Tödlicher Unfall eines Modellflugzeug Piloten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aue

User
Natürlich war dies eine "dumme Aktion" des verunglückten Fliegerkollegen. Aber wir alle haben mal einen geistigen Aussetzer bzw. Blackout, der aber glücklicherweise meistens glimpflich ausgeht. Aus der Distanz betrachtet ist das unverständlich, aber in der jeweiligen Situation ist man wie in einem Tunnel und nur auf ein Ziel fokusiert. Auch deshalb ist es hilfreich und sinnvoll, zum Fliegen sich wenigstens mit einem weiteren Kollegen zu treffen, der einem von solch unsinnigem Tun abhalten kann.
 

Gast_10135

User gesperrt
Das Bild der Polizei zeigt eindeutig eine "Starkstromleitung".
Schon an der Höhe erkennbar und bei Strassen- und Wegübergängen mit Warntafeln markiert.
Sieht du, ..... so unterschiedlich kann man das auffassen. Warntafeln kann ich allerdings auf dem Polizeifoto auch nicht erkennen. Egal, ... die Untersuchung wird's ans Licht bringen.
 
Natürlich war dies eine "dumme Aktion"
Stimmt. Und eine Alustange (Zitat aus Arnos ersten Link) mit der Länge, muss man auch erst mal haben/besorgen und dort hinbringen...
die Untersuchung wird's ans Licht bringen.
So wie ich die Deutsche Gründlichkeit kenne, wird damit eine 10 Köpfige SOKO mehrere Wochen... nee, Monate lang beschäftigt sein. Danach muss noch eine Expertenrunde das für und wieder, bzw. die Sicherheitsstandards von Freileitungen mit mehr als 25V erörtern und ihre Empfehlungen abgeben. Das geht dann in einen Ausschuss usw. und von dort... Und nur schon nach mehreren Jahren...
Wird das Modellfliegen in Sichtweite (=Horizont) von jeglichen Freileitungen untersagt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Äh, ja Thomas, mag sein. Du hast aber schon gelesen wo der tödliche Unfall passiert ist?
 

Papa14

User
Das Bild zeigt eindeutig drei einzelne Leitungen (aus der Nähe sicher als verdrillte Drahtleitung erkennbar) auf Isolatoren. Eine Telefonleitung läuft niemals über Isolatoren und meistens in einem dicken kunststoffummantelten Kabel. Diesen Unterschied sollte jeder erkennen, der nicht auf dem Baum aufgewachsen ist.

Es ist zwar reine Spekulation, aber anzunehmen ist, dass bei dem Herrn einfach das Vernunftdenken ausgesetzt hat ... nur für den Moment, aber das hat gereicht. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo sich Menschen ähnlich verhalten - oder warum gibt es so viele Geisterfahrer? Ich selbst hatte mal ernsten Zoff mit meinem Vater, weil er einen Zweitaktmotor mit Normalbenzin betreiben wollte .. eh nur ein paar Minuten, das wird er schon aushalten. Er wollte partout nicht wahrhaben, dass der Motor das nach 1-2 Sekunden mit einem Totalschaden quittiert hätte. Hier hat das logische Denken einfach versagt und der Kopf hat sich in eine Wunschvorstellung verrannt ... und das passiert umso leichter, je älter man wird.

Ist passiert, kann man nix machen, Kinder geht in die Schule und lernt im Physikunterricht, dass Strom gefährlich ist. Mehr muss man dazu nicht sagen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Dem Wunsche kann entsprochen werden!

Solche Themen haben bekanntermaßen nur eine kurze Historie und werden im allgemeinen gleich geschlossen.
Hier habe ich das erst mal offen gelassen, weil doch einige Informationen und sachliche Beiträge kamen. Schadet nicht, wenn wir etwas draus lernen. Leider müssen wir aber auch erkennen, daß es nicht jeder schafft, zu so einem Thema in angemessener Weise zu schreiben.

Sollte jemand hilfreiche noch Informationen zum Thema bekommen, schicke er mir bitte eine private Nachricht.

Servus
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten