SZD Standart Mucha Hersteller & Erfahrungen

Hallo miteinander,

Ich bin auf der Suche nach einem Großsegler, auf den Standard Mucha von Bruckmann gestossen. Ich finde dieses Design absolut klasse, auch das der anderen SZD-Modelle. Mein Favorit ist aber nun der /die Mucha.

- Kann mir jemand was über die Flugeigenschaften sagen?
- Wie ist die Qualität des Bausatzes von Bruckmann?
- Ist der Flieger belastbar? Ich meine keine "Ablasser" aus 500m Höhe, sondern sportliches Turnen mit Rollen, Turns und Lopings.
- Gibt es noch andere Hersteller/Vertriebe, wo man den SZD Mucha bestellen könnte? 5m sollten es schon sein.
- Hat jemand diesen Flieger schon mal elektrisch betrieben (KTW oder Motoraufsatz)?

Diverse Seiten im Internet habe ich darüber schon gelesen. Leider waren die alle schon 10Jahre und älter. Ein paar aktuelle Meinungen wären für mich sehr hilfreich!!:)

Danke für Eure Antworten!!

Gruß
Georg
 
Ist mir bekannt

Ist mir bekannt

Hallo Daniel,

Danke für die Antwort. Die Website kenne ich schon, sehr interessant. Leider ist der Bericht schon etwas älter; bin auf der Suche nach was Aktuellem. Eventuell hat ja jemand noch weitere Infos zu dem SZD Modell.


Gruß
Georg
 
Hat denn keiner von Euch eine SZD Standard Mucha?

Hat denn keiner von Euch eine SZD Standard Mucha?

Hallo Forum!

Nachdem der Segler ja wirklich toll aussieht, kann ich mir ja gar nicht vorstellen, das ihn keiner fliegt;) Also, dann postet doch mal Eure Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge zu diesem Segler.

Vielen Dank Euch allen!!:D

Gruß
Georg
 
der/die

der/die

Definitiv "die"; "Mucha" heisst "Fliege". (Deshalb das Insekt auf dem Seitenleitwerk bei vielen Originalen.)
 
Bruckmann Mucha

Bruckmann Mucha

Hallo,

ich hatte mal eine Bruckmann Mucha mit Kevlarrumpf und leichten Flügel mit Carbon Holm.
Abfluggewicht 8,6kg!!!!

Total leicht aber spitze im Kunstflug, kaum zu glauben, aber die Modelle von Gerhard Bruckmann gehen am besten wenn sie leicht sind.

Die Kunstflugeigenschaften sind der Foka aus gleichem haus sehr ähnlich, wenn gleich auch nicht zu 100% gleich gut.

leider habe ich diese Mucha verkauft...

LG
Markus
 
Thermikeigenschaften

Thermikeigenschaften

Hallo Markus,

Danke für Dein Statement, hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Da Du ja ein ehemaliger Pilot des Seglers bist: Wie waren denn die Thermikeigenschaften? Weisst Du eventuell, welches Profil da verbaut war? Gute "Kurbeleigenschaften" wären für mich schon sehr wichtig, da ich eher im Flachland wohne. Wir haben zwar ein paar Hügel (600m), aber da geht es nur, wenn der Wind entsprechend aus der richtigen Richtung weht.:(

Gruß
Georg
 

fle

User
Hallo Georg,

hast du inzwischen noch mehr erfahren, oder vielleicht schon eine gekauft ? Ich finde die Mucha auch recht attraktiv, konnte aber ebenfalls nur wenig darüber finden.

Schöne Grüße
Franz
 
Hallo zusammen, hallo Markus,

du hast geschrieben, dass die Kunstflugeigenschaften recht ähnlich zu einer Foka sind. Kannst du dazu evt. noch was genaueres sagen.

Wie war denn der Kevlarrumpf der Mucha in Sachen Stabilität und Gewicht? Ich habe einen D2c Rumpf aus Kevlar und bin mit diesem super zufrieden. Den habe ich schon oft an den Hang hin geknallt, ohne dass er irgendwo gebrochen ist ;).

Ich denke evtl. darüber nach mir einen Bruckmann Rumpf zu kaufen und die Flächen selber zu machen.

Konntest du die Mucha am Hang/Alpen fliegen? Wenn ja, konntest die sie selber starten?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten