T2M M815 Umbau?

meinst du wirklich 7x4?
ich denke der ist eher für einen 1,5ccm Motor


okay 9x4 (23x10) ist zu groß, eher für 3,5ccm


ich würde zuerst einen 8x4 Propeller versuchen und dann mal schauen
 
Na, ich mein schon 7x4. sollte er spitz gestellt auf um die 18500 drehen. Zum einlaufen vergaser auf Vollgas stellen und nadel so fett, dass er viertaktet.
VG,
Sebastian
 
dann hätte er etwa die Leistung eines TeeDee 09 mit 20% echtem Nitromethan


wie viele Laufstunden hält der T2M dieses Drehzahlniveau durch?

steckt man mehr Zeit in den Umbau als die Laufgarnitur dann hält?
 
Hallo !
Also der TeeDee schafft die Drehzahl vielleicht mit ner 7x3. Die 7x4 ist bei dem um die 16000 mit 20 Nitro, sonst eher 15000
In den RC-Cars drehen die Motoren üblicherweise um die 25000. Das halten sie auch aus. Bernhard Krause hat mal einen Langzeit-Test mit dem BWF und 7x4 gemacht, da hat er nach 32 Laufstunden aufgehört. Aber nicht weil der Motor kaputt war.
Bei dem T2M handelt es sich auch um einen Kugelgelagerten ABC-Motor, Ich denke, es ist da ähnlich.
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, ich fliege die Umbau-Motoren mit 6,5x3,7 Zoll Propellern, da drehen sie im Stand um die 24000. Das problem ist übrigens eher das Pleul als die Garnitur - deshalb der Tipp zur leichteren Last. Eine 7x4 verlangt einer 2,5er ABC Garnitur ein müdes lächeln ab - so richtig Lustig wirds da erst ab 30000. Selbst die F2A Motoren mit drehzahlen über 40000 verwenden stellenweise ABC Garnituren.
VG,
Sebastian
 
F2A Motoren ....

bei Laufzeiten von wie viel Sekunden pro Flug

ich denke dass man einen 2,5ccm Rossi vom Material her nicht mit einem T2M Motor vergleichen kann,
T2M ist das untere Ende der Nahrungskette,
 
@ südkarl

Sorry ,.........Ich muss da nochmal nachfragen wegen des "suppens" wegens.

Weil du ein Foto vom Gehäusedeckel beigefügt hast ,
war ich in der Annahme dass der Motor hinten am Gehäusedeckel undicht ist, ein Gasleck hat.
Falls der Motor vorne zwischen KW Lager und Propellermitnehmer suppt wäre ,
wie bereits Sebastian geschrieben, ein einseitig abgedecktes KW Kugellager ratsam.
Auch entlang der KW kann Vorverdichtetes Frischgas entlang der KW durch das vordere KW Lager entweichen.
Das Öl spielt dabei den Transport Part.

Gruß
Peter
 
Ja, Einen Rossi MK1 Glühzünder kannst du nicht mit demT2M vergleichen, da der Rossi schlechteres Material verwendet hat und auch nicht auf CNC Maschinen gefertigt wurde, deshalb dreht der den 6,5x3,7 Combatprop auch 2000 Touren weniger als jeder Carmotor. Erst der MKII ist gleichauf.
Jeder aktuell erhältliche 2,5er hält die 7x4 aus.
Rossi war vor 40 -50 Jahren hip.
VG,
Sebastian
 
OFF-TOPIC
Wer meint ein "Rossi" sei schnell , hat noch keinen "Profi" pfeifen gehört.
Dazwischen liegen mehr als 50 Jahre Motorentwicklung + Baukunst + Metallurgie.
Zum Startprozedere ,
der Motor war recht Neu und leicht abgesoffen.
Too much prime.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter
...ja, das vordere KW-Lager ist gemeint. Das Lager ist ein abgedecktes - es hat mindestens vorne eine Blechdeckscheibe. Der Gehäusedeckel hinten ist i.O. Die eingeklebte Scheibe hat auch die max. mögliche Dicke, so das gerade nichts schleift.
Die Drehzahlen von denen ihr sprecht sind mit normalem Schalldämpfer oder mit Reso-Auspuff? Mein Propellerlager ist noch nicht gut bestückt , muß ich dran arbeiten.
Zum Auswuchten der Latten mache ich bis jetzt einen Klex Epox innen auf die leichte Seite und trage ihn dann ab bis es paßt. Wie macht ihr das?
Danke für die guten Tips und Gruß
ich
 
Hallo Karl !
Die 18500 mit der APC 7x4 sollte er mit normalem Expansionsdämpfer drehen.
Öffnung am Auspuff nicht unter 5,5mm.
Zum Wuchten brauchst du kein Material auftragen. einfach das Schwerere Blatt flächig abschleifen. Manche Lackieren die Leichte Seite bis es passt. Du kannst auch den Prop so montieren, dass das schwere Blatt nach unten zeigt, wenn der Kolben im OT ist. Dann verbesserst du den Wuchtgrad..
VG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftschrauben sind bestellt. Ich möchte sie von unserem Modellhändler am Ort, auch wenn's dauert. Ich sage Bescheid wenn es neue Erkenntnisse gibt. Auspuffauslaß ist groß genug - sollte also funktionieren.
Wie sind eigentlich APC und Masterairscrew vergleichbar? Haben gleiche Größen vergleichbare Kennwerte oder in welcher Richtung weichen sie ab?
Gruß
Südkarl
 
Schön, dass du deinen Lomalen Händler unterstützen willst.
Die Master Airscrew scimitar drehen ähnlich wie die APC, tendenziell eher etwas schneller, setzen die Leistung aber besser in vortrieb um.
Die breiten MA sind eher wie die Graupner grau.

Viele Grüße,
Sebastian
 
...gestern kam eine neue Paßgruppe für den Kyosho GX15 von einem an der Ostsee gelegenen Modellbauladen an. Außerdem hab ich noch Propeller 18x10 / 7x4 aus der untergegangenen Republik gefunden. Die Blätter sind recht schmal - keine Ahnung ob es eine Entsprechung oder Vorbild gab. Das Einlaufen hab ich so gemacht wie gesagt - schön fett hat der Motor vor sich hin gesabbelt - ein paar mal, insgesamt 35 min. Zwischendurch mal die Nadel ein bißchen zugedreht und dann wieder fett. Schalldämpfer gabs keinen, dafür Ohrstöpsel. Am Ende habe ich mal geguggt was geht - es waren 17,5k/min. Ist schon ein schöner Klang der den Elektrikern völlig entgeht und evtl. noch höher wird. Und verschmorte Kabel riechen auch nicht so gut wie verbrannter Nusssprit.:D
Der T2M ist als nächster wieder dran - das mußte heute erstmal sein.
Gruß
ich
 
Hi !
Pass mit den Props auf..
Die MoBa Props schmeißen bei etwas leistungsfähigen Motoren wohl gern die Blätter. In meinem Club wurde ich vor denen immer gewarnt.
17,5k ist schon Ok, da fehlen aber noch 1000 Touren. Was für einen Sprit verwendest du denn ?
Und was für eine Kerze ?
VG,
Sebastian
 
...die richtigen Luftschrauben gibt es morgen. Die historischen sind an der Wurzel zarter als die heutigen - kann ich mir schon vorstellen das es da manchmal kaputt ging. Sprit 80/20 (R-nuss Öl) / Kerze Rossi R2. Die hatte ich nach dem Tipp ausgesucht. das die Drehzahl nach Abnehmen der Kerzenklemme nur gering abfallen sollte.
Grüße
Karl
 
Hallo !
Die Kerze ist evtl etwas zu warm, das mit dem Drehzahlabfall beim abnehmen der Kerzenklemme gilt aber nur für vollgas. Bei teillast läuft der Motor immer zu fett, da fällt die Drehzahl immer etwas.
Die Verdichtung beim GX 15 ist für ca. 10-15% Nitro ausgelegt. Da kannst du bei 80/20 mit der Warmen Kerze vorteile haben, aber ohne Nitro wirst du da nicht auf die volle Leistung kommen, da der Motor unterverdichtet ist. Da kann ein Teil der fehlenden 1000 touren herkommen.
Kannst du evtl den Zylinderkopf ein paar zehntel abdrehen lassen ?
Ansonsten mal alle Kopfdichtungen raus nehmen .

P.S. hier mein GX 15 mit Turbokerzen-Zylinderkopf, modifizierter Kurbelwelle und Combatprop

IMG_4283klein.jpg



Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
...heute früh die Propeller und eine Flasche Autosprit besorgt. Autosprit war einfacher zu organisieren als abdrehen. Es waren Masterairscrew 7x4 und 8x3 und Sprit mit 16% N. Die 7x4 Prop's habe ich nicht verwendet, weil ich bei dem Nabendurchmesser arge Bedenken hatte sie noch aufzubohren. Die Naben von den MoBa Latten waren ordentlich - da hatte ich keine Bedenken, aber die Übergänge zum Blatt sind halt dort nicht vertrauensvoll. Dann nachmittags Probeläufe gemacht mit Kyosho gx15 und T2M M815 - beide mit 80/20 Nußsprit und Autosprit, Kerze jeweils die R2 , demselben Auspuff, RC-Vergaser und eben 8x3. Es kam dabei raus:
Nuß: Kyo 15,2k/min T2M 15,6k/min
16%: Kyo 16,3k/min T2M 17,9k/min
Wenn man den T2m anschaut hat der auch größere Querschnitte zum Ansaugen und der Kyo ist evtl. noch nicht genug eingelaufen.
Hat sich aber gut angehöhrt.
Die 8x3 wird's wohl werden. Sie muß nachher ein Wasserflugzeug antreiben, bei dem beim Start der max. Schub dasein soll. Mal sehn obs gelingt.
Gruß ich
 
...heute hatte ich den Motor mal ganz zerlegt, um wegen dem vorderen Lager zu schauen an dem immer Sprit austritt. Die Konstruktion ist einleuchtend: vom Vergaser führt eine Nut oben im Kurbelgehäuse nach vorne, damit Schmierstoff am Lager ankommt. Das Lager hat nur nach außen eine Deckscheibe und die Kugeln werden von innen schön mit Brühe versorgt. Frage: kann die Deckscheibe wirklich so dicht sein, daß nix oder nur gaaanz wenig rauskommt?
Gruß ich
 
Servus,
du musst zwischen Deck- und Dichtscheibe unterscheiden. Eine Deckscheibe (meist aus Metall) deckt, wie der Name schon sagt, das Lager nur ab, damit kein Schmutz eindringt. Sie ist nicht dicht in dem Sinn, dass sie Flüssigkeiten aufhalten kann.
Eine Dichtscheibe hat seitens des Herstellers gegenüber Flüssigkeiten dicht zu sein und muss sogar einen Druck von min. 1 bar aushalten. Dichtscheiben sind in der Regel aus NBR (Kautschuk), freigegeben bis 80 Grad Betriebstemperatur oder aus dem wesentlich teureren Viton, das höhere Temperaturen aushält und chemikalienresistenter ist als NBR.

Gruß,

Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten