SZD-56-2 "Diana 2" (Royal-Model - CfK - Spw. 3750 mm): Erfahrungen?

Danke für die Bilder etc. Gerwald.
Mein Höhenruder ist auch nicht gerade besonders leichtgängig, sollte aber kein Problem sein.
Man sieht auf Deinen Bildern, dass es verdammt eng zugeht. Ich habe gerade mal die Servos wie Du "reingelegt".Schaut soweit nicht schlecht aus.
Das Störklappengestänge ist sehr nah an der Servoschraube. Müßte eigentlich irgendwie z-förmig gemacht werden....mal schaun.
Gruß
Markus
IMG_5706.JPG
 

Fly 3

User
Hallo zusammen,

die Anlenkung habe der Wölbklappen und Querrruder habe ich folgend abgeändert / ausgeführt:


Wölpklappe: Anlenkpunkt nach hinten versetzt

DSCN3161.JPG


Querrruder: Anlenkpunkt auf den Ruderspalt
DSCN3159.JPG

Schöne Grüße

Eugen
 

Fly 3

User
So, jetzt mit den Bildern.....

DSCN3161.JPG


DSCN3159.JPG


Schöne Grüße

Eugen
 

Anhänge

  • DSCN3161.JPG
    DSCN3161.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 195
  • DSCN3159.JPG
    DSCN3159.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 199

gerwi

User
Hallo Eugen,
danke! Viele Wege führen nach Rom, entscheidend sind da pers. Erfahrungen...Vorlieben... - ich habe gestern alles, wie auf meinen Photos, eingeharzt (war nicht ganz easy - da ich nicht mit montierten WK+STÖR-Servos (beim QR ging das noch) einkleben konnte - zu wenig Platz! Damit die Rahmen richtig "sitzen", habe ich die Rahmen (Schrauben eingeschraubt!) überwiegend mit Uhu plus und nur an den 4 Ecken mit Sekunde eingeklebt. Dadurch waren sie sofort richtig fixiert und der Uhu konnte langsam aushärten. Die Servos konnten später spannungsfrei eingeschraubt werden...auf der Oberfläche zeichnet sich auch nichts ab).
Ist Deine DIANA wieder einsatzbereit und geflogen, hast Du weitere Erfahrungen gewonnen?
 

Fly 3

User
Hallo zusammen,
habe momentan keine weitere Flugerfahrung machen können, da meine Diana momentan „renoviert“ wird. Demnächst wird der Rumpf neu lackiert und die Flächen optisch aufgehübscht werden.
Habe die Steckung, ähnlich Beitrag HP, abgeändert.
Bilder folgen.
Schöne Grüße
Eugen
 

gerwi

User
...übrigens habe ich mir eben einen 12mm Kohlestab mitbestellt und bekommen. Gewichtersparnis: 380-60gr=ca. 300gr und ich bin überzeugt, dass der ausreichend ist (zumindest "in der Ebene"). Damit ist das Mehrgewicht für das EZFW kompensiert. Ich habe ihn bewusst bei HÖLLEIN mitbestellt (0,5m Länge!) - er passt perfekt (inkl. blob!), mag sein, dass es auch billigere gibt, aber Maßhaltigkeit, Qualität an dieser Stelle (!)...
 

gerwi

User
...mit den Flächen bin ich fast fertig (nur noch Befestigung am Rumpf, etwas Farbe und Taschen), kein Spiel und servicefreundlich, die Bilder sagen eigentlich alles (beim Bausatz wäre es gut, künftig die Markierungen auf den Deckeln wegzulassen und bei den Störklappenanlenkungen eine längere Gewindestange vorzusehen - dann kann das jeder individuell ablängen).
 

Anhänge

  • IMG_4459.JPG
    IMG_4459.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_4460.JPG
    IMG_4460.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_4462.JPG
    IMG_4462.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_4463.JPG
    IMG_4463.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_4466.JPG
    IMG_4466.JPG
    116 KB · Aufrufe: 337

gerwi

User
wieder ein wenig weiter:
- HR-Anlenkung...bei mir ging das knapp her, passt aber jetzt, "auf den Millimeter". Zum Glück habe ich zuerst das SR eingepasst...Anschlag ganz nach untern (noch nicht verklebt). Wie man sieht, geht die HR-Anlenkung so grade drüber vorbei - das HR-Servo muss ganz nach oben, der kurze Servohebel geht gerade noch am Deckel/Rahmen vorbei. Alles gut!
- Flächensicherung...ich habe Inserts verwendet/wollte nicht für die beilieg. Muttern fräsen/schrauben/kleben. Die Inserts kann man mit einen "schweren" Imbus zuverlässig eindrehen. Bei mir ist allerdings die Wurzelrippe an der Stelle nur max. 2mm dick (wenig Fleisch) - deshalb habe ich zuerst eingedicktes Harz in die Löcher eingebracht, dann eingedreht und die Fl., auf die Wurzelrippen gestellt, aushärten lassen. Hält bombenfest und sieht sauber aus.

Fl. u. HLW sind schon flugfertig in Schutztaschen im Regal - Motor und EZFW werden wohl noch Zeit erfordern.
 

Anhänge

  • 20210205_120353.jpg
    20210205_120353.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 386
  • 20210207_125748.jpg
    20210207_125748.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_4469.JPG
    IMG_4469.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_4470.JPG
    IMG_4470.JPG
    218 KB · Aufrufe: 397

HPST

User
Nach vielen Stunden Fliegen mit der Diana, ein kurzes Resümee.

Die hellgraue Unterseite war schlecht sichtbar, daher habe ich sie mit 3M Wrap Film foliert und sieht aus wie lackiert. Entgegen meines ersten Berichts, ist der Schwerpunkt jetzt bei ca. 97-98mm!

Was mich besonders begeistert ist der sehr große Geschwindigkeitsbereich. Langsames engstes Kreisen (30- 40km/h) und auf der anderen Seite eine sehr hohe Streckfluggeschwindigkeit (70-90 km/h). Die Beschleunigung im „Sturzflug“ aus ca. 180 Meter ergibt schon um die 160 km/h.

Diese Eigenschaften ergeben viel Spaß auch an kleinen Hängen.

Hier noch ein Video
Euer
Hans-Peter
 

gerwi

User
Hallo HP,
schönes video, danke!
Ich habe keinen Störklappen-Einsatz im video gesehen - nutzt Du die nicht?
 
Hallo in die Runde,

Auf Seite 1 gab es mal eine Info:
Die unten angeschlagen, und oben angelenkten Wölbklappen kommen erst mit der Umsetzung der Dichtlippen, also vermutlich in 2021.
Dann sieht es mit den Ausschlägen der WK auch gleich anders aus.
Ist das mit den neuen Versionen umgesetzt oder wann erfolgt die Umsetzung? Dann könnte man sich vermutlich die störenden Störklappen auch sparen.
Viele Grüße
Edi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten