T Rex 450 Heckrotor

Mein Heli war halt der mit dem Starrantrieb. Und da war es eben so, das die Heckschiebehülse schon deutlich nach links aus der Mitte verschoben war, von hinten aus gesehen, wenn der Anlenkhebel 90 Grad zum Heckrohr stand. Und dabei hatten die Heckblätter sogar schon negativen Vorlauf. Ich hätte jetzt natürlich die Schiebehülse auf Mitte bringen können. Dann wäre halt der Anlenkhebel nicht mehr 90 Grad gestanden. Und vor allem wäre der negative Vorlauf der Heckblätter noch größer gewesen. Und dann bin ich eben auf die Problematik im Netz gestossen. Und dort wurde empfohlen, die Blatthalter umzudrehen. Das habe ich gemacht und alles ist seitdem prima. Jetzt steht meine Schiebehülse in der Mitte und die Heckblätter haben dabei leichten Vorlauf. Und das Heck hält und sowohl Rechts, als auch Linkskurven lassen sich gleich gut fliegen.
 

UweHD

User
Vielleicht kann der Threadersteller ja mal ein Video machen, wieviel Weg er am Heck hat. Oder halt mal die Gradzahl ermitteln. Es gibt ja auch Sollwerte des Blattanstellwinkels, die man nicht überschreiten sollte, darüber droht Strömungsabriss.

So ist das hier nur fröhliche Oster-Raterei :)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Falls Video nicht möglich wenigstens 2 Bilder mit den Vollausschlägen je Richtung!;)
 

vlk

User
Auf den ersten Bild vom TE kann man schon den Fehler sehen!

Vermutlich ist da der Servo- und hinten der Umlenkhebel im rechten Winkel zum Gestänge, was ja richtig ist, aber die Blätter haben keinen Anstellwinkel gegen das Drehmoment.
Hinzu kommt das der Weg zum Gehäuse dann nicht mehr reicht um schon allein das Drehen zu unterbinden, geschweige denn eine Pirouette zu drehen.

Dreht der Heli von oben gesehen im Uhrzeigersinn oder dagegen?
Er dreht vermutlich gegen den Uhrzeigersinn.

Entweder da ist eine zu kurze Welle drin, die Heckwelle schaut zu weit aus der Nabe raus, oder es handelt sich um den beschriebenen Fehler der durch drehen der Blatthalter und Blätter auf von hinten anlenken korrigiert werden kann.
Natürlich muss dann im Sender das Heckservo umgekehrt werden und die Wirkrichtung des Kreisel umgekehrt werden.

Zusätzlich kann man die Nabe noch etwas nach außen verschieben.

Besser wäre eine etwas längere Heckwelle.
Ach ja, wie ist das Riemenrad auf der Heckwelle befestigt und schaut die Welle links aus dem Lager raus?

Wenn Du Dich zum Umbau wie beschrieben entscheidest, musst Du aber eines beachten!
Um gegen das Drehmoment zu drehen, wird das Gestänge nicht mehr vom Servo gezogen, sondern geschoben.
Damit es sich dabei nicht verbiegt, musst Du mindestens zwei Heckdrahtführungen haben oder eine stabilere Anlenkstange.
 
Der TE sucht noch Ostereier, dann spekulieren wir hier mal weiter :) Euch allen übrigens frohe Ostern!

Auf Bild 2 vom TE kann man ja erkennen, dass die HR Blätter so angebaut sind, dass der HR von oben gesehen rechts drehen muss (im Uhrzeigersinn), das ist auch korrekt so bei den 450er Rexen. Außerdem: Das nach vorne zeigende HeRo Blatt läuft aufwärts. So sind die HeRo Blätter auch montiert, passt also. Die HeRo Blätter sind voreilend angelenkt. HR dreht rechts, Nase geht wg. Drehmoment nach links, HeRo muss Drehmoment ausgleichen und Heck nach links drücken (Nase wieder nach rechts).

Damit der linksrumlaufende HeRo das Tut, muss die Hinterkante des HeRo Blattes nach außen gedrückt werden. Bei den voreilend angelenkten HeRo Blätten muss die Schiebehülse dafür nach links auf der HeRo Welle laufen. Da ist aber eh schon wenig Platz.

Die Schiebehülse kann mechanisch weiter in die Mitte geschoben werden, wenn der Anlenkhebel nicht 90° ist, muss er ja nicht zwingend. Da aber der Abstand Schiebehülse/HeRo Anlenkung fix ist, würde sich das HeRo Blatt so verstellen, dass die Hinterkante nach innen geht und das Heck nach rechts zieht und die Nase weiter nach links, nicht gut für Drehmomentausgleich.

Das ganze gilt aber nur, wenn der HR wirklich rechtlaufend ist (von oben) und der HeRo links laufen (bei Draufsicht). Damit ich keinen Quatsch erzähle, habe ich das eben nochmal am Logo nachgeguckt, HR rechtsrum, HeRo linksrum, HeRo voreilend, alles wie beim Rex vom TE. Wenn die Schiebehülse mittig auf der HeRo Welle sitzt, sollten die HeRo Blätter minimale Anstellung nach außen haben. Für HeRo Anstellung nach Außen zieht das HR Servo das Gestänge nach vorne.

Explosionszeichnungen vom T-Rex 450 Heck im Netz zeigen eine voreilende Anlenkung der HeRo Blätter. Bei meinem 450 Sport V2 war das auch so in der hatte das Problem nicht.

BTW: der GY401 hat ja zwei Modi, im Normal Modus sollte man eine Vor-Anstellung gegen das Drehmoment haben, im Heading Hold Modus ist das nicht nötig, weil das Gyro das automatisch macht. Nichtsdestotrotz sollte die Schiebehülse bei neutraler Heckposition mindestens in der Mitte stehen. Hier ist sie schon zu weit links. Wie Siggi richtig schrieb: Die Schiebhülse und der HeRo müssen weiter nach außen. Eine HeRo Welle von eiem 450er Riemen Rex sollte 41mm lang sein. Ist sie das?

So TE, sag mal, ob wir richtig liegen mit unseren Vermutungen über Drehrichtungen?
 
Also die Heckrotorblätter sind genau so montiert, wie bei meinem. Das heißt, wenn man von rechts auf den Heckrotor schaut, dreht er gegen den Uhrzeigersinn. Ist auch korrekt, weil der Hauptrotor von oben gesehen im Uhrzeigersinn dreht. Das Problem ist eben, das die Schiebehülse nicht mittig steht, sondern bereits zu weit links. Man braucht aber gerade den Weg der Schiebehülse nach links, um das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen. Das heißt, wenn die Schiebehülse schon nicht mittig steht, dann sollte sie eher etwas zu weit rechts stehen (idealerweise in der Mitte). Denn man braucht im Prinzip mehr Weg nach links, wie nach rechts. Und wie ich schon schrieb, ist es ja kein Problem, durch Verstellung des Anlenkgestänges die Schiebehülse weiter nach rechts zu bekommen. Nur ist eben dann das Problem, das die Heckrotorblätter nicht nur keinen Vorlauf haben, sondern das der Vorlauf dann bereits negativ ist. Und es gibt jetzt eben nur zwei Lösungsmöglichkeiten. Entweder man setzt die Heckrotornabe etwas weiter nach außen auf der Welle. So war es bei mir im Orginalzustand. Oder alternativ dreht man die Blatthalter um. Das habe ich gemacht. Und es funktioniert wunderbar.
 

Thoemse

User
Mein Heli war halt der mit dem Starrantrieb. Und da war es eben so, das die Heckschiebehülse schon deutlich nach links aus der Mitte verschoben war, von hinten aus gesehen, wenn der Anlenkhebel 90 Grad zum Heckrohr stand. Und dabei hatten die Heckblätter sogar schon negativen Vorlauf. Ich hätte jetzt natürlich die Schiebehülse auf Mitte bringen können. Dann wäre halt der Anlenkhebel nicht mehr 90 Grad gestanden. Und vor allem wäre der negative Vorlauf der Heckblätter noch größer gewesen. Und dann bin ich eben auf die Problematik im Netz gestossen. Und dort wurde empfohlen, die Blatthalter umzudrehen. Das habe ich gemacht und alles ist seitdem prima. Jetzt steht meine Schiebehülse in der Mitte und die Heckblätter haben dabei leichten Vorlauf. Und das Heck hält und sowohl Rechts, als auch Linkskurven lassen sich gleich gut fliegen.

Die Anlenkhwbel schauen symmetrisch aus, sind es aber nicht! Steht die Hülse nicht mittig, bzw hat man zu wenig weg, hat man es verkehrt rum verbaut. Ist mir selbst passiert. Umdrehen und alles passt.
 

vlk

User
Welche Anlenkhebel kann am verkehrt montieren?
Hättest Du da mal ein Bild?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten