T-50, Alfajet, Hawker Hunter

So, heute war es nun soweit. Alle Bedenken, den Alphajet aus der Hand zu starten (Hartpiste/ kurz gemähter Rasen leider nicht vorhanden) beiseite gewischt und los gings. Der Handstart ist super leicht möglich, dank vorhandener Leistung. Ein Schubs genügte und ab gings :D
Das Maschinchen senkte aber sogleich die Nase, ich mußte gut Höhe nachtrimmen, und irgendwie ging sie mir dabei fast kapeister in einem Knick, naja Vollgas rein, senkrecht hoch und irgendwie aus der Situation rausmanöveriert. Puh.. :eek:
Bin dann noch die Schleife geflogen und wieder zur Landung angesetzt, die wunderbar gelang; alles ganz, Fahrwerk auch nicht verbogen.

Nach dem Flug habe ich festgestellt, daß ich das Höhenruder ca. 1 cm hochgetrimmt habe :rolleyes: Denke also, ich muß nochmal an den Schwerpunkt ran. Da ich den Akku (277g) unmöglich noch weiter nach hinten bekomme, muß ich also hinten mit Gewicht arbeiten ?! Hmm.

Aber: Es fliegt :) -Und macht ordentlich Sound dabei :D
 

jürgi

User
Nix Blei! Mach nach hinten das Styro zum Kanal auf und fürchte Dich nicht. Selbst wenn der Accu den Kanal streift ist das kein Problem bei den riesigen Ansaugkanälen! Mein Accu wog 410 g und der war auch drin ohne Blei.
Jürgen
 
Hi,
so richtig gut komme ich da hinten nicht mehr ran, weil ich den Flügel festgeharzt hatte. :confused: Hab nun also doch mal ein bissel Blei reingetan (wenn man das Seitenleitwerk abschraubt, kommt man hinten nochmal an den Rumpfhohlraum ran).

Was soll man nun davon halten, wenn der Flieger am Anfang wieder die Nase senkt, hab dann Höhe nachgetrimmt, Momente später war das Ding dann mörderhecklastig. Dann quasi nicht mehr steuerbar, stürzt aus grosser Höhe ab :mad:- geistesgegenwärtig *prahl* hab ich dann im richtigen Moment Schub weggenommen und kurz vorm Aufschlag wohl Höhe gegeben, so daß es nur hart auf dem Fahrwerk aufgekommen ist. Nix passiert ausser Bugfahrwerk verbogen. Sonst kein Kratzer. Konnte es kaum glauben.
Das Glück habe ich nicht nochmal !!! :eek:

Hecklastig ? Frontlastig ? Häh ?!? :confused:
 

jürgi

User
Bask,
Dein Schwerpunktproblem kann ich nicht verstehen. Der Jet ist absolut Umsteigertauglich und nicht kritisch. Wenn man die in der Betriebsanleitung angegebene Schwerpunktlage nimmt dann hat man noch ca. 1 cm Reserve ohne das er problematisch wird. Also Hecklastig brauchst Du nicht fliegen dann ist er bald hin! Ich tippe mal eher auf Anstellwinkel denn die Heckkonstruktion mit nur einer Schraube kann sich leicht verwinden (das gehört nach Überprüfung eigentlich verklebt). Hoffentlich hast du den Tragflügel richtig verklebt!
Jürgen
 
So, nochmal Schwerpunkt und alles geprüft; Blei wieder raus, Akku noch 5 mm nach hinten und schon fliegt er. Vllt. war mein Fehler auch, daß ich einfach ein bischen zu langsam geflogen bin. Der braucht einfach ein büschn mehr Grundgeschwindigkeit., als ich das von den Propellermaschinen gewohnt bin. Auch vor allem Gas rausnehmen in oder vor der Kurve mag er nicht.

Das mit dem leichten Verbiegen des Fahrwerks kann ich übrigens nicht bestätigen; vllt. hat FMS hier nachgebessert.
 

jürgi

User
So, nochmal Schwerpunkt und alles geprüft; Blei wieder raus, Akku noch 5 mm nach hinten und schon fliegt er. Vllt. war mein Fehler auch, daß ich einfach ein bischen zu langsam geflogen bin. Der braucht einfach ein büschn mehr Grundgeschwindigkeit., als ich das von den Propellermaschinen gewohnt bin. Auch vor allem Gas rausnehmen in oder vor der Kurve mag er nicht.

Das mit dem leichten Verbiegen des Fahrwerks kann ich übrigens nicht bestätigen; vllt. hat FMS hier nachgebessert.

Bask,
das freut mich aber, daß Du es geschafft hast. Denk dran, daß die Propanströmung für den Tragflügel fehlt-also in den Kurven nicht aushungern.
Wenn Du im Anflug zu hoch reinkommst-lieber noch mal eine kleine Runde mit Halbgas fliegen. Wenn er dann 1 m über dem Boden(weil noch zu schnell) nicht runter will-trotzdem mit leichter Anstellung ausfliegen. Viel Spaß mit dem Schnäppchenjet.
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten