T-Rex 450 SE welcher Regler, Funke und Empfänger

Silenz

User
Also Servos sind identisch, aber der Servo der mehr Weg zurück legt habe ich auf rückwärts stellen müssen. Soll ich den umgedreht einbauen? Die Servogestänge zum Umlenhebel (oder wie man das Teil nennt?) sind unterschiedlich. Danach hoch zur Taumelscheibe wieder identisch.

Der Gyro hat nur 1 Stecker, der rein geht, und 1 Stecker, der raus geht. Drauf steht nichts von welchem Hersteller. 2 Löcher hat er noch, wo ich mangels Anleitung nicht weiß was geregelt wird oder gibt es da nur ein Parameter?

Vielen Dank euch! Der Heli ist echt viel komplexer als mein kleiner Nano.
 

Anhänge

  • 2.jpeg
    2.jpeg
    375,5 KB · Aufrufe: 92
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    417,2 KB · Aufrufe: 109
Moin,
T-Rex 450 SE ?
Der sieht bei mir irgendwie komplett anders aus.
Meine erste Äußerung war erst auf der dritten Seite,nun mal den kompletten Beitrag gelesen.
Ich vermute Mal auf diesem Weg wirst nicht klar kommen.
Ich bezweifle schon fast das Du ihn rein mechanisch schon nicht richtig eingestellt hast.
Dann schreibst was von H1 und FBL usw mit Paddel Kopf... oder wie war das noch?
Glaube auf diesem Wege wird das eine extrem lange Geburt werden bis er überhaupt Mal flugfähig sein wird.
Vielleicht erst einmal eine Einstellanleitung für dieses Modell im Netz suchen und dann Mal step by step erstmals mechanisch einstellen.
Am besten wäre,
schau wo ein Verein in deiner Nähe ist, und lass dir das Mal zeigen/erklären,oder sehr viel lesen für die Grundkenntnisse.
 

Anhänge

  • IMG_20211126_193208.jpg
    IMG_20211126_193208.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 87

Silenz

User
Mir wurde gesagt es sei ein T-Rex 450 SE, aber so wie deiner sieht er halt überhaupt nicht aus. Da es mehrere Versionen gab V2 usw. habe ich mir so erklärt, dass ich nicht die passende Anleitung gefunden habe. Wohl doch ein ganz anderer?

Der Rotorkopf war aus Plastik. Den habe ich neu bestellt von Fernost, da er hier nicht mehr erhältlich war. Ein Paddlekopf war der Kunstoffkopf. Daher habe ich den Alu auch so verwendet. FBL habe ich deaktiviert im Empfänger. Anleitung habe ich irgendwas nicht originales deutsches in die Hand bekommen, aber so 100% ist da nicht alles beschrieben. Lesen an sich ist nicht das Problem sondern eher die korrekte Literatur.

@UweHD wäre für mich mit dem Auto erreichbar. Vielleicht könntest du mal drauf schauen?
 
Ein TRex450 SE ist das mit Sicherheit nicht.
Ich meine, das wäre überhaupt kein TRex....ich hab so einen Heli mit so einem merkwürdigen Servoaufbau vorne schon mal gesehen, mir fällt aber der Name nicht ein .
Steht denn nicht irgendwo eine Bezeichnung drauf?

Zum Aufbau an sich: ich würde den komplett zerlegen und sauber neu aufbauen. Wenn ich schon die untere Anlekung da sehe und die mit einer Zange abgekniffenen Servohebel...da schüttelts einen nur noch 😱 😇
 
Gerade nochmal die Bilder geschaut: auch diese Kreuzschrauben hat Align meines Wissens nicht verwendet.
 
Das ganze sieht nach Baustelle aus.
Wirst wahrscheinlich noch einiges investieren und gegen diese Technik/Mechanik ankämpfen.
So wirst bestimmt auch nicht herausfinden ob man sich selbst zu dusselig anstellt oder der Heli einfach nix taugt.
Dies Bild das ich hier eingestellt habe, der ist noch jungfräulich.
D.h. ich habe diesen Bausatz Anfang des Jahres im Hobbyraum gefunden den ich vor zig Jahren mal als Ersatz Mechanik geholt habe und in Vergessenheit geriet.
Aufgebaut habe ich den irgendwann in diesem Jahr.
Komplett fertig/eingestellt noch kein Testflug.
Würde Dir diesen ohne Empfänger anbieten für wirklich klein Geld.
Da wärst zumindest auf der sicheren Seite das alles am Heli passt und i.o. ist.
Der hat zwar noch Paddel, aber sehe dies keinesfalls als nachteilig an so zu lernen.
FBL wäre eine weitere Herausforderung dies einzustellen.
Bei Interesse kannst ja PN schicken.
Hätte auch noch 500er 600er im Angebot:D
Ich möchte Dir nun nicht unbedingt etwas verkaufen!!
Lediglich ggf behilflich sein das Du überhaupt zum fliegen kommst.
Das sehe ich Bei deiner Mechanik so noch nicht.
 

Silenz

User
Dann muss es wohl ein echtes Mischmasch sein. Die Elektronik ist von Align. Da ich dachte es ist ein T-Rex habe ich den Rotorkopf verbaut. Leider steht auch wirklich garnichts auf dem Heli also außer auf der Elektronik.

Ja, er hat wohl ein paar Jährchen und ein paar Einstellungsversuche auf dem Buckel. Mehr Geld möchte ich nicht mehr investieren in den Heli, wenn es nichts bringt. Ehrlich gesagt. Ich frage mal im Verein um die Ecke auch noch nach, aber groß die Hoffnung habe ich nicht nach eurem Urteil.

Wenn er nicht fliegbar ist, werde ich erstmal die großen Helis lassen und bleibe noch bei dem kleinen Nano. Der funktioniert und ich brauche dann erstmal eine Pause. Es ist schon etwas frustrierend auf Dauer. Ich denke es ist 50:50 teils liegt es an mir und teils an fehlenden Unterlagen.
 
Ich wollte hier nix runter oder nieder machen um Dir ggf. etwas zu verkaufen.
Die Frage ist nun, möchtest du von ganz klein zu etwas größeren wechseln?
Möchtest Du lieber Basteln und schauen ob Du ihn irgendwie zu ein paar hopser bekommst oder gar zum fliegen?
Du hast dir nun bereits Sender/Empfänger angeschafft,willst dies nun in die Ecke legen?
Man wird auch diesen zum fliegen bekommen,gar keine Frage. Vielleicht fliegt er wie ein Sack Nüsse wenn er fertig ist... da steckst nicht drin.
Blöde ist dann nur das Du nicht weißt ob es an dir liegt wenn es nicht funktioniert oder am Heli.
Wenn ich mir die Bilder genau anschaue ist da etwas goldenes zu sehen mit MXL35 zu lesen, ist das der Regler?
Vielleicht stellst Mal Bilder vom kompletten Heli ein.
R/L // V/H und oben unten.
Damit kann vielleicht schon mal jemand was genaueres zum Modell sagen Bild vom Gyro Motor Regler.
 

Silenz

User
Anbei Bilder, geputzt ist er noch nicht nachdem er heute unschön den Boden geküsst hatte. Vielleicht erkennt jemand irgendwas. Auf der ersten Seite habe ich geschrieben was auf der Elektronik stand.
 

Anhänge

  • 3.jpeg
    3.jpeg
    572,9 KB · Aufrufe: 103
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    350,3 KB · Aufrufe: 90
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 92
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    489,4 KB · Aufrufe: 101
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    600,6 KB · Aufrufe: 100
Man, den hatte ich gar nicht mehr auf`m Schirm,
Das ist Tatsächlich ein alter
Align 450 CDE /Xl
Der hat mindestens 20 Jahre auf dem Buckel.
Als ganzes länger betrachtet kam es mir dann.
Der SE kam erst Jahre später dann der SE V2 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Davor noch ein Sport?
Den solltest aber hin bekommen.
Zum Gyro
Den packt man bei diesem am besten auf die kleine viereckige Fläche wo das Heckrohr anfängt.
Da dieser nicht ersichtlich würde ich dir den alten Dauerbrenner gy401 empfehlen oder einen Align GP 750/80/90.
Dann wird es auch höchstwahrscheinlich mit dem Heck funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silenz

User
Also die ursprüngliche Idee von mir war mal auf etwas größeres zu wechseln so ein 300er oder so dachte ich da erstmal. Der 450 ist für mein Gefühl schon ziemlich groß. Über das Geschenk habe ich mich dann natürlich gefreut.

Basteln und modifizieren hat mir bei den Autos schon sehr viel Spaß gemacht, aber was gerade fehlt ist der Erfolg. Ich sehe nicht, dass ich weit vorwärts komme. Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas falsch ist entweder beim Mischen oder bei meiner Mechanik. Bei allen T-Rex Anleitungen, die ich finde sind auch die Servos ganz anders. Alle lenken direkt an die Taumelscheibe und bei mir geht es komisch über diese Umlenkung. Jetzt frage ich mich ob ich vielleicht 2 roll 1 nick 120° als Taumelscheibe falsch gewählt habe. Die Servos brummen auch so komisch. Das kenne ich vom Nano und von Auto nicht. Wenn ich sie minimal antippe, hört das brummen auf. Komische Frage, aber kann ein Servo altern und schwächer werden. Wenn ich die Servos abmache kann ich alles problemfrei bewegen. Durch die Frage nach den Servohörnern habt ihr mich auch darauf gebracht, dass diese vielleicht anders angebracht werden müssen. Die Hebelwirkung wird sich dadurch ändern.

Wenn er wenigstens mal irgendwie ein bischen Rundflug machen würde oder nur Schweben wäre ich schonmal glücklich. Beim Nano macht mir Spaß bischen Quatsch zusammen zu fliegen wie Loopings oder auf dem Rücken.

Er hatte mindestens schon 2 oder 3 Besitzer, also wie alt er genau ist weiß ich nicht. Vielen Dank für die Info, aber beim Googeln habe ich noch nicht die exakte Anleitung gefunden, vielleicht kannst du mich da in die richtige Richtung führen? Ich habe für die genannten Modelle was gefunden, aber die Anlenkung sah anders aus. Eine gescheite Anleitung würde mir glaub ich vieles leichter machen, da ich dann immerhin nachbauen könnte was dort steht.

Beim Gyro fehlt mir auch die Anleitung, was mein Problem ist. Also der Gyro reagiert, wenn ich den Heli drehe dann ändert er den Pitch am Heck. Dann brauch ich da wohl so einen wie du sagst. Auf dem Gyro steht halt wirklich nichts und er ist mit Tesa getaped gewesen.
 
Moin,
Die 120° sind schon richtig.
Mit diesen Umlenkungen naja, das war halt damals so.
Servos sollte man nicht von Hand absichtlich hin/her bewegen,das mögen die Getriebe nicht so gerne.
Was du vielleicht Mal fühlen könntest ob die Servos Spiel haben.Wenn sich ohne Last oder Druck die Servohebel minimal hin/her bewegen lassen ohne daß du ein Geräusch vom Getriebe hören kannst ist das schon kein Gutes Zeichen.
Leichtes brummen das haben manche Servos.
Die Frage gesundes oder krankes brummen.
Zu diesen Servos kann ich nun nichts sagen.
Zu den Anlenkungen
Das sieht so erstmal schlimm aus,kann sein das dies so ggf sogar funktioniert aber so ist das nicht gedacht.
Servohorn / Gestänge / Umleitung sollten im Winkel 90° zueinander stehen.
Würde bedeuten das Du von ganz vorne anfangen solltest.
Man kann dies eigentlich auch frei Schnauze einstellen ohne Anleitung.
Denke da wird es für dich nun aber schon schwierig.

Den 450er fliegst auch nicht Mal ebenso einfach Mal ne Runde wie deinen Nano.Der macht schon richtig Qualm, schlägst damit irgendwo ein da kann schon einiges passieren,der ist schon mit Vorsicht zu genießen im Gegensatz zum Blade Nano.
Selbst ein T-Rex300 kann das schon böse enden.
Empfehlen kann ich Omphobby M1 wenn es eine Nr größer und mit mehr Leistung sein soll.
Oder einen Blade MCPX BL oder BL2.

Vielleicht sehen das andere vollkommen anders,
aber aus meiner Sicht macht es keinen Sinn dort noch zu investieren.
Da wird sich vermutlich eine Baustelle nach der anderen auftun.
 

Silenz

User
Vielen Dank für die Erklärung! Frei Schnauze ist unmöglich für mich. Da fehlt mir einfach Erfahrung und Wissen.

Ich schau mir die 2 mal an. Ja etwas mehr Leistung wäre nett. Für mich muss es auch erstmal kein riesen großer Heli sein. Nur würde ich auch gern bei Wind raus können und ein brushless Motor wäre auch schön. Ansonsten finde ich den Nano total schön zu fliegen.

Schade, aber dann habe ich ihn wohl wirklich zu Grabe getragen nach den Jahren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten