SZD-56-2 "Diana 2" (Royal-Model - CfK - Spw. 3750 mm): Erfahrungen?

Ein kleines "Update"...EZFW für Bodenstart, "Granit look", GM Scale Prop..
IMG_20221121_193600.jpg
IMG_20221121_193610.jpg
IMG_20221121_193622.jpg
 

gerwi

User
startest Du auch vom Boden? - falls ja, welcher Prop und wieviel Bodenfreiheit hat der?
Welchen Turnigy hast Du da eingebaut (für 5s!)?
Spinner/MS in der Nase hast Du super "getroffen"!
 

gerwi

User
danke - da haben wir ähnliche Lösungen gefunden...M-Größe, 5s! Ich verwende eine leicht gekürzte 12*10 und habe 7cm Bodenfreiheit...damit gehen die Bodenstarts auf gemähtem Rasen sicher und easy.
Bei uns im Verein wurden vor kurzem 2 neue Diana 2/3,75m-Bausätze erworben...bin gespannt, wie es sich mit weiteren Bodenstart-Lösungen ausgeht.
 
danke - da haben wir ähnliche Lösungen gefunden...M-Größe, 5s! Ich verwende eine leicht gekürzte 12*10 und habe 7cm Bodenfreiheit...damit gehen die Bodenstarts auf gemähtem Rasen sicher und easy.
Bei uns im Verein wurden vor kurzem 2 neue Diana 2/3,75m-Bausätze erworben...bin gespannt, wie es sich mit weiteren Bodenstart-Lösungen ausgeht.
Hier ist noch meine 2 Starts aus dem Startwagen mit diesem 5 S-Antrieb:
Diana-2 starten aus Startwagen

@gerwi noch eine Frage, wo haben Sie die CG?
 

gerwi

User
97mm hinter der Nase, ich bin sicher, dass auch 100mm (sogar besser!) möglich sind, ev. EWD ganz leicht reduzieren. Ich habe aber jetzt bei 97 mm schon 40 gr. Blei im Heck, da ich kopflastig war. Ich müsste ev. leichtere Lipos kaufen. Mit 97mm ist sie halt extrem unkritisch bei Start/Landung.
 

gerwi

User
Übrigens: ich habe Deinen Turnigy in einem Scirocco (4m), aber mit einer 16*10 (und 5s) - das ergibt ordentlich Power (ca. 62 A). Meine D2 hat einen 4260-580KV (Leopard), ergibt nominal bei knapp über 50 A ca. 1000 Watt - die sollte man für sicheren Bodenstart erreichen.
Das EZFW hast Du vermutlich nachgerüstet...Deine Videos waren noch ohne. Bei meiner D2 habe ich das Mehrgewicht für das EZFW durch einen CFK-Verbinder (anstatt des originalen Stahl) kompensiert.
 
Übrigens: ich habe Deinen Turnigy in einem Scirocco (4m), aber mit einer 16*10 (und 5s) - das ergibt ordentlich Power (ca. 62 A). Meine D2 hat einen 4260-580KV (Leopard), ergibt nominal bei knapp über 50 A ca. 1000 Watt - die sollte man für sicheren Bodenstart erreichen.
Das EZFW hast Du vermutlich nachgerüstet...Deine Videos waren noch ohne. Bei meiner D2 habe ich das Mehrgewicht für das EZFW durch einen CFK-Verbinder (anstatt des originalen Stahl) kompensiert.
Ich wurde noch die Störklappen+2x25gr. Servos demontieren 😉
 

gerwi

User
habe ich bewusst nicht gemacht, da die ein variables, dosiertes Landen (zusammen mit Butterfly) bei unterschiedlichen Windverhältnissen gewährleisten.
 
Hallo Zusammen, ich hab jetzt meine von Martin auch auf der Bank. Eine Frage an die, die den Piloten + Wanne eingebaut haben.

wie habt ihr es geschafft, die Wanne + Piloten über dem Akku zu montieren? Habt ihr den Jungen den Popo + Wanne weggeflext? Wie habt Ihr das Ganze befestigt? Über Detailsfotos würde ich mich sehr freuen!

Grüsse

Tobi
 
Hallo Zusammen, ich hab jetzt meine von Martin auch auf der Bank. Eine Frage an die, die den Piloten + Wanne eingebaut haben.

wie habt ihr es geschafft, die Wanne + Piloten über dem Akku zu montieren? Habt ihr den Jungen den Popo + Wanne weggeflext? Wie habt Ihr das Ganze befestigt? Über Detailsfotos würde ich mich sehr freuen!

Grüsse

Tobi
Hallo,

Maybe here :

 
Hallo zusammen,
habe hier fleissig mitgelesen und danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Bin mir auch noch unschlüssig wie ich das mit den Bremsen löse....
Aber wahrscheinlich lege ich die Störklappen auf einen 2 Stufen Schalter und dann Butterfly wie gewohnt über Spoiler ( Gasknüppel )
Klappen Vollausschlag und wieviel Weg habt ihr auf den Querrudern ? Wieviel Tiefenruder beigemischt ?
Herzlichen Dank !
 
Hallo zusammen,
habe hier fleissig mitgelesen und danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Bin mir auch noch unschlüssig wie ich das mit den Bremsen löse....
Aber wahrscheinlich lege ich die Störklappen auf einen 2 Stufen Schalter und dann Butterfly wie gewohnt über Spoiler ( Gasknüppel )
Klappen Vollausschlag und wieviel Weg habt ihr auf den Querrudern ? Wieviel Tiefenruder beigemischt ?
Herzlichen Dank !
Das ist jetzt nicht dein Ernst! Es liegt alles auf dem Gasknüppel, Butterfly über Schalter zuschaltbar, bei Bedarf. Ob deine Anlage das kann, weiß ich nicht.
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst! Es liegt alles auf dem Gasknüppel, Butterfly über Schalter zuschaltbar, bei Bedarf. Ob deine Anlage das kann, weiß ich
Danke für die Info.
Wäre bestimmt machbar, nun ich denke da sind die Meinungen verschieden.
Aber meine Anfrage war eher die Mischung zw. Wölb und Quer bei Butterfly.
Grüsse
 

und vorne ( in diesem Thread ) schreiben Gerwald und Martin auch was zu Butterfly.....
 
Heute durfte meine bei tollen Bedingungen auch mal raus (voll CFK Deluxe von Modellbau Bichler) Danke Martin für dieses wunderschöne und klasse fliegende Modell!

Grüsse

Tobi
 

Anhänge

  • IMG_0223.jpeg
    IMG_0223.jpeg
    424,5 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_0222.jpeg
    IMG_0222.jpeg
    374,7 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0225.jpeg
    IMG_0225.jpeg
    602,6 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_0221.jpeg
    IMG_0221.jpeg
    427,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0218.jpeg
    IMG_0218.jpeg
    215,5 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0213.jpeg
    IMG_0213.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_0215.jpeg
    IMG_0215.jpeg
    572,5 KB · Aufrufe: 277
  • d8da11f9-a262-4686-a1f2-fe145da63b4b.jpeg
    d8da11f9-a262-4686-a1f2-fe145da63b4b.jpeg
    652,8 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0220.jpeg
    IMG_0220.jpeg
    506,8 KB · Aufrufe: 276

ArneH

User
Hallo zusammen,
habe hier fleissig mitgelesen und danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Bin mir auch noch unschlüssig wie ich das mit den Bremsen löse....
Aber wahrscheinlich lege ich die Störklappen auf einen 2 Stufen Schalter und dann Butterfly wie gewohnt über Spoiler ( Gasknüppel )
Klappen Vollausschlag und wieviel Weg habt ihr auf den Querrudern ? Wieviel Tiefenruder beigemischt ?
Herzlichen Dank !
Bei meiner ASW20 (ähnliche Größe, Klappen auch oben angeschlagen) habe ich es kombiniert auf dem "Gasknüppel". Erst bis Hebel in der Mitte nur proportional Butterfly und dann ab der Mitte nach vorne zusätzlich proportional die Störklappen. Butterfly bleibt da konstant. Hat den Vorteil, dass man mit dem Butterfly den Auftrieb erhöht und dann zusätzlich noch bremsen kann. Nimmt man die Bremse wieder raus, fehlt nicht gleich Auftrieb, weil die Wölbung noch drin ist. Fliegt sich eigentlich ziemlich angenehm. Und man kann das Teil >30° auf die Nase stellen, ohne dass es schneller wird. Damit kriegt man im Notfall fast 'ne F3F Landung hin. Ist nicht scale aber man kommt mit erstaunlich kurzer Landefläche hin. Ist ganz praktisch für den Hangflug.
 
Hallo,

seit gestern bin ich auch Diana 2 Besitzer.
Eine D-Box Version.
Ich möchte möglichst leicht bleiben und ohne E- und Störklappen Bauen, da sie meisst an wenig dynamischen Hängen geflogen wird.
Eine Schleppkuplung jedoch soll sie bekommen, da ich sie nicht nur am Hang, sondern auch auf dem Vereinsplatz fliegen will.
Nun hat sie in der Nase bereits die kleine Öffnung für die Motorwelle, was sich anbietet, da eine Kupplung einzubauen.
Lieber würde ich jedoch eine Kupplung seitlich weiter unten anbringen und das Loch in der Nase verschliessen.
Fliegt jemand im Schleppbetrieb? Und wenn ja, wo habt ihr die Kupplung eingebaut?
Bin neugierig auf andere Meinungen. Danke schonmal!

Schöne Grüsse, Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten