T18sz, tauschen Schalter

Ich habe beim Sender die beiden Schalter SH und SF (Taster mit Kipper) getauscht. Fachgerecht eingelötet und die Verbindungen auf der Lötplatine mit dem Multimeter geprüft (Auf Kurzschlüsse und ob die Schaltungen weitergeleitet werden).
Der Sender erkennt nun beide Schalter nicht mehr.

Was könnte ich übersehen haben, resp. gibt es eine Einstellung oder so, welche ich anpassen muss?

Viele Grüsse
Peter
 

safty

User
Hallo Peter,

was meinst du mit "getauscht"?
Hast du die beiden Schalter gegeneinander getauscht (???) oder gegen neue Originalteile ausgetauscht oder hast du die Originalen gegen irgendwelche "ähnlichen" Schalter ausgetauscht ... oder ...

am Besten machst du mal ein paar Fotos und stellst die hier rein.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeGru

User
Halo,
was ist ein "Taster mit Kipper"?

Soweit ich informiert bin, prüft nach dem Einschalten das Programm die Schalterstellungen.
Wenn mit "Kipper" ein Momentschalter bzw. Taster gemeint ist, dann erwartet die Einschaltroutine
die hier Position "offen".
Gruß Peter
 

safty

User
also wenn man dem Handbuch trauen darf, ist der Schalter "SF" ein 2-Pos.-Schalter und der Schalter "SH" ein 2-Pos.-Taster (also Momentschalter).
Was hast du denn nun wo eingebaut?
 
Danke für Eure Rückmeldungen

Ich habe einfach die beiden Schalter ausgelötet, getauscht und wieder eingelötet auf der jeweiligen Platine.

LG
Peter
 

Oxymoron

User
Überprüfe mal mit dem Multimeter (Widerstands- oder Durchgangsmessung) ob beide Schalter eine identische Anschlussbelegung haben und die Betätigung der jeweiligen Schalter auch an den weißen 4-poligen Anschlussstecker auf der Schalterplatine messbar ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten