SZD-59 (M 1:4 - Paritech/Matthias Schnyder): Bausatzqualität? - Erfahrungen?

Saison hat ja gerade erst angefangen,
Leider gibt es keine SZD 59 in der Größe zwischen der Paritech und der HB-Variante.
Letztere hat eine Rumpflänge von 2,75 m. Das wird sehr eng im Auto.

VG Andreas
 
Hallo allerseits,
ich konnte vor 2 Wochen das Modell beim Nachbarverein in der Luft sehen. Wurde von einem versierten Paritech Teampilot, Thomas Schunk, vorgeflogen. Leider war es etwas windig. Thomas fliegt sie nur in der Version mit der kurzen Fläche. Sie konnte dynamisch und wendig geflogen werden und ging trotz kurzer Fläche und unruhigen Bedingungen gut in der Thermik. Sie hatte EZFW und einen relativ schwachen Direktantrieb. Ich glaube Hacker A40. Leider weiß ich nicht mehr wieviel S. Jedenfalls wurde unter 45 A verbraucht und die Luftschraube hatte 11" Durchmesser. Damit ging es im Bodenstart ganz gut voran. Natürlich nicht in 15 Sek. auf 200m, aber dann doch "artgerecht". Das Gewicht habe ich mir leider nicht gemerkt.

@Ralf: Wie schwer ist deine geworden und wie groß ist der 5S Akku?

Ich hirne jedenfalls noch, ob ich sie bestellen, da ich die grundsätzliche Entscheidung zwischen diesem Semiscale Modell und einem Zweckmodell (Ikura) noch nicht final getroffen habe.

Beste Grüße
Andreas

P.S.: Kommendes Wochende ist das Paritech Team in Niedermittlau Hasselroth, östlich von Hanau. Dort kann man sie sicher in der Luft begutachten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten