetzen und selbst Ruderhörner zeichnen und fräsen, was auch erstaunlich gut klappte :-) Hochwertige M2,5 Standard-Gabelköpfe, M2,5 Alugabelköpfe von MP-Jet , M2,5 Edelstahlgewindestangen, Servorahmen mit Gegenlager von Servorahmen.de und Ruderhörner aus 1,5mm Fake-CFK (schwarzes GFK) kamen zum Einsatz. Die HV Servos stammen von KST (X10 mini und X06). Geklebt wurde natürlich mit 24h Harz. Da ich seit kurzem auch einen Plotter habe (Silhouette Cameo 4), wurden die Servoschachtabdeckungen statt mit Tesa mit geplotterten, hauchdünnen und transparenten Laminierfolien "befestigt". Sieht einfach hochwertiger aus. Mit der simplen Software des Plotters ist das ratzfatz gemacht. Mit dieser Software wurden übrigens auch die Ruderhörner gezeichnet. Der Ruderspalt wurde wie schon öfters von mir praktiziert mit einem Tesafilmstreifen "verschlossen". Ob es viel bringt? Schaden tut es aber sicher nicht und ist ja nur eine Arbeit von ein paar Minuten. Die komplett "flugfertigen" Flächen incl. Winglets wiegen 925 und 915 Gramm und machen einen sehr guten Eindruck. Die Flächenoberseiten wurden mit P6000 naß geschliffen und auf Hochglanz poliert. Muß nicht sein, aber als Lackierermeister mit den entsprechenden Möglichkeiten ......Bei den Unterseiten habe ich mir das gespart. Schauen allerdings auf den Bildern matter aus als in Wirklichkeit. So, genug geschrieben. Ich habe etliche Bilder gemacht, die mehr sagen als... ;-) Ich habe sie jetzt nicht großartig sortiert, aber muß ja auch nicht sein.
IMG_6113.JPG
IMG_6151.JPG
IMG_6158.JPG
IMG_6160.JPG
IMG_6162.JPG
IMG_6163.JPG
IMG_6164.JPG
IMG_6167.JPG
IMG_6170.JPG
IMG_6172.JPG
IMG_6174.JPG
IMG_6175.JPG
IMG_6178.JPG
IMG_6180.JPG
IMG_6181.JPG
IMG_6182.JPG
IMG_6183.JPG
IMG_6185.JPG
IMG_6186.JPG
IMG_6187.JPG
IMG_6192.JPG
Bei Fragen einfach fragen.
Jetzt gehts mit dem Rumpf weiter.
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldy74

User
Sehr schönes Modell. Wenns meine wäre müssten die Winglets Neon Orang lackiert werden da man das immer noch in großen Höhen erkennt und für Sichtbarkeit sorgt.
Gruß Walter
 
....können bei mir weiß bleiben, da ich nur am Hang damit fliege und nicht sonderlich hoch :-)
Die nächste Baustelle, Höhenruder incl. Anlenkung, ist fertig. KST HS08 HV Servo, Servorahmen ( .de), M2,5 Gewindestange und M2,5 Gabelköpfe.
Gesichert bzw. verklebt werden die Gabelköpfe ebnso wie bei den Flächen mit hochfester, grüner Schraubensicherung von Petec. Damit werden auch die Rohre in meinen Tankverschlüssen verklebt. Das GFK-Ruderhorn ist ein modifiziertes , selbstgefrästes Wölbklappenruderhorn (1,5mm GFK).
Beim Höhenruder habe ich auf Empfehlung in diesem thread vorne etwas "untergelegt"(Sperrholzkeil). Die Abdeckung ist mit einer M3 Nylonschraube befestigt. Ins Höhenruder (GFK/Harz) ist lediglich ein M3 Gewinde eingeschnitten. Sollte das nicht dauerhaft sein, klebe ich noch eine Gewindebuchse ein. Die Abdeckung wurde auch noch etwas angepaßt bzw. passend geschliffen (Bild).
Gruß
Markus
IMG_6194.JPG
IMG_6195.JPG
IMG_6196.JPG
IMG_6197.JPG
IMG_6198.JPG
IMG_6199.JPG
IMG_6200.JPG
IMG_6201.JPG
IMG_6202.JPG
IMG_6203.JPG
IMG_6204.JPG
IMG_6206.JPG
IMG_6207.JPG
IMG_6208.JPG
IMG_6210.JPG
IMG_6211.JPG
 
Hallo Markus,
Danke dass Du us an deinem sauberen Ausbau teilhaben lässt!
Nur bei der Höhenruderanlenkung erscheinen zumindest auf den ersten Blick die Hebelverhältnisse ungünstig, kannst Du da den vollen Servoweg nutzen?
Grüße Axel
 
Werde das Seitenruder mittels den beiliegenden Stahllitzen anlenken. Ursprünglich wollte ich einen Kohlestab verwenden. Habe diesen auch schon vorbereitet, aber irgendwie gefiels mir dann mit den Seilen besser. Den Servohalter (KST BLS651 Low Profile HV) wollte ich wieder selbst zeichnen und
fräsen...bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dafür , dass ich bis vor kurzem null Ahnung von CNC-Fräsen etc. hatte, ist das Ergebnis und auch die "Präzision" für mich mehr als ausreichend. "Fräsprofis" können darüber natürlich nur milde lächeln (und ich vermutlich über deren Lackierergebnisse, falls sie es mal versuchen sollten ;-) ;-) )
Der Halter wird erst am Schluß eingeklebt. Erst möchte ich den Motor etc. verbauen um zu sehen, wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme.
Gruß
Markus
IMG_6216.JPG
IMG_6217.JPG
IMG_6218.JPG
IMG_6219.JPG
IMG_6221.JPG
IMG_6222.JPG
.
 

gerwi

User
Hallo Markus,
jetzt geht es ja flott voran - sieht alles sehr gut aus (ich hab ein anderes Projekt dazwischengeschoben - und eben abgeschlossen)!

Wieviel Sturz hast Du angetragen (zur Profilsehne!)?

Hast Du bei Spinner/Mitnehmer die Empfehlung von Martin verwendet (40mm, versetztes MS)?
 
Ja, versetztes Mittelstück für 5mm Welle und 40mm Durchmesser (GM-Scale Kombi). Genauen Sturz kann ich nicht sagen. Ist mir aber auch nicht so wichtig. Wenn zu wenig, mische ich halt etwas TR dazu. Bin da sehr pragmatisch. Ist keine F3A Maschine und der Antrieb soll nur dazu dienen, dass Modell am Hang, falls es "absäuft", wieder sicher nach oben zu bringen. Wird also hoffentlich nur äußerst selten zum Einsatz kommen. Segeln in der Ebene ist sogar nicht mein Ding :-) Wäre es das (wie bei Dir), würde ich mir hier bzgl. Sturz und Seitenzug mehr Mühe geben ;-) Wobei, bis jetzt hat es immer ganz gut gepaßt.....
Gruß
Markus
 
Heute das Modell mal kpl. zusammengebaut um zu sehen, wie ich mit dem Schwerpunkt (97mm) hinkomme. Dementsprechend wurde dann ein Akku bei Pichler Modellbau besorgt. . Ein 3700er 4S mit 35C. Außerdem wurden ein paar Kleinigkeiten erledigt und Halter für die RC-Komponenten gezeichnet und gefräst. Vielleicht werde ich morgen fertig.....
Gruß
Markus
PS Die Gewindebuchsen mußte ich selbst anfertigen, da der Baumarkt nur mit Test betreten werden darf. Die Flächen werden aber auf alle Fälle noch mit Tesa gesichert ;-)
IMG_6248.JPG
IMG_6250.JPG
IMG_6244.JPG
IMG_6245.JPG
IMG_6246.JPG
IMG_6249.JPG
 
Anbei noch Bilder vom fertigen Modell. Eines ist dabei, auf dem man das Abfluggewicht sieht. CG 97mm. Jetzt wird programmiert.
Den Hacker-Motor habe ich schon laufen lassen. Mit vollen Akku knapp 70 Amp. Da ist der 60er Regler schon etwas grenzwertig. Wobei er lt. Hersteller bis zu 80 Amp aushalten soll (max 10 sek ). Die V-Form Erhöhung nehme ich nach dem Erstflug in Angriff. Ich warte diesbzgl. auf ein Alufrästeil von Modellbau Bichler. Sollte bald da sein.
Gruß
Markus
PS Die Kabel sind nicht mit Tesa gesichert, da sich das schnell wieder ablöst, sondern mit hochwertigen , doppelseitigen Klebeband von 3M, auf das auf eine Seite Tesa geklebt wurde.
IMG_6251.JPG
IMG_6254.JPG
IMG_6256.JPG
IMG_6258.JPG
IMG_6259.JPG
IMG_6260.JPG
IMG_6262.JPG
IMG_6263.JPG
IMG_6264.JPG
IMG_6265.JPG
IMG_6266.JPG
IMG_6267.JPG
IMG_6268.JPG
 

unschaf

User
ja, schön gemacht. Freu mich auf den Erstflug. und mich interessiert auch das erwähnte Alu-Frästeil. Was hat es damit auf sich? (ich weiß, die V-Form wurde bereits mehrfach als zu gering reklamiert).lg, Gernot
 

gerwi

User
jetzt hast Du aber Gas gegeben...gratuliere, schön geworden. Und gutes Gelingen für den Erststart, vermutlich am Hang (oder Startwagen?)!?
Bist Du mit dem SR-Servo nochmal nach hinten gegangen ...(Bilderabfolge!) - wie kommst Du da später noch ran -> Antriebshebel lösen, dann Servo vorne lösen (hinten "eingesteckt"?)...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten