T-Race 23 von AerOTec

Nerthus

User
Was mich an dem Modell reizt, neben dem Aussehen, ist die Tatsache, dass er ziemlich leicht ist.
D.h. je nach Ausstattung kann man ihn knapp unter 1600g Fluggewicht bekommen.
Das macht eine Flachenbelastung von knapp 38g/qdm. Somit wird er langsam und eng kreisbar sein und eine geringe Mindestgeschwindigkeit aufweisen. Und das bei gleichzeitig hoher Belastbarkeit ist doch wohl ein Traum...
Ich überlege mir den 3S Antriebsstrang einbauen zu lassen, ich brauchs nicht senkrecht und kann da ein paar Gramm sparen...
 

Nerthus

User
Der erste Prototyp ist mit einem 4s Antrieb schon sehr rasant. Bei ganz rasanten Flugmanövern bog sich die Fläche etwas. Daher
erhalten die Serienmodelle einen verstärkten Holm, damit man sich über die Festigkeit keine Gedanken machen muss. Ein extra verstärkte Version musst du also nicht bestellen.
Gruß Bernhard

Also, dass brauch ich nicht! Da kann ich mir direkt nen Hotliner kaufen...
 
Also, dass brauch ich nicht! Da kann ich mir direkt nen Hotliner kaufen...
Das Interessante an der empfohlen Antriebsauslegung von Stefan Eder ist die Option mit der gleichen Motor/Reglerkombination den T-Race mit 4s richtig heiß bewegen zu können und mit 3s immer noch sehr dynamisch. Die guten Segeleigenschaften verliert man ja auch mit einer heißen Motorisierung nicht. An der Flächenbelastung ändert sich ja nichts....
 

Nerthus

User
Das Interessante an der empfohlen Antriebsauslegung von Stefan Eder ist die Option mit der gleichen Motor/Reglerkombination den T-Race mit 4s richtig heiß bewegen zu können und mit 3s immer noch sehr dynamisch. Die guten Segeleigenschaften verliert man ja auch mit einer heißen Motorisierung nicht. An der Flächenbelastung ändert sich ja nichts....


Ich besitze ja einen Delphin und bin von Aer-O-Tec eh mehr als überzeugt.
Außerdem hab ich mich in den T-Race "verliebt". Die breitbandigen Eigenschaften machen den Flieger zu einem "must have"... (o;
Habe bereits mit Stefan geschrieben und nach einer entsprechenden 3S Motorisierung gefragt.

Ich hoffe dadurch ein paar weitere Gramm einsparen zu können.

Beispiel:

LiPo SLS X-Cube 2300 3S: 170g zu LiPo SLS XTRON 1800 4S: 220g = 50g Gewichtsersparnis
Beim Antrieb (z.B. Mega ACn 16/25/4CE F5J) lassen sich dann weitere 20-30g sparen

Fraglich allerdings dabei, ob ich den Schwerpunkt so halten kann, ohne zusätzliches Trimmblei zu benötigen.
Das sollte sich allerdings in den nächsten Wochen herausstellen ....

Fliegergruß, Micha

 
Ich besitze ja einen Delphin und bin von Aer-O-Tec eh mehr als überzeugt.
Außerdem hab ich mich in den T-Race "verliebt". Die breitbandigen Eigenschaften machen den Flieger zu einem "must have"... (o;
Habe bereits mit Stefan geschrieben und nach einer entsprechenden 3S Motorisierung gefragt.

Ich hoffe dadurch ein paar weitere Gramm einsparen zu können.

Beispiel:

LiPo SLS X-Cube 2300 3S: 170g zu LiPo SLS XTRON 1800 4S: 220g = 50g Gewichtsersparnis
Beim Antrieb (z.B. Mega ACn 16/25/4CE F5J) lassen sich dann weitere 20-30g sparen

Fraglich allerdings dabei, ob ich den Schwerpunkt so halten kann, ohne zusätzliches Trimmblei zu benötigen.
Das sollte sich allerdings in den nächsten Wochen herausstellen ....

Fliegergruß, Micha
Hi,

Welcher Durchmesser ist maximal möglich?
 

fish

User
Hallo,

auf der Übersichtskizze auf der Aer-o-tec-Seite ist der Spinner mit 38 mm vermasst. Da sollte also schon was reingehen, z.B. gängige F5B-Motore:D:cool:!

BG
Jörg
 
Der Spinner hat einen Durchmesser von 36mm, da sollten Motoren bis ca. 34mm Durchmesser reinpassen.
Bei 34mm kann man leider nur einen 28mm Stator verwenden und damit hat man vielleicht 800 watt eingangsleistung (einzeldrahtgewickelt)- bisschen mau würde ich sagen. Da macht der mega 16/xx mehr Sinn. Diesen Antrieb habe ich arbeitslos liegen. Mit den abgebildeten 1800mah 4s hat er eine länge von genau 30cm und eine maximale Höhe von 35mm beim Akku. Ich vermute das dies das maximum darstellt - kann mir das vielleicht einer der Besitzer bestätigen?

An einer zb. 16x16s sind es etwa 160A, 14,5x14,5s noch 110-120A

Ein Plettenberg HP220/30 hätte nach dem Getriebe 37mm.... 20210310_200736.jpg
 
Mit den abgebildeten 1800mah 4s hat er eine länge von genau 30cm und eine maximale Höhe von 35mm beim Akku. Ich vermute das dies das maximum darstellt...

Könnte gerade so hineinpassen. Im Rumpf ist vorne schon ordentlich Platz, da die Servos ja hinter der Fläche unten im Rumpf sitzen...

IMG_20210222_161353.jpg


PS: Wäre aber meiner Meinung nach gnadenlos übermotorisiert...
 

Nerthus

User
Könnten sich Stefan's Testpiloten, oder an den Tests Beteiligten, mal outen und ne besonders leichte Variante in die Luft bringen?
Dazu ein paar Videoaufnahmen wie langsam man ihn kreisen kann, wären Klasse! 🙄
Fliegergruss, Micha 🖖
 

Bluna

User
Hallo zusammnen,

ich habe einen T-Race 23 bestellt und warte bis ich Ihn in Händen halte.
Dann mache ich mir final gedanken um den Ausbau. :D

Die Servoempfehlung kann man ja so übernehmen...

Beim Antrieb wird es bei mir sicherlich ein Getriebeantrieb werden.

Wer hat denn vor, wie ich, den Vogel so leicht wie möglich in die Luft zu bekommen?!?

Wenn es wirlich leicht sein soll dann würde ich statt dem MEGA 16/25/4 CE F5J den hier verwenden.


4s - 14,8V - 14x7 GM F5J schmal M25, 8728 rpm, 37 amp. 546 watts, VPitch 93km/h, Eta 76,1%

Diesen Antrieb hab ich schon in diversen F5J Modellen im Einsatz und der könnte dem T-Race 23 auch gut stehen...

Der Antrieb ist mit Kabel 75g leicht, daher müßten alle anderen Komponenten möglichst weit nach vorn.


1640g
ist bei dem Modell aber schon sehr leicht...

Wir werden sehen. :)

Gruß Michael
 
Hallo zusammen,
ich stelle mit eher die Frage ob man da auch was anderes als einen Getriebe Antrieb rein bekommt? Mit einem Aussenläufer wird das wahrscheinlich mit den Kabeln eng werden. Hat da jemand Infos/Ideen zu?
LG,
Johannes
p.s. hab meinen schon bestellt, wird aber aus Geburtstagsgründen erst im Oktober geliefert ;-)
 

Nerthus

User
Würde man einen Aussenläufer verwenden können, kann das ganze Geraffel ja weiter nach vorn, und man schafft evtl. den Schwerpunkt auch bei entsprechender Gewichtsersparniss...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten