T-Rex 450 SE welcher Regler, Funke und Empfänger

Silenz

User
Anbei Bilder, vielleicht sieht man dort was? Beim ESC habe ich auch ein Problem: Für den Setup Mode soll ich mit vollem Gas starten, wenn ich den Akku anschließe. Jedoch komme ich dann nicht ins Setup. Im normalen Betriebsmodus funktioniert mein Gashebel jedoch.
 

Anhänge

  • 20211115_125500.jpg
    20211115_125500.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 73
  • 20211115_125506.jpg
    20211115_125506.jpg
    343 KB · Aufrufe: 75
  • 20211115_125509.jpg
    20211115_125509.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 75
  • 20211115_125513.jpg
    20211115_125513.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20211115_125525.jpg
    20211115_125525.jpg
    327 KB · Aufrufe: 71
  • 20211115_125700.jpg
    20211115_125700.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 78
  • 20211115_125703.jpg
    20211115_125703.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 72
  • 20211115_125711.jpg
    20211115_125711.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20211115_125713.jpg
    20211115_125713.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 66
  • 20211115_125718.jpg
    20211115_125718.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 75
  • 20211115_125720.jpg
    20211115_125720.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Im Helikoptermix eine Gasgerade von 0 bis 100 setzen. Achte mal im Servomonitor auf Kanal 6, denn das ist der Regler.
 

Silenz

User
Soweit läuft jetzt alles. Was mir aufgefallen ist wenn ich komplett pitch auf min oder max gebe, dann sitzt die Taumelscheibe auf und kann nicht mehr gut kippen. Würdet ihr das im Heli Mix für Pitch einfach trimmen jetzt ist 0-100%, könnte ja 20-80% machen oder gibt es da eine sinnvollere Stelle?

Wenn ich 0 pitch eingestellt habe, kommt der maiden. Ich hoffe er stürzt nicht gleich beim Ersten abheben ab :D
 

Silenz

User
SIM den Goblin Kraken und Blade Nano S3 in echt :D Nur bei den großen Helis keine :D Da schon mehrere Stunden, Kunstflug geht auch mit dem Nano S3 ganz gut, aber da habe ich die RTF Version. Musste also nichts einstellen sondern nur fliegen.
 

Silenz

User
Noch eine Frage: Als Spannung liest er mit 5,8 V in der Funke. Wenn ich mit dem Multimeter messe sind es bei 3s gerade 11,2 V. Mich wundert es ein bischen woher das kommt. Ist das die Empfängerspannung? Der Akku ist über das ESC angeschlossen. Ein Spannungsensor habe ich nicht. Kann die Funke mich dann überhaupt rechtzeitig warnen, wenn der Akku leer wird, da ein anderer Wert ausgelesen wird.
 

Silenz

User
So heute habe ich den ersten Versuch zu Schweben gestartet - Fazit: Er ist nicht abgehoben.

Ich habe als Pitch mit der Lehre absolut 8 ° positiven Pitch. Mein Motor habe ich erst auf 40% dann auf 80% hoch gefahren, aber dabei hat sich nichts getan. Jetzt frage ich mich wo mein Einstellfehler ist. Habt ihr Tipps?
 
Mein Blade 300 (FBL und ESC Graupner) kam mit 9° Pitch auch kaum hoch. Nachdem ich die Einstellungen korrigiert habe, hab ich jetzt 12,5° Pitch zur verfügung, aber noch nicht damit geflogen ...
 

Silenz

User
Oh, dann muss ich ihm einfach mehr pitch gönnen und nochmal versuchen was dann passiert. Vielen Dank!

12° hat er jetzt, damit sollte beim nächsten Versuch was passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Regler original vom SE ?
Regler kommst so in den Programmierungsmodus wennst ihn mit voll-Gas anschließt.Dort hast mehrere Punkte die Du einstellen kannst, ebenso ESC Spannung.Wirst die Anleitung benötigen wennst die Piepsfolgen nicht kennst.
Zum Pitch
Da würde ich als erstes mal die mechanischen Endpunkte positiv/negativ festlegen so das mechanisch in keiner Position etwas anecken kann.
Danach erst 0° festlegen und Positiv/Negativ Pitch.
Je nach Drehzahl kannst auch gut bis 14° gehen.
Wie willst Regler nutzen?
Regler oder Steller ?
Drehzahlen?
Ich fand die alten Align Regler nicht so prickelnd, als Steller gut zu gebrauchen, als Regler.. da hat man früher eher zum 40-6-18 gegriffen.
Gibt vielleicht mehr zu beachten als angenommen oder beim Simulator...
Ach ja...
Bei 12° wird schon etwas passieren, gar keine Frage, ob es dann auch der gewünschte Effekt ist?
Versuch macht kluch...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Silenz

User
Hallo zusammen,
Regler original vom SE ?
Regler kommst so in den Programmierungsmodus wennst ihn mit voll-Gas anschließt.Dort hast mehrere Punkte die Du einstellen kannst, ebenso ESC

Ich glaube ja: align rec b35g ist es.

Regler kommst so in den Programmierungsmodus wennst ihn mit voll-Gas anschließt.Dort hast mehrere Punkte die Du einstellen kannst, ebenso ESC Spannung.Wirst die Anleitung benötigen wennst die Piepsfolgen nicht kennst.

Das ist mir tatsächlich mehr als einmal passiert :D Also eingestellt ist keine Bremse, hohe spannungsabschaltung, mittleres Timing, Heli mit Governor und mittlere Gasansprache

Zum Pitch
Da würde ich als erstes mal die mechanischen Endpunkte positiv/negativ festlegen so das mechanisch in keiner Position etwas anecken kann.
Danach erst 0° festlegen und Positiv/Negativ Pitch.

Ok, hab ich jetzt soweit. Musste ein wenig begrenzen.

Je nach Drehzahl kannst auch gut bis 14° gehen.

Da wollen die Servos die Taumelscheibe nicht mehr kippen

Regler oder Steller ?
Drehzahlen?

Am liebsten würde ich eine feste Drehzahl einstellen und dann nur noch pitch regulieren. Die Drehzahl würde ich dann über meine zwei Flugphasen vorgeben wollen. Bei Pitchänderungen soll er die Drehzahl halten. Passt die Einstellung so. Wie hoch die Drehzahl ist weiß ich nicht wirklich.

Ich fand die alten Align Regler nicht so prickelnd, als Steller gut zu gebrauchen, als Regler.. da hat man früher eher zum 40-6-18 gegriffen.
Gibt vielleicht mehr zu beachten als angenommen oder beim Simulator...
Ach ja...
Bei 12° wird schon etwas passieren, gar keine Frage, ob es dann auch der gewünschte Effekt ist?
Versuch macht kluch...:D

Simulator war deutlich einfacher, weil da ja quasi schon alles schön voreingestellt ist und man nur Zahlen reinhauen muss. Das Einstellen ist schon komplexer als Plug and Play wie beim Sim.

Ich werde es bei Gelegenheit testen, vermutlich erst übernächstes Wocheende, da ich dann erst wieder Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silenz

User
Abheben hat geklappt, aber Schweben noch nicht. Das Heck schlägt richtig aus, vermutlich der Gyro nicht gut eingestellt und er wollte deutlich nach links rollen. Den Gyro kann ich nur über einen Schraubenzieher einstellen, wird spannend. Demnach wars mit Fliegen und Schweben nichts und es heißt weiter einstellen.
 

Silenz

User
Problem habe ich gefunden. Ganz unten und ganz oben beim Pitch kippt die Taumelscheibe leicht ab nach links. Der Weg von dem einen Servo scheint da länger als bei den anderen, obwohl ich in der Software da nichts korrigiert habe. In der Mitte ist alles gleichmäßig, woher kommt denn sowas?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten