T-Race 29 von Aer-O-Tec

Chrima

User
Guck doch die Beispiele weiter vorne an !
Den 300g-Akku um 3cm weiter nach vorne kompensiert das 10g-Servo locker.
Und das ist ja gut möglich, wenn da kein Servo im Weg ist.
 

Chrima

User
aber nicht vor dem Akku !
So wie zuvor gezeigt, ausser eben mit einem grösseren Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tk7

User
Mein Verständnis: wenn vorne zu leicht, bringe möglichst viel nach vorne. Auf die Idee hinten Gewicht einzuladen, wäre ich nicht gekommen.
Aber jeder wie er will
 

Chrima

User
Klar, kannst Du schon ins lächerliche ziehen.
Aber wenn man bei einem Motorsegler mit so riesigen Akkus den SP nicht hinkriegt staune ich auch nur noch.
 

uzim

User
Ich gebe Chrima diesbezüglich schon recht, wenn man das Seitenruderservo nach hinten verbannt, kann der Antriebsakku viel weiter vorne platziert und das Mehrgewicht hinten sicher locker kompensiert werden. Ich habe es so gelöst, wie es der Hersteller vorgesehen hat. Viele Wege führen nach Rom.

Auch mit 3kg Abflugmasse kann der T-29 selbst bei leichten Bedingungen gut mithalten!

Gruss Urs
 
Hallo zusammen!

Vll nochmal zum Hintergrund meiner Frage… ich hab mit dem Kira 500-36, YGE 65 und dem 4s 3000 quasi das von Stefan Eder empfohlene Standard-Setup… ich hab mittlerweile auch von Herrn Eder ne Rückmeldung erhalten, wonach das SR Servo bei diesem Setup VOR dem Akku platziert werden soll… der Akku liegt dann dahinter und hat dort entsprechend Platz zum verschieben. Bei dieser Anordnung komme ich bei meinem Modell mit dem 3000er Akku aber nicht mit dem SP hin… selbst wenn ich Akku und SR von der Anordnung her tausche reichts nicht ohne Bleizugabe… scheinbar ist mein Vogel hinten etwas schwerer ausgefallen… ich werde da wohl einen dickeren Akku verwenden… Bleizugabe macht wenig Sinn… und ja… auf 100 Gramm kommt’s wohl nicht an…
Gruss
Marko
 
Dann solltest Du Deinen Akku aber auf jeden Fall hinter dem Motor plazieren und das Seitenruderservo am Ende des Haubenausschnittes.
Was hat Du im Heck versenkt das Du so viel ausgleichen musst?
Bei meinem reicht ein 2600/4S hinter dem Motor und die Antriebe dürften von der Gewichtsbilanz identisch sein.
Falls Du die X8Plus verwendet hast mit dem langen Motor tausch sie gegen ein paar leichtere, für das bischen Ruder braucht man die nicht. Der Vogel fliegt keine 400 Sachen.
Und ja Urs manchmal ist es schon erstaunlich wie wenig er benötigt um hoch zu kommen/oben zu bleiben.
Grüße
 
Also ich habe das Einbauset siehe von Aer O Tec und deiner Kombi 500-36 mit 4S 3000 (SLS).
Mit verschieben des Akkus kann ich den optimalen SP für unterscheidliche Bedingungen gut finden.
Viel Wind, etwa ganz vorne, Je weniger Hochleistungswetter desto weiter zurück. Ganz nach Belieben ....
Gruß Martin
 
Dann solltest Du Deinen Akku aber auf jeden Fall hinter dem Motor plazieren und das Seitenruderservo am Ende des Haubenausschnittes.
Was hat Du im Heck versenkt das Du so viel ausgleichen musst?
Bei meinem reicht ein 2600/4S hinter dem Motor und die Antriebe dürften von der Gewichtsbilanz identisch sein.
Falls Du die X8Plus verwendet hast mit dem langen Motor tausch sie gegen ein paar leichtere, für das bischen Ruder braucht man die nicht. Der Vogel fliegt keine 400 Sachen.
Und ja Urs manchmal ist es schon erstaunlich wie wenig er benötigt um hoch zu kommen/oben zu bleiben.
Grüße
Hallo!

Ich hab hier nix besonderes im Heck verbaut… Normale KST 08, die mit grauen MPX Steckern angeschlossen sind. Rest ist ja herstellerseitig vorgeben…
 
Gestern mal wieder ein schönes RODEO Bild mit dem T-Race 29 gezeichnet ...
Motoreinsatz 5 Sekunden für einen sicheren Start gegen den bockigen Wind
und aufi gehts, Ballast mit Ballastverbinder.
Schönste schnelle Wendemanöver vor der Nase ... so mag ich das :):)
Gruß Martin


Screenshot 2023-03-08 172626.jpg
:)
 
Heute dann mal noch ein bisschen mehr Druck am Hang ...
Der SI Index von 86 auf 102 gesteigert (auch mit Ballastverbinder)

2023-03-09 T-Race29 all.jpg


Ein bisschen Wenden üben vor der Nase ...
2023-03-09 T-Race29 Wendentraining.jpg


Ein bisschen Wenden nach rc-volkslogger ....
2023-03-09 T-Race29 RCVL Wenekurs.jpg


Und noch ein freier Kurs mit max Speed auf der Ebene ...
2023-03-09 T-Race29 RCVL Max Dreieck Speed Ebene.jpg


Und ein Dreieck Versuch, jedoch nur knapp 6+ Minuten nicht 10 Minuten ...
2023-03-09 T-Race29 RCVL freies Dreieck.jpg


Ein toller Flugtag ...

Gruß Martin
 
Noch ein Wort zum RTF Einbau von Aer O Tec ...

Also mit original Einbauset
- Regler direkt am Motor unter dem Servo
- Kira 500 auch an nur 3S 3000 SLS, Akku bis ans Servobrett geschoben
- Empfänger und GPS 3 Logger hinter dem Akku
- mit original Ballastverbinder ohne Bleizugabe

SP Trimm super heute,
- Neutral mit leichtem Abfangbogen
- Speedphase ohne Abfangbogen (also AUFPASSEN)
- Thermik wurde selten gebraucht
- SP muß ich mal nachmessen mit den verschiedenen Akkus und Lieblingspositionen

Gruß Martin
 
So… bis auf‘s Programmieren des Senders wär mein T-Race auch fertig… die Schwerpunktfrage ist auch geklärt… mit Seitenruderservo vorne, Regler darunter, braucht’s dahinter einen Akku mit etwa 400 Gramm… hab den SLS Quantum 4s/3000 mit 293 Gramm gegen die 4000er Variante getauscht… der hat rund 400 Gramm. Damit passt der SP bei ca. 95mm.
 

enzo3892

User
Noch ein Wort zum RTF Einbau von Aer O Tec ...

Also mit original Einbauset
- Regler direkt am Motor unter dem Servo
- Kira 500 auch an nur 3S 3000 SLS, Akku bis ans Servobrett geschoben
- Empfänger und GPS 3 Logger hinter dem Akku
- mit original Ballastverbinder ohne Bleizugabe

SP Trimm super heute,
- Neutral mit leichtem Abfangbogen
- Speedphase ohne Abfangbogen (also AUFPASSEN)
- Thermik wurde selten gebraucht
- SP muß ich mal nachmessen mit den verschiedenen Akkus und Lieblingspositionen

Gruß Martin
Hallo Martin, jetzt hab ich ja auch das rote Geschoss in Betrieb genommen und mit dem SP gespielt. Bin jetzt bei ruhigen Bedingungen bei 98mm gelandet (Gewicht 2900) . Kannst du was zu SP Positionen noch weiter hinten erzählen? Danke denn die SP Diskussion ist hier noch nicht richtig in Gang gekommen...
 
Ich wundere mich über eure Gewichte…
Ich hab mit Kira 500-36, YGE 65 ohne Akku schon 2.800 Gramm… brauche einen 400 Gramm Akku um den SP hinzukriegen… Scheinbar ist mein Exemplar von Haus aus (hinten) etwas schwer ausgefallen… man hat ja wenig Möglichkeiten hier beim Bau was zu variieren und hinten schwerer/leichter zu bauen…

Gruss
Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten