T-Rex 600 dfc Pro Heckzucken

Moin zusammen,
Habe nun fast 3 Wochen experimentiert, wo das sporadisch auftretende zucken herkommen könnte.
Heck rabbelt kurz hin/her,(vielleicht 3/4mm)
dann wieder gut,das passiert in allen Drehzahl Bereichen.
Auch nicht bei jedem Flug.
FBL Diagnose / Servo getauscht / Empfänger getauscht / Zahnräder kontrolliert /...
sowas nervt mich wie Ssau wenn ich die Ursache nicht finden kann.
Habe schon alles mögliche mit dem Heck in den letzten zig Jahren erlebt, bin auch bisher immer dahinter gekommen,aber nun nach 40 testflüge gebe ich mir mal die Blöße hier dumm zu fragen 🙈😬
 
Zuletzt bearbeitet:

maddyn

User
HI

was hast du den alles verbaut servos regler usw
auch ist die aussage fbl diagnose bischen dünn, welches fbl system hast du
es kann vieles sein und auch nichts
bischen mehr input währe schön
 
Hallo Helifan,

Was ist verbaut? Starantrieb oder Riemen? Bei Riemen > Heckrotor erden wegen evtl. statischer Aufladung.

Je nach FBL System die Empfindlichkeit etwas reduzieren und wieder Testen!
Mal so als ersten Ansatz.
 
Anlenkung spielfrei und leichtgängig! Gehe mal davon aus das hast du schon gecheckt!?

Mit welcher Spannung betreibst du das Servo? 6 V oder 7,4 V? Da evtl. mal auf 6 V gehen.

Steckerverbindungen zum Servo gecheckt !

Wenn es nur sporadisch auftritt, würde ich in dieser Richtung suchen.
 
Korrektur
Hobbywing 130A V4

Klar, alles leichtgängig ob nun mit 5/6/7,4/8V
Da frage ich mich gerade was das für einen unterschied macht außer Stellkraft/Geschwindigkeit?
Servo und Empfänger ja getauscht habe um ggf Wackler def Lötstellen usw auszuschließen
 
Welche Ansteuerfrequenz hast du eingestellt?
Welche Frequenz benötigt dein Servo? Ist ja auch in Abhängigkeit von deinem Kreiselsystem?
333Hz oder 560Hz?
 
Das kann dein Servo ! Kann das auch dein FBL System bzw. hast du das in den Einstellungen geprüft.
Bin nicht mehr ganz aktuell in der Helifliegerei.

Beim Beast X musste es voreingestellt werden!

Denke daran wird sich auch bei heute geläufigen Systemen nichts geändert haben!
 
Wenn der Neutralimpuls fasch eingestellt ist, geht das Servo überhaupt nicht.
Wenn nur die Frequenz differiert, kein Problem.
Bei dieser Art Zucken würde ich doch mal versuchen, das Heckrohr zu "erden". Auch ein Starrantrieb kann statische Aufladung produzieren. Es reicht ein trocken laufendes Kugellager, das in das Heckservo direkt einstreut.
Alte Weisheit: Wenn alles, was es sein könnte, nicht geht, muß man auch Dinge, die es eigentlich nicht sein können, probieren.

Meinrad
 
Hallo zusammen,
Da zeigt sich mal wieder fast ein halbes Jahrhundert (Erfahrung)👍
Danke Meinrad !!!!
Hast schon immer die Fragen so gestellt das man nachdenken querdenken musste 🧐🤣
Klar,
Das könnte es vielleicht tatsächlich sein,Kugellager im Heckrohr....
Auch vollkommen logisch wenn sich da ein Lager gelockert hat oder leicht ausgeschlagen das überträgt sich.
Würde auch erklären warum weshalb das nicht immer bei jedem Flug auftritt.
Je nach Belastung Flugstil verschiebt sich das Lager kurzzeitig in sich selbst oder im Heckrohr verursacht das zucken, und setzt sich dann sofort wieder zucken beendet 🤔
Da könnte tatsächlich der Hund begraben sein.
Werde ich die Tage sofort mal zerlegen.
Danke

Nachtrag
Da mach ich erst gar nicht lange rum,
Heckrohr habe ich noch eins,Kugellager und Welle bestelle ich jetzt.
Denke nach ca.10 Jahren und an die tausend Flüge wird es daran höchstwahrscheinlich liegen.
Alles immer gewartet Verschleißteile immer gewechselt sämtliche Lager, allerdings...
Das Heck blieb immer außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich hatte noch alles vorrätig,
So das ich genialerweise das ganze Heck wechseln konnte.
Gestern konnte ich bereits 3 Testflug machen,
Heute 12.
Bisher macht das Heck was es soll.
Es hat kein Eigenleben mehr gezeigt bei 15 Flüge.
Glaube da kommt nun auch nichts mehr diesbezüglich.
Welle hatte sichtlich Laufspuren/Abrieb,Staub im Heckrohr.
Habe aber auch zu Anfang die Welle mit 2 Finger gedreht, eigentlich merkt man das wenn da was nicht ganz rund läuft 🧐🤔
Mal wieder etwas dazugelernt....
Meinrad,
Ich hoffe bleibst noch lange erhalten und teilst weiterhin deine Weisheiten mit uns....👍😏
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten