Tablet wird nicht geladen

Hallo
Wer kann helfen ?
Habe heute mein Tablet zum Laden an das Ladekabel angeschlossen. Es erschien das Akkusymbol im Display wie immer kurze Zeit später dann ein gelbes
Dreieck mit einem Akku der einen Strich durch den Akku hat. Aber der Akku wird nicht geladen. Was kann das sein hat jemant einen Tipp ?
MfG
 

Börny

User
...ich kenne das von meinem Samsung Galaxy Tablet wenn ich versuche, es mit einem Appel-Ladegerät aufzuladen. Ja, ich verwende dabei schon das passende Kabel ;). Daher also Ladegerät und/oder Kabel tauschen. Letzteres kann auch irgendwo beschädigt sein. Sind eben Mimosen, diese „tollen“ digitalen Gerätschaften...;)
 
... auch bei mir meinem Samsung Galaxy Tab S6, kommt hin und wieder das gelbe Dreieck.
Oder es sagt, irgendwie würde gerade nicht mit voller Leistung geladen, kann länger dauern.
USB-C Stecker nochmal ein und ausstöpseln und es lädt wieder normal.
Kommt halt hin und wieder mal vor, aber Stecker auf Hochglanz putzen hat wohl auch geholfen... (orginal Samsung Lader)
Wahrscheinlich erkennt es manchmal nicht die volle Spannung.
Mit ner Ladeschale ist das nun vorbei, aber dafür lädt die nun nur auf 96%😮
 

BNoXTC1

User
Ladegerät ist der falsche Ausdruck.. es sind Netzteile! 🤓
ich kann mein Samsung Tablett aber auch mit einem Apple Netzteil laden..

wo soll da das Problem sein?
 

aue

User
Hallo Ginelli,

ein paar mehr Informationen wären hilfreich, z.B. welches Tablet, welcher Steckertyp. Wichtige Frage: sind USB-Kabel sowie Netzteil (noch) Original?
Und: Ist dein Tablet beim Laden ein- oder ausgeschaltet? Lädt es also entweder gar nicht oder zu wenig?

Es gibt einerseits unterschiedliche Netzteile und auch unterschiedliche Kabel (unabhängig vom Steckertyp). Am universellsten finde ich die QC4-Netzteile, die bieten maximale Leistung für alle USB-Geräte. Und das verwendete Kabel muss halt auch den Standard unterstützen.
 
... Ja, die Lade Elektronik sitzt im Tablet, und das Netzteil kann quasi nicht zu stark sein, da es sich nur die Ampere holt, die es braucht, es sollte nur ne vernünftige 5V Spannung vom Netzteil gehalten werden.

Bei meinem kann man in der Software auch Schnellladen (9V) oder nur bis zu 85% Ladung einstellen, um den Akku zu schonen.

Vielleicht gibt es in deinem Tablet auch den Punkt, und dort mal schauen was es mit einer anderen Einstellung macht, aber mit dem originalen Netzteil.

Irgendein Netzteil, von einer anderen Firma würde ich da auch nicht verwenden, glaube die von der Firma Anker,
könnte noch funktionieren, aber über USB-C, bekommt die Ladeelektronik auch noch Informationen, ob das Netzteil überhaupt Strom durchleiten darf.
 
... Ja, die Lade Elektronik sitzt im Tablet, und das Netzteil kann quasi nicht zu stark sein, da es sich nur die Ampere holt, die es braucht, es sollte nur ne vernünftige 5V Spannung vom Netzteil gehalten werden. Bei meinem kann man in der Software auch Schnellladen (9V) oder nur bis zu 85% Ladung einstellen, um den Akku zu schonen. Vielleicht gibt es in deinem Tablet auch den Punkt, und dort mal schauen was es mit einer anderen Einstellung macht, aber mit dem originalen Netzteil Irgendein Netzteil, von einer anderen Firma würde ich da auch nicht verwenden ohne einen Informatik Profi wie hier zu fragen, glaube die von der Firma Anker, könnte noch funktionieren, aber über USB-C, bekommt die Ladeelektronik auch noch Informationen, ob das Netzteil überhaupt Strom durchleiten darf.
Macht eigentlich keinen Sinn ein anderes Netzteil zu verwenden. Das Original-Netzteil zu verwenden macht bei vielen Geräten durchaus Sinn. Ich habe schon manche Geräte auf den Schrott gebracht, weil ich der Meinung war, ein günstiges Netzteil tut es auch.
 

S_a_S

User
Grundsätzlich sieht es so aus, dass alle Ladekabel nur 5V an das Tablet geben. Aber auf der einen Seite ist ein USB-A-Stecker dran.
Der passt in alle USB-Buchsen. Aber die sind nicht alle für hohe Stromabgabe spezifiziert.

Damit das Tablet/Handy das Netzteil nicht überlastet, fragt es beim Netzteil an, wieviel Strom es liefern kann.
Wenn die Verständigung nicht klappt, kommt halt nur "wenig" Strom aus dem Netzteil raus (also das, was das Tablet glaubt, entnehmen zu dürfen) - und das reicht teilweise nicht mal zum Betrieb eines eingeschalteten Tablets.

Grüße Stefan
 

aue

User
Wir brauchen hier gar nicht weiter zu überlegen. Wir wissen nicht, um welches Tablet es geht und was für ein Netzteil im Einsatz ist. Wird z.B. via USB geladen, ließe sich das Netzteil leicht ersetzen. Aber das ist alles Spekulatius, solange der TO Ginelli sich nicht wieder meldet. Vielleicht hat er ja eine Lösung gefunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten