SZD-9 Bocian (OldGliders): Baubericht

RF_SAT

User
Profil ?

Profil ?

Hallo Simon, gute Doku. Genau mein zukünftiges Projekt. Welches Profil hat der CNC Satz ? Habe unterschiedliche Infos. HQ oder Gö533. Gruss Ralf
 

RCFlugi

User
Profil

Profil

Hallo Simon, gute Doku. Genau mein zukünftiges Projekt. Welches Profil hat der CNC Satz ? Habe unterschiedliche Infos. HQ oder Gö533. Gruss Ralf

Hallo Ralf,

vom Profil habe her kann ich dir keine genauen Angaben machen. Meine Recherchen habe das selbe Resultat wie deine.
Die 1:5 Variante hat Gö533 mod. angegeben und die 1:4 Variante HQ2/11.
Ich habe zu Beginn mal zum Spass im xflr5 das Gö533 ebenfalls modifiziert, damit ich der Wurzelrippe nahe komme (grafisch auf dem Monitor -> sehr genau ;)).

Es wird wohl irgendetwas in der Richtung sein:
Gö533 mit ca. 9.5% Dicke bei 30% und 2% Wölbung bei 40%.

Auch das ausmessen den einzelnen Rippen hat immer etwa eine Dicke von ~10% ergeben. Die Wölbung nimmt gegen aussen zu.
Ich vermute also einen Gö533 Strack mit ~10% Dicke und einer Wölbung von ~2% an der Wurzel auf ~3% an der Flügelspitze.


Der Bausatz kann ich dir empfehlen. Er hat zwar das eine oder andere nicht optimal gelöste Detail (z.B. keine Füsschen an den Rippen, Querruder einezeln aufbauen, ...), dafür hat man dann auch die "künstlerische Freiheit".
Der Flieger ist von der Grundauslegung auch wirklich Oldtimer -> langsam und gemütlich. Willst du ihn scheller bewegen, wirst du das eine oder andere anpassen/verstärken müssen :)

Da ich vorallem in den schweizer Bergen am Hang fliege, habe ich die Variante mit GFK-Rumpf gewählt. Ist für den Einsatz einfach stabiler ...



Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Verkasten

Verkasten

Entgegen dem Bauplan verkaste ich die Kieferleisten.
Dies ergibt dann über den ganzen Flügel verteilt vernüftig kleine geschlossene Kasten. Damit möchte ich die Torsionssteifigkeit deutlich erhöhen.
Im Steckungsbereich wird dies ebenfalls helfen, die Kräfte in den Flügel einzuleiten.

20191231_141407~01.jpg


20191231_141434~01.jpg


Ein Flügel ist bereits damit "ausgerüstet", der andere folgt noch...


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Störklappen

Störklappen

Beide Flügel sind fertig verkastet und nun folgt der Einbau der Störklappen.

Der Ausschnitt ist für Störklappen von 250mm Länge vorgesehen. Ich habe darauf hin welche von Aeronaut in exakt dieser Grösse besorgt.

Nun habe ich als erstes einen Rahmen gebaut...

20200105_112823~01.jpg

... und diesen in das "Gerippe" eingepasst.

20200105_114851~01.jpg


Die Idee an der ganzen Sache ist, dass ich die Klappen jederzeit mittels einfädeln ein- und ausbauen kann.
Die Klappen werden dann geschraubt und nich eingeklebt.

20200105_114904~01.jpg

20200105_114923~01.jpg


Ausfahren tuts auch. ;)

20200105_114951~01.jpg


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
weiter gehts...

weiter gehts...

Nach einer kleinen Baupause gehts nun weiter.

Die CFK-Holmgurte sind an der Reihe. Dazu die berechneten Längen notiert und zugeschnitten.
20200229_155403~01.jpg

Dann alles mit Harz getränkt und positioniert.
20200229_133149~01.jpg

Jetzt heisst warten bis ausgehärtet...


Grüsse Simon
 

RF_SAT

User
Höhe Seitenruder Bocian

Höhe Seitenruder Bocian

Hi Simon, prima,Du bist wieder aktiv. Mein Seitenruder am Bocian ist gemäss Plan 33cm hoch. Der Rumpf ist es nur 30 cm. Bei Dir ? Hast Du das Seitenruder oben gekürzt ? Gruss Ralf
 

RCFlugi

User
Höhe Seitenruder

Höhe Seitenruder

Hallo Ralf,

bei mir ist das Höhenruder ebenfalls 33cm hoch, der Rumpf auch.
Allerdings hat mein GFK Rumpf bei etwa 30cm eine ganz verdächtige scheussliche Linie....
20200304_185352~01.jpg

Dies ist dann aber auch alles, was es am Rumpf zu mekern gibt.

Hast du die C oder die E Version des Bocian? Dann gibts diese glaubs jeweils noch mit GFK oder Holzrumpf.
Vielleicht hast du ja nur den falschen Spantensatz erhalten.


Grüsse Simon

P.S. Wenn du magst darfst du auch gerne Bilder von deinem Bau hier rein stellen. Es ist immer interessant und lehrreich zu schauen, wie andere bauen und welche Ideen umgesetzt werden.
 

RF_SAT

User
Höhe Seitenruder

Höhe Seitenruder

Hi Simon, das mit der Linie am Rumpf ist schon mal ein guter Hinweis. Ich habe das gleiche Kit Bocian 1E mit GFK Rumpf. - nur bei mir ist der Rumpf am Seitenruder 3 cm kürzer. Habe beim Hersteller mal nachgefragt. Antwort steht noch aus. Danke Gruss Ralf
 

RCFlugi

User
Vorbereitung Beplankung

Vorbereitung Beplankung

Der Flügelbau kommt langsam in die finale Phase!

Die Beplankung für die Oberseite ist grob zugeschnitten, angefeuchtet und wird der Flügelkontur angepasst.

20200307_135537~01.jpg


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Viel zum Vorbereiten

Viel zum Vorbereiten

Da unsere Kinder mit Corona-Infizierten Kinder in Kontakt waren, ist unsere ganze Familie in Quarantäne...
Schönes Wetter am Wochenende hin oder her, dann wird halt am Samstag im Garten gearbeitet und am Sonntag am Flieger gebaut, anstatt geflogen ...


Zum Unterlegen der D-Box habe ich mir letzte Woche zum Glück noch 100g/m2 CFK-Biaxgelege besorgt.
Damit alles passt habe ich eine Schneideschablone erstellt.

20200316_200244~01.jpg


Diese Schablone dient ebenfalls zum Anzeichnen der Beplankung, damit dort als erstes mit Hartgrund behandelt und anschliessend das Gelege sauber drauf laminiert werden kann.
Die Beplankung wird dann natürlich umgehend auf den Flügel aufgezogen.

Solange ich nun noch an den Rippenflügel komme, habe ich den Flügel vermessen zum Bau der Helling, wenn dann die unterseite dran ist.
Dann wie schon vorher den Drucker angeworfen und die Helling gedruckt.

20200316_195751~01.jpg


Auf einen Balsastreifen geklebt, damit es dann möglichst keine Beschädigungen an der Beplankung der Oberseite gibt.

20200316_195723~01.jpg


Man sieht schön den Höhenunterschied zur Unterseite.

20200316_195900~01.jpg


Ich hoffe ich komme diese Woche dazu, die Oberseite zu Beplanken und mit der Unterseite zu beginnen.


Grüsse aus der Quarantäne
Simon
 

RCFlugi

User
Ich habe mich heute Abend entschlossen, noch ein paar Coranaviren einzulaminieren...
Mittlerweile ist aus Quarantäne ernstfall geworden.

Nun ja, zurück zum Bau:
Als erstes das schwarze Gold zugeschnitten gemäss Schablone.

20200318_113315~01.jpg

20200318_113252~01.jpg


Das Ganze auf die Beplankung laminiert und mit dem Gerippe verbunden und verklebt.

20200318_162529~01.jpg


Jetzt heissts warten bis ausgehärtet und hoffen dass ich alles sauber verpresst habe.


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Danke für die Gesundheitswünsche.
Meine Familie und ich befinden uns wieder auf dem aufsteigenden Ast.

Nun sind 24h vergangen und ich habe den Flügel unter den Gewichten befreit.
Sieht gut aus!

20200319_114701~01.jpg

20200319_114619~01.jpg


Nun habe ich die "Invershelling" aufgebaut, die Gewichte wieder platziert, damit der Flügel schön aufliegt und den unteren Holmgurt mit den vorbereiteten Roving laminiert.

20200319_193650~01.jpg


Mehr liegt im Moment nicht drin. Nach einer Stunde bin ich K.O.


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Nachdem das doofe Fieber vom Wochenende endlich mehr als 24h weg ist, habe ich auch wieder ein wenig Energie zum Bauen.

Das ganze hält sich aber in Grenzen...
Ich habe nur beim zweiten Flügel ebenfalls der untere Holmgurt erstellt.

Der erste Flügel konnte ich schon mal einen Belastungstest unterziehen. Bin mehr als zufrieden :cool:


@Ralf
Jetzt hast du quasi eine CE-Variante des Fliegers! :) ;)

Wolltest du nicht den Rumpf verlängern?
Hätte auch nicht unendlich Arbeit gegeben. Deine Lösung ist auch cool. Das hat dann wirklich kein anderer!


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Innereien Fläche

Innereien Fläche

Nun beginnt der Innenausbau der Flächen.

Als erstes habe ich Kabelkanäle für Querruder und Störklappen eingebaut, damit die Kabel nicht lose im Flügel herum liegen und ggf. auch einfach getauscht werden können.
Dazu verwende ich diese lustigen 1m langen Strohhalme...

Ich habe mir überlegt, wie ich die Strohalme am besten in den Rippen fixiere. Ich habe mich wieder für den Drucker entschieden.
Kurz ans CAD und in 15min ist ein parametrierbares Teil erstellt. Kurz die Rippen vermessen und die ensprechenden Teile erstellt und 1h nach Start läuft schon der Drucker.

20200327_200344~01.jpg


Fertig sehen die Teile dann so aus.

20200327_202008~01.jpg


Dann in die entsprechende Rippe eingesetzt (dass ich mich auch ja nicht vermessen habe...) und die Röhrchen mal eingesetzt.

20200327_202027~01.jpg

20200327_202201~01.jpg

20200327_212152~01.jpg


Zum Schluss alles verklebt. Passt und sieht gut aus (auch wenn mans später nicht mehr sieht, aber man weiss es :cool:)

20200327_212140~01.jpg


Mal schauen mit was ich morgen weiter machen will.
Wahrscheinlich der Kasten für die Störklappen.


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Kasten Störklappen

Kasten Störklappen

Es hat bedeutend länger gedauert als erwartet....
Zum Schluss warens halt dann doch relativ viele Einzelteile, welche individuell eingeschliffen werden mussten, was man dann gar nicht so direkt sieht.

Nun ist es jedoch geschafft und beide Flächen haben ihre Störklappenkästen.

20200329_182959~01.jpg

20200329_183045~01.jpg


Das einzige was noch fehlt sind die Bohrungen für die Schrauben zum Befestigen der Störklappen.


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Steckungen am Rumpf

Steckungen am Rumpf

Heute habe ich die Bolzen für die Verdrehsicherung abgelängt.
Dann musste natürlich mal alles zusammen :cool:

Also Steckung auf Rumpf übertragen mittels der Abschlussrippe als Schablone und Rumpf gebohrt.
Passt! :) :) :)

20200331_172655~01.jpg


Der Flieger macht trotz seinen "nur" 3.6m Spannweite ziemlich was her.


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Material geht langsam aus...

Material geht langsam aus...

Hallo Simon, ein tolles Teil hast du da, und was
ich alles gesehen habe super gebaut.
Gruß Walter

Hallo Walter,

danke für die Blumen!
Ich hoffe, dass ich einigen ein paar Bauideen mitgeben kann. Ich kann hier auch prima neue sammeln! Die Seitenruderanlenkung mit der Tasche aus dem Baubericht von "Howi" der B4 gefällt mir sehr gut. Dies werde ich auch so umsetzen!
So gibt ein solches Forum gerne Win-Win-Situationen.

Nun aber weiter zum Bau:
Leider geht mir langsam das Beplankungsmaterial aus und ich müsste die Steckungröhrchen mit einer Reibahle einwenig vergrössern. Der Innendurchmesser ist leider kleiner 10mm.
Dies kann ich aber erst am Montag in der Firma erledigen....

Deshalb gehts mit dem Rumpf weiter, respektive der Höhenruderanlekung.
Dazu habe ich nun den Umlenkhebel erstellt:

Alle Teile ausser Rumpfbefestigung im Überblick:

20200404_201110~01.jpg


Dann den Distanzhalter mit der Achse auf den unteren Hebel aufgeklebt. Die Kugelköpfe dienen nur zur Schau.

20200404_201217~01.jpg


Den oberen Hebel ausgerichtet und ebenfalls verklebt

20200404_202549~01.jpg


So wirds dann mal im Heck des Fliegers. Aktuell wiegen alle Teile inkl. 3 Kugelköpfen, Verbinder der HR und Umlenkhebel 15g. Ist besser als ca. 80g für 2 Servos im Heck...
Was noch fehlt ist die Halterung am Rumpf. Da kommen sicher auch noch ein paar Gramm dazu, aber es wird nie 80g. Leichter im Heck ist immer gut :)

20200404_202636~01.jpg



Grüsse Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten