Ta152 - Eigenbau

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Ta152 aus Styro und Balsa zu bauen.
Der Antrieb wird elektrisch werden, wobei ich mir noch keine genauen Gedanken
gemacht habe mit welchen Komponenten ich alles Bestücke
Als Vorlage habe ich mir eine Dreiseitenansicht mit Spantenrissen genommen
und sie auf die erforderliche Größe kopiert.
Als erstes habe alle erforderlichen Spanten als Halbspannten aus Sperrholz
ausgeschnittten und die Styrodurklötze zu geschnitten.
Das ist der Stand nach einem gemütlichen Bastelabend und zwei Flaschen Starie Melnik.

P1170850b.JPG

Anschließend die Halbspannten immer mit doppelseitgem Klebeband auf die Klötzer
geklebt und alles per Hand mit nem Schneidedraht ausgeschnitten.

P1170855b.JPG

Und nach einigen Stunden verschleifen und in die endgültige Form bringen wurden
die Ausschnitte für die Kabinenhaube und Flächen gemacht.
Die Flächen habe ich mit einem symetrischen Naca mit 11% Dicke geschnitten
und anschließend mit 1,5mm Balsa und Weisleim verpresst.
Hier ist mal der aktuelle Stand.

P1170902b.JPG

Und damit komme ich auch gleich zu den für mich noch offenen Fragen.
Als EWD hab ich 0,5° angenommen.
Wo liegt jetzt nach eurer Erfahrung ungefähr der Schwerpunkt?
Und wo bekomme ich einen halbwegs scaleartigen Spinner her?

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Gruß Frank
 
Symmetrisches Profil würd ich nicht machen. Wenns überhaupt fliegt dann nicht besonders gut. Symmetrische Profile braucht man entweder für Flieger mit 300-400 km/h oder für Kunstflugzeuge die leicht ins Trudeln bzw. Abriss kommen sollen.
Standard-EWD ist sonst von -0,5 bis +0,5°
HLW vergrößern ist auch ratsam (Verhältnis Fläche - HLW ca. 6:1 - 5:1)

Rumpf sieht aber klasse aus :-)
 
Profil/ Höhenleitwerk

Profil/ Höhenleitwerk

Hallo,

ich bin bei dem Profil davo ausgegangen das es zum rumbolzen mit kleinen Kunstflugeinlagen gehen soll. Also möglichst neutral.

Zur Höhenleitwerksgröße - geht es in der Scalevariante garnicht oder ist in bestimmten Flugzuständen mit Problemen zu rechnen?

Gruß Frank
 
schneide dir zwei Flächen eine mit einem 2412 zum Beispiel und eine zweite nur mit dem oberen Profilverlauf (auch unten) von diesem. Da würdest mit einem Rumpf auskommen und hättest ein symetrisches Profil.
LG Franz
 
Je kleiner das Leitwerk umso genauer muss der Schwerpunkt stimmen. Korbis Ta fliegt mit dem SD6060 ganz gut. Schränkung ca. 2° darf auf keinen Fall fehlen. NACA könnte bei dem schmalen Ta-Flügel auch schon kritisch sein.
Ich hab Combatflieger mit Clarky gesehen die sich überhaupt nicht mal starten ließen. Bei den Profilen greifen wir daher eher auf bewährtes zurück oder man experimentiert ganz gezielt.
 
Hallo zusammen,

Ich fasse mal zusammen wie ich es verstanden habe.
1. Das Leitwerk vergrößern.
Jetzt hat es eine Spannweite von 32cm bei einer Tiefe von 8cm.
Ich würde also auf ungefähr 35cm Spw. bei 9cm Tiefe gehn.

2. Das Flügelprofil ist ungeeignet.
Noch mal die Frage geht garnicht? Ist schlecht für Combat, aber brauchbar zum rumturnen? Macht den Flieger zum rumturnen zu schnell?
Der Flieger ist damit nicht Handstartfähig?
Welche Profile empfehlt Ihr mir für den Einsatz: rumturnen, mal schnell und tief übern Platz heizen,
einfach aus der Hand zu starten, einfach zu bauen (unempfindlich auf Bauabweichungen)?
Hintergrund ist, dass ich hier im Ausland begrenzte Materialmengen zur Verfügung habe und nicht unbedingt den Flügel wegschmeißen möchte.

Danke Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten