Wendy Both
User
Guten Morgen
Unser Neuer ist ein T-Rex 700 mit Elektro Kit. Der Heli ist schon klasse. Leider neigt er dazu sich bei 1600-1700rpm/Kopf leicht zu schütteln. Die Einstellungen sind perfekt, die Hauptrotorblätter feingewuchtet, unsanfte Bodenberührungen gab es nicht.
Bevor jemand sagt es ist normal.. Wir wissen das solche Schwingungsbereiche bei den meisten RC-Helis vorhanden sind
Ich würde gerne wissen ob jemand eine Idee hat, wie man solches Schwingen in dem genannten Drehzahlberech unterdrücken kann.
Übrigends wird der Gute (unter Spin77/Tango45-06) auch mit 13S1P & 12S2PePo4 Zelen geflogen. Es funktioniert recht gut für Rundflug mit Turnübungen. Als Ersatz für 10S Lipos kann man die Bestückung leider nicht bezeichnen.
Liebe Grüße
Wendy
___________________________________
Anhang, unser Erfahrungsbericht:
Part 1, die Lieferung
Die Lieferzeit des T-Rex 700 waren hitverdächtige 2 Tage. Ich habe mich entschlossenen den Bau nicht vollständig zu dokumentieren. Dafür gibt es schon genug Berichte im Internet bezüglich diesem Set.
Als Antrieb wird ein Scorpion HK 4035-500 herhalten müssen (ist inzwischen gegen einen Tango ausgetauscht). Für das Heck habe ich einen GyroOne eingeplant. Die Verbrenner spezifischen Teile wurden bei Freakware dem Bausatz entnommen wodurch sich der E Bausatz preislich reduzierte.
Im Gegensatz zum T-Rex 600 ESP handelt es sich bei dem Set um die nackte Mechanik mit Haube, Heckrotorblätter und Paddel. Erfreulich war, dass dem Bausatz Heckausleger in Alu und CFK beilagen *². Es sollte gleich die Heckservobefestigung des T- Rex 600 für das 700er Heckrohr mitbestellt werden (gleicher Durchmesser).
*² Verbesserung: Das 2te Heckrohr ist ALU im CFK Design (Folie). Die Sichkarbon Lackierung sieht täuschen echt aus
Part 2, der flugfertige T-Rex 700 E
..geschafft, gestern habe ich mich mit dem Einbau der Antriebs und RC-Komponenten beschäftigt. Maren hat am Abend die Strippen gezogen und das Modell auf unseren JR Sender programmiert, während ich Klarschiff im Bastelkeller gemacht habe. Die Einstellarbeiten haben wir dann zusammen durchgezogen.
Wie schon geschrieben, haben wir vor den Heli mit 15S1P (ca. 2,1Ah nutzbarer Strom) LiFePo zu betreiben. Ein Probeflug war gestern leider nicht mehr drin. Dennoch haben wir den Heli kurz im Wohnzimmer andrehen lassen. Die gut 54 Volt Einschaltspannung stören den Regler nicht. Der Anlauf ist wie gewohnt seidenweich. Allerdings müssen wir etwas gegen das Blitzen tun. Bei 54 Volt knallt es richtig.
Der Scorpion Motor macht einen guten Eindruck. Verarbeitung und Wicklung des ~400g leichten Motors sind ordentlich. Die Verpackung wirkt "Scorpion like" verkaufsfördernd (Chic). 4mm Buchsen und passende Schrauben liegen bei, 4mm Stecker sind fertig montiert. An der Materialhärte der 8mm Welle hat sich anscheinend nicht sehr viel geändert. Das Feilen einer Kerbe auf der 6mm Verjüngung zur Ritzel Montage ging daher sehr einfach und schnell von der Hand (mit einer einfachen Feile). Ich würde empfehlen, das untere Lager des Motors, mit Buchsen und Lagerkleber zu fixieren um ein Ausschlagen der Welle zu vermeiden.
Ich bin vom Bausatz immer noch begeistert. Für Einsteiger würde ich den Bausatz nicht empfehlen. Bis auf das gewohnte Spiel an der Push & Pull Anlenkungs Welle ist alles nahezu spielfrei. Einzelne Detailbereiche mussten nachgearbeitet, Distanzscheiben für Blattlager- und Rotor-Welle geweitet werden. Die Gebrauchsanweisung kann man eigentlich nur für die Montage vom Haupt- und Heck Mechanik (Rotorkopf) verwenden. Für alles andere empfand ich nur die Detailzeichnungen als Hilfe. Vom Aufbau her ist der Heli was für's "Grobe". Ohne Reduzierung macht die Mechanik etwa +/- 15° !! Da wir noch etwas von Getriebe haben wollen, wurde der Heli vorerst auf +/- 10° gezähmt (später auf +/- 11°-12° erhöt).
Das Upgrade von Chris ist sehr durchdacht. Ich kann mir vorstellen, dass Freakware von einigen Details nicht sehr begeistert gewesen sein wird. Auch wenn sich beim genaueren Hinsehen einige Schwächen zeigen, gefällt mir das Upgrade sehr gut.
Ein Vorteil von dem Heli-Chris/FW (wunschlos glücklich) Upgrade ist, dass der Motor nach oben verbaut wird. Leider wurde diese mit einer anderen Positionierung der Push & Pull Anlenkung erkauft, welche beim originalen T-Rex 700 im Bereich der jetzigen Motorposition verläuft. Zum einen ergibt sich daraus sehr viel Platz für Energieträger (Lipo, Konions, Fepos), zum anderen ist die Nick Push & Pull Anlenkung sehr gedrängt. Gekürzte Kugelpfannen und passende Gewindestangen habe ich vergeblich im Bausatz gesucht, später selber angepasst.
Der Stellring an der Hauptrotorwelle gehört beim T-Rex 700 der Vergangenheit an. Auf der Welle selber ist ein Ring integriert, der ein durchrutschen verhindert. Der Längenanpassung wird durch unterschiedliche Distanzringe erreicht.
Das Nickservo lässt sich nur von außen auf das Chassis montieren. Werden BLS451 Servos montiert stehen diese soweit ab, dass die Hauben Halterungen deutlich verlängert werden müssen. Dem Bausatz wurde daher ein Satz längere Plastik Haubenhalter beigelegt. Bei der Montage größerer Servos, ist der Abstand damit auch noch zu klein. Ich habe für die Verlängerung der Hauben halter Stellringe verwendet.
Ärgerlich ist es auch, dass vergessen wurde auf Standard Ritzel Rücksicht zu nehmen. Durch die niedrig sitzende Motorplatte lassen sich die meisten Ritzel, in Verbindung mit dem Scorpion Motor, nur schwer montieren. Es wäre gut gewesen die Motorplatte wenige mm höher zu positionieren.
Die verbleibenen RC-Komponenten lassen sich sehr gut in der Nase des Chassis verbauen. Dadurch wirkt der T-Rex 700 Elektro-Umbau sehr aufgeräumt.
Auch die Heckrotorwelle ist beim T-Rex 700 größer dimensioniert um eine höhere Stabilität zu gewährleisten. Damit die normalen 600er Blatthalter passen, ist die Welle am Ende verjüngt. Original liegen dem Bausatz die normalen T-Rex 600 Plastikblatthalter bei.
Das Landegestell des XXL Rexes wirkt unterdimensioniert. Tatsächlich stammen die Kufenbügel vom T-Rex 600 3D Landegestell, die Kufen sind dagegen etwa einen Zentimeter länger. Landet man vorzugsweise auf befestigten Flächen sollte das Landegestell reichen. Auf einer Wiese oder bei kleinen Unebenheiten kann der RC-Heli leicht zur Seite kippen .
Part 3, erste Änderungen
Wie bereits erwähnt haben wir als Antrieb einem Scorpion 4035-500 und 15S 1P Li FePo probiert. Die Leistungsreserven hielten sich in Grenzen und schon bei dem Gewicht von 5Kg breitete sich beim Rex eine Unruhe aus. Ich denke mal es liegt an dem Zusammenspiel einer sehr harten Dämpfung (eher keine), einer leichten Unruhe beim Lauf des Motors und dem Gewicht. Bei 12S Lipo (ca. 300g leichter) senkte sich der Vibrationspunkt deutlich nach unten.
Wir haben dann testweise das Spin77/Tango45-06 Setup im 700er montiert. Die Vibs haben sich deutlich reduziert und treten nur noch vereinzelt auf. Der Heli läuft prima bei 1700-1800rpm ordentlich mit 13S1P LiFePo (12S brechen zu stark ein) und klasse mit 12S LiPo Der Tango erreicht etwa 60° bei 20° Lufttemperatur.
Auch wenn man das Setup nicht als Hardcore Setup bezeichnen kann, sind wir mehr als zufrieden damit. Die Flugzeit (ca.1750rpm) mit ~3Ah Strom unter 10S Lipo liegt bei 6 Minuten, mit ~2Ah unter 13S FePo bei 4 1/2 Minuten und bei 12S2P LiFePo (ca.4,2Ah) ~9 Minuten.
Das Landegestell wurde gegen ein mit GFK verstärtes Futura Landegestell ausgetauscht.
Anhang, unser Erfahrungsbericht Ende
Unser Neuer ist ein T-Rex 700 mit Elektro Kit. Der Heli ist schon klasse. Leider neigt er dazu sich bei 1600-1700rpm/Kopf leicht zu schütteln. Die Einstellungen sind perfekt, die Hauptrotorblätter feingewuchtet, unsanfte Bodenberührungen gab es nicht.
Bevor jemand sagt es ist normal.. Wir wissen das solche Schwingungsbereiche bei den meisten RC-Helis vorhanden sind
Ich würde gerne wissen ob jemand eine Idee hat, wie man solches Schwingen in dem genannten Drehzahlberech unterdrücken kann.
Übrigends wird der Gute (unter Spin77/Tango45-06) auch mit 13S1P & 12S2PePo4 Zelen geflogen. Es funktioniert recht gut für Rundflug mit Turnübungen. Als Ersatz für 10S Lipos kann man die Bestückung leider nicht bezeichnen.
Liebe Grüße
Wendy
___________________________________
Anhang, unser Erfahrungsbericht:
Part 1, die Lieferung
Die Lieferzeit des T-Rex 700 waren hitverdächtige 2 Tage. Ich habe mich entschlossenen den Bau nicht vollständig zu dokumentieren. Dafür gibt es schon genug Berichte im Internet bezüglich diesem Set.
Als Antrieb wird ein Scorpion HK 4035-500 herhalten müssen (ist inzwischen gegen einen Tango ausgetauscht). Für das Heck habe ich einen GyroOne eingeplant. Die Verbrenner spezifischen Teile wurden bei Freakware dem Bausatz entnommen wodurch sich der E Bausatz preislich reduzierte.
Im Gegensatz zum T-Rex 600 ESP handelt es sich bei dem Set um die nackte Mechanik mit Haube, Heckrotorblätter und Paddel. Erfreulich war, dass dem Bausatz Heckausleger in Alu und CFK beilagen *². Es sollte gleich die Heckservobefestigung des T- Rex 600 für das 700er Heckrohr mitbestellt werden (gleicher Durchmesser).
*² Verbesserung: Das 2te Heckrohr ist ALU im CFK Design (Folie). Die Sichkarbon Lackierung sieht täuschen echt aus
Part 2, der flugfertige T-Rex 700 E
..geschafft, gestern habe ich mich mit dem Einbau der Antriebs und RC-Komponenten beschäftigt. Maren hat am Abend die Strippen gezogen und das Modell auf unseren JR Sender programmiert, während ich Klarschiff im Bastelkeller gemacht habe. Die Einstellarbeiten haben wir dann zusammen durchgezogen.
Wie schon geschrieben, haben wir vor den Heli mit 15S1P (ca. 2,1Ah nutzbarer Strom) LiFePo zu betreiben. Ein Probeflug war gestern leider nicht mehr drin. Dennoch haben wir den Heli kurz im Wohnzimmer andrehen lassen. Die gut 54 Volt Einschaltspannung stören den Regler nicht. Der Anlauf ist wie gewohnt seidenweich. Allerdings müssen wir etwas gegen das Blitzen tun. Bei 54 Volt knallt es richtig.
Der Scorpion Motor macht einen guten Eindruck. Verarbeitung und Wicklung des ~400g leichten Motors sind ordentlich. Die Verpackung wirkt "Scorpion like" verkaufsfördernd (Chic). 4mm Buchsen und passende Schrauben liegen bei, 4mm Stecker sind fertig montiert. An der Materialhärte der 8mm Welle hat sich anscheinend nicht sehr viel geändert. Das Feilen einer Kerbe auf der 6mm Verjüngung zur Ritzel Montage ging daher sehr einfach und schnell von der Hand (mit einer einfachen Feile). Ich würde empfehlen, das untere Lager des Motors, mit Buchsen und Lagerkleber zu fixieren um ein Ausschlagen der Welle zu vermeiden.
Ich bin vom Bausatz immer noch begeistert. Für Einsteiger würde ich den Bausatz nicht empfehlen. Bis auf das gewohnte Spiel an der Push & Pull Anlenkungs Welle ist alles nahezu spielfrei. Einzelne Detailbereiche mussten nachgearbeitet, Distanzscheiben für Blattlager- und Rotor-Welle geweitet werden. Die Gebrauchsanweisung kann man eigentlich nur für die Montage vom Haupt- und Heck Mechanik (Rotorkopf) verwenden. Für alles andere empfand ich nur die Detailzeichnungen als Hilfe. Vom Aufbau her ist der Heli was für's "Grobe". Ohne Reduzierung macht die Mechanik etwa +/- 15° !! Da wir noch etwas von Getriebe haben wollen, wurde der Heli vorerst auf +/- 10° gezähmt (später auf +/- 11°-12° erhöt).
Das Upgrade von Chris ist sehr durchdacht. Ich kann mir vorstellen, dass Freakware von einigen Details nicht sehr begeistert gewesen sein wird. Auch wenn sich beim genaueren Hinsehen einige Schwächen zeigen, gefällt mir das Upgrade sehr gut.
Ein Vorteil von dem Heli-Chris/FW (wunschlos glücklich) Upgrade ist, dass der Motor nach oben verbaut wird. Leider wurde diese mit einer anderen Positionierung der Push & Pull Anlenkung erkauft, welche beim originalen T-Rex 700 im Bereich der jetzigen Motorposition verläuft. Zum einen ergibt sich daraus sehr viel Platz für Energieträger (Lipo, Konions, Fepos), zum anderen ist die Nick Push & Pull Anlenkung sehr gedrängt. Gekürzte Kugelpfannen und passende Gewindestangen habe ich vergeblich im Bausatz gesucht, später selber angepasst.
Der Stellring an der Hauptrotorwelle gehört beim T-Rex 700 der Vergangenheit an. Auf der Welle selber ist ein Ring integriert, der ein durchrutschen verhindert. Der Längenanpassung wird durch unterschiedliche Distanzringe erreicht.
Das Nickservo lässt sich nur von außen auf das Chassis montieren. Werden BLS451 Servos montiert stehen diese soweit ab, dass die Hauben Halterungen deutlich verlängert werden müssen. Dem Bausatz wurde daher ein Satz längere Plastik Haubenhalter beigelegt. Bei der Montage größerer Servos, ist der Abstand damit auch noch zu klein. Ich habe für die Verlängerung der Hauben halter Stellringe verwendet.
Ärgerlich ist es auch, dass vergessen wurde auf Standard Ritzel Rücksicht zu nehmen. Durch die niedrig sitzende Motorplatte lassen sich die meisten Ritzel, in Verbindung mit dem Scorpion Motor, nur schwer montieren. Es wäre gut gewesen die Motorplatte wenige mm höher zu positionieren.
Die verbleibenen RC-Komponenten lassen sich sehr gut in der Nase des Chassis verbauen. Dadurch wirkt der T-Rex 700 Elektro-Umbau sehr aufgeräumt.
Auch die Heckrotorwelle ist beim T-Rex 700 größer dimensioniert um eine höhere Stabilität zu gewährleisten. Damit die normalen 600er Blatthalter passen, ist die Welle am Ende verjüngt. Original liegen dem Bausatz die normalen T-Rex 600 Plastikblatthalter bei.
Das Landegestell des XXL Rexes wirkt unterdimensioniert. Tatsächlich stammen die Kufenbügel vom T-Rex 600 3D Landegestell, die Kufen sind dagegen etwa einen Zentimeter länger. Landet man vorzugsweise auf befestigten Flächen sollte das Landegestell reichen. Auf einer Wiese oder bei kleinen Unebenheiten kann der RC-Heli leicht zur Seite kippen .
Part 3, erste Änderungen
Wie bereits erwähnt haben wir als Antrieb einem Scorpion 4035-500 und 15S 1P Li FePo probiert. Die Leistungsreserven hielten sich in Grenzen und schon bei dem Gewicht von 5Kg breitete sich beim Rex eine Unruhe aus. Ich denke mal es liegt an dem Zusammenspiel einer sehr harten Dämpfung (eher keine), einer leichten Unruhe beim Lauf des Motors und dem Gewicht. Bei 12S Lipo (ca. 300g leichter) senkte sich der Vibrationspunkt deutlich nach unten.
Wir haben dann testweise das Spin77/Tango45-06 Setup im 700er montiert. Die Vibs haben sich deutlich reduziert und treten nur noch vereinzelt auf. Der Heli läuft prima bei 1700-1800rpm ordentlich mit 13S1P LiFePo (12S brechen zu stark ein) und klasse mit 12S LiPo Der Tango erreicht etwa 60° bei 20° Lufttemperatur.
Auch wenn man das Setup nicht als Hardcore Setup bezeichnen kann, sind wir mehr als zufrieden damit. Die Flugzeit (ca.1750rpm) mit ~3Ah Strom unter 10S Lipo liegt bei 6 Minuten, mit ~2Ah unter 13S FePo bei 4 1/2 Minuten und bei 12S2P LiFePo (ca.4,2Ah) ~9 Minuten.
Das Landegestell wurde gegen ein mit GFK verstärtes Futura Landegestell ausgetauscht.
Anhang, unser Erfahrungsbericht Ende