T Rex 600 als Einsteigerheli geeignet

Gast_24962

User gesperrt
Als einigermassen erfahrener Flächenflieger habe ich mich im Sommer mal wieder an meinen Hirobo Shuttle ZX, etliche Jahre alt, gewagt. Nachdem erste Schwebeversuche eigentlich ganz gut geklappt haben, habe ich das Ding nun leider etwas unsanft abgesetzt, und bevor ich in die Ersatzteile investiere, wollte ich "zu Weihnachten" für das weitere Üben gleich auf ein Elektromodell umsteigen.
Dabei wollte ich ein Modell haben, in dem ich meine bisherige Ausrüstung (Gyro, Servos der Standardgrösse) weiter verwenden kann, was nach meinen Recherchen bei E-Helis erst ab der "600er"-Klasse möglich ist.
Zudem wollte ich - mein Ladegerät kann nicht mehr - möglichst maximal 6s-Lipos verwenden.
Und da billig kaufen zweimal kaufen ist, wollte ich ein Modell, an dem mein länger Spass haben kann, auch wenn es anfangs mehr kostet.

Bei meinen laienhaften Recherchen hat mir der T-Rex 600 gut gefallen.
Liege ich damit richtig, gibt es Alternativen?
Was für eine Motor-/Reglerkombination ist empfehlenswert?
Mit was für Flugzeiten/Akkuladung kann man eigentlich so rechnen?

Danke schon mal!
 
Hey,

also ich fliege den T-Rex 600 jetzt seit ungefähr fünf Monaten. Kam von der Flächenfliegerei und habe mit ihm angefangen in der Realität zu lernen. Das Teil liegt super stabil in der Luft.

Ich habe das original Antriebsset drin und das reicht auf jeden Fall erstmal bis hin zum klassischen Kunstflug, wie die Praxis beweist. In verschiedenen Videos kannst Du gewissen Piloten auch bei hartem 3D mit dem Standardantrieb zusehen, allerdings musst Du dann genau wissen, wieviel Pitch Du geben musst. D.h. da hast Du so gut wie keine Leistungsreserven mehr.

Später kannst Du Dir dann z.B. nen Motor von Scorpion und nen 100A-Regler zulegen.

Fliegen tue ich im Moment 6S mit 5000mAh und das sollte auch erstmal reichen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian
 

Gast_24962

User gesperrt
Das hört sich doch schon mal gut an. Danke.
Was für Flugzeiten kann man denn so erreichen - muss ja dann erstmal üben, üben, üben :-/.
 
Also mein Timer steht so auf etwa 6.30 Minuten für Kunstflug.

Schweben kannst Du mit dem Akku dann ungefähr 8-9 Minuten, kommt halt eben auch auf Deine Drehzahl an.

Als Anfänger würde ich Dir allerdings zum Methanoler raten, wenn Du wirklich effektiv üben möchtest. Mein nächster wird auch ein Methanoler, weil mir das ewig dauernde Laden und die teuren Akkupacks bzw. Lader gehörig auf den Geist gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian
 

Gast_24962

User gesperrt
...aber mit dem E-Heli hat man einfach mehr Flugmöglichkeiten, Thema "Lärm". Den kann ich vor der Haustür verwenden.

Kann man an der Flugzeit was drehen, wenn man einen besseren Motor einbaut? Man kann den Heli ja auf der Align-Seite beliebig konfigurieren.

Alternativ, ist es sinnvoll, vielleicht einen kleineren T-Rex zu nehmen (500), weil dann ein 6s-Akku mehr bringt? Könnte man da zumindest den Heck-Servo in Standardgrösse weiterverwenden? Das ist mir nicht so ganz klar, weil eigentlich braucht der 500er Midi-Servos, aber ich finde im Netz etliche Berichte über die Verwendung von Standardservos.
 
Das mit der größeren Einsatzvielfalt mag zwar richtig sein, allerdings würde ich besonders bei solch größeren Helis den Sicherheitsaspekt nicht vergessen. Daher würde ich mit einem solchen Heli nie vor meiner Haustür fliegen (es sei denn da ist ein riesiger Acker), nicht in Wohngebieten und auch nicht neben Kuhweiden etc.

Soweit ich weiß müsste der Standardmotor so ziemlich der sparsamste sein. Die anderen Motoren haben alle mehr Leistung und ziehen meines Wissens nach auch mehr Strom. D.h. die Flugzeit würde tendenziell nach unten gehen. Beispielsweise hat mal jemand geschrieben, dass er mit dem Scorpionmotor die Flugzeit um eine Minute verkürzen musste.

Der 500er wäre auch eine Alternative. Er ist in sämtlichen Bereichen günstiger als ein 600er und fliegt meiner Meinung nach nicht wesentlich instabiler. Soweit ich weiß, kannst Du bei dem auch Standardservos benutzen. Da würde ich aber lieber nochmal bei wem nachfragen, der den Heli selbst hat. Aber beim Heckservo dürfte es da keine Begrenzung geben.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian
 
Hi,
beim 500er passen keine Standartservos rein.
Ich würde dir tdm. den T-Rex 600ESP empfehlen. Er liegt doch wesentlich stabiler in der Luft und verzeiht auch mal kleine Steuerfehler. Der 500er ist in dem Bereich doch recht zappelig. So viel teuerer ist der 600er auch nicht. Der einzige grpße Unterschied sind die Akkukosten, doch auch die sind kein Problem wenn du in HK bestellst.
Naja, Align-Antriebsset..Mag für den Anfang reichen..Regler würde ich aber sofort raus schmeißen...Der ist mir mitten im Flug abgefackelt. Motor geht am Anfang. Würde ich früher oder später aber auch austauschen. Und mach dir keine Sorgen um die Hitze des Motors; ist normal.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfe.

Viele Grüße
Steffen
 

Gast_24962

User gesperrt
Beim Abrieb fangen gehen meine Probleme weiter ;). Ich kenne mich bei Flächenfliegern aus, bei Helis muss ich passen.
Was wäre denn ein empfehlenswerter Antriebsstrang, wenn kein wilder Kunstflug, sondern lange Flugzeiten gefragt sind? Ich will halt lieber einmal Geld ausgeben und etwas vernünftiges haben, als jetzt einen mittelprächtigen Antrieb zu kaufen und dann bald wieder Geld für was vernünftiges auszugeben...:)
 

Gast_24962

User gesperrt
Dem Nachbarthread habe ich entnommen, dass der Strecker 330.30 wohl ein geeigneter Motor für lange Flugzeiten ist. Diesen gibt es praktischerweise auf der Freakware-Seite gleich optional zum dazukaufen, anstelle des Original-Align-Motors, wenn ich das richtig sehe.

Welcher Regler ist denn empfehlenswert - das Original von Align scheint auch nicht so der Bringer zu sein, was man im Internet liest?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten